Was kann ich alles mit der Motorsteuerung machen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich alles mit der Motorsteuerung machen ?

      Hallo
      Wie schon in der Überschrift zu lesen ist frag ich mich grad was kann man alles mit der Motorsteuerung "Elektrik" machen ?
      *Chip tauglich ?
      *Turbo tauglich ?
      *Tuning auf mehr Hubraum ?
      * . . . . . usw

      Hat sich jemand damit vielleicht schon befasst ?

      Wie schaut es mit der : " Simos 4S2 " aus ?


      mfg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • hier
      Habe gerade etwas zu Simos Motorsteuergerät gefunden.

      Aber ich vermute, das dieses Steuergerät eher schwer sein wird um es sauber abstimmen. Mir wäre auch spontan niemand bekannt wer das macht.
      Habe aktuell auch das Problem mit der Bosch ME3.8 jemand zu finden der mir es Abstimmt. Bzw ist der Aufwand zu groß daher werde ich auf die EMU Black gehen
    • *thumbup* Ich hab mal die Sachen durchgearbeitet !
      Verstehe ich das System richtig das es sich selbst regelt ?
      Was macht das System wenn ich nun aus nen 1,6er einen zwei liter daraus mache ?

      Was ich jedoch nicht verstehe bzw wie das gehen soll mit der "Doppelzündung" bei Kaltstart ?


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Was hast Du denn vor Matze?
      STG in einen Oldtimer bauen oder Steuergeräteersatz für ein Rennauto?
      Mit modernen freiprogammierbaren Steuerungen kann man halt viel "mehr" noch darüber machen.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • @yanuk
      Es soll an einem Strassenauto mit der Motorsteuerung Simos 4S2 eine Motor Optimierung durchgeführt werden !

      Dabei sollten die Originalteile verwendet werden !

      Daher die frage was macht das Steuergerät wenn da nun etwas mehr an Hubraum oder gar ein Turbo an dem Motor verbaut sind ?


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • kai 1 schrieb:

      mehr hubraum wird sicher nicht das große Problem sein
      Es ist ein 1,6er im Moment verbaut wo etwas "Schwach" auf der Brust ist !
      Bis dato ist die Planung das ein Unterbau vom AGG oder ADY (somit zweiliter Hubraum) Einzug macht !
      Kleinere Modifikationen werden im zuge des Umbaues natürlich auch gemacht !

      Leistung sollten etwas um die 120 - 130 PS heraus kommen ! Die Welt soll nicht damit eingerissen werden .

      Oder eben auf den "kleinen" 1,6er einen Turbo drauf bauen !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • So wie Kai 1 schon schrieb, normal brauchst Du für einen Turboumbau einen Map Sensor. Weiterhin wäre hier Ansauglufttemperatur ratsam. Abgastemperatur könnte man auch anderweitig im Auge behalten sofern diese nicht im Regelkreis mit drin sein soll.
      Ladedruck und Ansauglufttemperatur sind halt bei einem aufgeladenen Motor wichtige Kenndaten für das Einspritzsetup.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • yanuk schrieb:

      So wie Kai 1 schon schrieb, normal brauchst Du für einen Turboumbau einen Map Sensor. Weiterhin wäre hier Ansauglufttemperatur ratsam. Abgastemperatur könnte man auch anderweitig im Auge behalten sofern diese nicht im Regelkreis mit drin sein soll.
      Ladedruck und Ansauglufttemperatur sind halt bei einem aufgeladenen Motor wichtige Kenndaten für das Einspritzsetup.
      Hallo

      Ja das wollt ich ja damit erfragen ob da die Motorsteuerung (Steuergerät) klar kommt ?
      Wie soll ich dem Steuergerät sagen welcher Ladedruck anliegt ?

      Sind dafür schon Sachen im "Hintergrund" ? Oder kann man die Sachen noch Beiprogramieren ?


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • hallo

      wie das genau geht weiss ich auch nicht , aber ohne MAP kann es ja nur über luftmassenmesser + drosselklapenwinkel und ansauglufttemperatur gehen

      was sagt dein programmierer ?

      gäb's nicht die möglichkeit ein AEB rechner zu verbauen ? ob da nen 8v kopf oder nen 20v kopf auf dem block ist sollte da eher sekundär sein

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team