[2H] Anlasser "klemmt" manchmal, wenn der Motor warm ist ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [2H] Anlasser "klemmt" manchmal, wenn der Motor warm ist ...

      Golf 1 Cabrio 98 PS (2h) soweit Serie.

      Ich habe eine neue, funktionierende "Batterie", die LiMa ist neu und lädt Spannung, so wie sie soll. Kalt (morgens) springt der Wagen hervorragend an, wenn ich gefahren bin und es im Motorraum warm ist: NIX. Fast nichts, es dreht sich manchmal gar nichts, mal nur zu wenig zum anspringen, und dann nach ein paar Versuchen kommt er meist und läuft dann normal.

      Meine Vermutung, die Kabel sind bei einer SICHTPRÜFUNG unauffällig: LIMA tauschen?!

      Was meint ihr, gleich einen DIESEL Anlasser nehmen?

      mecki


      P.S.: Ein Bild für euch damit es wenigstens ein ansehnlicher Post ist:

    • Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Lima und schlechtem Anspringen, wenn er warm ist nicht.

      Wenn es nicht an den Kabeln liegt ..( evtl schlechte Masse Verbindung bei höheren Temperaturen?) - Übergangswiderstand vom Anlasser zur Karosse mal messen

      ..würde ich einen neuen Anlasser ausprobieren.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Mir erschließt sich das mit der Zündung nicht - Nach meinem (!) Verständnis würde ich es aber auschließen.

      Habs gestern mal im heißen Zustand auf der Autobahnzufahrt versucht, auch da springt der Motor über den Anlasser nicht, aber perfekt über "Gang rein und einkuppeln"

      @Rabbit Pickup: Du meinst du Hülse bremst den Rotor wenn er eingekuppelt ist?

      @GlobeSplit: Ich wollte keinen Zusammenhang "LiMa" und "warm schlecht anspringen" ziehen, sondern LiMa und Batterie scheinen beide okay zu sein, und wohl als Ursache nicht in Betracht zu kommen.

      lg
      mecki
    • Irgendwas scheint deinen Anlasser ja an der Arbeit zu hindern, wenn er im warmen Zustand nicht will.

      Zu erst dachte ich du hättest einen Automatikgolf, da liest man dies häufiger und auch ich hatte dazu mal eine Frage, da hatte aber der Kunde schlicht und einfach die neue Batterie in ein anderes Auto getauscht und sich dann gewundert warum das Ding nicht will.

      Eine Sichtprüfung von Kabeln ist immer so eine Sache; dem Kabel sieht man nämlich nicht an wie es im Inneren aussieht, selbst bei Flachsicherungen gilt eine Sichtprüfung in der Prüfung als nicht ausreichend; messen muss man.

      Bisher kenne ich muckende Anlasser nur vom Stop & Go Verkehr, auf der Autobahn peitscht eigentlich genug Luft durch die Front als das dies zu Problemen führen sollte. Sind zumindest meine Erfahrungen.

      Wenn der Anlasser weder dreht noch ausrückt ist es ziemlich sicher ein Kabel oder aber der Magnetschalter, ich hätte jedoch die Kabel im Verdacht.
    • Moin,

      Kabel prüfen oder gleich neu machen.

      Ich hab aktuell wieder das gleiche Problem, am 1er GTD zum dritten Mal in zwei Jahren. Zündschloß kam schon mal neu, Zentralelektrik schon mal getauscht, Kabelschuh von Kl.50 am Anlasser schon mal erneuert.

      Mit einem Kabel von B+ direkt an Klemme 50 dreht sich der Anlasser sofort. Von daher schließe ich defekten Anlasser oder schlecht geladene Batterie aus. Deswegen sind jetzt die Kabel dran, vielleicht bau ich auch ein Relais ein dass der Strom des Magnetschalters direkt von der Batterie kommen kann.

      Grüße, Jörn
    • Besorg dir ein Stück Kabel mit nem 6,3er Kabelschuh. Zickt er, Haube auf, orig. Kabel an Klemme 50 ab, das dran und auf B+ halten. Dreht er, kannste den Anlasser (die Batterie, die Buchse im Getriebe) ausschließen.
    • Kontakte schlecht?
      Massefehler?
      Magnetschalter?
      ————

      Hallo,

      ich würde erstmal die Kontakte der Kabel am Anlasser sauberbürsten.
      Dann die Kontakte vom dicken Massekabel am oberen Getriebehalter.

      Wenn das alles nicht hilft, Anlasser erneuern.

      Der Magnetschalter hat häufig sporadisch Aussetzer und der Anlasser ist auch irgendwann altersschwach!

      Alles schon selbst gehabt....auch am 2H.

      und: für normal verdichtete Benzinmotoren benötigt man keinen Dieselanlasser....

      Viel Erfolg!

      VG
      Klaus
    • hallo

      hast ein starthilfekabel ?

      motor auf temperatur bringen damit der fehler da ist , dann starthilfekabel von batterie plus an anlasser plus klemmen und testen

      das gleiche auch noch mal mit batterie minus direkt an Masse anlasser / Motorblock testen

      ich wette es liegt an der kabelei , da dehnt sich was über die Temperatur aus und sorgt so für einen 0bergangswiderstand

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Ich habe jetzt mal eben den ZAS getauscht, der alte wurde dann auch umgehend in viele Einzelteile zerlegt, von innen sah es optisch gut aus, nix verbrannt, roch auch nicht verbrannt, etwas Graphitfett war drin, ansonsten "normal", ich beobachte das mal, derzeit ist es einfach nur kalt.

      Und werde dann weiter berichten
    • Finest Retro schrieb:

      Ich muss mich hier mal bitte mit einklinken. Ich habe das selbe Problem. Welche Hülse meint ihr denn genau?

      Gruß Daniel
      Hallo Daniel,

      innen in der Getriebeglocke sitzt eine kleine auswechselbare Metallbuchse, die die Anlasserwelle führt.

      Die sollte bei der Getrieberevision und beim Anlassertausch miterneuert werden.

      Google mal die VW Teilenummer 113301155, dann bekommst du ein Bild.

      VG
      Klaus
    • Hallo, vergesst diese Messinghülse, sie hindert niemals einen Anlasser zu drehen.
      Wenn man diese komischen Nachlaufgeräusche vom Anlasser nach dem loslassen vom Zündschlüssel hat, ist diese Buchse/Hülse definitiv def./ausgeschlagen.
      Dann ist diese zu wechseln/ern....