Defekte Wasserpumpe beim 1.6D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekte Wasserpumpe beim 1.6D?

      Hi!
      Ich wollte meinen Wagen winterfest machen und im Zuge dessen das Kühlsystem einmal komplett reinigen und frisches Kühlmittel einfüllen.
      Normalerweise war ich es gewohnt, dass aus dem kleinen Bypass-Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter bei Motorstart immer ein kleiner Strahl kam, das war mir auch immer ein Zeichen für einen funktionierenden Kühlkreislauf. Die Wasserpumpe wurde im letzten Winter getauscht, nachdem ein Riss (im Alu?) am Ausgang zum Thermostat zu sehen war, die von davor war aber noch keine 5 Jahre drin...
      Nachdem ich dann gestern das System erst einmal komplett leer gemacht habe um es dann mit Wasser und Reiniger einmal neu zu befüllen, dachte ich eigentlich, dass es sich relativ schnell von selbst entlüftet. Das war aber nicht so und ich hab das Wasser dann wieder komplett abgelassen und den Kühler selbst ausgebaut, um zu schauen, ob irgendetwas das System blockiert. Dem war aber nicht so. Ich also hier ein bisschen gelesen und dann heute direkt am oberen Schlauch vom Kühler zum Motorblock das Wasser eingefüllt und vorher das System auch einmal mit dem Gartenschlauch gespült.
      Dann habe ich den Motor angemacht und ihn so konstant auf 2-3 tsd. Touren laufen lassen, bis er warm ist. Das System hat Druck aufgebaut und wurde auch nicht übermäßig heiß. Nachdem ich die Luft entwichen lassen habe, war der obere Schlauch vom Kühler bis zum Motorblock voller Luft, und aus dem Bypass vom Kühler zum Ausgleichsbehalter kam auch immernoch kein Wasser. Ich bin mit dem Wagen seit dem Frühjahr verhältnismäßig viel gefahren und es würde mich doch wundern, wenn die Wasserpumpe die ganze Zeit defekt war und der Wagen im Sommer dennoch immer gut gekühlt hat. Das passt nicht so recht für mich zusammen, auch wenn die Motoren einiges abkönnen. Aber eine andere Erklärung habe ich gerade nicht wirklich. Die Schläuche sind alle frei, es wird im Innenraum warm, das System ist dicht und zieht nicht irgendwo Luft, bleibt eigentlich nur noch die Wasserpumpe. Ich habe eine 950er Keilriemen verbaut, muss ich da beim Kauf einer neuen irgendetwas dann beachten? Gibt es empfehlenswerte Fabrikate? Oder bin ich auf dem völlig falschen Weg?
      Danke für eure Ideen
    • Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich das Thermostat vor der ganzen Aktion ausgebaut habe. Vielleicht sollte ich auch eine andere Frage stellen: Welche Aufgabe hat der Bypass vom Kühler zum Ausgleichsbehälter? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kühler selbst von innen blockiert ist? Ich habe das Teilausgebaut und konnte es befüllen. Aus der kleinen, dritten Öffnung kam aber jeweils nichts, wenn ich eines der größeren Löcher zugehalten habe und das andere für die den Luftausgleich leicht geöffnet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerente ()

    • Ich beantworte mir mal die Frage selber, vielleicht hilft es ja anderen noch mal irgendwann:
      Da der Kühler selbst gleichmäßig warm wurde und auch die Wasserpumpe ziemlich neu war, konnte ich mir eine defekte Wasserpumpe nicht so recht vorstellen. Ich habe deswegen einen alten Kühler hervorgekramt und bei dem mal den gleichen Test wie bei meinem gemacht, und siehe da: Hier lief das Wasser aus der kleinen Öffnung ohne Probleme heraus. Habe dann einen neuen Kühler besorgt, eingebaut und mich gefreut, dass der Bypass wieder so funktioniert, wie er soll. Und dass ein Kühler nach 38 Jahren sich verabschiedet, lässt sich absolut verschmerzen. 11/82 war das Produktionsdatum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerente ()