Mein Golf 1 Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Golf 1 Projekt

      Hallo zusammen


      Ich lese schon seit Jahren oft mit, habe jedoch nie was geschrieben. Dies werde ich jetzt ein bisschen nachholen.
      Ich bin Adrian, 42 Jahre alt, selbstständig, habe 2 Kinder und komme aus der Schweiz.


      Ich bin schon seit meiner Jugend mit dem VW Virus infiziert. Es fing an mit einem Golf 2 16V für den Alltag und neben bei der erst Golf 1 zum basteln.
      Später kam der zweite und dritte usw. Irgendwann konnte ich einen originalen Golf 1 GTI BJ 77 kaufen. Ausser Fahrwerk, Felgen und Auspuff wollte ich an dem Auto nichts verändern, weil er sonst in so perfektem Zustand war. Nach Jahren in denen ich pro Jahr kaum noch 1'000km gefahren bin und mich im leben auf anderes konzentrierte, habe ich ihn schweren Herzens 2009 verkauft.


      Nach paar Jahren war der drang wieder da unbedingt ein Golf 1 zu haben. Ein Traum von mir war schon immer ein Golf 1 mit 16V Weber.


      Da die Golfs alle schon langsam in die Jahre gekommen sind und ich keine Zeit für eine komplett Restauration habe, musste die Basis gut sein.
      Also habe ich 2011 im Netz angefangen zu suchen. Nach einer gewissen Zeit habe ich ein weissen Golf 1 S gefunden. Wollte nicht ein GTI, da ich ja den Motor eh tauschen wollte und bei einem GTI würde mir das weh tun.


      Der Zustand war soweit ganz ok, logisch wurde da oder dort schon mal was lackiert, aber was Rost betrifft war er gut. Ein Gewindefahrwerk und BBS Felgen waren auch schon verbaut.
      Also gekauft und los ging der Spass
      Auf der Fahrt nach hause schon das erste speziell Auto im Rückspiegel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo ()

    • Danke

      Als erstes musste der Motor und das Getriebe raus. Der rechte Halter musste weg und nach unten versetzt werden.



      Der Halter wird einfach umgedreht ans Chassis geschweisst damit er für den neuen Motor passt.



      Wie oben schon geschrieben habe ich keine Zeit und Platz für eine komplett Restauration oder Neuaufbau. Es gibt hier im Forum ja einige die wirklich beeindruckende Arbeit geleistet haben und Traum Golfs gebaut haben. Trotzdem wollte ich den Motorraum ein bisschen aufräumen. Habe mir dann überlegt wie ich den Kabelbaum ein wenig verschwinden lassen kann ohne gleich einen neuen zu bauen oder alle Kabel zu verlängern.
    • Parallel habe ich einen alten 16V aus dem Lager geholt und komplett zerlegt, gereinigt und alles ausgemessen.
      Die Zylinder waren in sehr gutem Zustand und benötigten nicht viel Aufmerksamkeit. Also alles gereinigt, mit der Drahtbürste entrostet und vorbereitet für die Lackierung.
      Die Kurbelwelle wurde geprüft und neu gewuchtet. Alle Lager und Kolbenringe wurden auch erneuert. Habe leider nicht viele Fotos gemacht.




      Beim Kopf sah es da schon schlechter aus.
      Die Ventilführungen waren schon leicht eingelaufen, wie auch die Ventilsitze. Somit musste alles neu gemacht werden.
      Da ich mit Vergaser fahren will, wollte ich am Motor nicht viel ändern, je höher die Verdichtung und schärfer die Nockenwellen, umso anfälliger wird das ganze. Ich wollte auch nicht irgendwie 180PS oder so, mir reichen eigentlich die 139Ps vom KR schon.

      So, der Zylinderkopf war auch fertig.

    • Lupo schrieb:

      Der Halter wird einfach umgedreht ans Chassis geschweisst damit er für den neuen Motor passt.

      Dann lies mal hier: Motorhalter 16VT Umgedreht hilfe


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Sorry habe oben etwas vergessen *schildhau*

      Habe gelesen das man den umdrehen kann, also habe ich mir keine Sorgen gemacht und habe am Motor gearbeitet.

      Als der Motor dann langsam fertig war und ich den Halter schweissen wollte, sah ich dass das Langloch komplett schräg war. Zum Glück lag noch ein Reparatur Längsträger im Lager und der hatten beide Halter montiert, also den originalen für den Motor demontieren und an meinem Golf montiert. Im Bild erkennt man dass das Langloch jetzt gerade ist.

      Habe dann den Motorraum abgedeckt und neu lackiert.



      Auf dem einen Bild erkennt man dass das Langloch jetzt gerade Sitzt. Oh je alles schon viel zu lange her *wallbang*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupo ()

    • So dann noch ein bisschen am Motor gearbeitet.

      Zylinderkopf montiert und Wasserpumpengehäuse, Pumpe usw alles neu gemacht. Da ich einen kleineren Wasserkühler wollte damit die linken Vergaser keine Warme Luft ansaugen, musste der Wärmetauscher einem Ölkühler weichen.

      Ventildeckel lackieren, Ansaugbrücke und Vergaser ran, somit war der Motor wieder einbaufertig.

    • Der Motor war dann ja schnell im Auto montiert.





      Danach war der Golf zumindest wieder gut Rollbar.

      Da ich vor dem Umbau schon viel im Forum gelesen habe wegen der Zündung, habe ich mir ein Polo Zündverteiler besorgt.
      Aber irgendwie war das für mich auch nicht so wirklich die Lösung. Je mehr ich über Probleme gelesen habe und mir dann mal auf der Prüfbank die Zündkurve angeschaut habe wurde ich unsicher.
      Einige fahren bei Serien 16V Motor mit Weber das originale Zündsteuergerät vom 16V und sind glücklich. Was nun?

      Also brauchte ich ein bisschen Abstand zu dem Thema Zündung und habe mich ein bisschen um die Optik und den Kühler gekümmert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo ()

    • Zum Thema Kühler habe ich auch einige gelesen. Einige der Kühler die ich für eine schöne und einfache Lösung hielt waren nur noch schwer zu bekommen oder doch eher teuer für ein Serien Kühler und ausserdem wurde im ein externer Behälter benötigt. Da mein Golf jedoch den Halter dafür nicht hat, dachte ich mir ich bau ihn selber.
      Da ich den Motorraum etwas Clean wollte, musste der Kühlerlüfter vor den Kühler, genauso der Thermoschalter.

      Weil der Kühler ziemlich schmal wird, musste er etwas dicker werden. Kühlernetz ausgemessen bestellt und los ging der Kühlerbau.

      Ich habe den unteren Wasserkasten etwas grösser gemacht damit ich nahe an das original Volumen komme.

      Das Ergebnis sah dann so aus

    • geckster schrieb:

      der Motor sieht top aus *thumbup*
      Was mir noch aufgefallen ist: vor die Ansaugtrichter der Weber muss noch ein Abschirmblech, damit sie nicht direkt im Fahrtwind stehen.
      genau , sonst magert der gnadenlos ab

      40er oder 45er weber ? wenn du sowieso nicht auf leistung gehen willst wären 40er sinnvoller

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo Kai

      Schönes Projekt *thumbup*
      Für mich als 16V Weber Fahrer natürlich noch interessanter :D

      Gut das du den Fehler mit dem Motorhalter selbst noch entdeckt hast.
      Den Kühler mal eben selbst bauen, find ich auch klasse :thumbup:

      Zum Thema Zündung: Das läuft mit dem Poloverteiler eigentlich sehr gut.
      Wenn der Verstellbereich korrekt eingestellt wurde, ist es eine simple und auch cleane Lösung.
      Falls du da nen Kontakt benötigst, kannst du dich ja gern melden
      Hab jemanden der die Teile umbaut und auch auf nem Verteilerprüfstand einstellt.

      Lese hier weiter mit *thumbup*

      Gruß
      André
    • Hallo André

      Bei deinem Projekt habe ich auch viel mitgelesen :)

      Bei der Optik war ich mir lange nicht sicher was ich wollte.
      Auf die kleinen Stossstangen umbauen war klar, bei den kurzen Rückleuchten müssen es auch die kleinen Stossstangen sein, alles andere geht meiner Meinung nach nicht.
      Ich bin auf meinen anderen 1er immer 14 Zoll Felgen gefahren. Auf dem 77er bin ich Tramont 7,0 und 8,0x14 gefahren. Fand die Felge wirklich geil, leider habe ich sie damals mit dem Auto verkauft *wallbang*

      Was nun, andere 14 Zoll suchen oder doch mal 15 Zoll lassen? Die BBS umschüsseln? Gutachten für die CH könnte oder respektive wird eher schwierig. Dann kam ein Kumpel und fragte mich ob ich ihm auf seine neuen Golf 1 Felgen Reifen aufziehen kann, logisch kein Problem, zeig her. Es waren Lenso BSX in 7x15.

      Gleich mal auf mein Golf geschraubt und geschaut wie es aussieht.



      Je länger ich das Bild angeschaut habe, um so mehr haben mir die 15 Zoll gefallen. Also es wurden 15 Zoll Lenso, jedoch in schwarz. Somit war das Gutachten Problem auch gleich vom Tisch und die Optik ist ja sehr sehr ähnlich der BBS. Weiterer Vorteil, sollte man mal ein Bordstein erwischen, kostet es weniger. Die BBS legte ich mal ins Lager, man weiss ja nie.

      Die getönten Scheiben hinten gingen natürlich auch überhaupt nicht, also musste die Folie runter. was für ein gefummel wenn die Folie so richtig alt ist.

      Da ich damals (2011) auch noch jünger war, wollte ich 2 Schalensitze und fertig. Es war ein komplettes GTI Interieur eingebaut, Sitz usw. jedoch war es eh nicht mehr so schön, also raus damit.
    • Lupo schrieb:

      ...Auf die kleinen Stossstangen umbauen war klar, bei den kurzen Rückleuchten müssen es auch die kleinen Stossstangen sein, alles andere geht meiner Meinung nach nicht...
      Oh doch, kleine Rückleuchten und Plastikstoßstangen - das beste und schönste (Zwischen-) Modell :love:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Habe dann mal wieder am Motor gearbeitet, wollte den unbedingt mal hören :)

      Jedoch war noch einiges zu machen.

      Fächerkrümmer wollte ich ein Supersprint, respektive hatte ich bestellt. Nach dem der nie kommen wollte (8 Wochen) und ich mal nachfragte wo der bleibt bekam ich die freundliche Antwort das ich mich noch sicher 12 Wochen gedulden darf. Bestellung storniert und ein Friedrich Fächerkrümmer bestellt, welcher innerhalb weniger Tage geliefert wurde.



      Bis dieser da war, habe ich mich um das Lambda tool gekümmert. Da ich sowieso keine Musikanlage wollte, habe ja ein 16V mit Weber, war da ja etwas Platz. Für die Abstimmung der Vergaser habe ich natürlich eine Breitbandsonde verwendet, wollte jedoch im Auto auch noch eines, damit man sofort sehen würde wenn etwas nicht mehr passt. Also eine Carbon Blende gebastelt in die ich das Lambdatool einbauen konnte. Ich habe hinten Metallbügel gebogen damit ich die Blende durch 90 Grad verdrehen der Imbusschraube einhängen kann. Leider habe ich davon keine Bilder.

      So sieht das fertig eingebaut aus (die Schrauben fehlen noch auf dem Bild)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo ()