Golf 1 GLI kuriose Farbnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 GLI kuriose Farbnummer

      Hallo Zusammen!

      Bin neu im Forum und habe direkt mal eine schöne Frage, und zwar habe ich einen Golf GLI mit Erstzulassung 05/83 und würde diesen gerne neu lackieren lassen, jedoch bin ich mir mit der Farbe nicht ganz einig.
      Deshalb wollte ich mal schauen wie der originallack in gut aussieht, daraufhin hab ich das schöne Schild im Kofferraum gesucht und auch gefunden, zu meiner Verwunderung steht dort aber L90E also weiß, und das ist mein Auto defenitiv nicht. Es ist ehr so lila.. Fahrgestellnummer auf dem Aufkleber stimmen auch überein und im Fahrzeugschein steht schwarz.. Kann sich das einer erklären?

      Viele Grüße!
    • Da hab ich auch schon geschaut, auch unter den türverkleidungen.. Alles in diesem lila.. Und die Fahrgestellnummer auf dem Aufkleber stimmt ja auch und dann kommt noch dazu das im Schein die Farbe "Schwarz" steht..
      Bilder
      • IMAG6031.jpg

        805,39 kB, 4.000×3.000, 66 mal angesehen
    • FDVW17 schrieb:

      Hast Du mal unterm Teppich oder hinter die Seitenverkleidungen geguckt was da für eine Farbe ist?? Ich denke mal er war L90E alles andere wurde umlackiert. Oder ganz waage,es hat jemand das Heckblech eingeschweist mit dem Aufkleber drauf.
      Hallo,

      ist denn der Aufkleber wie bei der Limo auf dem Heckblech bei den älteren Cabrios? Bei meinem 1991er Cabrio ist der Aufkleber vorne im Kofferraum auf dem dicken Querteil / diesem Versteifungsblechteil zwischen den Radhäusern. Würde mich mal interessieren.

      @Golf1GLi

      Ich tippe aber auch da drauf, dass dein Cabrio weiß war.
      Wenn du es genau wissen willst, fährst du zum VW Händler...am besten mit deinem Fahrzeugbrief und fragst dort (Teilelager oder Werkstattmeister) freundlich.
      Offiziell geben die dort keine Informationen dazu raus, aber nett gefragt, wird es meist etwas. Bei mir klappt es immer gut bei dem netten Herrn an der Teiletheke...

      Alternative ist die kostenpflichtige Abfrage über das Zertifikat von VW Classic Parts.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      das mit dem Fahrzeugschein kann durchaus normal sein.
      Vermutlich gibt es keine Farbnummer für LILA, daher wurde es dann vermutlich schwarz zugeordnet.
      Das ist bei grau glaube ich auch so.


      Für mich besteht kein Zweifel an dem Aufkleber, der ist gealtert und sieht original aus.

      Eine weiße Grundfarbe ist nicht ganz einfach zu ermitteln, weil Grundierung/Füller ja auch fast immer weiß sind.

      Wie gesagt 100% klappt der Weg über VW.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      der Aufkleber sieht aber nicht so aus, als hätte ihn schonmal jemand abgepult und neu aufgeklebt.
      Von daher halte ich es durchaus für möglich, daß das Fahrzeug schon immer eine Sonderfarbe (auf dem Foto sieht das eher wie braun aus?) hatte und der Datenaufkleber falsche Angaben enthält - ist auch alles schon vorgekommen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Das ganze geht auch über ErWin.

      erwin.volkswagen.de/


      Da kannst für 7€ Zugang für 1std bekommen. Da kannst Schaltpläne und Reparaturanleitungen runterladen, aber auch die Fahrzeuginformationen.

      Es steht aber kein Lackcode drin sondern nur der Name der Farbe. Bei meinem Caddy war es Chromgelb.

    • Caddy14d schrieb:

      Das ganze geht auch über ErWin.

      erwin.volkswagen.de/


      Da kannst für 7€ Zugang für 1std bekommen. Da kannst Schaltpläne und Reparaturanleitungen runterladen, aber auch die Fahrzeuginformationen.

      Es steht aber kein Lackcode drin sondern nur der Name der Farbe. Bei meinem Caddy war es Chromgelb.


      Hallo,
      das ist ja super.
      So erspart man sich Zeit und Geld!
      VG
      Klaus
    • Caddy14d schrieb:

      Das ganze geht auch über ErWin.

      erwin.volkswagen.de/


      Da kannst für 7€ Zugang für 1std bekommen. Da kannst Schaltpläne und Reparaturanleitungen runterladen, aber auch die Fahrzeuginformationen.

      Es steht aber kein Lackcode drin sondern nur der Name der Farbe. Bei meinem Caddy war es Chromgelb.


      8o das kannte ich auch noch nicht - SUPER!! *thumbup* Made my Day

      Habe aktuell in meiner "VW Scheune" noch zusätzlich einen Polo, T3 und T5 stehen und hänge hier und da gerade fest. Werde mich dort direkt mal registrieren.
      *danke* *danke* *danke*
      LG


      Die besten Tipps findet man echt immer, wenn man nicht danach sucht
      <3 Golf & T3...Beide aktuell im Winterschlaf *motz*
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      das mit dem Fahrzeugschein kann durchaus normal sein.
      Vermutlich gibt es keine Farbnummer für LILA, daher wurde es dann vermutlich schwarz zugeordnet.
      Das ist bei grau glaube ich auch so.


      Für mich besteht kein Zweifel an dem Aufkleber, der ist gealtert und sieht original aus.

      Eine weiße Grundfarbe ist nicht ganz einfach zu ermitteln, weil Grundierung/Füller ja auch fast immer weiß sind.

      Wie gesagt 100% klappt der Weg über VW.

      VG
      Klaus
      Hallo,

      normal wird eine Farbe in den Papieren nicht umgeschlüsselt wenn der Wagen anders neu lackiert wurde. Von daher ist das "schwarz" schon mal ein Anhaltspunkt für "eigentlich nicht L90E".

      Und dass der Weg über VW zu 100% klappt bezweifele ich mal ganz stark, wenn auf dem Aufkleber L90E steht, wird auch im System L90E abgelegt sein. Wenn da tatsächlich ein Fehler vorliegt, ist das so wahrscheinlich nicht rauszukriegen.

      Grüße, Jörn
    • Jörn schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      das mit dem Fahrzeugschein kann durchaus normal sein.
      Vermutlich gibt es keine Farbnummer für LILA, daher wurde es dann vermutlich schwarz zugeordnet.
      Das ist bei grau glaube ich auch so.


      Für mich besteht kein Zweifel an dem Aufkleber, der ist gealtert und sieht original aus.

      Eine weiße Grundfarbe ist nicht ganz einfach zu ermitteln, weil Grundierung/Füller ja auch fast immer weiß sind.

      Wie gesagt 100% klappt der Weg über VW.

      VG
      Klaus
      Hallo,
      normal wird eine Farbe in den Papieren nicht umgeschlüsselt wenn der Wagen anders neu lackiert wurde. Von daher ist das "schwarz" schon mal ein Anhaltspunkt für "eigentlich nicht L90E".

      Und dass der Weg über VW zu 100% klappt bezweifele ich mal ganz stark, wenn auf dem Aufkleber L90E steht, wird auch im System L90E abgelegt sein. Wenn da tatsächlich ein Fehler vorliegt, ist das so wahrscheinlich nicht rauszukriegen.

      Grüße, Jörn

      Hallo,

      stellt sich die Frage, wie häufig so ein Fehler vorkommt?
      Wird wohl im Promille-Bereich liegen...

      Dann habe ich mich in das Thema Farbcodierung in der Zulassungsbescheinigung eingelesen.

      1) Die Änderung der Farbe muss lt. Gesetzgeber erst bei einer Ummeldung oder erneuten Zulassung (mit-) eingetragen bzw. geändert werden. Hier könnte dann auch der Fehler auf dem Strassenverkehrsamt passiert sein.

      2) Es gibt für Lila/Violett den Farbcode 4, den man bei Erstzulassung mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Karmann/VW vermutlich richtig zugeordnet hätte.

      Es bleibt also für absolute Sicherheit nur die etwas schwierige Lackuntersuchung am Fahrzeug.

      VG
      Klaus
    • Hallo Klaus,

      dass eine Farbänderung eingetragen werden muß ist ja fast zu erwarten gewesen. Nur wer macht das? Seit Jahren wird hier bei der Zulassung kein Auto mehr angeschaut, früher wurde bei Kreisfremden die FIN kontrolliert, mehr nicht.

      Der Tüv wird auch nicht groß nachschauen ob die Farbbezeichnung hinkommt.

      Laut meinen Unterlagen zum Modelljahr 83 gab es keine Serienfarben mit "4"oder "9"(schwarz). Weiß wäre "0". Zumindest wenn ich davon ausgehe dass die den VW Lacken zugeordeneten "Ral-Register" Nummern den Ziffern in den Papieren entsprechen.

      Wenn der Fehler im Promillebereich liegt, sinds in Wob jeden Tag mehrere Autos.

      Grüße, Jörn
    • Hallo zusammen,

      mein Pirelli hat auf dem Heckblech LA3A stehen und ist auch marsrot. Im alten Schein steht als Farbe weiss.
      Vielleicht sind auf der Zulassungsstelle schwarz oder weiß Synonym für: Keine Ahnung welche Farbe das Auto
      hat, nehme ich einfach Schwarz oder weiß ?
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Zullasungsstellen sind in meinen Augen die größte Fehlerquelle. Aus meinem 2Sitzer wurde da auch wieder ein 5Sitzer draus gemacht. Freund von mir hat seinen Führerschein neu ausgestellt bekommen. Danach hatte er keinen Hänger (Trailer) führerschein mehr, aber statt dessen einen für 125er den er nie gemacht hatte. Da schaffen die meisten hohlen Funzen und hauen Fehler rein. Um die dann wieder grade zu Biegen hat man ein Haufen Rennerei obwohl der Fehler woanders gemacht wurde. Bei Deinem Cabrio gehe ich nach wie vor von weis L90E aus. Violett oder Lila gab es damals glaube ich garnicht auf dem Cabrio. Sicher bin ich mir aber nicht.
    • Das erklärt aber alles nicht, warum der original Aufkleber gealtert auf dem lila Lack sitzt ? Es sei denn, der wurde mal abgelöst und wieder aufgeklebt. Aber dann müsste man ja irgendwo Spuren vom Umlackieren finden, so gut ist kein Lacker.

      Gab es damals schon die Möglichkeit, Sonderlacke auf Kundenwunsch zu bestellen ? Wäre ja denkbar, das der Wagen mit L90E aus der Lackstraße kam, und danach nochmal im Werk umlackiert wurde.