ALTE RADIOS AUF NEUE TECHNIK UMBAUEN LASSEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ALTE RADIOS AUF NEUE TECHNIK UMBAUEN LASSEN

      ellou Freunde des alten Eisen

      Ich denke meine Erfahrungen sind für den einen oder anderen vielleicht auch von Interesse.

      Wie manch anderer mochte ich die Optik neumodischer Autoradios mit den Multicolordisplays etc. nicht mehr sehen in meinen 80er Fahrzeugen.
      Als erstes habe ich also tief in die Taschen gegriffen für meinen Typ 81 und mir den "ziemlich" neuen Blaupunkt Bremen DAB bestellt.
      Dabei gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Das Teil macht alles, was ein aktuelles Radio heutzutage halt macht: Es hat BT,DAB+,Aux in et cet c etc. , und sieht dazu klasse aus, halt wirklich "fast" so wie ein Radio aus 1986.
      Das Problem bei diesem Gerät, so finde ich, ist der absolut freche Preis: knapp 460.- Euro hat das Gerät gekostet ! Gut, ein qualitatives Radio mit Nahmen kostet halt sein Geld könnte man nun sagen. Ja klar, aber das ist es schlichtweg nicht. Es handelt sich um eine herkömmliche Asienproduktion, welche lediglich noch die Namensrechte an Blaupunkt hat. Qualitativ ist es desswegen keinesfalls schlecht, es hat aber daher auch nur einen Wert von sagen wir mal ca 170.00 Euro. Zu dem Preis bzw. auch deutlich darunter bekommt man etliche aktuelle Markenradios, welche halt die nostalgische Plastikblende nicht aufweisen .

      Da nun mein 32B ebenfalls im Finish war, wollte ich auch da natürlich ebenfalls ein Zeigemässes Radio haben, welches mir die Annehmlichkeiten von Bluetooth bietet. Aber dafür nochmals über 400 Euro ausgeben ?

      Ich habe mich also dagegen entschieden und begann nach Alternativen zu suchen.
      Und die gibt es ! Günstiger und mit viel mehr Stil .

      Ich habe mir bei Kleinanzeigen einige alte originale Blaupunkt Radios besorgt. Einen Nashville SQL 48, welcher bereits DIN-Aux In hatte. Bei diesem habe ich das Kasettendeck repariert und die Leuchtbirnchen (ja,noch keine LED) umgebaut von Orange auf Grün. Anschliessend mittels Adapter einen BT-Empfänger vorgeschaltet. Nun kann ich damit wie gewohnt von meinem Android Handy Musik Streamen. Die Verbindung wird automatisch hergestellt beim Starten des Autos.

      Weiter habe ich einen Coburg SQR 49 erstanden. Dieses Modell findet man Teils schon für 20 Euro. Dieses habe ich zu Herrn Vierreck der Firma radioklinik@gmx.de gesendet. Dort wurde mir Sehr Preisgünstig ein Aux-In Anschluss eingelötet, mit welchem ich nun ebenfalls BT oder auch einen DAB-Empfänger vorschalten kann. (Den habe ich aktuell noch nicht verbaut, kommt vermutlich in den Golf 1 )

      Ich bin mit den alten Radios völlig happy. Auch wenn die Ausgangsleistung nicht an ein neues Gerät ran kommt, reicht mir das völlig aus, und ich finde es ist absolut autentisch.



      Gruss aus der Schweiz
      Bilder
      • 1.1.jpg

        134,18 kB, 1.174×880, 43 mal angesehen
      • 1.2.jpg

        19,01 kB, 287×215, 51 mal angesehen
      • 1.3.jpg

        105,14 kB, 1.174×880, 45 mal angesehen
      • 1.4.jpg

        90,94 kB, 1.280×720, 50 mal angesehen
      • 1.5.jpg

        216,16 kB, 1.174×880, 45 mal angesehen
      • 1.7.jpg

        206,42 kB, 1.249×937, 38 mal angesehen
    • Cool.

      Ich fahr solche Bluetooth Adapter ja auch an etwas älteren Alpine Geräten.

      Was für einen Blutooth-Adapter verwendest Du?

      Frage deshalb: Was mich an den Adaptern nervt, dass diese "Autoplay" nicht unterstützen. D.h. jedes Mal wenn das Fahrzeug startest, musst das Telefon aus der Hose ziehen und die Musik manuell starten.
      Hab dazu mal bissel das Netz durchforstet, man findet aber nicht wirklich raus, ab welchem Bluetooth-Standard das Feature unterstützt wird.
    • Ja, das mit dem autoplay hast du recht.

      Ich habs wie folgt gelöst :


      Ich habe hier sehr gute Erfahrung mit dem Ampire-BTR200 gemacht.
      https://www.youngtimerradio-sh…1037185/Products/10183_21
      Es verbindet automatisch sehr schnell, und hat eine absolut störungsfreie Übertragung., und kann einfach hinter dem Armaturenbrett fix verbaut werden.

      Zusätzlich habe ich eine Ampire BT-Fernbedienung dezent hinter dem Lenkrad installiert. Somit komme ich nicht in Versuchung auf dem Handy herum zudrücken.

      https://wibutec-shop.com/AMPIR…r-Smartphones-wasserdicht


      Somit muss ich nach dem Start nur 1 mal auf den Play-Böttöm von der Fernbedienung drücken, und es spielt ab. Am meisten genutzt natürlich auch die Vorwärts-Taste ;)
      Bilder
      • 1.8.JPG

        111,97 kB, 1.149×801, 47 mal angesehen
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Ok, danke für die Info.

      Ich hab jetzt im Cabrio das EZI-DAB von Alpine drin, dass unterstützt auch Autoplay.
      Mich hätte jetzt halt nur interessiert, ob es evtl. auch noch einen günstigen Adapter ohne DAB gibt, der Autoplay unterstützt und den ich noch nicht kenne.




      das ist ja mal clever *thumbup*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Ok, danke für die Info.

      Ich hab jetzt im Cabrio das EZI-DAB von Alpine drin, dass unterstützt auch Autoplay.
      Mich hätte jetzt halt nur interessiert, ob es evtl. auch noch einen günstigen Adapter ohne DAB gibt, der Autoplay unterstützt und den ich noch nicht kenne.


      Das ist ja geil. Hätest du das nichtmal früher posten können? *motz* :D
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Rabbit Pickup schrieb:

      Ok, danke für die Info.

      Ich hab jetzt im Cabrio das EZI-DAB von Alpine drin, dass unterstützt auch Autoplay.
      Mich hätte jetzt halt nur interessiert, ob es evtl. auch noch einen günstigen Adapter ohne DAB gibt, der Autoplay unterstützt und den ich noch nicht kenne.


      Das ist ja geil. Hätest du das nichtmal früher posten können? *motz* :D
      hat er doch.
      In seinem Umbaubericht .
      *rofl*
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Sehr schöne Lösungen hier! Die kleine Fernbedienung am Lenkrad ist auch top, kannte sowas garnicht.

      Ich hab an der Din-Buchse meines Originalradios eine Box mit Klinkenstecker wo ich meinen MP3 Player oder auch einen Bluetooth Adapter anschließen kann. Das ganze im Handschuhfach versteckt.

      Grüße
    • Hallo Zusammen,
      interessantes Thema welche mich die letzten Wochen auch intensiv beschäftigt hat.
      Ausgangssituation war der defekt meines Gamma 4 im Cabrio.
      Auch der Suche nach was neuem kommt man heute ja in der Regel bei den aktuellen Discokugel Radios raus. Hochglanz, Klavierlack bunte Displays. Alles was nicht wirklich ins Cabrio passt.

      Bei dem Gedanke wieder auf das Original Look zu kommen, musste zunächst ein Gamma 3 her. Das müsste ursprünglich 1992 ab Werk zu haben gewesen sein für mein 92er Sportline.
      Ich habe 4 Geräte über Ebay und Ebay Kleinanzeigen gekauft die leider alle nicht der Beschreibung "Voll Funktionsfähig" nachgekommen sind. Zum Glück waren die Verkäufer immer bereit die Geräte zurück zu nehmen Wenn man vernünftig miteinander Redet.
      Über einen User des Cabrioforum bin ich dann endlich an ein funktionsfähiges Exemplar gekommen.

      Da ich mich inzwischen aber an Dinge wie DAB, Bluetooth und Freisprechen gewöhnt hatte, kommt man im passenden Look für die alten Autos ja wie alex_ schon schreibt zwangsläufig zum Blaupunkt Bremen.

      Meine bisherige Erfahrung würde ich euch gerne auch hier reinschreiben, wie ich Sie im Cabrio Forum schon stehen habe.

      ----------------

      Erfahrung zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB.

      Das Teil ist vor einigen Tage hier schon aufgeschlagen und ich hatte mal Zeit mich damit ein paar Tage zu beschäftigen.

      Bei Amazon war, (oder ist…) es aktuell für 365€ zu haben. Günstig ist es nicht wenn man vergleicht was inzwischen für um die 100-150€ an Radios am Markt gibt und was die alles an Funktionen haben. Aber ich finde es steht auch recht Alternativlos da.
      Feedback – whats in the Box…

      Geliefert wird:
      • Radio
      • DAB Antenne (Scheibenklebeantenne)
      • Iso Anschlussstecker mit offenen Enden für LS und Spannungsversorgung
      • Anleitung
      • Fernbedienung
      • Entriegelungswerkzeug
      • Mikrophone für FSE
      Erster Eindruck ist gut. Kein Klavier Hochglanzlack. Leicht Gräulich und nicht ganz passend zum original Gamma 3 Farbton, aber ok.

      Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Die Drehregler für die beiden Einstellungen von Höhen und Bass haben keine Zentrierung und lassen dich komplett durchdrehen. Gehe hier von digitalen Reglern aus ebenso der Lautstärkeregler. Der ist übrigens recht lang. Ich denke der hätte auch kürzer ausfallen können. Er lässt sich gut drehen und für Funktionen auch drücken hat jedoch auch einiges an Spiel und „lubbert“ bei meinem Exemplar gut rum. Schade…

      Das Gerät selbst hat ein kurzes Gehäuse und ist recht leicht. Im 1er Cabrio kommt das sicher dem Cockpitrahmen zu gute. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Verlängerung aufschrauben muss/soll/kann um hinten mit dem Gummipuffer im Amaturenbrett das Gerät etwas abzufangen.

      Inbetriebnahme:
      Keine große Kunst. Geht bedingt durch die Iso Steckverbinder recht einfach. Was mich freut ist eigentlich das kein Kabelbaum mit ISO-stecker hinten aus dem Gerät raushängt. Das reduziert etwas den Kabel verhau im Radioschacht. Die Iso Stecker passen direkt hinten ins Radio alla Gamma. ABER….die Buchsen sind genau auf der anderen Seite im Gehäuse als beim VW Serienradio. Ob das von der Kabellänge im Auto noch reicht, konnte ich bis jetzt nicht testen. Und die beiden Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind wie bei jedem Nachrüstradio im Vergleich zum VW vertauscht. Sonst befindet sich auf der Rückseite noch eine USB Buchse, eine Klinkenbuchse mit 2,5mm für das externe Micro und ein Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Alle drei Kabel haben so ca. 20cm Leitungslänge.

      Kurz zum USB. Da gibt es zwei. Ein USB auf der Front unter der „Kassettenklappe“ und einen auf der Rückseite. Auf der Front benötige ich keinen. Da hängt dann im 1er immer das Kabel quer im Auto. Auf der Rückseite finde ich das perfekt. Mit einem Ladekabel verlängert geht das sicher bis runter in die Mittelkonsole oder rüber ins Handschuhfach und beide USB funktionieren mit meinem Iphone 11Pro problemlos.

      Zum Telefon und der Bluetooth Verbindung:
      Ich habe diverse Rezessionen im Netz zum Radio gelesen, in denen beschrieben wird das die Verbindung zum Radio ewig dauern würde.

      Kann ich so nicht bestätigen. Kurz nach dem einschalten meldet das Display schon brav die Verbindung zum Handy mit dem Hinweis „verbunden“. Geht fix und für mich völlig ok. Was ich jedoch gemacht habe war ein Firmware Update von der Blaupunkt zum Bremen SQR 46DAB was auf der Homepage zum Download bereit steht. Hier war mein Gerät nicht auf dem aktuellen Stand.

      Bluetooth streaming
      Getestet mit Amazon Prime Musik, Spotify, und Apple Music.

      Hin gegen der Bewertungen in Netz zeigt mein Gerät sehr wohl die Titel auch im Bluetooth Streaming an. Find ich super. Über eine Taste kann man auch auswählen was das Display anzeigen soll. Titel vor und zurück springen geht über die großen Tasten direkt.

      Display und Einstellungen
      Display lässt sich im ersten Blick gut ablesen. Wie das jetzt später im Auto sein könnte bei Sonne bleibt noch offen. Erfreulich ist schon mal das Menue lässt sich in der Sprache Deutsch einstellen -find ich gut !

      Die Einstellungen gehen alle über den Lautstärkeknopf und wenn man sich mal etwas an die Menue Struktur gewöhnt hat, empfinde ich es als nachvollzieh und ganz gut bedienbar.
      Die Beleuchtung ist in allen Farben einstellbar und die Grüntöne kann man anpassen. So dass es gut ins 1er passen sollte. Es dimmt auch bei Anschluss der Leitung für die Beleuchtung. Die kann für Tag/Nacht getrennt eingestellt werden was die Helligkeit betrifft. Am Tage die Beleuchtung wie beim Werksradio ganz abzustellen ist nicht möglich, da dann auch das Display dunkel wird. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen Display und Tastenbeleuchtung für den Tag und die Nacht getrennt einzustellen



      Radio und DAB:
      Getestet habe ich es hier stationär mit einem aktiven Splitter an einer FM Antenne.
      Es findet recht schnell normale und Regionale Sender. Sowohl als FM als auch DAB.
      Sender lassen sich bei FM und DAB abspeichern auf den Stationstasten.
      Was nervt ist das man FM,DAB direkt über Tasten anwählen kann und auch FMT also Traffic Meldungen, Bluetooth streaming oder USB dann aber nur mit der „Quellen“ Taste und hier mit „durchdrücken“. Das ist etwas bescheiden. Wenigstens für Bluetooth hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht.

      SD-Kartenslot und AUX In
      SD karte mit MP3 geht Problemlos. Auch die Titel werden angezeigt bei MP3. Aux Buchse habe ich nicht getestet. Wird wohl aber auch gehen vermute ich mal.

      FSE und Telefon.
      Ein Telefon zu Verbinden geht über das Menu. Dort wird auch das Telefonbuch geladen. Es gibt zwei Tasten für Anruf annehmen und auflegen. Telefonbuch Einträge lassen sich über den Buchstaben suchen, auswählen und dann den Ruf Aufbau starten. Ein paar Test Anrufe mit meiner Frau waren klar und deutlich. Wie es später im Auto ist, wird von der Position des Mikrophones abhängig sein und kann ich jetzt nicht testen. Zur Position vom Mikro habe ich schon was gebastelt, dazu später mehr.

      Nochmal zu den Einstellreglern auf der Front des Gerätes.
      Bass und Höhenregler haben ja keinen Mittelpunkt. Das hatte ich schon geschrieben. Genau so die Balance Einstellung am Lautstärkeregler. Das ist aber nicht so wild. Wer es gerne Zentral stehen haben möchte kann sich die Markierungen auf den Poti so hindrehen das es Mittig ist und optisch stimmig. Alle Einstellungen kann man über das Menu selbst nochmal verstellen und es hiermit anpassen.

      Wer externe Endstufen betreiben möchte kann die Vorverstärker Ausgänge nutzen.
      3 Stück an der Zahl, Vorne, Hinten jeweils Re/Li und einmal Sub in Chinch.
      Wer den Sub doppelt anfahren muss oder will benötigt ein Y-Kabel.
      Alles in allem eigentlich ein ganz cooles Gerät. Was etwas den Spaß bremst ist der wackelige Drehknopf der Lautstärke und die Drehregler ohne Mittelpunkt.

      Damit kommt man aber klar. Der Preis ist meiner Meinung nach recht sportlich. Ich denke wenn das um die 199 – 230€ liegen würde, könnte ich mir vorstellen ist es auch „bezahlt“ und der ein oder andere würde es sich zulegen den der aktuelle Preis einfach zu abhoben ist. Was ich auch nachvollzeihen kann den wirklich Blaupunkt ist es nicht mehr und kommt wie vieles heute aus dem Land der aufgehenden Sonne.

      Grüße Frank
      Bilder
      • 8FBA82DC-6D94-4DA5-8E6A-BAD152305664.JPG

        687,24 kB, 1.920×1.080, 26 mal angesehen
      • D578AADD-747A-4491-8255-5650756C92E3.JPG

        529,01 kB, 1.920×1.080, 26 mal angesehen
      • IMG_1901.jpg

        359,15 kB, 1.879×748, 23 mal angesehen
    • Da das Bremen ja auch eine Bluetooth FSE besitzt muss man sich ja Gedanken über eine Positionierung des Mikrophones machen.
      Grundsätzlich sind die ja optisch nicht unbedingt ein Highlight.
      Das Original Blaupunkt Mikro welches im Lieferumfang dabei war, ist zwar recht klein aber in seiner dreieckigen Form auch nicht so toll.
      Ein Installation im Bereich A-Säule, Deckenleuchte, Sonnenblende fällt ja im Cabrio aus.
      Es besitzt ja keine A-Säulen Verkleidung welche eine Kabelverlegung ermöglichen könnte.

      Also was bleibt ist der Bereich im Amaturenbrett. Ich habe keine Sitzheizung und daher im Bereich vom Warnblinkschalter einen Blinddeckel.

      Da die Blinddeckel aber inzwischen ja fast nur noch gegen Gold zu bekommen sind (20-30€ schon gesehen) habe ich mal das Netz bemüht.

      Es gibt in der Tat für diesen Deckel eine Datei im Netz zum Download um diesen 3D zu drucken.
      Daraufhin habe ich mal meinen Kollegen drauf angesetzt. Er hat mir einen Deckel gedruckt und diesen direkt mit einem Loch versehen.
      Der Rest war einfach
      - Deckel drucken
      - Spender Mikro aus Ebay, dort den Deckel mit Löchern entfernt
      - Ins Druckteil eingepasst.
      - Mit Revelfarbe und Airbrush lackiert.
      - Original Blaupunkt Mikro zerlegt.
      - in den ursprünglichen Ebay Halter eingebaut
      - von hinten in das Druckteil verschraubt.
      - Kabel gekürzt und angelötet

      Aber seht selbst. Ich finde es ist ganz gut geworden. Auf dem einen Bild sieht man den Vergleich:
      - Druckteil roh
      - Fertiges Druckteil
      - Original VW Blinddeckel
      Bilder
      • IMG_2015.jpg

        854,57 kB, 1.512×2.016, 23 mal angesehen
      • IMG_2011.jpg

        848,46 kB, 1.512×2.016, 19 mal angesehen
      • 329DD2B5-06D2-4B8D-B12B-BC39CB223306.jpg

