Autotransportanhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      ich habe mich heuer auch mit dem Thema eigener Anhänger auseinandergesetzt, da es immer schwirriger und teurer wurde einen vernünftigen auszuleihen. Ich habe mir dann alle gängigen Hersteller angesehen und teilweiße auch probegefahren. Ich habe mich dann langen abwiegen für einen Doppelachser von Eduart entschieden. Hier war das Preis Leistungsverhältnis am besten.

      Ausstattung:
      Multilader
      Ladefläche 5x2m
      3000kg gesammtgewicht (755kg eigengewicht)
      10 Zoll Bereifung
      30 Bordwände
      2,5m Rampen
      Seilwinde
      Ersatzrad
      Stützen hinten
      2 Zusatzbox li/re

      Da ich aber den C+E Schein habe ist das kein Problem was das dürfen anbelang, jetzt fehlt nur mehr ein passendes Zugfahrzeug da der Country nur 1,5t Zuglast hat
    • Sehr schönes Teil. Macht sicher Spaß.

      Mein Bruder hat jetzt auch so eine Riesenkuh gekauft.
      Sogar mit kippbarem Ladeplateau. Da bringt man fast alles tiefen Autos drauf.
      Hab der Sache am Anfang nicht so richtig getraut.
      Aber geht wirklich Gut, langsam drauf bis der Kipppunkt kommt und dann den Rest rauffahren.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Wieso ist jemand wie @tafi seit 7 Jahren angemeldet und hat nur einen Beitrag? :rolleyes:

      Für 'Normaloautos' hätte es ja ne Ladefläche mit 4m auch leicht getan.... ist eh ne 'Rampensau'.
      Für tiefe Fahrzeuge mMn schlecht geeignet, da ist das kippbare Plateau im Vorteil. Brauchst dir aber mit der Anhängelast vom Country keinen Kopp machen :whistling:
    • Bei uns in Österreich ist das noch bissl anders….

      Beim Code96 …. das ist bis 4250kg…. musst du paar Stunden Kurs und paar Stunden Fahren.
      Dann hast du ihn…. den mache ich gerade.
      Sie wollen dafür 550,- plus neuen Führerschein… (60,- )

      Da wärs bei uns auch fein wenn sie den B auf 4,25t erhöhen würden…. würde man sich einiges sparen…. ;)
    • Joe-MK1 schrieb:

      Bei uns in Österreich ist das noch bissl anders….

      Beim Code96 …. das ist bis 4250kg…. musst du paar Stunden Kurs und paar Stunden Fahren.
      Dann hast du ihn…. den mache ich gerade.
      Sie wollen dafür 550,- plus neuen Führerschein… (60,- )

      Da wärs bei uns auch fein wenn sie den B auf 4,25t erhöhen würden…. würde man sich einiges sparen…. ;)
      Das sind aber 2 paar Schuhe. Den 96 gibts hier m.W. auch, dass ist eine reine Zuggesamtgewichterhöhung bei Anhängerbetrieb. Fürs Auto ist weiterhin bei 3,5t Schluß.
    • Der Code 96 ist ja je nach Zugfahrzeug auch wieder zu wenig, oder?
      Machen bei uns meist die pferdeverliebten Frauen um die Rösser zu transportieren.

      Mein Zugfahrzeug ist ein Ducato L4H3, da ist aber das Gesamtgewicht mit Anhänger auch
      auf 5,5 beschnitten. Habe aber C+E und dürfte 3,5t Auto+3,5 Anhänger.

      Aber genau der Ducato würde von der Erhöhung profitieren da das Gesamtgewicht gut ausgereizte 3,5t+ sind. :whistling:
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • War nicht negativ gemeint.


      Kann schon passen wenn du ein leichteres Zugfahrzeug hast.

      Die Scheinerhöhung war ja Anfangs wegen der schweren Elektro Suv im Gespräch.
      Mit den großen Akkus haben die kaum mehr Zuladungsreserven.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Joe-MK1 schrieb:

      Alles gut…. :D

      Wir haben auch ein E-Auto…. der zum Beispiel dürfte nur ein Höchstgewicht von 1200kg max ziehen.
      Aber ich denk, da würdest dann eh nicht weit kommen mit dem Akku. :D
      es gibt ein Stromagregat von Westnetz, Diesel betrieben für den ländlichen Bereich zur Straßenbeleuchtung. Besorg Dir das Teil, auf den Anhänger und fahren bis der Diesel verbraucht ist. Nur findet sich keiner der Dir die Fahrsperre während des Ladevorganges weg programmiert ;)

      Gilt die Erhöhung auf 4.25 T nur für Womo wie im Artikel vom adac oder auch für das zgg von Gespannen ?
    • typ1753 schrieb:

      es gibt ein Stromagregat von Westnetz, Diesel betrieben für den ländlichen Bereich zur Straßenbeleuchtung. Besorg Dir das Teil, auf den Anhänger und fahren bis der Diesel verbraucht ist. Nur findet sich keiner der Dir die Fahrsperre während des Ladevorganges weg programmiert ;)


      Das könnte funktionieren…. :D :D :D

      Nein, für den Hängerbetrieb fahr ich lieber meinen Diesel…. :whistling:
      [/quote]
    • Jules schrieb:


      Ich hab des so verstanden, daß es für die ganze EU geändert werden soll...
      Ja, das habe ich auch so gelesen.

      Interessant wird es ja dann noch mit Maut und Geschwindigkeiten.
      In Österreich ist ja ab 3,5t die Gobox fällig.
      Man darf bei und mit dem leichten Anhänger 100kmh fahren und in Frankreich sogar 130kmh.
      Bin mir fast sicher das die keine einheitliche Regelung zusammen bringen.

      Und in den nicht EU Staaten in Europa ist es dann wieder anders.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne