Probleme mit der Benzinzufuhr nach längerer Standzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Benzinzufuhr nach längerer Standzeit

      Hallo zusammen.
      Ich fahre einen Golf 1 Bj 1982 mit 50PS 1,1l Motor.
      Ich fahre ihn aber nur ab und zu wenn mal gutes Wetter ist , ist also kein Auto was jeden Tag fährt.
      Wenn ich aber innerhalb von ein paar Tagen mehrmals fahre, hatte ich das unten beschriebene Problem noch nicht.
      Nachdem ich dieses Jahr vor ca. 2 Monaten mein neues Fahrwerk eingebaut hatte habe ich meine erste längere Fahrt für dieses Jahr gemacht (ca. 150km) und da gab es auch keine Probleme. Danach stand der Wagen ca 2 Wochen und als ich starten wollte kam kein Sprit mehr, also man konnte beim Blick von oben durch die Drosselklappe sehen dass nichts kam und beim späteren zerlegen des Vergasers war dieser komplett leer. Benzinpumpe habe ich geprüft per Hand, hatte Funktion. Nach einigen Versuchen habe ich dann die Benzinleitung die vom Tank kommt in ein Gefäß mit Benzin im Motorraum gehalten und er sprang direkt, nachdem er sich mit Sprit gefüllt hatte. Das komische aber kommt noch. Nachdem ich die Benzinleitung dann wieder zurückgebaut habe und wieder gestartet habe lief er weiterhin bin auch gefahren ohne Probleme. Aber wenn beispielsweise Rost im Tank die Leitung verstopft hätte, dann geht der ja nicht einfach weg wenn ich ihn extern mit Sprit versorge also den Tank umgehe und danach wieder zurückbaue? Hatte das Problem gestern genau So wieder, nach 3 Wochen stehen kein Sprit mehr...möchte der Ursache nun auf den Grund gehen. Habe bei der letzten Fahrt bevor das Problem zum zweiten Mal auftrat vermehrt Fehlzündungen gehört, wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas ging, normalerweise ist das bei mir immer ein Zeichen dass irgendwas nicht perfekt läuft... hoffentlich könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    • Wenn die Spritleitung leer läuft nach langer Standzeit dann könntest Du dem mit einem Rückschlagventil entgegenwirken. Siehe auch hier: Motoroptimierung 1.5 JB
      Habe einen davon im Bereich der Hinterachse verbaut wo der Schlauch vom Tank zur Metallleitung wechselt. Foto finde ich gerade nicht.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Danke erstmal. Aber ich denke nicht, dass das das eigentliche Problem ist. Dann würde er ja nach etwas Orgeln und Gas geben irgendwann starten, aber die Leitung scheint verstopft zu sein weil dauerhaft kein Sprit kommt, egal wie lange man versucht zu starten.
      Dass die Leitung leer läuft und er dann länger orgelt habe ich bei meinem Kadett B nach längerer Standzeit auch.
    • Dann schau doch mal in den Tank rein wie es da drin aussieht. Rückbank raus, Deckel ab, Tankgeber raus. Dann kannst Du sehen was an Dreck drin ist und ob der Ansaugrüssel verstopft ist. Wie sieht denn Dein Tankrohr aus, schon gewechselt?

      Die Pumpe fördert eigentlich viel mehr als Nötig, daher ja auch der Rücklauf. Die Drehzahl vom Anlasser ist ja geringer als der Leerlauf, sprich wenn er an ist dann zieht die Pumpe bei Dir wohl auch am Dreck vorbei. Wie sieht denn der Benzinfilter im Motorraum aus?
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • kann ich den dann auch aussaugen ? Der einfüllstutzen ist vor ca 1 jahr neu gekommen.
      Das mit dem Anlasser macht Sinn, dass wenn er dann sprit hat und damit anspringt dass er dann trotz Dreck läuft weil die Drehzahl höher ist.
      Der Benzinfilter ist auch schon mehrmals erneuert also der ist jetzt nicht veraltet und sieht recht sauber aus also nur ein paar Dreckrückstände zu sehen.

      Ich werde mal die Tage schauen ob ich mal in den Tank sehen kann, das würde ja Aufschluss geben! Danke schonmal.
    • Leeren vom Tank würde ich nur mit einer tauglichen Pumpe, also einer elektrischen Benzinpumpe machen. Wenn Du Dreckpartikel in dem kleinen Filter hast, dann hast Du davon einiges mehr im Tank schätze ich.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ob die kammer an sich nach 3 Wochen direkt leer ist habe ich noch nicht überprüft. Die letzten Male war es so, dass er beim ersten anlassen fast anging, also die Drehzahl hoch ging und ich den Schlüssel losgelassen hab und dann ging er wieder aus und danach kam dann halt gar nichts mehr Beim Orgeln also keine Drehzahl und keine mucken dass er anspringt. Beim Blick zur Drosselklappe hab ich dann gesehen dass gar kein Sprit kommt. Ich Ging davon aus dass er sich beim Starten das aus der Kammer reinzieht und dann aber nichts neues kommt
    • Hallo mal wieder!
      Der Tankgeber hatte nicht so Lust rauszukommen aber heute hat es dann geklappt ! Im Tank sieht man drei größere Ansammlungen von Dreck die werde ich entfernen. Ist der Filter vom Ansaugstutzen so original? Der war beim Rausholen eigentlich komplett frei aber klar wenn der genau in dem Dreck hängt wirds natürlich schwer anzusaugen.
      Hoffentlich behebt das mein Problem und es liegt nicht woanders..

      LG und ein schönes Wochenende
      Bilder
      • 20200918_141756_compress29.jpg

        1,33 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      • 20200918_141742_compress10.jpg

        1,92 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
    • Hallo,

      das sieht aber sehr nach Rostkrümeln aus. Ob die noch von dem alten Tankrohr stammen könnten?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Kristian99 schrieb:

      Ist der Filter vom Ansaugstutzen so original? Der war beim Rausholen eigentlich komplett frei aber klar wenn der genau in dem Dreck hängt wirds natürlich schwer anzusaugen.Hoffentlich behebt das mein Problem und es liegt nicht woanders..
      Ja, der kleine Filter ist so original. Es gibt welche die Bohren da die Löcher größer - dem kann ich nichts abgewinnen. Ich schätze nach dem Reinigen sollte das Problem behoben sein. Da hat sich dann wohl tatsächlich immer viel Dreck am Ansaugstutzen gesammelt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Eine Pumpe ist ja auch nur ein Elektromotor, hast du einen Motor mit Kohlen dann springt da gerne mal ein Funken, kennt man von Bohrmaschinen wenn die schon einige Stunden hinter sich haben, dann sieht man es im Gehäuse gerne mal funken. Denke das benötigt keine weitere Erklärung warum das doof ausgehen kann ;)
    • Hallo nochmal, also nach längerer Standzeit wollte ich gestern dann zum ersten mal nach dem auspumpen starten und es war wieder das gleiche Problem, die Drehzahl ging hoch, er nahm aber kein Gas an und ging halt direkt wieder aus. Das ganze 3 mal dann war die Batterie leer. Als ich dann mit einem benzinkanister die Leitung vom Tank in den Motorraum überbrückt habe, sprang er an und lief. Dann wieder zurückgebaut und er läuft wieder. Allerdings ohne Choke, obwohl er warm war, eine schlechte Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und mehr Fehlzündungen beim Runterschalten als üblich. Scheint wohl auch während der Fahrt nicht 100% genug sprit zu bekommen. Mit minimal gezogenen Choke funktioniert es viel besser. Aber das ist erst seit dem Problem, früher lief er perfekt also da wurde nicht verstellt oder so und will auch nichts verstellen ohne das Problem zu kennen. Aber es kann ja nur die Tankleitung sein...vielleicht mal durchpusten mit Druckluft..
    • Hast du die Benzinpumpe schon getauscht?
      Ich hatte mal vor 30 jahren das Problem, dass er immer wieder ausgegangen ist. Nach einigem Orgeln lief er wieder.
      Das zug sich über ein paar Tage hin. Auf der Fahrt nach Berlin ist er dann kurz nach Hof an der damaligen Grenze stehengeblieben.
      Bei mir war es die Benzinpumpe, die ist also langsam eingegangen. Der ADAc hatte die damals als Esatz dabei.
    • Also die benzinpumpe funktioniert ja eigentlich weil aus dem Kanister fördert sie ja. Nur vom Tank halt nicht, aber braucht sie dafür mehr Kraft ? Angeblich soll die ja viel zu viel eigentlich fördern.

      Also habe die noch nie getauscht weil die günstigeren wohl oft zu viel Druck haben oder nicht passen von der Bauart und Anordnung der Anschlüsse. Und die originalen waren mir zu teuer um einfach aus Verdacht mal zu tauschen. Weil ich denke die ffunktioniert. Wollte erstmal alles andere ausschließen können..
    • Klar kann es auch an der Leitung bzw Filter im Tank liegen, aber die Möglichkeit, dass die Pumpe langsam den Geist aufgibt ist halt auch gegeben.
      Schwimmernadelventil ist leichtgängig? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so klemmt das die Pumpe nicht dagegen ankommt, aber wer weiß.
      Ich würde auch ersmal alles ausschliesen und als letztes dann die Pumpet auschen.
      Was kostet die eigentlich bei VW?