16V oder auch 8V mit Weber oder Einzeldrossel - Unterdruck für BKV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schilling schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Schilling schrieb:

      Anscheinend iwo unten am Motorträger auf der Fahrerseite
      Hallo,beim Golf V 1.4 TSI z.B. gibt auch so eine Pumpe. Die sitzt aber mit einem Halter am Getriebe.

      Hier mal ein Foto in einer ehemaligen eBay Auktion. LINK

      Vielleicht hilft euch das...

      VG
      Klaus
      Ebay Links sind etwas unglücklich, die sind nach kurzer Zeit nutzlos *sorry*
      Laut Hella Katalog ist das die gleiche Pumpe wie beim G4 1.8T Automat, Hella Teilenr:
      8TG 008 570-021


      ....wollte dir ja nur helfen.... :)
    • Das Thema hier mal aufgegriffen.
      Ich nutze die Pumpe so, dass sie immer bei Bremsbetätigung an geht. An der Ampel nehm ich dann eben die Handbremse, damit die Pumpe nicht heiß wird...ansonsten funktioniert das tadellos.
      Mittlerweile gibt es auch Schaltungen mit Unterdrucksensoren, da würde mich interessieren wie man das einbindet? Denn original läuft das ja sicher über ein Steuergerät...
      Kann man sowas auch mit einem Schwellwert betrieben, so dass beispielsweise über -0,2bar die Pumpe für 5s läuft oder so in der Art? Wichtig dafür wäre halt ein Unterdruckschalter, bestenfalls mit einstellbarem Wertebereich... gibt es sowas?


      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Das Thema hier mal aufgegriffen.
      Ich nutze die Pumpe so, dass sie immer bei Bremsbetätigung an geht. An der Ampel nehm ich dann eben die Handbremse, damit die Pumpe nicht heiß wird...ansonsten funktioniert das tadellos.
      Mittlerweile gibt es auch Schaltungen mit Unterdrucksensoren, da würde mich interessieren wie man das einbindet? Denn original läuft das ja sicher über ein Steuergerät...
      Kann man sowas auch mit einem Schwellwert betrieben, so dass beispielsweise über -0,2bar die Pumpe für 5s läuft oder so in der Art? Wichtig dafür wäre halt ein Unterdruckschalter, bestenfalls mit einstellbarem Wertebereich... gibt es sowas?


      Gruß Matt
      Es gibt einen Drucksensor von Hella, das wäre im Prinzip die eleganteste Lösung. Normalerweise gibt der ein Signal an das STG vom Bremssystem, und das wiederum regelt die Unterdruckpumpe.

      Falls man ein freiprogrammierbares MSTG hat, kann man da sicher einen Ausgang dafür nutzen und dann mit einer einfachen Transferkurve eine on/off Schaltfunktion betreiben. Man kann die Transferkurve im STG einfach invertieren, um die gewünschte Logik zu erhalten.

      Ohne Steuergerät wird das eine kleine Bastelei.

      Wir wollen im Prinzip ja, dass die Pumpe bei zB > -500 hPa anläuft (Entspricht einer Sensorspannung von ca. 2V)

      Zuerst benötigt man einen Signalkonverter, da der Sensor bei 0 hPa 0,5V und bei -1000 hPa 4,5V schickt, was ja unserer Logik (an bei zu wenig Unterdruck) entgegensteht. Der Signalkonverter kann m.M. nach ein ganz simpler PNP / NPN converter sein. (Kostenpunkt max. 10€)

      Das konvertierte Sensorsignal muss ja nun irgendwie so verwurstelt werden, dass wir ab z.B. 2V ein Schaltsignal zum Relais erhalten. Dazu eignet sich ein normaler Transistor, dem man den passenden Widerstand vorne dran setzt. Zur Absicherung wäre noch eine Diode von Vorteil.

      Nun muss man das Signal verstärken, um ein normales Relais anstromen zu können. Dazu benötigt man ein Relaismodul, was genau das macht. (Kostenpunkt ca. 4€)

      Jetzt kann man ein Zeitrelais (ca. 15-20€) anschliessen und das auf ca. 5-7s einstellen.

      Dann hätte man theoretisch funktionierende Schaltung gebaut, die auf Basis des Drucksensorsignals die Unterdruckpumpe einschaltet.

      Alle Aussagen meinerseits bitte ohne Gewähr betrachten, da ich das nur ausm Kopf raus zusammen gesponnen habe! (Theoretisch müsste es aber so gehen)
      Bilder
      • Hella_Drucksensor.JPG

        113,02 kB, 723×811, 7 mal angesehen
    • Also in meinem Rocco hab ich schon mal kein Steuergerät außer die Ignitech. Zeitrelais hab ich eh verbaut, braucht man aber garnicht wenn man das über das Bremspedal ansteuert. Wenn da mal jemand ne geile funktionierende Lösung ausgearbeitet haben sollte, bin ich gespannt. Aktuell hab ich da eher weniger Motivation was auszuarbeiten, es funktioniert ja gut.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo in die Runde,
      ich hatte mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt, das Ganze aber noch nicht verbaut. Ob später also alles so funktioniert wie geplant muss sich zeigen.

      1. Vakuumpumpe. Meine Wahl fiel auf die stärkste (kürzeste Ansprechzeit, größtes Vakuum) aller von Hella produzierten Pumpen, die UP5.0, sie ist für die Verwendung in Fahrzeugen mit E- und Hybridantrieb vorgesehen. Die Übersicht der Hella Pumpen findet sich hier:

      hella.com/microsite-electronics/de/Vakuumpumpen-43.html

      Gekauft habe ich das Teil seinerzeit über Amazon, habe meiner Erinnerung nach keine 100 € bezahlt, Angebote gibt es momentan einige im Netz. BTW: das gute Stück besitzt auch eine McLaren Et.Nr. 15CA134CP
      Ich wollte mir immer noch mal den Spaß machen und beim Freundlichen dort nach dem Preis fragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

      amazon.de/8TG-012-377-701-Pump…sc=1&ref_=pd_bap_d_rp_1_i

      2. Ansteuerung. Da meine Fähigkeiten, was die Elektronik angeht, sehr gut zur Zentralelektrik des Typ 17 passen, war es mein Wunsch, das Ganze einfach zu halten. Meine Wahl fiel auf einen regelbaren Unterdruckschalter, über dessen (Unterdruck)Schaltpunkt ich dann die Servounterstützung der Vakuumpumpe regeln möchte. Die Idee ist, den Schalter mit dem BKV zu verbinden - so würde der Unterdruckschalter die Vakuumpumpe immer dann ansteuern, wenn der Unterdruck bzw. die Servounterstützung unter den festgelegten Wert fällt. Somit ließe sich dann auch die gewünschte Pedalkraft einstellen.

      Vorgemacht hat das seinerzeit der gute Derek Spratt (ab 2:28) -

      Das Angebot an soliden Unterdruckschaltern, die unterhalb von 1 bar schalten, ist begrenzt. Ich habe ich diesen gekauft - ebay.de/itm/382775703794?ssPag…ksid=p2060353.m2749.l2649

      Die passende Schutzkappe nennt sich Mater 170090 - ebay.de/itm/194374946053?epid=…a64d05:g:0a0AAOSwehBh0rRa

      Bei Amazon wird im Zusammenhang mit der Hella UP5.0 mittlerweile ebenfalls ein Schalter angeboten, den es, als ich die Pumpe gekauft habe, noch nicht gab - amazon.de/Fittingteile-Vakuums…&pd_rd_i=B07ZCYXB7W&psc=1


      Ob alles funktioniert kann ich gern berichten wenn’s so weit ist, das wird meiner Einschätzung aber noch eine Weile dauern.
      Für Anregungen und Hinweise auf kapitale Denkfehler bin ich wie immer dankbar.

      Viele Grüße, gute Gesundheit und ein schönes Wochenende
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berndklein ()

    • der max Schaltpunkt von -1bar könnte ein Problem sein. So wie ich das verstehe pumpt der dann bis ein Vakuum erreicht ist. Das wird sich dann zeigen wie lange das dauert und ob die Pumpe das schafft. -0,8 bar oder sowas wäre halt schöner... das i Tüfelchen wär halt ein einstellbarer Schalter, wie es sie bei Kühlerschaltern gibt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      der max Schaltpunkt von -1bar könnte ein Problem sein. So wie ich das verstehe pumpt der dann bis ein Vakuum erreicht ist. Das wird sich dann zeigen wie lange das dauert und ob die Pumpe das schafft. -0,8 bar oder sowas wäre halt schöner... das i Tüfelchen wär halt ein einstellbarer Schalter, wie es sie bei Kühlerschaltern gibt.

      Gruß Matt
      Hallo Matt, der Mater Schalter in meinem Beitrag besitzt einen variabel einstellbaren Schaltpunkt von minus 0,15 bis minus 1 bar. Denke, damit ist der später benötigte Bereich abgedeckt.
      Viele Grüße Bernd
    • Sehr Interessantes Thema hier.

      Für mein Projekt möchte ich ebenfalls eine Vakuumpumpe einsetzen, habe mir eine
      aus dem Turan besorgt und mich mit dem Themen auseinander gesetzt.

      Sehr Informativ ist das SSP 257 von VW AUDI
      „Elektrische Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker“ KLICK

      Ich habe die Pumpe an den BKV angeschlossen und dazu noch einer Ladedruckanzeige,
      um zu schauen was für einen Unterdruck die Pumpe aufbaut und wie lange sie dafür braucht.
      Rausgekommen ist das sie ~ –1000 mbar macht und dafür ca. 7 Sec. braucht.
      Dem SSP kann man entnehmen das das System mit max 600 mbar arbeitet.
      Aus diesem Grund möchte ich die Pumpe nicht einfach nur für Zeit X einschalten sondern Regeln.

      Die Regelung realisiere ich mit einem Arduino Nano und
      als Drucksensor nehme ich den Original VW AUDI 036906051c

      Die gesamte Regeltechnik kostet keine 20€ wenn man auf gebrauchte Teile zurückgreift.
      MfG Dominic



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silence ()