Steile 3,1mm TDI Hubscheibe statt 2,2mm TD Hubscheibe erfahrungen mit originalem Pumpenkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steile 3,1mm TDI Hubscheibe statt 2,2mm TD Hubscheibe erfahrungen mit originalem Pumpenkopf

      Hey Leute ,gibt es noch wenn der diese Kombination zum laufen gebracht hat ?Tut sich ja leider hier seid Jahren wenig
      Kenne alle Beiträge dazu,Ich habe diese Kombination 2010 versucht und nicht zum laufen gebracht weil ich das geänderte KF maß nicht berücksichtigt habe!

      Bzw was ich noch nie gelesen habe dass das wer berücksichtigt hat.

      Mann muss zuerst aufjedenfall die Förderkolben AUssparungen vergrößern habe ich damals mit der FLex gemacht um 0,5mm hat funktioniert passt dann in Hubscheibe
      Oft gelesen das man das KF Maß der alten Hubscheibe/Pumpenkopf übernehmen soll.
      Meine neue Erkenntnis :Wenn man eine steilere Hubscheibe verbaut mit 0,9mm mehr Hub muss man von der originalen Kolbenfussscheibe die 2,5mm dick ist diese runterschleifen auf 1,6mm,
      Dann ist das KF Maß so wie vorher wurde noch nie erwähnt!
      Dadurch ist jetzt der Förderkolben 0,9mm weiter hinten richtung Hubscheibe jetzt möglich das die Reglermuffe nicht mehr der Abregelbohrung richtig harmoniert theoretisch so gas hänger möglich weil regelweg des Mengenstellwerks bleibt ja gleich ,anbei 2 Bilder was ich meine.

      Hat irgendwer damit Erfahrung oder hab ich einen Denkfehler und das ist vernachlässigbar bzw einstellbar mit der mengenschraube oder ist aufgrund desen Problematik im mechanischen TD gar keine steiler Hubscheibe möglich?
      Bilder
      • förderkolben.jpg

        57,98 kB, 640×1.152, 3 mal angesehen
      • förderkolben.jpg

        103,3 kB, 1.050×657, 8 mal angesehen
    • Servus,


      Theoretisch müsste dein Vorhaben funktionieren, die geänderte Position der Abregelbohrung müsste sich einstellen lassen mittels der Mengenschraube.


      Aber ich denke mit dem 9mm Förderkolben wirst du zu wenig Menge haben.

      Ich habe einen 10mm Förderkolben mit TDI Hubscheibe verbaut am SB in der SB Pumpe (zusätzlich habe ich noch eine andere Leerlauffeder, anderen Gashebel + Federnpaket).


      Wenn ich den Gashebel so einstelle, dass der LDA Stift komplett ausfahren kann und die Menge soweit aufdrehe, dass ich die Abregeldrehzahl erreiche, habe ich bei voll ausgefahrenen LDA Stift nur ca. 1,1bar.

      Wenn ich Mehr Menge gebe müsste ich den Gashebelanschlag für die Abregeldrehzahl so verringern, dass ich keine Leistung mehr habe obenrum (zusätzlich muss ich gewaltig die Restmenge reduzieren, sodass ich eine andere Hebelübersetzung verbaut habe). Drehe ich die Menge auf und nehme keine Anpassung der Abregeldrehzahl vor, dann bekomm ich genügend Ladedruck zusammen, habe jedoch keine Abregelung (Abregeldrehzahl jenseits von Gut und Böse)


      Ich vermute, dass ich entweder irgendwas verkehrt mache, oder dass aufgrund des steilen Druckgradienten der TDI Hubscheibe und der Kompressibilität des Diesels, das gleiche Problem besteht wie bei den MTDi´s.

      --> evtl. bräuchte man ein MTDI Mengenstellwerk


      Druckhalteventile:

      Die normalen TD Druckhalteventile haben eine zu geringe Druckentlastung, es entstehen Druckreflecktionen die die Einspritzdüsen erneut öffnen und so zu Nacheinspritzern führen (verursachen dadurch ein starkes Ruckeln bei ca. 1500 min^-1).

      Deswegen habe ich nie den richtigen stat. Förderbeginn mit den TD DHV gefunden (selbes Problem hatte ich mit der AAZ Hubscheibe).


      --> Am besten die DHV vom TDI nehmen, oder Ventile mit Rückströmdrossel.

      Mit den DHV von 1Z (alte pumpe mit einteiligen Pumpenrad) habe ich einen Förderbeginn von 0,7mm herausgefahren. Der Kaltstart ist zwar nicht gut ohne KSB (Weißrauch unverbrannter Diesel FB zu spät), aber auf der Autobahn wird der Motor nicht zu heiß und hat die Beste Leistung, wenn er warm ist.


