Golf 1 Miami Blue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke... dann erkenne ich das jetzt ob 90 oder 100... :thumbup:

      @Polo16Vcatalunya die Welt ist klein... ;)
      Dann kennst du den Motor... ist er gut gemacht...? Sieht auf den Bildern sehr gut aus...
      Das könnte ich glatt machen... wir schreiben uns da auf alle Fälle zusammen...

      Brauch ich bei einer gewissen Tiefe gekürzte Wellen...? Ich werde dann ca. bei 25,5-26 sein Kotflügel-Nabe

      Noch schnell zusammen gefasst...:
      Ob 90 oder 100... das Radlager selber hat immer den gleichen Durchmesser...
      Nur muss ich bei der Antriebswelle Acht geben.
      Und passen tun die Achsschenkel auch vom Cabrio... bis 1988 sinds 90, nachher 100.
      Aber da ich ja sowieso neue Wellen brauche ists nicht so tragisch.

      Stimmt das alles so... oder hab ich etwas falsch... ?

      Danke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe-MK1 ()

    • Zum Motor selbst kann ich nicht viel sagen, der war in Marius seinem Golf schon drin, als er ihn gekauft hatte. Aber er hat mir ganz stolz erzählt, dass der Motor wohl sehr penibel neu aufgebaut wurde und er in eigentlich nicht verkaufen wollte... bis er dann bei mir war und mein Sportline mit dem ABF gesehen und gehört hat :thumbsup:
      Somit kommst du nun in den Genuss, den JB zu kriegen, laufen tut der wohl ganz gut.

      Welche Antriebswellen du brauchst, hängt in erster Linie vom Getriebe ab, das du verbauen willst. Alle Golf 1 Getriebe haben Flansche für die 90er Wellen, erst die späteren Cabrios, Sciroccos unn Golf 2 & 3 haben dann die Flansche für 100er Wellen.

      Wenn du das Getriebe vom Marius weiter fahren willst, musst du 90er Wellen kaufen (die gibt er dir bestimmt auch gerne mit, da er ja auch ABF und Golf 3 Getriebe mit Flanschen für 100er Wellen umbauen wird).

      P.S. Ja, Radlager sind alle gleich!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Dann hab ich es dir zu Verdanken dass ich den Motor bekomme... :thumbsup:

      Freu mich schon auf den Motor... einen gemachten JB findet man nicht oft.


      Ich will das Getriebe weiter fahren... die Antriebswellen gibt er mir dazu.
      Dann werd ich bei dir dann Achsschenkel und Antriebswellen ordern... wenn das Recht ist?

      Dann sieht man sich im Jänner... :thumbup:
    • Servus....
      Jetzt gibts wieder was neues von mir... :thumbup:

      Den JB Motor den ich eigtl. sicher hatte, hab ich nicht mehr bekommen... leider.
      Also musste ich mir was neues suchen.
      Hab dann einen EZ 1,6l Motorblock gefunden... mit Classic Data Gutachten und nachweisbaren 28000km.

      Hab da bis jetzt noch eine neue Ansaugbrücke und eine neue Wasserpumpe gekauft.
      Dazu hab ich mir dann ein neu gemachtes 020 2Y Getriebe gekauft.


      Hab mir dann noch von CAE den Umlenkkit mit Schaltseilen gekauft...
      Dann hab ich noch neue Achsschenkel gekauft, lackiert und Naben und Radlager eingepresst.

      Dann hab ich noch den Kühler schwarz lackiert...

      Und die Kopfstützen und die Sonnenblenden ledern lassen.

      Und einen Innenspiegel gekauft und poliert...

      Porsche Türgriffe hab ich auch gekauft... die werden grad poliert...

      Soo... das wars von wieder von mir.

      Jetzt hätt ich noch eine Frage an euch:
      Ich will mir eine Lichtmaschine und einen Starter kaufen... am liebsten von Bosch oder Hella.
      Was kann ich da verbauen...?
      Blick da irgendwie nicht durch was passt und was nicht...
    • Hi, ja ist schade, dass das mit dem Motor von meinem Kumpel nicht geklappt hat.
      Die Radlagergehäuse - sieht aus, als wenn das jetzt Golf 1 Gehäuse wären, keine Cabrio. Beim 2Y Getriebe musst du aber 100er Wellen fahren, die werden sich im Golf 1 Radlagergehäuse verklemmen, sobald du sie festgezogen hast.

      Ansonsten sehr schön, was die hier baust.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • @Polo16Vcatalunya Danke... ich werd die dünnen Mapco Wellen verbauen... da steht ,Gelenkdurchmesser Getriebeseitig 100mm und Gelenkdurchmesser Radseitig 90mm.
      Das sollte dann passen, oder?
      Das Getriebe war eher ein Spontankauf... da hatte ich die Radlagergehäuse schon.

      @Jules Danke... ich weiß gar nicht ob die Türgriffe das gleiche Material haben wie die originalen...
      Die Türgriffe lass ich bei meinem polierer machen... der hat auch meine Felgen oben, die sollten diese oder spätestens nächste Woche bei mir sein... da freu ich mich schon drauf... ;)
    • Joe-MK1 schrieb:

      @Polo16Vcatalunya Danke... ich werd die dünnen Mapco Wellen verbauen... da steht ,Gelenkdurchmesser Getriebeseitig 100mm und Gelenkdurchmesser Radseitig 90mm.
      Das sollte dann passen, oder?
      Das Getriebe war eher ein Spontankauf... da hatte ich die Radlagergehäuse schon.
      Jaein... Jedoch hab ich von diversen Kunden mitgeteilt bekommen, dass die äußeren Gelenke der dünnen Mapcowellen auch in die 90er Gehäuse reinpassen sollen! Selbst getestet habe ich das aber noch nicht.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Kann ich nicht bestätigen. Habe beide Seiten in 90mm bestellt. Rechte lange Welle hat ohne Probleme in die kleinen Gehäuse gepasst. Muss ja auch so sein, wenn ich ausdrücklich 90er Wellen bestelle.
      Die linke Welle hat NICHT in ins kleine Radlagergehäuse gepasst bzw. klemmt. Da wurde m. M. nach ein 100er Gelenk verbaut!
      Die Welle habe ich danach erst mal zur Seite gelegt, um irgendwann gegen ein nachträglich gekauftes echtes 90er zu tauschen...
    • Ok... dann soll ich es probieren... oder muss ich neue Radlagergehäuse kaufen...?
      Oder kann man evtl. bei den Mapco Wellen andere Gelenke Radseitig montieren... was meint ihr...?

      Hab gedacht dass das funktioniert... ?(

      @Polo16Vcatalunya kann ich die Antriebswellen dann bei dir bestellen?
      Was kostet ein ,richtiges, 90mm Gelenk für aussen? Dann könnt man das ja bei den Mapco Wellen sicherheitshalber umbauen... Oder ist der Umbau zu aufwendig...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe-MK1 ()