Welche Pflegeprodukte kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • real_rascal schrieb:

      Fabian Faithkeeper schrieb:

      @christian_scirocco2 ich denke wenn du dir jetzt noch ein Trockentuch als Ersatz für das Leder holst wird das dein Leben verändern. *thumbup* *schildhau*
      Der war jz aber gemein Fabian aber so etwas ähnliches hatte ich mich bert auch besprochen *lol*
      Duckundweglauf..... *oo*

      Christian sollten im Sommer irgend wo doch wasserflecken entstehen, kannst das mit so einem Quickdetailer ganz easy weg machen ;)
      das war aber überhaupt nicht gemein gemeint. War selber überrascht wie gut das funktioniert. Man darf nur das Trockentuch zusammen mit dem Waschhandschuh waschen mit dem man Waschversiegelung verwendet hat. Sonst ist das Trockentuch versiegelt *wallbang*
    • ....Und immer schön mit Mikrofaser-Spezialwaschmittel waschen.
      Sonst killt ihr die Fasern und macht schöne „Kratztücher“ daraus...
      Das war zumindest der Pflegehinweis bei meinen Petzolds Sachen....

      Und: Meine Frau würde sich schlapp lachen, wenn sie das hier lesen würde!
      Jetzt unterhalten sich die harten Autoschrauber schon über „Wäsche waschen“.... =O

      VG
      Klaus
    • So, wieder ein Update.

      Heute das erste Mal den Waschandschuh getestet und dann gleich das
      Meguiars Water Magnet Trockentuch.

      Vorher Premiere mit dem Meguiar's Hybrid Ceramic Wax welches ja nass aufgetragen wird.


      Anfangs dachte ich das kann nix und mein Rehleder funktioniert da besser.

      Das braucht aber eine Weile und ich habe meinen RS Tschechengockel komplett getrocknet ohne einmal das Tuch auszudrücken. Der RS Kombi ist nicht unbedingt das kleinste Auto.


      Das Auto glänzt extrem und man merkt bei drüberwischen mit dem Microfasertuch einen massiven Unterschied.

      Es rutscht förmlich drüber. Ausserdem riecht die Karre saugeil.

      Ich schnüffel noch immer an meinen Fingern. *lol*


      Mein Rehleder vererbe ich jetzt meinem Sohn.
      Der darf dann seine Duke damit streicheln.
      Ich rühre das Teil nicht mehr an.




      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Also ich habe mich heute wieder gefreut was das Sprühwachs aus dem schwarz des Kombi geholt hat.
      Noch dazu mit geringem Aufwand. Jetzt wirds interessant wie lange das Zeug hält.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Das Sprühwachs von Meguiars benutze ich auch schon länger. Die Standzeit ist leider sehr kurz, aber dafür gehts halt mega einfach und schnell, und der Glanz ist echt super. Es ist halt eher was um sein Auto mal schnell für ein Treffen hübsch zu machen, viele Autowäschen übersteht das meiner Erfahrung nach nicht.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Zum Glück wäscht meine Beste das Auto nicht so oft :wacko: .
      Aber der Glanz ist echt mächtig.
      Jetzt kommt das Schmutzwetter. Da wird es sich dann zeigen.
      Aber wenn es dann noch lange hält wäre es ja zu schön.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Falls ihr eine Sprühversiegelung sucht, die länger hält, kann ich euch das Hybrid Coating von Carbon Collective empfehlen.

      Die Version 1.0 habe ich bereits probiert und hält auf einem Wochenendauto bisher 3 Monate bei Wäsche mit Bürste, der Glanz und die Glätte haben ein wenig abgenommen, aber im Vergleich zu davor glänzt der immer noch wie eine Speckschwarte. Kollege hats auf dem Alltagshobel der damit auf die Baustelle fährt und viel Kilometer reisst, da ist es nach knapp 2,5 Monaten immer noch drauf, man sieht deutlich den Abperleffekt beim Waschen (wenn er ihn mal wäscht :D)

      Hybrid Coating 2.0
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      ich nutze ein spezielles Microfaser-Waschmittel (welches auch für Sportbekleidung genutzt wird) für die Petzolds Tücher. Trockner geht auch, aber nur Schongang und nicht zu lange.

      PS: Besonders genial sind die dicken flauschigen Microfasertücher. Die habe ich als Ersatz für das Leder. Richtig gut....LINK

      VG
      Klaus
      Hi,
      mit den Petzolds Tüchern habe ich noch keine Erfahrung.

      Aber ich benutze seit einigen Jahren die Produkte von Sonax. Sowohl die Microfaser Tücher als auch die Pflegemittel. Auch um Wachsrückstände vom Lack zu entfernen sind sie bei mir im Einsatz oder auch die Fenster zu polieren.

      Ich möchte mich allerdings auch bald um eine Alternative umsehen und werde mal zu Petzolds wechseln, einfach um einen Vergleich zu haben.

      Gruß
    • Sonax hatte ich früher auch viel.
      Dann auf anraten von einem Arbeitskollegen zu A1 gewechselt - war besser und nutze ich noch immer Politur+Wax.

      Was ich persönlich sehr geil finde, nachdem der Wagen gewachst wurde:

      Surf City Garage Speed Shield Ceramic

      Einfach aufsprühen und einreiben. Hält ein paar Wäschen und läßt Dreck und nach dem Waschen Wasser super abperlen. Da sieht man schon beim abkärchern vor der Wäsche, daß das Wasser wieder runter will vom Lack. :thumbup:

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Sonax hatte ich früher auch viel.
      Dann auf anraten von einem Arbeitskollegen zu A1 gewechselt - war besser und nutze ich noch immer Politur+Wax.

      Was ich persönlich sehr geil finde, nachdem der Wagen gewachst wurde:

      Surf City Garage Speed Shield Ceramic

      Einfach aufsprühen und einreiben. Hält ein paar Wäschen und läßt Dreck und nach dem Waschen Wasser super abperlen. Da sieht man schon beim abkärchern vor der Wäsche, daß das Wasser wieder runter will vom Lack. :thumbup:
      Super Tipp. Hört sich vielversprechend an.

      Vielleicht probiere ich dann A1 einfach mal aus, nachm Wachsen. *danke*
    • dr.schneider schrieb:

      ....Und immer schön mit Mikrofaser-Spezialwaschmittel waschen.
      Sonst killt ihr die Fasern und macht schöne „Kratztücher“ daraus...
      Das war zumindest der Pflegehinweis bei meinen Petzolds Sachen....

      Und: Meine Frau würde sich schlapp lachen, wenn sie das hier lesen würde!
      Jetzt unterhalten sich die harten Autoschrauber schon über „Wäsche waschen“.... =O

      VG
      Klaus
      Habe auch die Erfahrung gemacht, dass spezielles Waschmittel (z.B. Nölle) für die Microfasertücher sehr hilfreich ist und gerade auch das "Ausschlagen" nach dem Waschen die Tücher viel flauschiger macht und die Fasern nicht so sehr aneinander verkleben.

      Für interessierte, ich habe mir ne kleine Anleitung erstellt:

      Neue Microfasertücher auf jeden Fall vor der ersten Benutzung waschen.

      Microfasertücher nicht mit normaler Wäsche waschen, auch nicht mit Polierpads! (Microfasertücher haben durch Ihre sehr feine Struktur die Eigenart, Fusseln und Flusen anzuziehen.)

      Waschprogramm
      Programm: Pflegeleicht 40°C - max. 60°C (60°C bei extremen Verschmutzungen, nicht alle Tücher dürfen bei 60°C gewaschen werden z.B. Lupus 900er)
      Schleudern bei 1000 - max.1200 Umdrehungen
      30ml Nölle Waschmittel

      - Zur lokalen Fleckenbehandlung kann man einen Pumpsprüher mit einem Nölle / Wassergemisch nutzen. Mischverhältnis 1:10. Einfach die stark verdreckten Stellen nach der Benutzung damit einsprühen.
      - Sollten die Microfasertücher nicht sofort gewaschen werden können, dann am besten in einem Eimer mit Allzweckreiniger, Kernseife oder Microfasertücher Waschmittel bis zu richtigen Wäsche einweichen. Am Besten aber noch am gleichen Tag waschen. Einweichen schadet aber nie.

      Trocknen
      Wenn man die Microfasertücher normal auf der Leine trocknet, dann ist es wichtig und hilfreich, die Tücher nach der Wäsche in allen Richtungen auszuschlagen, damit sich die Fasern wieder aufstellen. Auch dies trägt sehr zur Weichheit der Tücher bei.

      Wer einen Trockner besitzt, kann diesen sehr gut zur Trocknung der Microfasertücher nutzen. Im Trockner werden sie schön weich. (Programm: Extra Trocken im Schonprogramm)
      Golf I (MKB: APX)
      Jetta I TX (MKB: derzeit ohne Herz)
      Jetta 1 (MKB: JB)

      "Fun is not a straight line"
    • Meine persönlichen Empfehlungen:

      Shampoo: Meguiar´s Ultimate Wash´n Wax

      Snow Foam: ValetPro oder den von Shiny Garage

      Felgenreiniger: Sonax XXtreme Säurefrei

      Polituren: Menzerna 2500 und 3500 (für Hochglanzfinish), Mquiar´s Ultimate Compound (gut für leicht verwitterte Lacke oder als Allroundpolitur)

      Versiegelungen/Wachse/Detailer: Soft99 Fusso Coat, Mequiar´s LiquidGlass oder auch Surf City Garage Speed Demon Detailer
      Innenraumpflege: Meguiar´s Quick Interiour Detailer oder auch Suf City Garage Dash Away

      Tücher: Diverse. Darunter auch Microfiber MAdness (was ich persönlich aber für überteuert halte) sowie auch diverse schwere Microfasertücher von ebay. Trockentücher kann ich von Mequiar´s oder LiquidElements empfehlen.
      Poliermaschine: LiquidElements T3000

      Polierpads: ADBL in verschiedenen Härtegraden und Größen. Polierteller 1x 150mm und einmal 75mm und man ist recht gut ausgerüstet um alles zu machen was man will.
      Damit habe ich für meinen Teil sehr gute Erafhungen gemacht und mein eigens dafür angelegter Autopflegeschrank ist voll davon. :thumbsup:

      Für absolute Hardcore Autolackaufbereitungen habe ich noch ein Arsenal von Feinschleifpapieren angefangen bei 800 bis hoch zu 10.000er Körnung. Damit kann selbst der verwittertse Lack wieder zu einem Glas-Hochglanzfinish zurückgezaubert werden, wenn der Klarlack nicht vollends beschädigt oder zu dünn ist. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Habe das Sury City Pacific Blue Wash&Wax getestet. Der Materialverbrauch sehr hoch. :S
      Nehme ich die Menge die ich vorher beim A1 Shampoo genommen habe schäumt es noch kein bißchen. Gefühlt brauche ich so die 4-5 fache Menge um die gleiche Schaumrate zu erzeugen. Nicht gerade günstig. Meine nächste bestellung wird wieder A1 Shampoo sein.
      Nur der Geruch vom Pacific Blue ist schöner. *rofl*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Seltsam.. Nutze ich auch, und ich finde die Schaummenge absolut gut *thumbup*
      Einfach mal kurz den Strahl vom Schlauch reinhalten. Dann läuft der Eimer ruckzuck über vor Schaum :D

      A1 hab ich früher auch benutzt, war ich eigentlich auch zufrieden damit!

      P. S. Zum Preis: Das A1 kostet ja 20€ der Liter... Das Pacific Blue kauf ich halt immer in der großen Bottle, da kostet es grad mal 11€ auf den Liter gerechnet
      Glanzgrad allein, ohne zusätzliches Wachs drauf, ist deutlich besser als bei dem A1.