Drehmomentbegrenzer Schlagschrauber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmomentbegrenzer Schlagschrauber

      Hi,
      Kennt jemand diesd Drehmomentbegrenzer oder Torsionsstäbe für den Schlagschrauber?
      Die gibts von BGS oder KS für nen schmalen Taler und sollen den Schlagschrauber auf zb 100Nm begrenzen.
      Ich stelle mir das für den Radwechsel ziemlich praktisch vor. Radschrauben mot dem Schlagschrauber anziehen und später nurnoch per Drehmomentschlüssel aufs vorgeschriebene Drehmoment anziehen. Man kann wohl nichtmehr zu fest anknallen. Funktioniert das gut? Hat das jemand im Einsatz?
      Mfg
    • ja, das scheint sogar so gut zu funktionieren, dass wohl Mercedes die Stäbe selbst vorschreibt. Hab ich aber nur "gelesen". Sinn macht das aber schon, da überall zu sehen ist, wie in handwerklichen Berufen das "Niwo" derart sinkt, dass mit solchen Hilfsmittelchen so viele Fehler wie möglich schon im Vorfeld ausgeschlossen werden sollen ähm... müssen.

      Ich will da niemanden zu Nahe treten, aber wenn jemand die Radschrauben mit dem Schlagschrauber "zu fest anknallt", der/die/das sollte besser keinen Radwechsel durchführen.

      ganz vergessen:
      die Schlagschrauber werden ja immer mehr als Akkuversion betrieben und haben somit allesamt mind. drei/vier Anzugsstufen, die das Drehmoment begrenzen... muss man halt aber immer noch einschalten *schildhau*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

    • Naja ich nutze selber auch meist einen Akkuschlagschrauber von Makita dafür, aber der kennt nur Vollgas. Klar gehts auch ohne solche Torsionstäbe, aber ich stelle es mir doch praktischer vor.
      Denke für die meisten PKW mit Alus sollten die mit 100NM, für die Transporter die mit 150NM schon brauchbar sein.
      Möchte ja noch mittels Drehmomentschlüssel noch nachziehen.
      Ich bin durch Zufall auf diese Stäbe gekommen, live gesehen habe ich die noch nicht.
    • wir haben die Stäbe seit vielen Jahren im Einsatz und sie sind echt Top.
      Bei uns werden die allerdings nur für Stahlfelgen verwendet !
      Natürlich kann ich nichts zu BGS und Co sagen.
      Wir haben die von koken.
      Ob sich das im privaten Sektor lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Zumal du die Radschrauben ja eh mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen willst :whistling:

      MfG ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Ich würde dem Schrauber trotzdem nicht unbedingt trauen. Die meisten Schrauber haben ja 3 oder 4 Stufen. Radbolzen beispielsweise werden immer mit dem geringstmöglichen Drehmoment angeschraubt und dann mit Drehmomentschlüssel nachgezogen. Alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Die Dinger sind grundsätzlich sehr unpräzise, die reden glaub von 10% Toleranz.
      Ich wollt se mal kaufen, habs dann gelassen...
      Warum? Erstens isses sinnlos, wenn man mitn Drehmo nachziehen will...
      Und, noch wichtiger: man kann mit den Aufsätzen nicht lösen, da geht nix auf.

      Deswegen mach ich so: Schlagschrauber, 'normale' Nuss - anlegen - Dremo nachziehen.
      So kann ich mit dem Schlagschrauber, ohne Nussentausch, den nächsten aufmachen =)
    • Schonmal hier drüber nachgedacht?

      Torsionsnüsse direkt auf den Schlagschrauber. Ist das gewünschte Drehmoment von 100 NM erreicht, geht die einfach durch. Ist somit absolut Idiotensicher. ;) 3-teilige Set liegt bei rund 60€. Einzeln so um die 30-40€ je nach MArker und Anbieter.

      ebay.de/i/312187506181?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • abgesehen davon, dass ich meine Meinung zu solchen Werkzeugen oben schon geschrieben habe, und abgesehen davon, dass (zumindest) ich die Schrauben erstmal mind. nen ganzen Gewindegang von Hand einschraube, würde mir das Wechseln der Nüsse echt auf den Zeiger gehen. Und bevor ich mir für 60 Euro nen Satz an Nüsse zulege, weil ich keinen Schlagschrauber habe, der sich "gefühlvoll" betätigen lässt, wie gesagt, ich würde die 60 Euro eher in nen aktuellen Akku-Schlagschrauber investieren.

      was ist denn das eigentlich für ein Makita-Schlagschrauber, der nur Vollgas kennt?
    • Wieso muss man andauert Nüsse wechseln?
      Ich mache immer erst alle Räder runter, dann wechselt man ein mal die Nuss, dann die Neuen drauf.

