Golf 1 Cabrio 2H Lüfternachlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio 2H Lüfternachlauf

      Servus zusammen,
      ich habe leider in der SuFu bisher keine antwort gefunden, und hoffe das der Beitrag hier richtig ist !?

      Ich habe bei der Restauration meines Cabrios immer mal wieder ein paar Probleme und Fragen :S
      Nun zu meiner aktuellen Problematik:

      Ist es normal dass der Kühlerlüfternachlauf immer nachläuft ? Also auch wenn der Motor nicht warm bzw. gar nicht gelaufen ist :?:
      Es sind immer mehrere Minuten die der Lüfter noch läuft nachdem die Zündung aus ist.

      Und wenn es nicht normal ist, woran könnte es liegen ?


      *danke* für eure Antworten *jump*
    • Ich würd sagen, dass es nicht normal ist.
      Der 2H hat normalerweise (Fahrzeug ohne Klimaanlage) nur einen Lüfternachlauf, der über den Thermoschalter im Kühler gesteuert ist.
      Der Thermoschalter, schaltet nur ein, wenn er auch heiß ist.

      Zu einem ersten Test, kannst mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen. Wenn dann der Lüfter aus bleibt, würd ich mal den Thermoschalter prüfen/tauschen.
    • gerhard schrieb:

      für den Kühlerlüfternachlauf gibts nen eigenen Geber oben am Ventildeckel und geschaltet wird das mit nem zusätzlichen Relais.
      Stimmt, man sollte doch immer erst im Plan schauen, bevor man was ausm Kopf schreibt ||

      Der Geber schaltet wenn der Motor warm ist Masse auf das Steuergerät vom Lüfternachlauf. Wenn bei Dir der Lüfter dauernd läuft, entweder Geber defekt, oder Masseschluss auf der Leitung --> Was ich eher glaube.

      Der Geber sitzt hinten am Ventildeckel, bei mir 2ter Bolzen von links in Fahrrichtung, Leitung sw/br.

      Der Geber hat die TN: 191.919.521.D

      Das Relais für den Kühlerlüfternachlauf ist auf Steckplatz 14 an der ZE. Das ist der zweite Aufstecksockel oben drauf von links (Sollte Relais 31 sein). --> Zum testen kannst das Relais rausziehen, dann sollte Ruhe sein. Pin 5 am Relais ist die Ansteuerung vom Geber.


      @Gerhard: Weist Du ob alle 2H den Nachlauf haben, da beim Geber im Ersatzteilkatalog "mit Anhängerbetrieb" vermerkt ist? ( Mein 2H ist ein "Italiener" von daher evtl. nicht ganz repräsentativ).
    • Also ich habe eben mal nachgeschaut. Ich habe keinen Geber am Ventildeckel verbaut (kann vergessen worden sein). Wäre nett wenn jemand mal ein Foto rein stellen kann wie es aussehen soll.

      Habe das Relais abgezogen, dann war der Lüfter aus.

      Kabel für den Geber habe ich gefunden denke ich (braun/weiß) ist in einem Strang mit dem gelben und blau/gelben. Welche meines Wissen für Wassertemeperatur am Kopf (gelb) und blau/gelb nicht belegt (für VDO) sind !? Ist das richtig ?

      Würde ja dann passen mit dem braun weißen, da auch ein braun weißes aus dem Relais (Nr.5) geht.

      allerdings ist der Lüfter weiterhin an, wenn ich das braun/weiße „tot“ lege.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Fefrue schrieb:

      Also ich habe eben mal nachgeschaut. Ich habe keinen Geber am Ventildeckel verbaut (kann vergessen worden sein). Wäre nett wenn jemand mal ein Foto rein stellen kann wie es aussehen soll.

      Habe das Relais abgezogen, dann war der Lüfter aus.

      Kabel für den Geber habe ich gefunden denke ich (braun/weiß) ist in einem Strang mit dem gelben und blau/gelben. Welche meines Wissen für Wassertemeperatur am Kopf (gelb) und blau/gelb nicht belegt (für VDO) sind !? Ist das richtig ?

      Würde ja dann passen mit dem braun weißen, da auch ein braun weißes aus dem Relais (Nr.5) geht.

      allerdings ist der Lüfter weiterhin an, wenn ich das braun/weiße „tot“ lege.

      Mit freundlichen Grüßen
      Hallo,

      ich tippe als Lösung deines Problems auch auf den fehlenden Thermoschalter am Ventildeckel.
      Der ist wie oben schon beschrieben am Ventildeckel in einem Metallhalter befestigt und soll dem Wärmestau entgegenwirken.

      Wenn du das Kabel (welches lt. Stromlaufplan schwarz-braun ist) an Masse legst sollte er laufen.

      Meine Vermutung: Entweder das Kabel liegt irgendwo an Masse oder der Geber (sofern noch vorhanden) liegt angeschlossen auf der Ansaugbrücke/ in der Nähe des Krümmers oder du hast einen Kabelbruch dort.

      Versuch mal ein schwarz-braunes Kabel mit einem Kupfer-Kabelschuh zu finden.
      Bei mir ist dort kein Kunststoff-Schutz drüber. Die Kabelfarbe kann ich aktuell nicht nachprüfen, da mein 1991er 2H Cabrio (ohne Klima, ohne AHK, deutsche Erstzulassung) im Winterlager ist.
      Den Thermoschalter hat er aber in jedem Fall.

      VG
      Klaus
    • Natürlich ist nun das Archiv im Cabrioforum down :| .
      @Fefrue, damit Du eine ungefähre Vorstellung hast was Du suchst, hier ein Foto meiner Nachrüstung (Vergasermotor). Aber so ein Ding mußt Du bei der Ansaugbrücke / Ventildeckel suchen. Kabelfarbe aber wohl schwarz-braun wie Klaus es geschrieben hat.

      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo,

      hier ein Foto aus dem „Winterlager“:

      Thermoschalter und gut sichtbar der Halter am 92er Ersatzmotor 2H von oben:




      ——————————————————

      Thermoschalter am 91er Cabrio 2H:



      Am Kabel (welches laut Stromlaufplan schwarz-braun sein sollte) konnte ich von oben nur eine schwarze Isolierung sehen. Habe es aber auch nicht abgezogen und gedreht.

      VG
      Klau

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Das hilft mir viel weiter Ich glaube ich habe gestern den Fehler gesehen (Bild).
      Ich gehe davon aus dass das Braun/Schwarze Kabel für den Geber ist. Den Geber habe ich gestern bestellt da der tatsächlich nicht verbaut ist.
      Wer auch immer das Blaue und das Braun/Schwarze zusammen gekrimpt hat....
      Wofür ist denn dann das Blaue ?

      Ich komme erst im neuen Jahr zum ausprobieren. Werde dann aber Rückmeldung geben. Vielen Dank
      Bilder
      • FB5432F3-ACA7-4A6F-B8BC-FB9E2C9CD18B.jpeg

        815,51 kB, 828×1.023, 23 mal angesehen
    • Hallo und Frohes neues Jahr !

      Auch heute kann ich leider keine positiven Nachrichten überbringen. Ich habe alles gemacht was oben steht. Braun/weißes, schwarz/braunes Kabel nacheinander und gleichzeitig tot gelegt. Das Blaue was bei dem braun/schwarzen mit drin ist ebenfalls tot gelegt.

      Trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Kühlerlüfter läuft immer noch wenn ich die Zündung ausmache....

      langsam verliere ich echt die Geduld. Bin schon seit Wochen am suchen...
    • Sooooo,
      ich hatte heute nochmal ein bisschen Zeit und habe mich dran gesetzt. Habe den Fehler gefunden. Das Kabel habe ich nach langem Suchen gefunden. Es war mit kabelbindern fast unauffindbar an der Karosse verlegt angeschlossen war es an einem Steckplatz von der Zündspule (Wer auch immer den da hin gesteckt hat ).
      Aber ohne eure Hilfe hätte ich es wahrscheinlich immer noch nicht geschafft.

      Dafür Nochmal vielen Dank ! Mal sehen wann ich das nächste mal Nachfragen muss bei der verkorksten Elektrik
    • Moin, ich habe das selbe Problem. Mein Kühlerlüfter war defekt und ich habe einen neuen bestellt ( autodoc.de/meyle/8759665). Nach dem Austausch geht der Lüfter immer an wenn ich die Zündung abstelle und läuft ca. 6 Minuten nach. Mein Kollege hat gestern soweit alles geprüft. Kann mir jemand die Teilenummer von den Steuergerät J138 und dem passenden Kühlerlüfternachlauf-Relais (5Polig) mitteilen?