Golf 1,1 liter auf 1,3l Weber umbauen. Was fehlt mir noch???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kai 1 schrieb:

      hallo

      nen ABD motor vom schrott holen ginge auch

      die ABD kurbelwelle in den HH verbauen und das block planen ist nicht notwendeig + es ist dann ein 1400er motor

      Mfg Kai
      mega wie viel Wissen in diesem Forum unterwegs ist.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Der Kopf ist ja schon fertig.

      Übermaß Kolben habe ich jetzt schon da. Also bleibt mir nur noch der weg.
      Werde den jetzt 2,5 mm planen lassen.

      Wir werden sehen, ich denke ich bin dann auf Nummer sicher.
      So wie Ringfahrer das schreibt.
      Der Motorbauer hat mich jetzt nur mit den Kolben verunsichert. Er fragt, wer der Hersteller sei. Leider hat die Firma Mellmann mir per du mir keine Auskunft darüber geben. Wobei ich sie schon gekauft habe. Der war richtig pissssig.
      „Life is a journey, not a destination.“

      facebook.com/J.K.Garage/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jamie Knowles ()

    • Das sind doch Gusskolben, damit sollte serienmäßiges Kolbenspiel doch ohne Probleme funktionieren. Irgendwas im Bereich von 3-4/100mm passt dann schon.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Jamie Knowles schrieb:

      Der Kopf ist ja schon fertig.

      Übermaß Kolben habe ich jetzt schon da. Also bleibt mir nur noch der weg.
      Werde den jetzt 2,5 mm planen lassen.

      Wir werden sehen, ich denke ich bin dann auf Nummer sicher.
      So wie Ringfahrer das schreibt.
      Der Motorbauer hat mich jetzt nur mit den Kolben verunsichert. Er fragt, wer der Hersteller sei. Leider hat die Firma Mellmann mir per du mir keine Auskunft darüber geben. Wobei ich sie schon gekauft habe. Der war richtig pissssig.
      Wenn Du die Kolben mit Rechnung bei einem Händler gekauft hast kannst Du sie ohne Angaben von Gründen innerhalb einer bestimmten Frist wieder zurückgeben.
      Die Frist sollte in den AGB´s des Händlers stehen.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ja dann geht es ja wieder von vorne los.

      Der Motorbauer meine er muss das kolbenspiel wissen und den herstellter. Er meinte manche Hersteller aus fern ost sind Schrott die würden sie zu weit ausdehnen.

      Hatte jetzt mit gutem Gewissen weil mir jemand einen link in dem Beitrag geteilt hatte.

      Find es nur schade das ich keine vernünftige Antwort von Verkäufer Händler bekomme.
      „Life is a journey, not a destination.“

      facebook.com/J.K.Garage/
    • Also ich bin kein Motorenbauer, meine aber zu wissen das Gussklumpen ein Laufspiel von 0,4 mm brauchen.
      Die geschmiedeten Brüder brauchen aufgrund der größeren Wärmeausdehnung wohl 0,7 mm.
      Wenn ich da falsch liege mögen mich die echten Kenner hier korrigieren.
      Ein Motorenbauer sollte in der Lage sein einen Gusskolben von einem geschmiedetem Exemplar zu unterscheiden und anhand der Durchmesserangabe und des Herstellerlogo´s auf dem Kolben das richtige Laufspiel zu ermitteln.
      Sollten diese Angaben auf dem Kolben nicht vorhanden sein; zurückschicken! Sind diese Angaben vorhanden und der Motorenbauer kann damit nichts anfangen würde ich mir einen anderen Motorenmacher aussuchen oder zu einem Tuner gehen der sich mit dem alten Zeugs noch richtig auskennt.
      Als erstes in deiner Nähe würde mir da KWL einfallen, das ist zwar ne Apotheke, aber der versteht sein Handwerk. Zudem verfügt er über alle notwendigen Gerätschaften.
      Die Alternative zum selber machen (bis auf das Bohren halt) habe ich Dir schon 2 x aufgezeigt und werde sie deswegen nicht noch einmal erläutern.
      Vielleicht ist es hilfreich für Dich sich mal im Polomagazin die diversen Umbauberichte durchzulesen; kostet etwas Zeit, spart aber Geld.
      Viele Grüße
      Dirk

      (derbeidevarianteninseinenbeidenpoloshat)
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Jamie Knowles schrieb:

      Ja dann geht es ja wieder von vorne los.

      Der Motorbauer meine er muss das kolbenspiel wissen und den herstellter. Er meinte manche Hersteller aus fern ost sind Schrott die würden sie zu weit ausdehnen.

      Hatte jetzt mit gutem Gewissen weil mir jemand einen link in dem Beitrag geteilt hatte.

      Find es nur schade das ich keine vernünftige Antwort von Verkäufer Händler bekomme.
      Manchmal ist es einfach besser nicht husch husch schnell schnell zu kaufen. Kostet am Ende Lehrgeld/ Lehrzeit aber anders lernt man es nicht. Kann ich auch Lieder dazu Pfeifen.

      Ich verfolge diesen Beitrag von Anfang an aber irgendwie scheint es mir, dass du selbst noch nicht weisst in welche Richtung es gehen soll.
      Aus dem 1.1 soll Leistung herausgeholt werden aber mit wenig Geld, aber bis maximal 100ps aber ohne zu scharfe nocke.
      Ebenso wirkst du etwas hektisch, als müsse der Motor gestern schon laufen. Diese unruhe tut nicht gut.

      Wenn der Verkäufer dir den hersteller nicht mitteilt, ab zurück mit den Kolben, ja dann stehst du wieder da wie vorher aber was bringt es dir die kolben zu behalten und der Motorenbauer kann damit nichts anfangen .
    • hubbeda schrieb:

      Jamie Knowles schrieb:

      Ja dann geht es ja wieder von vorne los.

      Der Motorbauer meine er muss das kolbenspiel wissen und den herstellter. Er meinte manche Hersteller aus fern ost sind Schrott die würden sie zu weit ausdehnen.

      Hatte jetzt mit gutem Gewissen weil mir jemand einen link in dem Beitrag geteilt hatte.

      Find es nur schade das ich keine vernünftige Antwort von Verkäufer Händler bekomme.
      Manchmal ist es einfach besser nicht husch husch schnell schnell zu kaufen. Kostet am Ende Lehrgeld/ Lehrzeit aber anders lernt man es nicht. Kann ich auch Lieder dazu Pfeifen.
      Ich verfolge diesen Beitrag von Anfang an aber irgendwie scheint es mir, dass du selbst noch nicht weisst in welche Richtung es gehen soll.
      Aus dem 1.1 soll Leistung herausgeholt werden aber mit wenig Geld, aber bis maximal 100ps aber ohne zu scharfe nocke.
      Ebenso wirkst du etwas hektisch, als müsse der Motor gestern schon laufen. Diese unruhe tut nicht gut.

      Wenn der Verkäufer dir den hersteller nicht mitteilt, ab zurück mit den Kolben, ja dann stehst du wieder da wie vorher aber was bringt es dir die kolben zu behalten und der Motorenbauer kann damit nichts anfangen .
      Bin leider so. Bin eher ein ungeduldiger Mensch.
      „Life is a journey, not a destination.“

      facebook.com/J.K.Garage/
    • Hallo,

      ein Wunder ist ohnehin, dass der Motorbauer sich nicht komplett sperrt.

      Oft folgt man doch am besten der Empfehlung des Motorenbauers, der mit hoffentlich viel Erfahrung weiß was er tut und nachher auch für den Motor „seinen Kopf“ hinhält.
      Wenn er keine Teile bestellen möchte, kann er doch zumindest eine Kaufempfehlung geben...

      oder sehe ich das falsch?

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      nun etwas weniger Hektik und eine vernünftige Planung würde der Sache gut tun. Ich kann nur dazu raten, die Sache mit EINEM wirklich guten Motorenbauer zu machen der alles prüft, dann berät und es dann auch ausführt. Man kann natürlich auch selbst Hand anlegen und nur einige Sachen bearbeiten lassen. Klar ist, umsonst gibt es nichts und wer billig baut, baut zweimal.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ein Wunder ist ohnehin, dass der Motorbauer sich nicht komplett sperrt.

      Oft folgt man doch am besten der Empfehlung des Motorenbauers, der mit hoffentlich viel Erfahrung weiß was er tut und nachher auch für den Motor „seinen Kopf“ hinhält.
      Wenn er keine Teile bestellen möchte, kann er doch zumindest eine Kaufempfehlung geben...

      oder sehe ich das falsch?

      VG
      Klaus

      Moin Klaus,
      Ja das Ganze war ja ursprünglich bei einem andern Motorbauer dem war es egal wo die Kolben herkommen ihm war egal wie viel er runter Plannen soll usw. Nachdem er mich wieder auf zwei Wochen vertröstet wollte hab ich die Sachen wieder abgeholt.
      Erst dann habe ich bei dem Motorenbauer motorenkraemer.de/ angerufen und er sagte zu mir: Wenn ich keinen Hersteller der Kolben wüsste, würde er dieses sehr ungernbzw. er würde auch keine Garantie darüber geben.
      Was ich auch verstehen kann.

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      nun etwas weniger Hektik und eine vernünftige Planung würde der Sache gut tun. Ich kann nur dazu raten, die Sache mit EINEM wirklich guten Motorenbauer zu machen der alles prüft, dann berät und es dann auch ausführt. Man kann natürlich auch selbst Hand anlegen und nur einige Sachen bearbeiten lassen. Klar ist, umsonst gibt es nichts und wer billig baut, baut zweimal.

      Gruß
      Markus
      Moin Markus,

      habe die Kolben zurückgeschickt. Habe um zwei einen Termin bei dem Motorbauer Krämer mal sehen, was er mir anbieten kann.
      Ansonst kommt die Polo 6n Option.
      „Life is a journey, not a destination.“

      facebook.com/J.K.Garage/
    • Jamie Knowles schrieb:

      Nachdem er mich wieder auf zwei Wochen vertröstet wollte hab ich die Sachen wieder abgeholt.
      Ich glaube an deiner Erwartungshaltung, dass das alles von einem auf den anderen Tag geht, solltest du auch mal arbeiten...
      Egal bei welchem Motorenbauer...
      Die wenigsten sitzend Däumchen drehend da und warten auf dich.

      Gruß Basti
    • Basti1988 schrieb:

      Jamie Knowles schrieb:

      Nachdem er mich wieder auf zwei Wochen vertröstet wollte hab ich die Sachen wieder abgeholt.
      Ich glaube an deiner Erwartungshaltung, dass das alles von einem auf den anderen Tag geht, solltest du auch mal arbeiten...Egal bei welchem Motorenbauer...
      Die wenigsten sitzend Däumchen drehend da und warten auf dich.

      Gruß Basti
      Moin Basti,

      Das ist mir klar. Aber eine klare Aussage wie lange sowas dauert, erwarte ich. Ein vielleicht kann man machen, wenn es ein Kumpel bekannter ist, der das neben hermacht. Aber nicht bei einer Dienstleistung.
      „Life is a journey, not a destination.“

      facebook.com/J.K.Garage/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jamie Knowles ()

    • Jamie Knowles schrieb:

      Basti1988 schrieb:

      Jamie Knowles schrieb:

      Nachdem er mich wieder auf zwei Wochen vertröstet wollte hab ich die Sachen wieder abgeholt.
      Ich glaube an deiner Erwartungshaltung, dass das alles von einem auf den anderen Tag geht, solltest du auch mal arbeiten...Egal bei welchem Motorenbauer...Die wenigsten sitzend Däumchen drehend da und warten auf dich.

      Gruß Basti
      Moin Basti,
      Da ist mir klar. Aber eine klare Aussage wie lange sowas dauert, erwarte ich. Ein vieleicht kann man machen, wenn es ein Kumpel bekannter ist, der das neben hermacht. Aber nicht bei einer Dienstleistung.
      Eine klare Aussage wie lange es dauert kannst Du erwarten bei einem Fahrzeug dessen Produktionsdatum nicht schon über 30 Jahre zurückliegt. Dafür sind Ersatzteile, Übermaßkolben, Lager usw. von heute auf morgen verfügbar.

      Wenn man auf Fremdleistungen im Oldie-Sektor angewiesen ist braucht es eine Menge Geduld.
      Auch der Motorenmann muß die Teile mühselig bei vielen verschiedenen Anbietern zusammensuchen, anschließend prüfen ob auch wirklich alle Teile zusammenpassen und kann dann erst anfangen den Motor zu bauen. Nebenher betreibt er auch noch sein Tagesgeschäft.

      Zudem kennt er mit Sicherheit nicht jede besondere Spezifikation von allen Motoren auswendig, auch da muß er sich erstmal schlau machen. Das gilt auch für Alternativteile aus anderen Motoren die mit Anpassungsarbeiten evtl. in Deinen Motor passen.
      Er steht ja auch hinterher für seine Arbeit gerade.

      Anders ist es wenn Du die Teile anlieferst, ihm explizid sagst was er machen soll und keine Gewährleistung erwartest weil ja alle Vorgaben auf deinen Mist gewachsen sind.

      Soweit ich das verstanden habe hast Du das 50 PS-Motörchen ja noch verbaut, der Golf ist also fahrbereit.
      Freunde Dich mal mit dem Gedanken an den neuen Motor ganz in Ruhe aufzubauen bzw. aufbauen zu lassen.

      Das spart Geld und Nerven weil nicht überhastet Teile zusammengekauft werden die zusammen vielleicht nicht funktionieren und dann wieder neue Teile gesucht werden müssen. Siehe Kolben, bei einem Privatkauf hättest die nicht so einfach zurückgegeben.

      Was auch ganz wichtig ist; informiere Dich ausführlich auf allen möglichen Portalen was geht, was passt, was verfügbar ist, wo es verfügbar ist, lese zwischen den Zeilen ob die Wundermotoren die andere gebaut haben auch wirklich so toll funzen wie die Erbauer es sagen.

      So verschaffst Du dir nach einiger Zeit ein Bild von dem was Du wirklich haben möchtest weil Du jetzt weist das das funktioniert.

      Ich weiß, ne Menge Text.
      Einfach mal wirken lassen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht