Westmoreland GTI 1984

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Westmoreland GTI 1984

      Ja moinsen. Bin geburtiger Waliser der sein halbes leben in Hamburg verbracht hat und nun seit 5 jahren in Scottsdale Arizona wohnt.
      Hab schon ein 1985er Cabriolet GTi, wie in signatur zu erfahren, aber nun sollte ich doch mal mein thread über den in Westmoreland Pennsylvania USA gebauten GTI starten. Ich dachte das kann ganz interesant fuer euch sein da hier ja gewiss vieles anders ist in den USA.

      Das ist jetzt mein drittes A1 Coupe, ich hatte in Belgien ein Diesel und in England mal ein 1.1L Schwalbenschwanz. Ich denke die 1er GTi werden langsam mal bekannt und ich wollte zuschlagen bevor die unbezahlbar sind.

      Also gefunden bei thesamba.com, wie sollte es auch anders sein. Das ding stand bei einem VW sammler im hof der in Laredo Texas sich befindet, das ist eine grenzstadt die auch in Mexico zur haelfte liegt. Er hatte auch ein schlechteres GTI aber dieser sah soweit unberuhrt aus fuer $2300. Es sollte ein 16V drin sein wie auch O2J. nach ein paar wochen hatte er eine tour um ein 60er kaefer cabriolet abzuholen und brachte mir den GTI nach Scottsdale (1400km oder so).

      Papiere gabs nicht weil das letze fahrzeugbrief nicht in seinem namen war, aber er hat mir eine verkaufsbestaetigung unterschrieben. Ich wusste von meinem eigenen 1302 Kaefer Cabriolet wo kein brief da war das das kein problem ist hier in Arizona. Nach etwas zeit und gerangel hab ich dann ein neuen fahrzeugbrief und kennzeichen in der hand, wie neu.

      So erst mal das formale schriftliche. Dann gings naturlich an das materielle physikalische, der US Einser GTI.
      Das auto ist relativ grottig, aber ausser die bodenbleche sehr gerade und, ausser die bodenbleche, komplett rostfrei. Das interior ist fast komplett fehlanzeige, es sind MK2 GTI sport sitze drin. Armaturen, console usw ist alles da aber schwarz matt angepinselt. Die bodenbleche sind übelst eingedellt und es sind ein paar standwasser rostlöcher drin. Aussen ist das ding irgendwie mit silber beduscht worden, wieso warum, weiss ich nicht, evtl klarlack probleme, weil rost oder dellen sind nicht vorhanden. Originale felgen zum gluck dabei, wie auch stosstangen, die aber silber sind statt schwarzmatt wie in original.


      Antrieb wie fahrwerk, nun ... alte original daempfer, die hinterachse original, die vorderen schrottig, bremsen original. Der motor ist ein 1800cc 16V mit PL MKB, getriebe ist irgend ein O2 aber ich vermute nicht der O2J, werden wir noch erfahren. Der 16V ist ganz ganz ganz mies verkabelt und dreht am schlussel aber srpingt nicht an. Da er dreht kann ich aber kompression nehmen und mit frischem oel drin hat er 210 an alle vier, das ist erfreulich.

      Bilder folgen, ich garantiere es.

      Ich bin gelernter Elektronik ingenieur, daher war mein erster wunsch alles an elektrik 100% zu restaurieren, und vor allem bis an die feuerwand komplett ORIGINAL zu verkabeln. Ich hab also *alles* an kabelbaum rausgerissen, repariert, neu gemantelt und durchgemessen. Nach der neuverkabelung hatte ich schonmal alles an Lichter rundrum funktionierend.

      Als naechstes muss das ding gut rollen und stoppen, ich hatte vor kurzem also eine fast neue BC racing schraubfahwerk besorgt und die wurde eingbaut, neue achs-arme vorne mit gummis, und eine K-strebe aus dem Scirocco eingebaut.

      Bis hierher war alles relativ einfach, üblich, und logisch. Ich werde eine paar bilder posten und weitermachen mit den mehr eigenartigen sachen die hoffentlich interessanter sind und wo einer vielleicht was neues lernt oder mir helfen kann was zu lernen.
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gereonb ()

    • Guten Morgen!

      Ich freu mich auf den Bericht und auf die Bilder *thumbup*
      Ich lese auch öfters im VW Votex Forum die Umbauberichte. Finde es cool wie sich das dann doch alles unterscheidet, im Vergleich zu uns hier in Deutschland ^^
      Und ich mag die Bilder wenn du den kleinen MK1 in dem großen Land, neben noch größeren Autos siehst *rofl*

      Gruß
      André
    • Weihnachten 2020. Schweissgas Flasche ist leer. Doof.

      Ich habe also den 16V PL zum laufen bekommen und bin zur Tankstelle und paar mal um Block gefahren. Dann war Schluss, ich habe den tank nicht 100% ausgewaschen under der ganze schleim hat den KE-Jet vollgesifft, so weit das es nichts mehr ging. KE-Jet 10 mal auseinandergebaut und dann entschieden es macht mehr sinn den motor komplett auszubauen.

      Block raus, Pleuelstange 1 hat sein lager durchgedreht, schöne Kupfer flakes in der Ölwanne.





      Ich hab alles da um ein 16V-G65 zu bauen auf basis von PG block, microsquirt als Steuerung, Benzin "Rail" für digifant düsen, und jetzt auch die passenden 16V extras wie die breiteren Zahnräder. Hab sogar zwei PG blocks um auch ein 8V-G65 zu bauen für mein cabriolet.

      16V - PG - PG



      Hier die Anbauteile, 16V und G60 zwischenwellen, die G60 und breiteren 16V zahnräder, und die Antriebsscheiben die ziemlich gleich sind.



      Leider ist das 16V zwischenwellenrad sehr ausgeleiert an der nut, ich werde das teil wohl bewerken lassen damit es an die G60 welle passt (G60 welle muss dann auch angepasst werden), so muss ich es zumindest nicht wegschmeissen und kann es erstmal so benutzen.




      Die blöcke sind alle drei beim machinisten zum hohnen und saubern. Weiter gehts wohl im neuen jähr.



      Guten rutsch und Frohes neues
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gereonb ()

    • dank dir.
      Ich bin in Arizona, etwas westlich. Der GTI ist aber in Texas gefunden worden und laut Brief Ursprunglich lange im Georgia gewesen an der Ostküste.

      Mein Cabriolet ist tatsächlich deutsches Eisen da er wie alle cabriolets von Karmann stammt, halt in US Ausführung komplettiert und ausgeführt.
      Der GTI ist aber in US gebaut mit Bleche die wohl aus México stammen, letztens erst im Motor Raum gefunden:



      lack, panelversiegelung, Schweißnähte usw am GTI sind dementsprechend nicht das was ich aus meine Zeit in deutschland bei VW erinnere. Nicht SCHLECHT aber halt anders.
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • gereonb schrieb:



      Ich hab alles da um ein 16V-G65 zu bauen auf basis von PG block, microsquirt als Steuerung, Benzin "Rail" für digifant düsen, und jetzt auch die passenden 16V extras wie die breiteren Zahnräder. Hab sogar zwei PG blocks um auch ein 8V-G65 zu bauen für mein cabriolet.
      Laß das mit dem PG Block und nimm ein 16V Block.

      Wirst früher oder später Massive Probleme mit der KW Entlüftung bekommen beim PG Block. Die Entlüftung im Block ist zu klein und der 16V Kopf hat keine Entlüftung im Kopf selbst wie der G60 Kopf.
    • Caddy14d schrieb:

      Laß das mit dem PG Block und nimm ein 16V Block.
      Wirst früher oder später Massive Probleme mit der KW Entlüftung bekommen beim PG Block. Die Entlüftung im Block ist zu klein und der 16V Kopf hat keine Entlüftung im Kopf selbst wie der G60 Kopf.
      Danke für den hinweis, hab schon von gehoert, und beim ansehen vom 16V ist ja klar das vorne am block dieses grosse loch da ist.
      Es ist ja nicht so das der 16V kopf die belüftung verhindert, aber loch im deckel rein und entlüften ist am 16V auch nicht, da muss dann schon ein blech rein um ol etwas drinnen zu halten, ich lass mein 16V deckel original.
      Mein plan ist zwei mal am block zu entlüften, 1) am hinteren Lader steg ein loch rein und die plombe aus dem block nehmen (ist ja nur ein blech), 2) da ich kein verteiler brauche auch ein loch in der verteiler abdeckung, die beiden leitung dann in catch can, bzw weiter an das bypass rohr.

      Hier der hintere lader steg (geklaut von einem vwvortex user)



      Ich habe ja immer noch den PL block, ich bevorzuge nur den PG durch die solideren abstaende zwischen wassermantel und zylinder. Naja, ich werde wohl mehr zur auswahl wissen wenn die bloecke alle drei zuruck sind vom maschinisten und ich die genauer bemessen kann.

      Ich werde mir erstmal dein 16VG60 Caddy thread durchlesen, und morgen gehts auf eine neujahrstour im Cabriolet mit den lokalen Clubs (facebook.com/events/1071252133303098/).
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gereonb ()

    • Ich glaube wegen dem 16V Block brauchst keine Sorgen wegen der Stabilität haben. Die Teile werden bei uns zum Teil mit über 1000PS gefahren. Die 300PS für ein 16VG halten die Locker aus. Hab auch nur Wiseco Kolben drin mit bearbeiteten Pleul.

      Für den 16V Kopf auf dem G60 Block brauchst auch die passenden Kolben bzw bei den G60 Kolben die Ventiltaschen einzufräsen.

      Ist einfacher ne Zwischenplatte beim 16V Block zu nehmen wie den G60 Block fit für den 16V Kopf zu machen.

      Ich hab bei meinem 16VG den G60 Laderhalter mit der 16V KW Entlüftung kombiniert.




      Tortilla Flat bin ich auch schon durchgefahren als wir auf dem Apache Trail unterwegs waren.

      Gruß

      Thorsten
    • Nicht viel passiert.
      Die drei blöcke sind immer noch beim maschinisten, alle drei haben hier und da verschleiss an den zylinderwänden.
      Also wird gebohrt, PG und PL sind ja von haus aus 81mm, ich hab mir von SPAturbo 83,5mm 16v Kolben besorgt und dem maschinisten gegeben, in verbindung mit 144mm Arias pleuel sollte das passen fuer den 16V-G65 motor.
      Fuer den 8V-G65 muss ich dann entweder übergrosse G60 kolben nehmen oder was anderes ausdenken mit kopf bzw verdichtungsverhältnis.
      2,5zoll Auspuff von TechTonics und MagnaFlow endschalldämpfer liegt jetzt hier, muss wohl erstmal den 16V Scirocco krümmer beibhalten bis ich einen besseren finde, der hat einen 2CM riss in dem gussteil vermutlich durch vibration bzw schlechter installation mit zuwenig abstützung.

      Während ich warte mache ich mich an Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder ran und schweisse alle kleinen schraubenlöcher zu im motorraum. 5-gang schaltung bekommt neue gummis und buchsen.
      Alle metalhalterungen und die beiden stossstangen sind beim pulverlacken, glanz schwarz im motoraum und die stossstangen seidenmattschwarz wie im Original.

      So sieht eine 2-auto garage aus mit zwei Einser und einem 71er 1302 kaefer cabrio.


      Beim küchenabriss dieses holz wiederverwendet als gute abstützungsblocks.



      Und als bonus ein bild der unterschiede zwischen 16V (klein) ölpumpe und G60 (gross), ich vermute einfach nur weil der Lader etwas öldruck braucht, auch wenns nicht viel ist.

      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Der erste block ist zurück vom bohren und hohnen. Durch verschleiss habe ich entschieden von 81mm auf 83,5mm aufzubohren. Das ergibt 1891ccm.
      Im bild zu sehen ist die einzige limitstelle und zwar die öleinspritzer, ich denke 83,5 ist dann wohl das limit im EA827 block.



      Und die hauptlager sind zum glück noch im standard Abmessung, vermutlich durch die solide geschmiedete G60 Kurbelwelle. Kappen werden so installiert das die lagerschalennuten übereinanderlegen.




      Hier noch ein wenig Kolbenkunde zum anschauen.
      Von links nach rechts:
      82.5mm vom EA888-1/TSI no-name für 144mm pleuelstange mit 21mm
      83.5mm 16V/G60 kolben von SPATurbo für 144mm pleuelstange mit 20mm
      81mm Audi S2 original VAG fuer 144mm pleuelstange mit 20mm
      81mm VW 16V original VAG fuer 144mm pleuelstange mit 20mm
      81mm VW G60 original VAG fuer 136mm pleuelstange mit 22mm



      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • So, ich muss zugeben ich bin etwas langsam mit meine beitraege, aber ich habe fast meinen UNI/Diplom fertig und so wird mehr zeit frei fuer den GTI.

      Erstmal zwei PG blocks, einer auf 83.5 und der andere auf 82.5 aufgebohrt. Schon sauber und dann mit phosphor lösung abgewaschen als beiz, bzw lack vorbereitung.



      Mit KBS Motor Coater lackiert mit pinsel. Ist so ein seidenmatt aber sehr hitzebestaending. Die wasser wege werden noch ausgewaschen mit hochdruck und bürsten und auch mit phosphor behandelt, scheinbar hatte der vorbesitzer reines wasser als kuhlmittel benutzt oder so.



      Beim dem 16VG65 muss ich noch gucken was fuer ein auspuff ich nehme, der untere war beim 16V sauger installiert im einser und hat ein riss. Der obere passt nicht gleich weil der etwas verstzt ist, ich werde wohl erst sehen wenn der motor im wagen ist.



      Und hier noch ein leckerbissen, das ganz neue material von GTImaterial/Euroupholstery, gibts in Blau und Rot, ich habe mir gleich 6 yards bestellt, obwohl ich inzwischen die komplette vordersitze und ruckbank in perfektem zustand besitze.
      Es wird wohl GAR kein problem werden das material zu verkaufen falls das nicht benötigt wird.


      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Das cabrio ist weg, fuer $6000. Hab mir als daily jetzt ein E-Golf von 2016 angeschaft.
      Die entscheidung war schwer da das cabrio richtig ordentlich in schuss war, aber ich will unbedingt mehr focus auf den GTI ausueben.

      Geht weiter mit motor und nebenbei so kleinigkeiten, schiebedach ist soweit wieder drin. Die raucherfenster sind jetzt dran da die dichtungen absolut steinhart sind.



      die plastik drehwiederstaende sind hin. aber mit 3D model und Online-Druck-Service (shapeways) sind ersatzteile schnell erstellt.



      Die zwischenwelle fuer oelpumpe brauchte beide lager neu, mit hilfe von einen riesen set mit allen verschiedenen groessen an einpressscheiben gings einigermasen.
      Die kleine einkerbung muss in richtung oelpumpen antriebswelle zeigen so wie abgebildet, und das loch muss naturlich genau passend ueber das loch in block.



      Ich hab mir erstmal vorgenommen den kaputten 16V block aufzubauen bevor ich mich an die G60 bloeke ranmache, die kolben waren noch in sehr gutem schuss.



      Aber neue 16v kolben bolzen und 144mmx20mm Pleuel von SPAturbo mussten ran, wie auch lager von ACL.




      Vor dem einbau noch die zylinder mit der handmaschine honen.



      Und als letztes erstmal die oelspritzer mit aceton auswaschen und ausblasen. Sichtbar der unterschied zwischen die 16V und die wesentlich groesseren G60 spritzer.

      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Ohne Social Media habe ich auf einmal viel mehr zeit um an das auto zu arbeiten. habe schon lange her Twitter und Instagram geloscht und seit einem monat auch Facebook wech.

      Ging gleich weiter jetzt am vergangenen wochende.
      Die neuen SPA Turbo Pleuel im original 16V laenge und die originalen 16V Kolben messen und pruefen.




      Zusammenbau mit neuen bolzen und clips. Lagerzapfen alle nach vorne dort wo auch die oeleinspritzer sind.



      Die neuen ACL haupt lager, etwas dreckig aber vor dem einbau nochmal richtig saubergemacht und die kratzer vom vermessen weggemacht. hier auch gut zu sehen wie die zapfen an den seitenlager nach innen gerichtet sind.



      Die anschubscheiben, die ausfraesungen sollen nach aussen zeigen, also zur KW und die zapfen nach innen zum block.





      KW Einbauen





      Und die ersten zwei Kolben sind drinne.

      Bilder
      • IMG_1922.JPEG

        635,05 kB, 1.536×2.048, 6 mal angesehen
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Habe gestern noch meine 6 jahre alte tochter die letzten beiden kolben samt pleuel einbauen lassen. Girlpower !.

      Ich muss jetzt die neuen KW haupt dichtungen/flansche anschrauben an beiden enden vom block, ich habe da neue unterleg dichtleisten und frage mich ob die trocken oder mit schmiere eingebaut werden sollten ?.

      Neue oelpumpe ist bestellt.
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Gut gemeinter Tip, geh mal mit Pfeifenreiniger durch die Bohrung für die Kurbelwelle durch. Das schaut so aus als ob da Dreck in der Bohrung hängt :/


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Gut gemeinter Tip, geh mal mit Pfeifenreiniger durch die Bohrung für die Kurbelwelle durch. Das schaut so aus als ob da Dreck in der Bohrung hängt :/
      Danke dir, mehrere augen drauf helfen immer.

      Die bilder sind nicht 100% chronologisch, aber ich habe mit ganz langen bursten und bremsenreiniger die oelpassagen im block aus gewaschen dann mit compressorluft ausgeblasen, das gleiche bei der kurbelwelle.
      Sauberkeit ist das A & O beim bauen da ja die lager abstaende micrometer sind und der kleinste fussel das oel hindern kann.

      Der block war vorher beim maschinen bauer in der maschinenwaesche aber die kuehlwasserjacke rostet immer ein wenig nach sowas, das geht ganz gut auszuwaschen nach dem zusammenbau, 2 oder 3 mal kuhlwasser ausspulen dann sieht das anders aus. Die PG blocks haben nicht so das problem da ich die mit phosphorlauge ausgewaschen habe.
      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet
    • Sehr gut :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Dann weitermachen, lese gespannt mit *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich bin froh das ich noch so motiviert bin, trotz 10 tage erkaeltung.

      Fuer die megasquirt/microsquirt brauch ich sauber was mit Takt, da kann ich ja entweder den hallgeber vom 16V verteiler nutzen oder ein hallgeber an der Kurbelwelle anbringen.
      Ich entscheide noch, aber hier die beiden hauptdichtungs ringe, der taktring vom TFSI (036103171B) mit TDI hallgeber, oder halt die originaldichtung vom 16V.



      Dann habe ich mich wieder kurz zur ablenkung an die neuen gummis von den klapp fenstern gemacht, das ist eine ganz langsame arbeit, immer die lippe etwas rauszwirbeln, dann das ganze reindrucken und so weiter. Sitzt jetzt ganz dran, muss nur dann langsam die scheibe passend einfuegen, ich brauche da etwas mehr geduld.



      Zuruck zum motor, ich habe die 16V oel wanne und auch ein paar G60 teile, ich hatte inzwischen eine neue shadek pumpe bekommen, die hat schon einen kleinen oelleitblech angebaut, also passt die nur mit dem grossen 16V oelleitblech wo eine oelwannen dichtung auch teil von ist, ich habe nur kein neues davon.
      Also die alte pumpe eingebaut, mit dem plastik leitzeugs vom G60 (plastik ist noch in ordnung obwohl es hier so braun ausieht).







      Als letztes noch zur referenz 16V teilenummen, im STANDARD maas.
      - die kolbenpins (fabrikat SPATURBO)
      - pleuel lager (fabrikat DNJ)
      - kolben ringe (fabrikat ITM)
      - zwischenwellen dichtungen (fabrikat FELPRO)
      - seiten lager fuer die kurbelwelle (fabrikat ACL)

      --
      1971 1302 Cabrio - US Model / Hergestellt DE Karmann - Porsche 914 Getriebe / Porsche 944 Bremsen - Projekt
      1984 GTI (A1/MK1) - Diamant Silber - USA/Westmoreland - 1???cc ?VG65 / Klima
      2008 BMW M5 - Schwarz - E60/S85 - V10 Sauger - 6-Gang Handgeschaltet