Reparaturbleche - aktuelle Qualitaeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparaturbleche - aktuelle Qualitaeten

      Hallo,

      ich mache mich daran meinen Zombie US TD Golf nach 16 Jahren Stand und Vernachlaessigung wieder aufzubauen. Natuerlich brauche ich
      dafuer Reparaturbleche. Weiss jemand wo es aktuell die beste Qualitaet gibt?

      Vielen Dank und viele Gruesse aus Suedspanien

      Kay

    • Hallo,

      hier bekommst viele Teile aus Restbeständen oder guter Qualität:

      volkswagen-classic-parts.de/er…html?dir=desc&order=price

      Bei diesem Anbieter habe ich für meinen Scirocco die hinteren Radhäuser gekauft - ist der einzige der die noch produziert. Die Qualität ist sehr gut gewesen, ggf.auch die seiner Golf 1 Teile?

      ebaystores.de/pasvahl-autoteil…mit=Finden&_sid=662435517


      Viel Erfolg, sieht nach massig Arbeit aus. :S

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • @Nikos: Den US Golf TD habe ich damals in Deutschland gekauft. Ist ein 81er Westmoreland Rabbit. Falls Du den blaumetallicfarbenden im Hintergrund meinst, das ist einer der letzten Citi Golfs aus Suedafrika. Den habe ich ueber Internet damals bei Dirk Ellis Volkswagen gekauft.

      @christian: Danke fuer die Links! Classic Parts kenne ich natuerlich und die sind selbstverstaendlich 1. Wahl wenn es um ORIGINAL VW Teile geht. ABER die meisten Karosserieteile sind eben nicht mehr original VW sondern die kaufen die auch nur zu. Das sind die gleichen die es auch bei anderen gibt, nur eben teurer.

      Wie es scheint gibt es nur zwei Hersteller die Blechteile fuer den Golf1 herstellen, Klockerholm und Van Wezel. Falls jemand noch weitere kennt, bitte schreiben. Weiterhin scheint es dass Klockerholm wohl meistens besser passt. ABER da wuerden mich wirklich Eure Erfahrungen interessieren. Speziell geht es mir um die Schweller.
    • Servus,
      Am besten die Berichte von @Polo16Vcatalunya verfolgen, da ist es schön erklärt.
      Prinzipiell gilt: Möglichst viel Originalblech stehenlassen, wenn möglich Originalteile (aus Schlachter) einschweissen, ... VW CPC (Achtung nicht Haldelsware), Van Wezel o. Klokkerholm, oder selbst anfertigen.
    • kay_algeciras schrieb:

      Speziell geht es mir um die Schweller.
      Hallo Kay,

      bevor ich mich da um die Schweller kümmern würde, würde ich das Dach runter nehmen und mir die Holme/ Träger darunter anschauen.

      Ansonsten sind Außenschweller aus dem Zubehör eigentlich immer Über"brat"bleche mit dementsprechender Nichtpassgenauigkeit nach Restaurationskriterien. Für innen kenne ich die aktuelle Lage nicht, vor 10-15 Jahren habe ich da nichts bekommen.

      Grüße, Jörn
    • Hallo Kay,

      das Dach sehe ich auch als erste und schwierigste Aufgabe. Gibt es nicht mehr neu, nur gebraucht.

      US-Kotflügel hat werk34, aber vermutlich Nachbau bei 70 EUR pro Stück. Reserveradwanne und Übergang zum Heckblech wirst du selbst bauen müssen.
      Heckblechunterteil und Endspitzen + Radläufe gibt es von verschiedenen Firmen, die Radläufe sind allerdings sehr unterschiedlich gut geprägt. Die markante Kante ist oft sehr verwaschen mit zu großem Radius. Ebenso der Übergang zur Seitenwand.
      Für europäische Modelle gab es noch Blech von Rhibu in Italien (Jetzt Rhibu Classic), von HS/Schlieckmann, VanWezel, Klokkerholm. US-Teile dürften schwerer zu finden sein in EU.

      VanWezel hatte viele Teile im Programm, auch Motorhaube und Längsträger vorn mit ganzer Seitenwand innen, auch Innenschweller. Das müsste ich mal einscannen, sind viele Teilenummern mit Abbildung.

      Das meiste wird aber entfallen sein, mein Katalog ist von 1993. Stoßstangen, Rückleuchten usw. hat VanWezel zugekauft von ARIC, OLSA usw.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hallo,

      erstmal Danke fuer die Hinweise! hatte nicht vor das Dach runterzunehmen da nur die rechte Seite wie auf den Fotos durch ist. Der Rest scheint o.k. zu sein. Ich bin kein Karosseriebauer sondern gelernter Kaufmann. Ich kann schweissen aber das mit dem kompletten Dach traue ich mir nicht zu zumal ich auch keins habe......
    • kay_algeciras schrieb:

      Hallo,

      da nur die rechte Seite wie auf den Fotos durch ist. Der Rest scheint o.k. zu sein.
      Der Rost kommt von innen. Wie "ok" das ist sieht man wenn man hingucken kann. Das Dach ist zwar nur hinten rechts durch (also von außen sichtbar), aber bestimmt weiter vorne nicht in Ordnung.

      Fang mit dem Dach an so wie du dir das vorstellst mit schweißen, und entscheide danach ob du Geld für Rep-Bleche ausgibst für "unten". Klappt das mit dem Dach nicht, muß Plan B her. Wenn der dann nicht "Karosseriebauer" heißt, sondern "Schrott" oder "Tauschkarosse", hast du Blechteile die du nicht brauchst.

      Grüße, Jörn
    • Hallo Joern,

      danke, ich werde morgen mal den Himmel ausbauen (ist beim US Golf nur eine mit Stoff bezogene Pappe) und dann die Stelle mal raustrennen und mir das naeher anschauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es von aussen durchrostet weil die Sonne da den Lack weggefressen hat und es die Windseite war. Der stand leider ein paar Jahre lang draussen neben dem Haus hier in Suedspanien.
    • Hallo Kay,

      ich habe einen T3, der so lange ich denken kann eine Roststelle oben auf dem Dach hat, wahrscheinlich mal irgendwas zu tief gewesen, wo wohl der Erstbesitzer durch wollte. Dieses Auto existiert hier seit 2004, und wurde bis 2017 ca. 200tkm im Alltag gefahren, Sommer wie Winter. Die Stelle ist unbehandelt ("muß ich mal bei, ist mir zu hoch, mach ich morgen...") und verändert sich nicht, weil wohl die Sonne und der Wind diese Stelle immer relativ schnell abgetrocknet haben.

      Wenn ich davon ausgehe, dass ein im Innenraum feuchtes Auto, was in der Sonne parkt, genau zu dieser zeigend beschlagene Scheiben hat, kann ich mir durchaus vorstellen dass "deine" Sonne da an die Stelle Feuchtigkeit innen hochgezogen hat und die da gewirkt hat.

      Grüße, Jörn