Pedalblock mit Lenksäule einbauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedalblock mit Lenksäule einbauen ?

      Hallo zusammen,

      Vielleicht blöde Frage, aber kann man den Pedalblock einbauen, ohne die Lenksäule draußen zu haben ?

      Ich habe meinen Automatik-Pedalblock ohne Demontage raus bekommen, habe jetzt aber echte Probleme den Pedalblock mit Kupplung rein zu bekommen. In Anleitungen lese ich immer nur, das die Lenksäule raus muss.

      Gruß
      Rüdiger
    • Also am Golf 1 habe ich bei meinem schon mal den Pedalblock gewechselt. Das angeschweißte Röhrchen vom Kupplungszug durch die Spritzwand war abgerissen. Es muss aber die Klammer an der Lenksäule ab. Bei der Demontage ist mir die in 2 Teile zerbrochen., weil sich mir das Prinzip der Klammer nicht erschlossen hatte. Neue beim Freundlichen besorgt. Einzigstes Problem war diese heile wieder dran zu bekommen. Hat mein Kumpel mit einer XXL Rohrzange dann dran gedrückt. Ansonsten geht das alles ganz gut.

      Hier noch mal der Link aus dem Forum hier.

      Lenksäule am Padalblock befestigen

      Gruß, Frank.

    • Dank dir

      Der Pedalblock muss doch von der rechten Seite auf die Plastikhülse auf der Lenksäule geschoben werden, die wiederum in die Lenksäule einrastet, dabei muss der Pedalblock aber gleichzeitig nach hinten in die Spritzwand mit den Stehbolzen. Da scheine ich den Dreh irgendwie noch nicht raus zu haben. Zudem ist rechts das Lüftungsrohr der linken Ausströmerdüse im Weg.

      Das Blech ist dann das nächste Problem, das wollte ich mit einer großen Schraubzwinge machen. Aber da bin ich ja noch nicht ;)
    • Hallo zusammen,

      Ich habe den Pedalblock jetzt gestern eingebaut und wollte mal berichten, wie es dann letztlich geklappt hat.

      Voraussetzungen:

      - Die große Plastikhülse ist auf der Lenksäule aufgeschnappt und eingerastet

      - Die Lenksäule ist an den vorderen beiden Inbusschrauben gelöst (andernfalls schafft man es nicht in den oberen Stehbolzen mit dem Langloch)

      - Die Dämmung ist um die Löcher für den Kupplungszug und Bremskraftverstärker so gut es geht aus dem Weg


      Der Pedalblock wird dann einfach von oben auf die Lenksäule geschoben, als erstes muss das Langloch oben zu dem Stehbolzen fluchten, dann muss man die Stehbolzen von der Bremse und die Hülse vom Kupplungspedal in die Spritzwand bekommen, zum Schluss dann den Pedalblock in die Rastung von der Plastikhülse auf der Lenksäule schieben.


      Die große Halteklammer auf der linken Seite habe ich wie folgt rein bekommen:

      - Damit die Klammer nicht unter Druck raus springt, habe ich darüber einen starken Neodymmagneten (eigentlich zum Schweißen) platziert. Hat super geklappt.

      - Den Druck habe ich mit einer passenden Schraubzwinge erzeugt. Dazu am besten den Sicherungskasten runter klappen, dann kann man auf der Seite gut fester ziehen. Man bekommt die Klammer locker hinter die Rastnase der unteren Klammer, leider ist dann oft der Teller der Schraubzwinge im Weg, so das es nicht einrasten kann. Ich habe mir dann aus einem kleinen Stück 4-Kantrohr ein U-Stück gebaut (lag noch rum) und zwischen Zwinge und Klammer gepackt, so das die Zwinge den Druck nur rechts und links von der Rastnase auf die große Klammer gegeben hat. Damit ist es dann sofort eingerastet weil die Rastnase frei war.

