VW 020 5 Gang Getriebe schaltet nur sporadisch / fehlende Schraube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW 020 5 Gang Getriebe schaltet nur sporadisch / fehlende Schraube

      Moin alle zussammen,

      da ich mit der Einstellung meines frisch überholten Getriebes (von Fachwerkstatt)
      nicht weiter komme, frage ich hier nochmal nach.

      Folgenses Szenario:
      nachdem einstellen der Schaltstangen (hier aus dem Forum vor Jahren gekauft)
      schaltet das Getriebe im Stand (Motor aus) butterweich.

      Sobald ich den Motor starte und im Stand, oder während der Fahrt schalten möchte passiert folgendes.

      Sporadisch lässt sich der 3. Gang nicht einlegen, egal aus welchem Gang heraus (hoch oder runter Schalten)
      man versucht diesen über die Neutralstellung einzulegen.

      Mittlerweile verzweifel ich hier *wallbang* *wallbang*

      Vielleicht hat jemand eine Idee?!?



      2 weitere Fragen :D
      Nummer 1 ;) ist die Umlenkung richtig herum eingebaut?
      Nummer 2 ;) die vordere Schraube wurde durch eine Belüftung ersetzt, hier wurde mir gesagt das die Schraube
      weggelassen werden kann, ist das richtig ? Oder kann das die Ursache allen Übels sein? Die Schraube finde ich nicht wieder und habe bisher auch keine im Netz gefunden ;(
      (vorne wurde die Entlüftung montiert, da war vorher eine Schraube wie auf dem Bild zu sehen)

      Viele Grüße
      Peter ;(
      Bilder
      • g2.jpg

        1,89 MB, 1.492×1.684, 23 mal angesehen
      • g1.jpg

        1,19 MB, 1.763×2.341, 195 mal angesehen
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Einser_16v schrieb:

      Nummer 2 die vordere Schraube wurde durch eine Belüftung ersetzt, hier wurde mir gesagt das die Schraube
      weggelassen werden kann, ist das richtig ? Oder kann das die Ursache allen Übels sein? Die Schraube finde ich nicht wieder und habe bisher auch keine im Netz gefunden
      (vorne wurde die Entlüftung montiert, da war vorher eine Schraube wie auf dem Bild zu sehen)
      Hallo
      Ich meine das da an der Spitze der Schraube eine "Kugelraste" dran ist !
      Ich wert mal eine ausdrehen um zu schauen !
      Aber dann müsstest auch mit Gang 1 und Gang 5 probleme haben !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      Einser_16v schrieb:

      Nummer 2 die vordere Schraube wurde durch eine Belüftung ersetzt, hier wurde mir gesagt das die Schraube
      weggelassen werden kann, ist das richtig ? Oder kann das die Ursache allen Übels sein? Die Schraube finde ich nicht wieder und habe bisher auch keine im Netz gefunden
      (vorne wurde die Entlüftung montiert, da war vorher eine Schraube wie auf dem Bild zu sehen)
      HalloIch meine das da an der Spitze der Schraube eine "Kugelraste" dran ist !
      Ich wert mal eine ausdrehen um zu schauen !
      Aber dann müsstest auch mit Gang 1 und Gang 5 probleme haben !


      mfg
      Moin,

      vielen Dank schon mal !!!! *danke*
      Das Problem tritt nur im 3. Gang auf.
      Ich meine die Schraube die dort drin war, war unten glatt (kann mich aber irren).
      Könnt mich in Arxxx beissen das die Schraube nicht mehr auffindbar ist *wallbang* *wallbang* *wallbang*

      Viele Grüße
      Peter
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Moin,


      *danke* vielen Dank für die super Beschreibung *danke*
      Bei mir ist ganz vorne (siehe Bild) auch eine Schraube,
      diese wurde entfernt und der Nippel zur Belüftung hinein geschraubt.

      Ist die Schraube auch zur Führung gedacht?

      Bei VW ist die Schraube entfallen und nicht mehr lieferbar *wallbang* *motz* *wallbang*
      Hat evl. hier im Forum diese Schraube, die ich dann käuflich erwerben könnte? *jump*

      Viele Grüße
      Peter
      Bilder
      • 2020.09.14Getriebeschraube 016.jpg

        1,48 MB, 2.048×1.536, 9 mal angesehen
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Es kommt darauf an aus welcher Generation der 020er das Getriebe ist. Im Laufe der Bauzeit wurde die Entlüftung geändert.
      Hier ist die Entlüftung dann ein kleiner Schlitz vorne über dem Schraubdeckel, hinter dem Gummi wo der Kupplungszug drin sitzt.
      Sicht von der Seite:


      Die blaue Schraube im Bild ist für den 5. Gang, damit kann man auch die Härte des Gegendruck für die 5.-Gang-Gasse einstellen. Ist im Auto normal eine Plastikmutter drauf. Die weiße Schraube arretiert den Gangwahlhebel.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß



    • Also bei diesem Getriebegehäuse ist die Entlüftung ein kleines Loch oben zwischen Kupplungsseil und Gehäuse (Im Gehäuse über dem runden Deckel, sieht man beim genauen hinsehen von unten)… Wie kurz vor mir geschrieben ^^

      Die Schraube, die weggelassen werden kann, so viel zur Fachwerkstatt :whistling: die führt innen die Schaltgabel....

      Was die Umlenkung betrifft, sollte so richtig sein, ich schaue später aber nochmal sicherheitshalber.....

      Muss mal schauen, habe ein paar zerlegte Getriebe, vllt kann ich helfen....


      sgjp77 schrieb:

      Die blaue Schraube im Bild ist für den 5. Gang, damit kann man auch die Härte des Gegendruck für die 5.-Gang-Gasse einstellen. Ist im Auto normal eine Plastikmutter drauf. Die weiße Schraube arretiert den GangwahlhebelVorsicht, das gibt's nicht bei allen Getrieben...

      Das gibt's nicht bei allen 020 Getrieben, Vorsicht.
    • sgjp77 schrieb:

      Es kommt darauf an aus welcher Generation der 020er das Getriebe ist. Im Laufe der Bauzeit wurde die Entlüftung geändert.
      Hier ist die Entlüftung dann ein kleiner Schlitz vorne über dem Schraubdeckel, hinter dem Gummi wo der Kupplungszug drin sitzt.
      Sicht von der Seite:


      Die blaue Schraube im Bild ist für den 5. Gang, damit kann man auch die Härte des Gegendruck für die 5.-Gang-Gasse einstellen. Ist im Auto normal eine Plastikmutter drauf. Die weiße Schraube arretiert den Gangwahlhebel.
      Moin,

      es ist soviel ich weiß ein 8A Getriebe.
      Die "Kulisse" sieht wie auf dem Foto aus.



      Viele Grüße
      Peter
      Bilder
      • 020.1087.jpg

        158,55 kB, 589×328, 14 mal angesehen
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Hubersperger Motorsport schrieb:




      Also bei diesem Getriebegehäuse ist die Entlüftung ein kleines Loch oben zwischen Kupplungsseil und Gehäuse (Im Gehäuse über dem runden Deckel, sieht man beim genauen hinsehen von unten)… Wie kurz vor mir geschrieben ^^

      Die Schraube, die weggelassen werden kann, so viel zur Fachwerkstatt :whistling: die führt innen die Schaltgabel....

      Was die Umlenkung betrifft, sollte so richtig sein, ich schaue später aber nochmal sicherheitshalber.....

      Muss mal schauen, habe ein paar zerlegte Getriebe, vllt kann ich helfen....
      Super, ich danke Dir !!!
      Wenn die Schraube zur Führung da ist, kann es natürlich nicht richtig schalten *wallbang*
      frag mich gerade warum er (Werkstatt) dann sagt das ich die weg lassen kann ?!?

      Wäre genial wenn Du so eine Schraube hättest !!!

      Vielen Dank an EUCH ALLE !! IHR SEIT SPITZE !!
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Es geht nicht um die makierte Schraube, sondern um die dort installierte Belüftung (vor der markierten Schraube).
      Ich habe die eine nur markiert, damit man sieht was bei der Belüftung vorher gesessen hat.

      Dachte ich schreib das noch kurz, damit man nicht aneinander vorbei schreibt.
      Hab ich ein biscchen blöd markiert auf dem Bild.

      VIele Grüße
      Peter
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Mein 83er FF sieht auch so aus wie auf dem Schnittbild.

      Ich versuche es mal zusammenzufassen was hier bisher steht (Sicht von vorne nach hinten):
      Kupplungszughalter
      Schraube 1 - Entlüftung bei manchen 020
      Schraube 2 - Arretierung Schaltgestänge
      Schraube 3 - 5. Gang Sperre (scheinbar auch nicht bei jedem 5-Gang 020 vorhanden lt. Hubersperger)

      Wenn die Schraube 1 nicht vorhanden ist, also auch keine Bohrung dafür vorhanden ist dann ist die Entlüftung unter dem Halter des Kupplungszug.

      Ganz wichtig ist aber Schraube 2, nur damit ist vernünftiges Schalten machbar. Aber manchmal scheint es eine Stellschraube zu sein (wie auf dem Schnittbild), manchmal auch nur eine einfache Schraube. Aber ich würde auf jeden Fall vermuten dass sie am Ende eine dünne Spitze hat oder auch eine Rundung. Wohl aber keine flache normale Schraube, im Schaltstangenhalter ist da kein Gewinde drin.
      Wenn nun eine normale verbaut ist wie wohl bei Einser dann hält es wohl "nur so mal eben" und bei gewissen Schaltvorgängen rutscht es durch.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Einser_16v schrieb:

      Habe das Bild mal zum Verständnis angepasst.
      Kann ich die Schraube "rot auf dem Bild markiert" einfach heraus drehen um zu gucken
      was da für eine drin ist ?

      Grüße
      Peter
      Ja kannst Du, wenn alles steht, mit etwas Gefühl, da verstellt sich dann nichts.
      Muss meine Antwort korrigieren, die hintere der "drei" schrauben; da muss ich mal schauen, wie das bei meinen Getrieben ist...ob ich die noch habe muss ich auch schauen
      Bei Dir sind es ja nur 2 Schrauben , da Deine Entlüftung vorne ist...
      Ich hab vllt auch was falsch interpretiert... Ich schaue heute nachmittag mal.

      Auf jeden Fall ist die mittlere zur Führung der Schalt Schiene.
    • Caddy14d schrieb:

      Ich würde erstmal ein originales Schaltgestänge einbauen. Nicht das da der Hund begraben ist und das Uniball Schaltgestänge irgendwo hängt.
      Geht leider nicht, da ich kein org. Gestänge mehr liegen habe.
      Das Getriebe hat aber mit dem Uniball Schaltgestänge vor dem Ausbau auch funktioniert.
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Hallo,

      kann es sein, dass die "Fachwerkstatt" die Schraube einfach verschlampt hatte und dann versucht hat zu basteln oder das zu vertuschen? Im Notfall besitze ich so eine Schraube aber die kann man auch ganz einfach auf einer Drehmaschine herstellen oder aus einer anderen Schraube umarbeiten.

      Das Teil ganz hinten, was man dir als Entlüftung montiert hat kann m. E. raus. Da läuft das Schaltgestänge dagegen aber es gehört zum 5. Gang, der dritte müsste trotzdem funktionieren. Im schlimmsten Fall ist da was abgebrochen und klemmt oben in dem Raum für die Schaltung und deshalb geht dein 3. Gang nicht rein. Wirf den Mist mal raus und schau ob es dann schalten geht. Im schlimmsten Fall hatte die "Fachwerkstatt" keine Ahnung was sie da macht.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • P. S. Oder stell der "Fachwerkstatt" die Karre hin und sag ihnen sie sollen sich kostenlos um den Mist kümmern, dein Getriebe lief ja vor der Überholung! Ob das allerdings was besser macht ist ne andere Frage :whistling:
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      P. S. Oder stell der "Fachwerkstatt" die Karre hin und sag ihnen sie sollen sich kostenlos um den Mist kümmern, dein Getriebe lief ja vor der Überholung! Ob das allerdings was besser macht ist ne andere Frage :whistling:

      Moin,
      der Golf wird nächste Woche Dienstag verladen und zur Rennstrecke gebracht,
      daher ist die Zeit sehr knapp und mit Auto zur Werkstatt bringen eher nicht so das Wahre.

      Die Werkstatt hat schon viel für mich gemacht und ich halte sehr viel von den Herren (ich weiß ja nicht, warum es nicht schaltet),
      er hat nur diesen Monat leider keine Zeit mehr sich das Ganze anzuschauen….. daher versuch ich es
      jetzt zum Schalten zu bewegen. Ohne 3. Gang auf die Rundstrecke ist eher nicht so das Gelbe vom Ei.
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Hallo,

      zur Not findet sich sicher irgendwo ein Tauschgetriebe...

      EDIT: Jetzt schaust mal, dass vorne die Schraube zur Führung rein bekommst und dann sieht man weiter.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...