Autotransportanhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotransportanhänger

      Moing zusammen,

      will mir evtl. einen Anhänger zum Transport von Fahrzeugen zulegen.
      Zulässiges Gesamtgewicht bis 1500kg. Ich weiß, is nicht die Welt, aber für mich definitiv ausreichend...
      Gibt ja doch einige "Hersteller" mit verschiedenen Preissegmenten.
      Vielleicht könnt ihr mir paar Infos zwecks Qualität usw. sagen.

      Über Infos wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Jules
    • Die meisten Hersteller haben eh gängige Hersteller von Achse und Bremse, da macht es für meine Bewertung wenig Unterschied.
      Was beim Anhänger fast noch mehr als beim Auto gilt: Er sollte regelmäßig trocken stehen. Das verlängert das Anhängerleben erheblich.
      Ich selbst würde mir keinen reinen PKW Anhänger kaufen. Nimm ne geschlossene Platte, dann hast du nen Allrounder.
    • Geschlossene Platte finde ich für den Privatgebrauch auch nützlicher als einen reinen Autoanhänger. Ideal wären abnehmbare Seitenwände.
      100 statt 80 kmh Zulassung wäre mir fürs Autotrailern wichtig.
      Anhänger mit den Rädern unter der Ladefläche finde ich deutlich angenehmer zu fahren, da sie nicht wesentlich breiter als das Zugfahrzeug sind. Allerdings ist die Ladefläche höher, was bei tiefergelegten Autos zum Problem werden kann. Ideal wäre was mit Koppfunktion.
    • Räder unter der Ladefläche haben weniger Spur und höheren Schwerpunkt, macht beides unruhiger.

      Die 100 Zulassung finde ich eigentlich überbewertet (in Hinblick auf "wichtig"), gilt nur auf Schnellfahrstraßen und Autobahnen, und setzt das richtige Zugfahrzeug voraus.
      Die max. gewünschten 1500kg lassen mich an einen B-Führerschein denken, da ist die Kombi zGG und 100km/h eh ziemlich schwierig.

      Ich selbst habe einen Anssems 2000kg von 1996, Rahmen immer noch top (Verzinkung und Rissfrei). Erstbesitzer war ein Anhängerhändler, da war der in der Vermietung, danach eine KFZ Werkstatt.

      Achsen usw. Alko, Tränen in den Augen bekommt man bei Ersatzteilpreisen, für Bremsbeläge und Trommeln kann man ca 5 GTI rundrum neu bebremsen.
    • Hallo,

      wenn ich mir hin und wieder einen Autoanhänger leihen muss, versuche ich mittlerweile immer einen mit Rädern neben der Ladefläche zu bekommen.

      Besonders die hier in der Gegend bekannten Fahrenhorst-Anhänger fahrzeugbau-fahrenhorst.de/ laufen sehr ruhig und auch bei 100 auf der Autobahn bekommt man keine Schweißperlen auf der Stirn.

      VG
      Klaus
    • Ok, hängt vielleicht auch vom Zugfahrzeug ab. Zum Anhängerziehen leihe ich mir für gewöhnlich den VW T5 meines Vaters aus. Der Wagen hat ordentlich Masse und in den Windschatten passt ein kompletter Autotransportanhänger inklusive Ladung. Das macht die Angelegenheit wahrscheinlich deutlich ruhiger. Auch mit dem komplett runtergehurten Hochlader einer lokalen Anhängervermietung hatte ich auf ner 1000km Tour keine Probleme. Der Tieflader einige Monate später fuhr sich mit gleichem Zugfahrzeug meinem Empfinden nach nicht signifikant besser, erforderte im Stadtverkehr aber deutlich mehr Aufmerksamkeit.
    • Moing zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten und Details. :thumbsup:

      Das mit den Rädern unterhalb oder neben der Ladefläche habe ich noch gar nicht näher betrachtet. Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, daß ich lieber mit 14" Felgen unterwegs bin als mit 10". Die unter der Ladefläche befindlichen Reifen haben ja meistens die kleinen Felgen, was ich bisher gesehen habe.
      Eine 100er Zulassung wäre eigentlich schon ganz schön.

      Warum sollte das bei der 1500er Kombi nicht gehen? :?:

      Ein reiner Transportanhänger ist bereits schon vorhanden, kann aber nicht als Autotransportanhänger genutzt werden.
      Zwecks unterstellen bei schlechten Wetter stellt auch kein Problem dar...

      Bei Fahrzeugbau Fahrenhorst sind keine Preise ersichtlich, wenn ich das richtig gesehen habe, müsste man Anfragen...

      Hier wäre mal ein Beispiel, kann aber über die Qualität nichts dazu sagen, hat auch nicht immer gute Bewertungen...

      m.blyss.de/produkte/anhanger/f…500strong-autotransporter

      Gruß Jules
    • Jules schrieb:



      Warum sollte das bei der 1500er Kombi nicht gehen? :?:
      Ich steck da nicht bis in Detail im Thema, aber ein Anhänger mit 1500kg erfordert ja ein Zugfahrzeug mit ausreichend Leergewicht (und Anhängelast) um den Anhänger dann auch mit 100 fahren zu dürfen. Da wird ja je nach techn. Ausrüstung mit irgendwelchen Werten gerechnet multipliziert mal Auto Leergewicht.
      Und mit dem B sind ja die 3500 Zuggesamtgewicht einzuhalten (wenn dass der Grund ist für die 1500 kg).

      Von daher denke ich dass ein Auto mit 2000kg Gesamt nicht genügend Leergewicht haben könnte.
    • Moin Jules,

      hier ist das ganz gut beschrieben: gtue.de/sixcms/media.php/771/g…v_tempo-100-anhaenger.pdf

      Je nach Zugfahrzeug kannst du über die 3,5t kommen die du mit dem meisten Führerscheinen ziehen darfst. In meinem
      Alter hättest du noch einen grauen Lappen mit dem du bis zu 7,5t zulässigem Gesamtgewicht bewegen darfst.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Ihr habt vollkommen Recht! Danke.

      Unabhängig von der 100er Zulassung...

      Ich hatte einen Denk / Rechenfehler drin. *wallbang*
      Ich komme natürlich über die Gesamtmasse 3.5t drüber...

      Auch wenn ich das mit dem Faktor X noch nicht ganz gehirnt habe...

      Zum Glück haben wir darüber gesprochen...

      Mal sehen was ich jetzt mache....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jules ()

    • Dann würde ich das Geld für den Anhänger eher in den BE-Schein investieren und den Autotransporter bei Gelegenheit mieten, sobald du den nicht einmal die Woche brauchst.
      Bei mir hat der Schein ca. 800€ gekostet, Theoriestunden oder eine Theorieprüfung gibt es nicht. Die Fahrprüfung besteht eigentlich nur daraus 45 Minuten lang mit dem Anhänger durch die Gegend zu kurven. Dann muss man noch vorführen, dass man mit dem Hänger präzise rückwärts rechts um die Ecke fahren kann und ist auch schon durch.
      Gerade wenn du eh schon oft mit bem Anhänger fährst, sollte das kein Problem darstellen.

      B96 geht sogar ohne Fahrprüfung, nur ist's wenig günstiger als BE und man hat am Ende doch wieder ne Gewichtsbeschränkung.
      Allgemein ist die Führerscheinregelung bezüglich Anhänger bescheuert, aber leider führt halt kein weg herum.
    • Ich würde dir auch BE empfehlen, ob da noch andere sind oder nicht: who cares?

      Für die BE muss man keine Theorie machen, man muss unterm Strich mit einem 750kg Klaufix einige Fahrmanöver machen; 90° rückwärts um die Ecke an den Bürgersteig ran, an und abkoppeln vom Hänger (je nach Prüfer) und natürlich einige Meter allgemein fahren. Wer also mit einem Anhänger rangieren kann, der durchläuft die BE mit verbundenen Augen. Einziger Nachteil: es gibt Sonderfahrten, die ja immer Pflicht sind, daher wird die Geschichte teurer als nötig.
    • Jules schrieb:

      Ihr habt natürlich recht!

      Ich bin irgendwie abgeneigt mich mit 17 jährigen in die Fahrschule zu setzen...

      Für den BE Schein sind wirklich keine Theoriestunden notwendig?
      Keine Theorie.

      Ich meine, dass mein BE so 600€ rum gekostet hat.
      Waren halt ein paar Fahrstunden und die Prüfung.
      Aber wie andere schon schreiben. Wenn du bereits etwas Praxis hast geht das einfach so daher.
      Dann ist es nur mit dem Fahrlehrer erzählen und normal fahren.
    • Jules schrieb:

      Ok. Hört sich echt nicht schlecht an.
      Ich denke aber eher nicht, dass ich heuer noch damit anfange... Mal sehen...
      Die paar Stunden gehen recht schnell.

      Ich bin anfangs auch mit normalen B rum, auch größere Strecken, die Ich so hätte gar nicht fahren dürfen. Von Fahren her natürlich kein Problem. Aber das ist leider immer das Problem zwischen dürfen und können .