Welches Getriebe für einen Golf 1 GTI mit 140PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      am besten für gute Beschleunigung das FD oder FM aus einem 1,6er GTI oder ansonsten das 7G, 4Y oder 9A vom 1,8er GTI.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • typ1753 schrieb:

      Hi, dann gib doch mal Daten zum Motor, Hubraum, Drehmoment / Leistung bei welcher Drehzahl, und was möchtest Du mit dem Golf fahren?
      Hi

      Ich hab den 1.8l JJ Motor wurde vom Motorenbauer ein wenig aufgebohrt. (Noch nicht ausgerechnet) sollte aber etwa bei 1.9 sein. Kopf wurde auch bearbeitet. Ebenfalls habe ich geschmiedete Kolben und Pleuel.Drehzahl wird etwa im Bereich 8000 Sein.

      Im Moment fahre ich das originale Getriebe vom JJ Motor. Es kratzt aber der 4. Gang und nun hab ich mir gedacht, dass nun ein guter Moment ist, um ein neues Getriebe einzubauen.

      Wisst ihr wo ich gute Getriebe bekomme? Ich möchte nicht mein Auto schön zusammenbauen und am Schluss ein Rotzgetriebe einbauen.

      Danke ich weiss eure Hilfe echt zu schätzen!!
      :P
      Gruss
    • Wenn Du ein Getriebe aus dem Regal verbauen möchtest, würde ich das 7G nehmen, oder 9a.

      Wichtig beim Getriebe ist halt der Schaltsprung, macht ja wenig Sinn wenn der Folgegang bei einer Drehzahl beginnt wo kein Drehmoment anliegt. Deswegen ja die Frage nach dem Drehmoment und Leistung bei welcher Drehzahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typ1753 ()

    • bluegolf1gti schrieb:

      typ1753 schrieb:

      Hi, dann gib doch mal Daten zum Motor, Hubraum, Drehmoment / Leistung bei welcher Drehzahl, und was möchtest Du mit dem Golf fahren?
      Hi
      Ich hab den 1.8l JJ Motor wurde vom Motorenbauer ein wenig aufgebohrt. (Noch nicht ausgerechnet) sollte aber etwa bei 1.9 sein. Kopf wurde auch bearbeitet. Ebenfalls habe ich geschmiedete Kolben und Pleuel.Drehzahl wird etwa im Bereich 8000 Sein.

      Im Moment fahre ich das originale Getriebe vom JJ Motor. Es kratzt aber der 4. Gang und nun hab ich mir gedacht, dass nun ein guter Moment ist, um ein neues Getriebe einzubauen.

      Wisst ihr wo ich gute Getriebe bekomme? Ich möchte nicht mein Auto schön zusammenbauen und am Schluss ein Rotzgetriebe einbauen.

      Danke ich weiss eure Hilfe echt zu schätzen!!
      :P
      Gruss
      Hallo, lass doch dein Getriebe revidieren.
      Das passt doch auch ganz gut zu deinem leistungsgesteigerten Motor.
      VG
      Klaus
    • Ist ja auch die Frage ob du Gestänge oder Seilzug fahren willst. Ich würde immer ein 020 bevorzugen, weil es klein und leicht ist. Wenn du den bekannten Getrieberechner hast kannst du dir anschauen wie sich das Getriebe an deinem Fahrzeug verhällt. Du brauchst ja ein möglichst kurzes um dein Drehzahlkonzept nutzen zu können.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo,

      also wenn der Motor wirklich so (sinnlos) hoch drehen sollte (die Leistung erreicht man bei rund 5800-6300Upm) kommt von der Stange allenfalls ein FM o. ä. in Frage. Dabei ist vorausgesetzt, dass das Fahrzeug sportlich bewegt werden soll.

      Ja es macht Sinn das Getriebe vorab überholen zu lassen und die bekannten Mängel zu beseitigen. Diese sind hinreichend bekannt und hier vermutlich 317 Mal besprochen worden. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist die Reifengröße.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also ich verstehe den Thread nicht; du hast nicht mal eine Ahnung welchen Hubraum dein Motor hat, noch welche Leistung oder wie das nutzbare Drehzahlband aussieht, möchtest aber Getriebecodes, eine Quelle für ein gutes Getriebe und mit dem nächsten Posting sicherlich eine Adresse wer dir das Getriebe passend überholen kann.

      Mach doch erstmal den Motor fertig, bau den ein und dann sagst du was dich am aktuellen Getriebe stört, ist es zu lang, zu kurz, stimmen die Schaltübergänge nicht etc.

      Ansonsten kann man dir nun jeden Getriebecode um die Ohren werfen und eventuell trifft jemand damit auch deinen Anwendungszweck.

      Die Liste an Dingen, die du für eine passende Empfehlung nicht genannt hast umfasst alles bis auf: soll in Golf 1 eingebaut werden mit geschätzten 140PS, der erste Beitrag schließt ja nicht mal ein Automatikgetriebe aus. Von daher: bitte setz dich mal 5 Minuten hin, überleg dir was du willst, brauchst etc. und dann kann man dir auch helfen. Aber wenn nicht mal die Schaltbetätigung genannt ist: wo soll das hinführen? Wenn du davon allgemein nicht so die Ahnung hast, dann sag das, dann führt man dich da auch Schritt um Schritt hin. Aber so ins Blaue zu raten und jeder sagt was er fährt, gefahren ist oder einen Bekannten hat, der das mal hatte...

      Wäre natürlich super wenn man dir mehrheitlich zu einem Getriebe mit Schaltstange rät, du aber einen Shifter fahren willst der Seile braucht oder anders rum oder oder oder. Hellsehen kann von uns keiner.