      Bitte Berichte über deine Erfahrungen, bzw. vielleicht hat jemand die Lösung für die zu geringe Menge unter Einhaltung der Abregeldrehzahl.
    • Hallo, ja denke auch das mein vorhaben mit einstellung der mengenschraube getan ist.
      Ich betreibe das ganze bei einem 2,4TD D24 also normaler 1,6TD+2 Zylinder :D

      Das ganze ist schwierig weil ich nicht einfach auf tdi teile zurückgreifen kann, muss aus china bestellen und das erste teil ist beim zoll schon hängen geblieben.

      plan ist std 2mm hubscheibe mit 12mm fk +44%menge
      alternative 2,8mm hubscheibe mit std 10fk + 40%menge

      ich versteh ehrlich gesagt nicht was dein problem ist und du schon alles gemacht hast?
      Der Ladedruck ist bei mir immer 1,5 bar gleich mit weniger Menge geht eh nur viel langsamer träger hoch.

      Hast du den Gashebel beim abnehmen nicht markiert?Entweder passt der Gashebel oder nicht und dann springt er entweder nicht an zu wenig menge oder er läuft auf vollgas.

      und keine abregeldrehzahl find ich ned so schlimm hast ja eh einen drehzahlmesser und für Abgastest kannst ja anschlag reindrehen weiter.

      danke für den Tipp mit den DHV vom Tdi :thumbsup: werd mal testen wie es mit den td funktioniert ob das ruckeln ist.
      ich will auch nicht zuviel verändern also plan mit 12fk förderbeginn 0,9mm lassen ,leerlauffeder lassen und hauptfeder mit Mutter vorspannen.

      bei mir gehts erst ende april zum testen vorher muss ich mal teile bekommen
    • Hallo,

      würde mich interessieren was sich bei dir getan hat!
      Bei mir nämlich jede Menge... Ich hab jetzt länger nicht geschrieben weil ich hauptsächlich den Rost bekömpfen musste :(

      Zunächst einmal was mein Problem ist (mit der SB Pumpe mit 1Z Hubscheibe und Förderkolben, AAZ/1Y Leerlauffeder).
      Probleme:
      Zu hoher Kraftstoffverbrauch.
      Drehmoment zu wenig unter oder ohne Ladedruck.
      Teilweise zu Große Abweichung zwischen Kalt- und Warm- Leerlauf.
      Abregeldrehzahl nicht vorhanden oder Passt nicht.
      Einstellung Fliehkraftreglerachse (bei anderer Leerlauffeder ändert sich die Position der Fliehkraftregelmuffe).
      zu wenig Menge bei richtiger Gashebelposition obenrum.


      Ziele:
      -Geringer Kraftstoffverbrauch.
      -Möglichst viel Drehmoment (in allen Drehzahlbereichen, Stichwort Anhängerbetrieb).
      -So viel Ladedruck wie nötig und so wenig wie möglich.
      -Möglichst wenig Ladedruck bei Teillast oder geringer Last.
      -Einigermaßen Abgaskonform, Trübungszahl im Bereich der vorgaben der Hu.
      -Abregeldrehzahl wie Original.
      -Leerlaufdrehzahl Serie, ohne abtouren beim Anfahren, sauberes Anspringen auch ohne KSB.

      Was ich bisher gemacht habe:
      DieBasis ist immer meine Original SB einspritzpumpe (Hochdruckeinheit vermutlich verschlissen, deswegen des ganze Pumpenwürfeln).

      Die Einspritzpumpe habe ich mit Verschieden Konfigurationen probiert und war nie zufrieden.
      Ausgetauschte/Probierte Teile in verschiedenen
      Kombinationen:

      -1Z Förderkolben, 1Z Hubscheibe, DHV: AAZ, SB, 1Z, Kombinationen von AAZ, 1Y Gashebelkomponenten und SB Gashebel,
      1Y/AAZ Leerlauffeder.
      -AFN Hochdruckteil
      -AFN Hochdruckteil mit AAZ Hubscheibe
      -1Z Hochdruckteil mit AAZ Hubscheibe unterschiedliche Gashebel wie oben, unterschiedliche DHV und Leerlauffedern.

      Zuletzt Habe ich die Übersetzung des Mengenstellwerkes geändert. War aber nicht zufriedenstellend da die Abregeldrehzahl nicht ging und die Startmenge arg daneben war (extremer Rußausstoß beim Starten).
      Aber es war Genügend Menge mit 1Z Hochdruckteil auch im Oberen Drehzahlbereich vorhanden (bei ca. original Gashebelstellung, mit Originalen Kegel).
      --> Bedeutet: TDI Hubscheibe mit TDI Hochdruckteil mit Original Mengenstellwerk, gleiche Probleme wie bei den MTDI´s (müsste ein anderes Mengenstellwerk her)

      Zum Gashebel:

      Natürlich hat man bei einer Kombination von verschiedenen Gashebeln mit anderen Federn nicht mehr die selbe Gashebelpositon wie vorher!
      Ich bin bisher immer so vorgegangen:

      Bei meiner Ersatzeinspritzpume (SB) (wo ich allerdings nicht sicher bin ob da nicht alles verstellt ist)
      Bewegt sich der LDA stift erst wenn der Gashebel einen Abstand zur Restmengenschraube von ca 5mm hat.
      Wenn man die Untere Feder vom Gashebel aushängt mittels Kabelbinder, den LDA Kegel ausbaut, und den Gashebel auf vollanschlag zu Höchstdrehzahl bewegt und dazu die Höchstdrehzahlschraube definiert zurückdrehen würde, merkt man genau an den Punkt wie die Höchstdrehzahlschraube original stand dass man anfängt im inneren der Pumpe die Teillastfeder zu stauchen (wenn man noch die Höchstdrehzahlschraube ganz entfernt, merkt man deutlich dass man zuerst die Teillastfeder dann die Höchstdrehzahlfeder zusammendrückt, wenn man den Kegel verbaut lässt merkt man dass ohne die Höchstdrehzahlschraube zu verändern).

      Bitte um Bestätigung dass dies bei anderen Pumpen mit LDA Turm, die noch Original sind auch so ist.

      --> Dadurch entstehen meine
      Referenzpunkte für die Gashebeleinstellung/versetzung:
      -Restmengenschraube Abstand zum Gashebel einstellen ca. 5mm, bei dem Punkt wo der LDA Stift noch vollständig eingefahren ist aber beginnt auszufahren.
      -die Höchstdrehzahlschraube so hingedrehen, dass bei Vollgasanschlag der LDA stift maximal ausgefahren ist und die Teillastfeder sich gerade noch nicht staucht.

      wenn man die Punkte beachtet kann man den Gashebel eigentlich gar nicht wirklich versetzen, und wenn ja kommt man normal automatisch wieder in dem Regelbereich. Der Pumpe ist des wurscht wie der Gashebel bewegt wird wichtig ist nur dass der Gashebel innerhalb der Restmenge und die Höchstdrehzahl bewegt wird.
      zumindest funktioniert die Einstellung relativ genau bei meiner (defekten weil Förderkolben verschlissen) Ersatz SB einspritzpumpe.

      Nur bei der TDI Hubscheibe mit dem TDI Hochdruckteil bekomme ich in der Originalen Konfiguration so gut wie keine Menge zamm.

      Im endeffekt werkle ich schon ziehmlich lang alleine an der Pumpe rum.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand bei mir meldet, der sich auch auskennt in der Materie.



      p.s wer Rechtschreibfehler findet derf sie behalten :-)[u][/u][u][b][/u][/b]
    • Hallo,
      ich blicke mich bei deiner Wissenschaft die du daraus machst nicht durch, ich habe früher auch den fehler gemacht zuviel aufeinmal geändert zu haben,Gashebel,Spritzversteller,Hubscheibe,Förderkolben ,Pumpeninnendruck,förderbeginn ja im endefekkt war das alles schwachsinn weil es nie lief und ich nie wusste was ich falsch gemacht habe.

      Ich gehe jetzt vor, von original gut laufenden pumpen und verändere immer nur 1 sache so sehe ich gleich den unterschied.

      Bei mir gibt es gute neuigkeiten seit den letzten Tagen beim VW 2,4TD D24 .
      Zur Verwunderung hatt der tatsächlich serie nur eine 1,5mm Hubscheibe ja jetzt arbeitet eine 3mm Hubscheibe mit vorgespannter Vollastfeder!
      Das heißt Einspritzmengenerhöhung von 100%,gleich mal im eingebauten zustand eingebaut !
      Fuhr erst 2 mal damit noch ned feineingestellt läuft brutal so wie ich es erwartet habe 40 auf 100kmh testläuf beim ersten versuch nach probefahrt auf anhieb gleich mal 2 sek schneller.

      Gibt mehre videos zum update die nächsten tage schaut mal rein.
      Volvo 740Td-SP Diesel Performance | Facebook
      VW LT 2,4TD-D24 TIC-Einspritzpumpentuning Upgrade +100% Hubscheibe - YouTube