FLEXHONBÜRSTEN, erste eigene Erfahrungen ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FLEXHONBÜRSTEN, erste eigene Erfahrungen ;-)

      Guten Tag ,

      Ich bin gerade dabei an einem meiner Fahrzeuge , bei dem der Rumpf vor gut 2000km neu gebohrt wurde ,anderen neue Kolben im selben Mass inkl einer anderen Kurbelwelle zu verbauen(Hubveränderung;-)

      Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die neuen Kolben so in den Block verbauen soll oder die Lauffläche nochmal durchhonen lassen soll oder das event. Selber machen kann!?

      Es gibt ja jetzt schon so schöne Flexhonbürsten, mit denen es anscheinend relativ einfach sein soll wieder einen schönen Kreuzschliff in den Zylinder zu bekommen.

      Ich bin mir halt nur nicht sicher ob man den richtigen Winkel mit der Hand hin bekommt?

      Hat jemand von euch mit den Bürsten schon Erfahrungen gemacht?

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioH. ()

    • hallo

      da einmal durch "putzen" ist nicht verkehrt , wirklich material nimmt man damit auch nicht raus

      aber das sollte man schon zumindest mal an nen schrottmotor vorher mal etwas üben denn die drehzahl und den hub musst ja selber von hand erfahren

      die bürsten gibt`s aber auch in verschiedenen körnungen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Schrottmotor ist vorhanden ;)

      Ich habe das auch schon ein paar mal mit einer normalen 3 arm Honahle gemacht aber da bekommt man den Kreuzschliff kaum hin.

      Daher dachte ich an die Flexbürste.

      Weil ich will jetzt nicht extra den Block dafür zum Motorbauer schleppen...

      Ich dachte an die Bürste von "Scheuerlein", die empfehlen zum erneuern des Kreuzschliffes eine 180er Körnung.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Lasst den Schrott mit den Bürsten.

      wenn er vor 2000 gehont wurde, und nun kein Schliff mehr da ist , hat der Motor ein Problem.

      lass es richtig machen.

      es wird in 3 Durchgängen gehont.

      Kurz vor endmaß in grob
      Endmaß in feiner mit gewünschter Rauigkeit und danach mit einer Diamant Fusselbürste damit werden die Spitzen gebrochen um die Einlaufzeit zu verkürzen
    • Ok, ich habe mir jetzt trotzdem mal so eine Flexbürste bestellt und werde diese mal an meinem defekten Rumpf testen.


      Mal sehen welches Ergebnis ich damit hin bekomme?!

      Ich halte euch auf den laufenden ;)

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Guten Tag ,

      Heute ist die Flexhonbürste geliefert worden, natürlich hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste das Ding gleich mal auf einen alten Block testen.

      Ich finde das Ergebnis ehrlich gesagt nicht schlecht und im Vergleich zu einer 3Arm Honahle schon fast perfekt.

      Ich habe die Zylinder natürlich davor und danach mittels Innensubito(1/100 genauigkeit)vermessen und konnte nach der Bearbeitung keinen Messbaren Unterschied feststellen.

      Aber seht selbst:

      Zuerst mit dem 3Arm:

      Danach mit der Flexbürste:
      Bilder
      • Screenshot_20201219-132957_Photos.jpg

        350,05 kB, 720×1.280, 21 mal angesehen
      • Screenshot_20201219-133143_Photos.jpg

        420,91 kB, 720×1.280, 25 mal angesehen
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo! Optisch wirklich gut.

      Ein Bekannter hat neulich seinen Twingo-Motor wieder Leben eingehaucht und solch ein Teil benutzt. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man so einfach eine maschinelle Hohnung vom Profi ersetzen kann.

      Lasse mich aber gerne belehren...Bin gespannt.

      VG
      Klaus
    • Eine Maschinelle Bearbeitung wird es nie ersetzen.

      Wenn ich jetzt aber z.b. einen Block habe der noch in der Toleranz ist und ich eine kleine Überholung inkl neuer Kolbenringe machen will , könnte das eine gute Alternative zur maschinellen Bearbeitung sein, vor allem muss man dabei nicht den ganzen Motor ausbauen und zum Motorenbauer schleppen.

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"