Rennbremsbeläge für Serienbremse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennbremsbeläge für Serienbremse?

      Ich würde gerne mal welche ausprobieren.
      Dazu habe ich zwei Fragen:
      1) EBC, wenn ja -welche? Ich finde z.B. EBC Bluestuff NDX Rennbremsbeläge DP5517NDX. die sollen auf die Serien GTI Bremse vorne passen?
      2) Mir wurden die von HAWK und zwar die HT 10 empfohlen, nur finde ich nix passendes?
      Habt Ihr Quellen und wie sind Eure Erfahrungen?
      Ich will die z.B. beim GLP 1ser auf der NS aber auch auf dem Weg dahin fahren.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • servus

      ich habe sehr gute erfahrungen bei ralley,- und rundstreckenrennen mit diesen belägen gemacht :


      sandtler24.de/ferodo-bremsbelaege-ds-2500-fcp392h.html


      oder für langstreckenrennen diese:


      sandtler24.de/ferodo-bremsbelaege-ds-1.11-fcp392w.html
      Golf 1 GTI im Aufbau 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern 8)


      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG :D

      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :D
    • Ruf mal den Ralf Schmitz an und lass dich beraten, der hat echt den Überblick was gut in welcher Kombination funktioniert.

      at-rs.de/

      Ich hab mit den DS3000 gute Erfahrungen gemacht, aber ganz andere Bremse, das kann man nicht vergleichen.

      BTW: Ich kenne keinen, bei dem die EBC (egal welche) im Renneinsatz wirklich gut funktioniert haben.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Ruf mal den Ralf Schmitz an und lass dich beraten, der hat echt den Überblick was gut in welcher Kombination funktioniert.

      at-rs.de/

      Ich hab mit den DS3000 gute Erfahrungen gemacht, aber ganz andere Bremse, das kann man nicht vergleichen.

      BTW: Ich kenne keinen, bei dem die EBC (egal welche) im Renneinsatz wirklich gut funktioniert haben.
      Der Vorschlag - Ralf Schmitz - ist gut :thumbup: Die DS3000 haben einen hohen Reibwert und sind sehr günstig. Problem, sie "fressen" Bremsscheiben auf der Rennstrecke.
      Mit motorsportlichen Grüßen

      Peter!


      40 Jahre Kaiserberger *thumbup*
      www.sciroccoclub-Kaiserberg.de
    • Moin.

      Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

      Ich finde meine Bremse (vorn 239 innenbelüftet und hinten Trommel, soll auch original bleiben und wird nicht auf Scheibe umgebaut) etwas luschig.

      Hat jmd Erfahrungen mit griffigeren Bremsklötzen/Scheiben für den Straßenverkehr?
      Evtl. auch bessere Belege für die Trommelbremse?
      *danke*
    • at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_414

      Eine große Auswahl gibt es nicht. Von den Greenstuff kann ich dir abraten, habe ich selber v/h noch drauf. Die bremsen kaum besser als Serienteile sobald die Einfahrbeschichtung ganz runter ist.
      Werde demnächst selber die Yellowstuff testen, denke erstmal nur an der VA (HA rutscht gefühlt eher als die VA trotz richtiger Bremsenteile).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Centurion schrieb:

      Moin.

      Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

      Ich finde meine Bremse (vorn 239 innenbelüftet und hinten Trommel, soll auch original bleiben und wird nicht auf Scheibe umgebaut) etwas luschig.

      Hat jmd Erfahrungen mit griffigeren Bremsklötzen/Scheiben für den Straßenverkehr?
      Evtl. auch bessere Belege für die Trommelbremse?
      *danke*
      Ich würde bei einer Serienbremse von richtigen Rennbremsbelägen wie Pagid RS19 oder Ferodo DS1.11 abraten. Das macht dir nur die Scheiben schnell kaputt, weil es zu viel Wärme rein bringt und quietscht dazu noch wie Sau.

      Bei so was sind die Ferodo DS Performance mit ABE sehr gut, die fahren einige sogar am Ring. Die Greenstuff würde ich auch nicht empfehlen, die Qualität ist nicht so prall.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger.

      Ja, vielleicht wäre meine Frage auch im Bereich Bremsen besser als im Rennsport aufgehoben gewesen. Allerdings konnte ich so allgemein an die Diskussion anknüpfen.

      Von dem was ich bis jetzt gelesen und beantwortet bekommen habe, tendiere ich zu den Ferodo DS Performance. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man die auch gut mit Serienscheiben fahren. Das passt sich gut zum ausprobieren.

      Für die Trommel suche ich noch.
      Eine Spezialfirma in Kiel habe ich gefunden, die die alten backen mit neuen Belegen kleben kann, welche einen hohen Reibwert haben. Ist aber auch recht viel Aufwand.
      Besser wäre schon was abgestimmtes eines namhaften Anbieters
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Centurion schrieb:

      . Die Greenstuff würde ich auch nicht empfehlen, die Qualität ist nicht so prall.

      Ja, die Greenstuff sind nicht das Wahre. Einziger Vorteil: wenig Bremsstaub. Dafür bremsen sie vielleicht nen Hauch besser als Serienbeläge, wenn überhaupt. Das einzige was wirklich gut war, war die Einfahrbeschichtung. Die packt super zu, danach wird es mau

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Habe vor Jahren mal versucht meine damalige G60 Bremse mit EBC Greenstuff Belägen aufzurüsten. Das ganze wat ne Katastrophe. Wie schon beschrieben war die Bremsleistung im ersten Monat ganz okay. Dann wurde die Bremse immer härter. Hab sie aber auch strapaziert. Dann kamen unschöne Geräusche dazu. Bei der Demontage vielen mir die Bremsbelag Brocken aus dem Sattel. Die Beläge haben sich von der Ankerplatte gelöst. In mehreren Teilen. Ich konnte froh sein dass sich die Belagreste nicht verkeilt haben und ein Rad zum blockieren gebracht haben.
      Gruß Dino
    • Auf de 239er mit VW 2 Fahre ich seit Jahren auch am Ring ebc blue stuff ndx mit normalen ATE SCheiben innenbelüftet und PFC Flüssigkeit. Funktioniert einigermaßen gut. Hatte früher mal yellows die halten en ticken länger, machen viel weniger dreck aber bremsen auch en ticken schlechter. Scheiben alten bei mir nur die ATE. Habe jetzt zum probieren mal ein paar pagid rsl 29 geholt, mal schauen wie die bremsen.
      Auf der 259er bin ich hawk dtc 60 gefahren geiler belag super agro, funkt aber wie sau und versaut jede felge für die ewigkeit. Für die 256er habe ich neue Hawk ht 10 da, aber noch nicht probiert. Ebenfalls nut ATE Scheibe mit PFC Belag.
      Mit der Jahreskarte 2019 Bei Rundenzeiten BTG jenseits der 8.30 mit der 256er kein bremsverlust spürbar. Bei der 239er mit den EBc s wurde es ab runde 2 wehrseifen runter immer en bisschen weniger aber noch sehr gut Brems und dosierbar bis zur Runde 6 (mim 1er tank ich dann immer sonst geht mir der Saft in den kurven weg). Rundenzeiten so ähnlich. Aber alles gefahren mit 15 zoll ats cup felgen habe jetzt neuerdings mal auf der 239er die classicfelgen in 13 zoll drauf und man merkt schon auf der Straße das da mehr temperatur in die bremse kommt. Wie das am Ring funktioniert in der Kombination habe ich noch nicht erprobt.