Ignitech TCIP4 Zündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du mußt dir in dem Falle eine Schaltung aufbauen.
      Mittels Widerständen sollte das möglich sein.

      Die Ignitech müßte den Ausgang immer durchgeschaltet haben auf Masse (Coil loading). Wenn gezündet werden soll wird die Masse unterbrochen.
      Mit der Widerstandsbeschaltung legst du den Steuereingang der Golf 4 Zündspule auf Masse bis zu dem Zeitpunkt wo gezündet werden soll, da bekommt er kurz Plus.

      In wie weit du Ladezeiten der Golf 4 Zündspule einhalten mußt oder die auf Dauerggf.überlastest kann ich dir bei der Ignitech nicht helfen. Z.B. bei meiner Megasquirt fahre ich um 1,6-1,8ms Coil loading bei Audi R8 COP.
      Bilder
      • IMG_20230416_150400_1.jpg

        264,77 kB, 1.957×1.627, 9 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Dwell hat mir ein Mitarbeiter von Ignitech eingestellt. Dem hab ich mein file geschickt, erklärt was ich mit dem Motor mache und dann kam das überarbeitete file mit einer kleinen Erklärung zurück.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Du mußt dir in dem Falle eine Schaltung aufbauen.
      Mittels Widerständen sollte das möglich sein.

      Die Ignitech müßte den Ausgang immer durchgeschaltet haben auf Masse (Coil loading). Wenn gezündet werden soll wird die Masse unterbrochen.
      Mit der Widerstandsbeschaltung legst du den Steuereingang der Golf 4 Zündspule auf Masse bis zu dem Zeitpunkt wo gezündet werden soll, da bekommt er kurz Plus.

      In wie weit du Ladezeiten der Golf 4 Zündspule einhalten mußt oder die auf Dauerggf.überlastest kann ich dir bei der Ignitech nicht helfen. Z.B. bei meiner Megasquirt fahre ich um 1,6-1,8ms Coil loading bei Audi R8 COP.

      christian_scirocco2 schrieb:

      Wenn du im Netz nichts findest würde ich mit
      5ms Kaltstart und 3ms im Betrieb anfangen.
      Dann reduzieren und schauen ob der Motor bei hohen Drehzahlen noch sauber zündet.

      …und das geht mit der Ignitech „Version HALL“?

      VG
      Klaus
    • Das kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich keine Ignitech habe sondern die MS3 mit MS3x-Board. Die kann mehr oder weniger alles was ein alter oder moderner Motor an möglichkeiten bietet.
      Aber zurück zur Ignitech.
      Wenn er an seiner das 60-2 Triggerrad anschließen kann und anschließend wasted Spark zünden, sollte meine Schaltung schon funktionieren.Durch die hochohmigen Widerstände behaupte ich mal das selbst bei Fehlbeschaltung nichts beschädigt wird.
      Wobei er bei einer "normalen" Zündspule eigentlich kein DWell einstellen kann, da die Ladephase dauerthaft ist - bis zu dem Zeitpunkt wo gezündet werden soll - und die Zündspule die Energie wieder abgibt.

      Edit: Habe mir nochmal die Anleitung zur Gemüte geführt. Wenn die Ignitech nur für die Ladezeit die Zündspule auf Masse schaltet, dann müßte die Schaltung nochmal umgebaut werden mit einem Transistor als Inverter.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Hallo Gemeinde,

      kurzes Update! Hab heute mal den Schaltplan der Spule rausgesucht und das Schaltgerät/Treiber von der Spule entfernt (ist mit 2 Klammern befestigt). Auf der Spule sind drei Kontakte 1xB/C , 1x15 und 1xA/D. Das ganze zum testen „fliegend“ verkabelt also IC1 auf A/D, Kl.15 auf 15, IC2 auf B/C und noch Masse ans Schraubenloch. Und siehe da es funkt!!
      Also dann mal alle 4.Zylinder mit Funken versorgt und starten versucht. Motor sprang nicht gleich an aber „hustete“ schon mal. Nach ein paar Änderungen in der Ignitech läuft jetzt der Motor

      diese Teile habe ich verbaut:

      Flansch 60-2 Trigger VW 030 103 171 H
      KW Sensor VW 030 906 433 G
      Signalwandler von KMS
      Zündspule VW 032 905 106 E
      Bilder
      • 6A3869FC-E1BF-4B19-9CC8-7037001C36AE.jpeg

        98,38 kB, 1.125×633, 12 mal angesehen
    • Hiho Zusammen

      Ich bin auch gerade dabei meinen 16v Weber auf Ignitech TCIP4 mit 60-2 Triggerrad und wasted Spark vom 4er Golf umzubauen.

      Die Ignitech Datei hat mir Rennsemmel zugeschickt und diese verwende ich erstmal, da sie ja bei ihm auch funktioniert und er Umbau ist sehr ähnlich.

      Zu meiner Frage, ich bekomme kein Drehzahlsignal in die Ignitech, der Motor dreht, Funke kommt nicht und die Software zwiegt 0RPM an. Im Testmodus funkt es aber.

      Daher denke ich das mit dem Sensor irgendwas nicht stimmt. Zur aktuellen Verkabelung:

      Steckerplatz 1 geht an Ignitech 17 +5V

      Steckerplatz 2 geht an Ignitech 20 CKPS2

      Steckerplatz 3 geht an Ignitech 16 Sense Ground

      Was mich wundert ist, dass wenn ich im Stecker 2 und 3 messe liegen dort 5V an und das macht von meinem Verständnis aus keinen Sinn.

      Aber vielleicht könnt ihr mich etwas aufschlauen.
    • Hi,

      Ich gehe davon aus daß dein Pin 20 auf Pin 9 muß (Crankshaft Position Sensor 1)
      Das zwischen Pin 2 und 3 des Hallsensor 5V messen kannst ist normal (Pullup Widerstand), dreh mal von Hand den Motor lamgsam weiter, dann sollte die Spannung immer wieder kurz einbrechen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Servus „der Pirelli“

      hast Du eine Ingitech TCIP4 mit Hall? Wenn nein brauchst Du noch ein Adapterkabel. Wenn ja welche Einstellungen hast Du in der Software gemacht?
      Was mich bisschen verwundert warum Du auf Pin 20 Ckps2 und nicht auf Pin 9 CKPS1 gegangen bist? In der Software kannst Du einstellen woher er das Signal bekommt. Evtl liegt da der Hund begraben


      Viele Grüße
    • Hallo,

      ich möchte die Ignitech TCIP4 in Verbindung mit Hallgeber und Map Sensor im 8V EV verbauen.
      Da sollte ja ein Digifant Verteiler aus PB,PF,PG... funktionieren?

      Ich habe hier nur von 16V mit Weber als Einsatzzweck gelesen. Hat jemand von euch das schon an einen 1800er 8V mit K-Jet gebaut und evtl. eine Ausgangskennlinie?


      viele Grüße
      Peter