Golf 1 16V + 02J Getriebe Umbau Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 16V + 02J Getriebe Umbau Probleme

      Servus zusammen,
      Ganz kurz zu meiner Person, ich bin der Franz aus Bayern, fahre einen relativ originalen, roten 1er GTI BJ83 den ich im Winter auf 16V umbauen will, bzw. schon damit begonnen habe.
      Der 16V Umbau besteht aus einem PL/KR Motor, der etwas modifiziert ist, und eine Einzeldrossel bekommt. Das Getriebe dazu ist ein Seilzuggetriebe vom Typ 02J, das Gehäuse stammt aus einem New Beetle.
      Der Motor sitzt nun schon in etwa da wo er hin gehört, und damit beginnen nun die Probleme und hier hoffe ich jetzt auf Fachwissen aus dem Forum...

      1. Antriebswellen
      Fürs Getriebe habe ich mir Antriebswellen vom Cabrio mit 100er Innengelenken besorgt, das äußere Gelenk baut wohl bei gleicher Verzahnung auch etwas größer und passt nicht komplett ins Radlagergehäuse / Achsschenkel.
      Soweit ich mich da schon mal informiert habe bleibt eigentlich nur der Umbau auf Golf 1 Cabrio Achsschenkel / Radlagergehäuse, vermutlich braucht man die mit Endbuchstaben "B" also 171 407 255/256 B, richtig ?!

      2. Fächerkrümmer
      Ich habe im Internet günstig einen gebrauchten Fächerkrümmer für Golf 1 16V erworben, müsste ein TA Technix sein, da ein Schild mit "EVOFÄG116V" drauf ist, mit google kommt man dann auf TA Technix.
      Mit etwas Nacharbeit schon OK das Teil und ansonsten ein Nachbau vom teueren Supersprint Teil.
      Aber jetzt kommt das Problem, das Unterteil sitzt bestimmt 3-5cm zu hoch und kollidiert zum einen Mit dem Lenkgetriebe und sitzt zum anderen oben viel zu Nah am Mitteltunnel!
      Ist das ein bekanntes Problem? Dass der Motor zu hoch sitzt glaube ich nicht, das Motor- und Getriebelager habe ich so gepresst, dass Schraubenachse nach unten versetzt steht, also der Motor schon "hoch" sitzt, aber laut Golf 1 Wiki etc. gehört sich das so und auch die originalen am DX waren so gepresst!

      3. Getriebehalter
      Die Drehmomentstütze am Differential will nicht wirklich passen, es gäbe zwar von der Gehäuse Verschraubung ein Lochbild wo der Epytec halter passt, aber das stimmt von der Höhe und Position nicht.
      Es ist wie schon erwähnt ein 02J Getriebe, ist hier am Diff auch wieder etwas anders als am 02A? Ich kenn aktuell nur die Problematik mit dem Golf 3 16V Getriebe, dass die Kupplungsglocke (also Gehäusevorderteil) vom 02C Allradgetriebe hat, und wofür es einen speziellen Halter von Epytec gibt, aber das 02J hat eigentlich rein optisch das 02A Gehäuse.
      Evtl. bau ich auch auf eine Drehmomentstütze ala Golf 4 um, also eine "Schubstrebe" die von unten geschraubt ist, aber ich möchte es zum einen nachvollziehen können und zum anderen wäre der Halter vorab mal gut um die exakte Motorstellung zu finden!


      Vielleicht kann jemand zu den Punkten was sagen!
      Danke vom Voraus, viele Grüße. *danke*
    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      zu Punkt 1) Die Achschenkel sind die Version B, die bei sehr vielen Scirocco 2 und Golf 1 Cabrio verbaut wurden.

      zu Punkt 2) und 3) kann ich nichts sagen, fahre einen angepassten Scirocco 2 16V Gusskrümmer und ein Sonderbau-Hosenrohr , Getriebe ist bei mit ein 020. da passt ja alles 1:1.

      Hast du deinen Umbau schon mit dem TÜV besprochen? Nicht, dass du dir Arbeiten doppelt oder umsonst machst....

      VG
      Klaus
    • Für die 100er Antriebswellen kannst auch die Gelenke von Spidan nehmen (Spidan 22494) die hab ich auch bei meinem 16V Umbau genommen und hab auch die kleinen Radlagergehäuse.

      Bau mal alle Motor Halter ein dann sollte der Fächer auch passen. Da du keinen ABF hast muß der Fächer passen, denn der ABF ist ein Hochblock und dieser ist 2cm höher und man muß den Fächer etwas auseinanderziehen. Beim PL/KR passt das so.
    • Negra16V schrieb:



      2. Fächerkrümme

      Aber jetzt kommt das Problem, das Unterteil sitzt bestimmt 3-5cm zu hoch und kollidiert zum einen Mit dem Lenkgetriebe und sitzt zum anderen oben viel zu Nah am Mitteltunnel!
      Ist das ein bekanntes Problem?
      *schildhau* Das ist bei meinem Friedrich (ebenfalls Supersprint Nachbau) für den 16V auch so gewesen. Da die Verbindungstelle eh total mies gefertigt war und nie dicht geworden wäre, habe ich einfach zwei Rohre dazwischengeschoben und das teil verschweißt. Läßt sich auch Einteilig noch super (de)montieren, so zumindest am Scirocco 2.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo, schon mal Danke für die Antworten.
      Der Reihenfolge nach:
      @dr.schneider, Gut, Achsschenkel muss ich mir dann besorgen.
      Was den TÜV betrifft ist es so, ich habe einen guten Draht zu einem Prüfer, mit dem ich den Umbau im Vorfeld schon mal abgestimmt habe, er hat gemeint, im Großen und Ganzen klappt das, Große Bremse etc. ist schon drauf und durch das alte Baujahr hat man auch keine großen Probleme mit den Emissions Vorschriften (Geräusch + Abgas).
      Fotos von mir, meinem Auto oder den Problemen... hehe.

      @Caddy14d, OK, sprich, das ist ein äußeres Gelenk, das an die 100er Wellen passen würde und auch ins kleine Radlagergehäuse - schau ich mir mal an.
      Zu den Motorhaltern, ich habe die beiden seitlichen dran und auch den vorderen - damit ist die Position des Motors eigentlich fix. Außerdem sieht es beim Krümmer so aus, als wäre der Motor zu hoch, beim hinteren Motorlager/Drehmomentstütze sieht es aber so aus, als wäre der Motor zu tief - ich mach mal Fotos bei Gelegenheit.
      Ist definitiv kein Hochblock - der ABF bzw. die Hochblöcke sind 16mm höher, Deckhöhe 220mm zu 236mm (am Rande erwähnt ;) )

      @christian_scirocco2 Ok, dann bin ich nicht der einzige - bleibt nur zu hoffen, dass nicht wir zwei die dummen sind die was falsch machen... Ich habe noch Flanschplatten für doppel-Rohr und sechs Schrauben, in Standard VW Größe, also so wie auch die Original Hosenrohre angesetzt sind, vielleicht schweiße ich auch zwei Flanschplatten an, dann wäre die Montage ganz sicher kein Problem und Länge gewinne ich auch - ich check das mal ab.
    • Du mußt den hinteren unteren Motorhalter montieren, dann erst den vorderen. Dieser hat ja sehr große Bohrungen damit kannst ja nicht die genaue Position vom Motor einstellen. Erst der hintere gibt die endgültige Position an.

      Das mit den Antriebswellen kannst bei mir im ABF Umbaubericht nachlesen. Ist wie gesagt das Äussere Gelenk von Spidan.
    • Hallo Nochmal,
      ich habe mal den Wunsch befolgt und ein paar Fotos gemacht.
      Außerdem den vorderen Motorhalter nochmal demontiert und dann zuerst den hinteren.
      Irgendetwas ist aber trotzdem im Argen - ich hab zwar nun hinten eine Position gefunden, wie sich alles montieren lässt, allerdings steht der vorderer Halter dann massiv zu hoch (siehe Bilder)
      Außerdem sieht man auch an den seitlichen Getriebe-/ Motorlagern, dass der Motor schon etwas zuweit nach hinten gekippt ist - woher das kommt kann ich nicht nachvollziehen.
      Es könnten auch die seitlichen Getriebe-/ Motorlager zu hoch sitzen - ich habe aber schon überprüft wie sie eingepresst sein sollen und da ist es so, dass die Schraubenachse nach unten zeigt und der Motor/Getrieb somit "oben" steht.
      Ganz suspekt wird es eben dadurch, dass der Krümmer / Hosenrohr nun trotzt montiertem hinteren Lager immer noch zu hoch steht (ca. 5mm Luft zur Lenkung), was auch für einen zu hohen Motor sprechen würde.
      Ich habe auch beim Originalmotor von Blockunterkante (Dichtungsfläche Ölwanne) bis mitte Motorlager gemessen, da sind es 210mm, das gleiche Maß messe ich beim nun reingepflanzten 16V auch!

      Letztendlich werde ich folgendes Anstreben:
      - Hinteren Motorhalter durch eine Eigenbaulösung (ähnlich Golf 4 oder Epytec 02M Version) ersetzen, vorderen Motorhalter evtl. entfallen lassen.
      - Krümmer wie es @christian_scirocco2 gemacht hat auf passende Länge verschweißen, ohne Ansaugbrücke lässt er sich zwischen Motor und Spritzwand demontieren.

      Falls jemanden noch was einfällt - gerne.
      Falls nicht, danke für die Antworten.
    • Also ich kann es nurmal wiederholen - ohne die Verlängerung ist der Krümmer zu kurz bei mir. Mußte damals vom Original Krümmer/Hosenrohr -leider Krümmer gerissen- auf den Fächer wechseln. In der einen Stunde ohne Auspuff wird der Motor nicht gewachsen sein. *schildhau*

      Das Motorlager sollte auch so eingebaut sein, daß der Motor "oben" steht. Ansonsten drückt der Motor nicht auf das Lager sondern zieht daran und das Gummi reißt.
      Wieviel Platz dir mit dem 02J bleibt weiß ich nicht, beim 020 getriebe kann ich den Fächerkrümmer nach unten rausziehen.
      Am Übergang und kopf lösen, Hitzeschutzblech der Antriebswelle am Block abschrauben und schon läßt er sich wunderbar nach unten rausnehmen. *jump2*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()