      Man kann mit nem Druckluftschlagschrauber schon gut die Schrauben anlegen, aber wenn man sie gleich ohne aufpassen zu müssen und ohne nennenswerten Mehraufwand auf 100Nm anziehen kann, finde ich schon, dass es geschickt ist.

      Klar es ist nicht nötig, eher Luxus, aber warum nicht...

      Liebe Grüße
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • 83er GTI schrieb:

      Wieso muss man andauert Nüsse wechseln?
      Ich mache immer erst alle Räder runter, dann wechselt man ein mal die Nuss, dann die Neuen drauf.
      *Ironie ein*
      Hat vll nicht jeder 4 Wagenheber , manch einer wechselt vll auch auf ner schrägen Einfahrt wo man Gesundheitsbedingt besser nur 1 Rad, vll noch mit nem 2. Wagenheber n 2. Rad anhebt *sorry* *schildhau*

      Ich bin gegen das Nusswechseln.... genauer gesagt sogar dagegen, dass man statt dem anlegen gleich die erste Schraube schon mit 100Nm anballert.
      Da kommt dann das Thema 'Niwo' zum tragen *anbet*

      Ich kauf se nicht :pinch:

      Edit: bei dem einen Link brauchst se ned wechseln, die Torsionsstäbe schon :thumbup:
    • Macht was iohr wollt. Ich habe schon mit den Teilen gearbeitet und finde sie durchaus praktisch. Und mal ehrlich....wer wechselt denn bei einem Radwechsel am Auto ständig Nüsse? Je nach Autotyp muß eh entweder 17, 19, 21 oder manchmal gar größer verwenden. Die machst Du dann EINMAL auf den Schlagschrauber drauf und fertig.

      Ich verstehe manchmal die Denkweise nicht. Kann mir aber auch egal sein....es war nur ein Vorschlag. Was iihr da draus macht...Euer Ding. :P
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Und mal ehrlich....wer wechselt denn bei einem Radwechsel am Auto ständig Nüsse? Je nach Autotyp muß eh entweder 17, 19, 21 oder manchmal gar größer verwenden. Die machst Du dann EINMAL auf den Schlagschrauber drauf und fertig.


      korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich hab da so verstanden, dass die Drehmomentbegrenzung in beide Richtungen wirksam ist. Angenommen das ist so, bekommste mit den Nüssen/Stäben doch die Schrauben erst gar nicht auf??
    • Zerberus schrieb:

      All Eyez on me schrieb:

      Und mal ehrlich....wer wechselt denn bei einem Radwechsel am Auto ständig Nüsse? Je nach Autotyp muß eh entweder 17, 19, 21 oder manchmal gar größer verwenden. Die machst Du dann EINMAL auf den Schlagschrauber drauf und fertig.
      korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich hab da so verstanden, dass die Drehmomentbegrenzung in beide Richtungen wirksam ist. Angenommen das ist so, bekommste mit den Nüssen/Stäben doch die Schrauben erst gar nicht auf??
      Bei dem 'AlleAugenaufihn' bringst auf; bei 'normalen' Torsionsstäbe nicht!
    • eenser gulf schrieb:

      zum öffnen gehen die nicht !!

      Ronny


      danke, hatte es mir schon gedacht, wollte aber doch auf Nummer sicher gehen.


      All Eyez on me schrieb:

      wer wechselt denn bei einem Radwechsel am Auto ständig Nüsse?

      wenn das so ist, wechselt Du dann nur ein Mal die Nuss. Vorausgesetzt aber, Du demontiert erst alle Räder, wechselst die Nuss und montierst dann erst die neuen Räder. Ok, dann brauchts vier Wagenheber oder eine Bühne. Ich hab zwar ne Bühne und jetzt auch nicht so wenig Platz, aber wechsel die Räder immer nacheinander, da icha einfach keine acht Räder rumliegen haben will.

      Aber das ist jedem selbst überlassen. Wollte damit nur beschreiben, warum ich dann ständig am Nüsse wechseln bin.

      Wie gesagt, ich würde das Geld für die Nüsse lieber in einen aktuellen Schlagschrauber investieren.



      was mich aber noch interessieren würde:

      wasmachen schrieb:

      Ich bin gegen das Nusswechseln.... genauer gesagt sogar dagegen, dass man statt dem anlegen gleich die erste Schraube schon mit 100Nm anballert.


      über Kreuz anziehen ist klar, aber spielt das eine Rolle, gleich auf 100Nm anzuziehen?