        194,67 kB, 1.137×1.280, 17 mal angesehen
      • D49F9D59-D463-4518-96F9-DCC85405FA51.JPG

        274,57 kB, 1.080×1.920, 12 mal angesehen
      • IMG_2023.jpg

        961,51 kB, 1.512×2.016, 17 mal angesehen
      • IMG_2032.jpg

        714,82 kB, 1.512×2.016, 12 mal angesehen
    • Danke schön *thumbup*
      Hab hier noch das letzte Bild von hinten. Da ist ein kleines Sperrholz mit eingeklebt um das Mikro festzuschrauben.
      Das Original Blaupunkt Mikro sitzt nun im Halter wo normal die Kugel eingeclipst wird. Passt perfekt mit etwas Baumwollband umwickelt auch entkoppelt.
      Bilder
      • IMG_2031.jpg

        731,29 kB, 1.512×2.016, 15 mal angesehen
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Ok, danke für die Info.

      Ich hab jetzt im Cabrio das EZI-DAB von Alpine drin, dass unterstützt auch Autoplay.
      Mich hätte jetzt halt nur interessiert, ob es evtl. auch noch einen günstigen Adapter ohne DAB gibt, der Autoplay unterstützt und den ich noch nicht kenne.


      Das ist echt mal geil.
      Kannst Du vielleicht für die Unwissenden noch erklären welcher Peripherie benötigt wird.
      Bin was Radios angeht leider seit langem nicht mehr auf Stand :cursing:
      —> Hast Du noch ein normales Radio und wenn ja wie ist das mit den EZI-DAB verbunden?
      Ach und was ist Autoplay :saint:
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • @Wingtip

      Sehr schöne Beschreibung.
      Bist du überzeugt das die Freisprechanlage vernünftig funktionieren wird?
      Mein Cabrio ist geschossen um Welten lauter als offen.
      Und flüsterleise ist es offen auch nicht.
      Alles andere ist nett.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich fahr in meinen ganzen 1er/2ern Alpine Radios aus der ca. 2000 Ära, da es mir die Geräte vom Design einfach angetan haben.
      An den Top-Geräten dieser Serie (Bei mir DVA-7996R oder CDA-7893R) lassen sich die AI-Net-Bus Anschlüsse für den CD-Wechsel auf einen "Aux" Eingang umstellen, der dann am AI-Net-Bus keinen Wechsel erwartet, sonder einfach das Audio-Signal verwertet. Es gibt verschiedene Kabel-Adapter von Alpine (bzw. auch bei Ebay von 3.Anbietern) von AI-Net auf Klinke oder Chinch.

      Das EZI-DAB hat als Ausgang einen 3,5mm Klinkenanschluss, bzw. hat auch die Audio-Transmitterfunktion für ein normales Radio. D.h. man kann das Signal des EZI-Dab auch auf einer UKW-Frequenz mit dem Radio empfangen (was meiner Meinung nach aber nicht das Gelbe vom Ei ist --> Lieber über Kabel).

      Autoplay ist die Funktion, dass die Musik auch über Bluetooth von alleine anfängt zu spielen, wenn du ans Auto kommst und die Zündung anmachst --> Was an den ganzen neuen Fahrzeugen normal ist.
      Im Zubehör Bereich gibt es viele Adapter, die diese Funktion nicht unterstützen, dann muss jedes mal bei Zündung ein, das Telefon aus der Hose genommen werden und die Musik manuell gestartet werden.

      Im Cabrio hab ich mir nun noch eine neue Frontscheibe mit Blaukeil gegönnt und den DAB-Empfänger oben an der Scheibe hinter dem Keil angebracht --> Der Keil ist so dunkel, dass die Antenne von Aussen nicht sichtbar ist.

      Hier siehst das Radio dazu:



      Wer Interesse an einem Alpine CDA-7893R hat, kann sich gerne melden, hätte noch das ein oder andere abzugeben.