      Voilá :thumbsup:

      Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wo die kleine Masseleitung hinkommt, die ich noch übrig habe :D Lag bei der unteren Abdeckung des Pedalblocks, also dieser Metallschale. Auf der einen Seite eine Schrauböse, auf der anderen ein 3,5mm Stecker.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich hab es zugegebenermaßen nicht mit dem Daumen versucht, weil das Ding so eine große Haltekraft hat. Kann natürlich sein, das es auch so funktioniert.

      BTW: Hat jemand ein Bild von seinem eingebauten Pedalblock ? Ich bin immer noch am Suchen, wo diese kleine Masseleitung hin gehört (s. letzter Post).
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Ich hab es zugegebenermaßen nicht mit dem Daumen versucht, weil das Ding so eine große Haltekraft hat. Kann natürlich sein, das es auch so funktioniert.

      BTW: Hat jemand ein Bild von seinem eingebauten Pedalblock ? Ich bin immer noch am Suchen, wo diese kleine Masseleitung hin gehört (s. letzter Post).
      Hallo Rüdiger,

      ich habe gestern schon alle meine Fotos durchgesucht.

      Leider nur dieses Foto hier gefunden, daher kann ich auf die Schnelle nicht sagen,
      wohin es nach rechts verschwindet. Auto steht im Winterlager...

      Ich hoffe das hilft dir!

      Vielleicht findest du ja rechts an der Lenksäule noch einen Befestigungspunkt.

      VG
      Klaus
      Bilder
      • A364C327-42B3-460A-B3EE-76A7467FFE46.jpeg

        63,86 kB, 640×480, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Also das Kabel oben auf dem Bild habe ich auch, das ist am Massestern dran.

      Es geht um ein Kabel was ich offenbar zusammen mit dieser unteren Metallabdeckung des Pedalblock demontiert habe. Ca. 15cm lang auf der einen Seite eine Schrauböse, auf der anderen eine 3,5mm Steckerfahne, also schmal. Auf den Massestern passt das halt nicht, der hat 6,3mm Anschlüsse. Wie nachträglich sieht das nicht aus, ist ganz sauber vercrimpt, wie vom Werk.

      Muss ich mir mal genauer anschauen, vielleicht find ich irgendwo Spuren vom Stecker, also wo der drauf war. Ich hätt mal ein Bild vor der Demontage machen sollen.

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Also das Kabel oben auf dem Bild habe ich auch, das ist am Massestern dran.

      Es geht um ein Kabel was ich offenbar zusammen mit dieser unteren Metallabdeckung des Pedalblock demontiert habe. Ca. 15cm lang auf der einen Seite eine Schrauböse, auf der anderen eine 3,5mm Steckerfahne, also schmal. Auf den Massestern passt das halt nicht, der hat 6,3mm Anschlüsse. Wie nachträglich sieht das nicht aus, ist ganz sauber vercrimpt, wie vom Werk.

      Muss ich mir mal genauer anschauen, vielleicht find ich irgendwo Spuren vom Stecker, also wo der drauf war. Ich hätt mal ein Bild vor der Demontage machen sollen.

      Gruß
      Rüdiger
      Hallo,

      da unten ist aber doch sonst nichts weiter!?

      Bin gespannt ob das Rätsel noch jemand lösen kann...

      VG
      Klaus
    • Ich bin jetzt den Stromlaufplan nochmal durchgegangen, auch da ist nichts erwähnt. Selbst diese kleine Strippe zum Lenkgetriebe ist ja da aufgeführt. Die Bremslichtschalter laufen nicht auf Masse, dafür kann das Kabel auch nicht sein.

      Ich hab jetzt die Vermutung, das das Kabel zu der Beleuchtung des Automatikschalthebels gehört und versehentlich in der Tüte gelandet ist, bin mir aber nicht sicher. Schau ich mir nochmal an wenn ich wieder am Auto bin. :rolleyes: :)