H-Zulassung vs km Stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-Zulassung vs km Stand

      Grüße,

      hatte meine Scirocco 2 heute beim Prüfer undd er meinte, das er mir keine H-Zulassung geben kann, weil das KFZ (alles Original) mit 488.000 km einen zu hohen KM Stand aufweist?!? Kann das stimmen? Finde da in diversen Unterlagen nichts zu und halte es persönlich auch für absurd. Auszug aus TÜV Katalog:

      1. ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligenStandes der Technik und Vorschriftenlage,

      2. nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht „verbraucht“),

      3. kein Fehlen wesentlicher Teile, keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.

      Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.


      Hat da jemand Erfahrungen?
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • SunDowner schrieb:

      Grüße,

      hatte meine Scirocco 2 heute beim Prüfer undd er meinte, das er mir keine H-Zulassung geben kann, weil das KFZ (alles Original) mit 488.000 km einen zu hohen KM Stand aufweist?!? Kann das stimmen? Finde da in diversen Unterlaghen nichts zu und halte es persönlich auch für absurd. Auszug aus TÜV Katalog:

      1. ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligenStandes der Technik und Vorschriftenlage,
      2. nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht „verbraucht“),
      3. kein Fehlen wesentlicher Teile, keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.
      Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.


      Hat da jemand Erfahrungen?
      Hallo, was für ein Idi****!!!

      Gerade solche originalen Fahrzeuge mit vielen km haben es wohl verdient das „H“ zu bekommen, es sei den der Zustand ist „grottig“...

      Mein Tipp: Vernünftigen Prüfer suchen, der nicht nur auf Neufahrzeuge steht!
      Eine Stunde von Nieheim entfernt kenne ich einen Prüfer, der auch Oldtimer „gern„ hat!

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      ...
      Mein Tipp: Vernünftigen Prüfer suchen, der nicht nur auf Neufahrzeuge steht!
      Eine Stunde von Nieheim entfernt kenne ich einen Prüfer, der auch Oldtimer „gern„ hat!

      VG
      Klaus
      Grüße,

      ich hab die Woche in Nieheim noch einen Termin und wenn der nicht klappt, melde ich mich nochmal. Allerdings muss ich den dann erst noch mal anmelden. Ich versteh nicht, wie man TÜV Prüfer in Richtung Oldtimer werden kann, wenn man auf die Autos keinen Bock hat. Der Zustand ist 3, Karosse nichts dran. VOn Felgen bis Innenraum alls Original. Unten druntern 2 Roststellen, die dem TÜV im Frühjahr aber auch egal waren.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Mal eine kurze Anmerkung zur Laufleistung. Diese hat z.B. bei der Erstellung eines Wertgutachtens nach Classic-Data Gewicht. Hier werden ab einer gewissen Laufleistung Nachweise für Motorrevisionen usw. gefordert wenn die Note besser als 3 sein soll. Im Zuge der H Abnahme ist alleine der erhaltungswürdige Zustand die Verkehrssicherheit und das zeitgenössische Erscheinungsbild relevant.
    • Bei einem Wertgutachten kann ich das auch ein wenig nachvollziehen. In meinem Fall verstehe ich es u.a. nicht, da er ja ohne Probleme TÜV bekommen hat. Also ist Verkehrssicherheit gegeben und der Zustand kann nicht sooo schlecht sein, da ich ja am Strassenverkehr teilnehmen kann. Nach Rückfrage heute wollte er mir erklären, das man so verhindern will, das die Straßen bald mit Youngtimern ab 1990 geflutet werden.
      So ein Spacko. Als wenn er die Legislative ist und sich um die Anpassung der Gesetze kümmern muss....+30a, zeitgenössisch, verkehrssicher und fertig. Selbst Zustand nicht schlechter als 3 könnte ich noch verstehen.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Es ist ein zweischneidiges Schwert, klar wenn ein Auto sehr viele Kilometer runter hat, hat man entweder den Fall; die Möhre ist komplett fertig und geht in den Export oder aber; da hat man sich drum gepflegt das der Wagen erhalten bleibt.

      Wenn jedoch ein Prüfer nur wegen dem Kilometerstand ein H verweigert , würde ich mir das auf einem Protokoll geben lassen und mit seinem Teamleiter sprechen, der wird ihm dann nämlich den Kopf waschen.

      Wenn ein Fahrzeug erhaltenswert ist, original/zeitgenössisch vorgeführt wird, dann hat der Prüfer nicht nach Marke, Nase etc. zu entscheiden, sondern den Zettel auszustellen. Ich hätte dem einfach um die Ohren geworfen "der Tacho ist ein Austauschteil, das Auto selber hat erst 80.000km runter" und dann will ich mal sehen wie er argumentiert "na dann drehen sie den Tacho passend" oder was?
    • SunDowner schrieb:

      Bei einem Wertgutachten kann ich das auch ein wenig nachvollziehen. In meinem Fall verstehe ich es u.a. nicht, da er ja ohne Probleme TÜV bekommen hat. Also ist Verkehrssicherheit gegeben und der Zustand kann nicht sooo schlecht sein, da ich ja am Strassenverkehr teilnehmen kann. Nach Rückfrage heute wollte er mir erklären, das man so verhindern will, das die Straßen bald mit Youngtimern ab 1990 geflutet werden.
      So ein Spacko. Als wenn er die Legislative ist und sich um die Anpassung der Gesetze kümmern muss....+30a, zeitgenössisch, verkehrssicher und fertig. Selbst Zustand nicht schlechter als 3 könnte ich noch verstehen.
      Spacko trifft die Sache gut!
      Da bekommt man doch richtig Wut im Bauch, wenn man sowas hört…
    • Leslie schrieb:

      SunDowner schrieb:

      Grüße,

      hatte meine Scirocco 2 heute beim Prüfer undd er meinte, das er mir keine H-Zulassung geben kann, weil das KFZ (alles Original) mit 488.000 km einen zu hohen KM Stand aufweist?!?
      So einen Blödsinn hab ich in meinem Leben noch nicht gehört. Ich schmeiß mich weg... *lol*
      Da kann ich mich nur anschliessen. Der Tacho meines Jettas hat bei der H-Abnahme genau 30km gehabt da der Motor und alles außer der Karosse quasi neu ist.
      Trotzdem habe ich das H bekommen obwohl es sich ja quasi um ein "Neufahrzeug" gehandelt hat wenn man von der Argumentation deines Prüfers ausgeht. *schildhau*

      Such dir nen anderen Prüfer oder wechsel gleich die Prüforganisation, das spart dir sehr viele Nerven :thumbup:
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Die Prüforganisation kann für die Argumentation eines einzelnen PIs ja nichts, daher wenn man das schwarz auf weiß hat; dem Teamleiter mal dazu interviewen und fragen ob dass das vorgegebene Vorgehen ist, wenn er sagt "ja das muss so" dann kann man da nur noch mit dem Kopf schütteln.

      Das eine Reform des H-Kennzeichens nötig ist, ist ein Thema das viele vor sich her geschoben haben und gleichermaßen ist diese Reform nicht durch einen von der Tarantel gestochenen PI im Alleingang durchzuziehen, weil er gerade Lust hat.
    • Termin mit anderem Prüfer abgeschlossen. Kein H, aber eine to do Liste, mit der man arbeiten kann:
      - Glühbirne Fernlicht defekt, hats wohl kurzfristig zerlegt
      - Stossstangen schwärzen
      - Nochmal in die Waschstrasse, damit er für die Bilder auch gut aussieht :)
      - Vergaser einstellen.

      Letzteres hat sich erst kürzlich eingestellt. Vor Wochen lief die Kiste noch. Evt bin ich an irgendeinen Schlauch oder eine Schraube gekommen. Kalt tsratet er wunderbar, sobald er war ist liegt die Drehzahl kurz vorm absterben.
      Somit sollte beim nächsten Termin H-Zulassung drin sein. Das H&R wird problemlos eingetragen.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Wenn du nun zum zweiten Mal abgeblitzt bist, ist das natürlich eine Frage ob der erste Prüfer sich nicht nur die restlichen Worte gespart hat.

      Sprich; viele Kilometer auf der Uhr, dann nicht mal sauber etc. Stoßstangen haben auch die letzten 25 Jahre keine Pflege gesehen, da kann man sich über den "erhaltenswürdigen Zustand" streiten.

      Dies nur als Option warum, wieso, weshalb der erste Prüfer bereits "nein" gesagt haben könnte, das Nummer 2 sagt "dies, das, jenes" und dann klappt das: so soll das sein.


      Zum Thema Optik: ich habe bereits mehrere Autos, die komplett runter poliert waren über das H gebracht, die anfängliche Haltung "na so schön ist der Lack ja nicht mehr" kippte dann als gemessen wurde; 20 - 50µ auf dem Blech ist halt meist ein Indiz für einen Erstlack, der stetig aufpoliert wurde und das wiederum wird dann auch im Gutachten vermerkt. Natürlich sieht ein Neulack 100x besser aus, aber das Kriterium "unfallfrei" oder auch "Originallack" gibt es nur einmal, ist das vom Tisch kann man durchaus erwarten das wenn das Auto bereits mehrfach nachlackiert wurde das dies auch in einem besseren Zustand ist als ein Lack der 50 Jahre auf dem Buckel hat.
    • Jo da hast du recht. Allerdings haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren wohl geändert. Ich ganz verstehen, das die nicht jede durchgerockte Karre mit H versehen. Ich investier nochmal ein wenig Zeit in die Aufbereitung und mach mich mal schlau, warum der 2e Vergaser in warmen Zustand keine Lust hat.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Die einzige Änderung ist das Prüfer angehalten sind Bildhaft den Ist-Zustand zu dokumentieren, wird aber nicht von allen Prüfern gemacht und auch nicht von allen Prüforganisationen so gelebt.

      Am Ende ist eine Prüforganisation, die mal hier und da ein Auge zu drückt, bzw. nie hingesehen hat, eine die mehr Umsatz hat, als die die dich 12x wegschickt weil sie sagt "da brauchen wir nicht mal anfangen."

      Es ging schon immer um einen Gesamtzustand der durch das H-Kennzeichen eine steuerliche Entlastung bedeutet und somit einen Anreiz darstellt das Fahrzeug zu pflegen, denn nur weil man einmal das H am Auto hat, heißt es nicht das dies auch für immer dort bleibt. Sollte sich der Zustand verschieben, so das man sagt "das ist kein erhaltenswerter Zustand mehr" so kann das H auch gestrichen werden, bzw. Auflagen geschaffen werden damit das Auto wieder der Regelung genügt.

      Im Grunde ist ein H für viele Fahrer von solchen Sparmotoren wie im Golf doch eine Luftnummer; bräuchte man das H nicht für Umweltzonen oder aber Vorteile in der Versicherung, so macht es keinen Sinn denn man zahlt dank der pauschalen Steuer mehr... Dennoch soll jedes Auto ein H bekommen; kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
    • Thorge schrieb:


      Sollte sich der Zustand verschieben, so das man sagt "das ist kein erhaltenswerter Zustand mehr" so kann das H auch gestrichen werden, bzw. Auflagen geschaffen werden damit das Auto wieder der Regelung genügt.

      Im Grunde ist ein H für viele Fahrer von solchen Sparmotoren wie im Golf doch eine Luftnummer; bräuchte man das H nicht für Umweltzonen oder aber Vorteile in der Versicherung, so macht es keinen Sinn denn man zahlt dank der pauschalen Steuer mehr...
      Das H kann nicht gestrichen werden. Es gibt bei der HU dann "Mängel" die zu beseitigen sind, vorher keine neue Plakette.

      Und wo zahlt man für den Golf (1, Hauptprotagonist dieses Forums) bei H mehr Steuern als ohne? Das gilt doch erst ab Euro 2 die nur die hier anwesenden Cabrios haben dürften. Oder mit Müh und Not für nen 50PS mit Nachrüst G-Kat Euro 1.
    • Thorge schrieb:

      Im Grunde ist ein H für viele Fahrer von solchen Sparmotoren wie im Golf doch eine Luftnummer; bräuchte man das H nicht für Umweltzonen oder aber Vorteile in der Versicherung, so macht es keinen Sinn denn man zahlt dank der pauschalen Steuer mehr... Dennoch soll jedes Auto ein H bekommen; kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
      Für die meisten Autos hier bekommst du ja keinen Nachrüstkat oder sonstige Abgasregelung um in die Umweltzonen
      zu kommen. Also entweder H und original lassen oder Motorumbau. Das wollen die meisten aber nicht. Es sei denn du
      wohnst auf dem Land und hast keine Probleme mit Umweltzonen. Im Ruhrgebiet hast keine Chance ohne H...
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Ich wohne sowas von auf dem Land :) Ausserdem will ich ein 07 Kennzeichen für die beiden. Das geht halt nur mit H vorher. Denke in 5-6 Wochen sollte das geklappt haben. Aktuell kommt mir halt mein GTD noch dazwischen und der Verghaser vom Scirocco, so daß ich nur bedingt Zeit habe.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86