Rechtes Rad quitscht beim Rollen und Bremse lässt sich fast bis zum Anschlag treten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtes Rad quitscht beim Rollen und Bremse lässt sich fast bis zum Anschlag treten

      Hey Leute,
      Habe bei meinem Golf 1 Cabrio seit längerem das Probelm das mein rechtes Rad hin und wieder gequitscht hat. In den letzten Tagen ist es nun kontinuirlich da und sehr Laut. Seit dem lässt sich das Bremspedal auch tief reindrücken und baut erst beim letzten 10tel den nötigen Bremsdruck auf. Vorher Bremst es zwar leicht aber die Bremsleistung ist nicht erwähnenswert. Wenn der Motor aus ist baut das Bremspedal aber vorher schon Druck auf. Gelegentlich als ich gebremmst habe hat (die Bremsscheibe?) auch komische Geräusche gemacht. Das Quitschen des Rades kommt an einer position wie mir scheint, denn wenn ich langsam rolle hat es einen moment wo das quitschen nicht da ist.
      Wo könnte das Problem liegen? Habe vorher das Radlager vermutet aber jetzt wo es extremer ist und im selben Moment das Bremspedal sich jetzt so Tief treten lässt schätze ich, dass mit der Bremse etwas nicht stimmt.

      Danke im Vorraus für eure Hilfe und lasse das Auto jetzt erstmal stehen und schaue am Wochenende mir die Geräuschquelle an. *danke*
    • Hallo,
      ich könnte mir vorstellen das evtl.der Bremssattel fest ist..Solltest mal das Rad runternehmen und nachsehen ob der Sattel fest ist,Kolben fest ist oder undicht ist.War mal so ein Gedanke.
      Gruß Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Hey Leute,
      Also ich hab jetzt am Wochenende die Bremse angeschaut und da war eigentlich soweit alles in Ordnung. Da war nichts verklemmt oder sonst was. Nachdem ich die Bremse wieder eingebaut habe war das Quitschen zwar noch vorhanden aber bei weitem nicht mehr so laut wie vorher. Jetzt bin ich eben mit dem Auto nochmal ein Ründchen gefahren und das Quitschen/Schleifen ist immernoch da und das Bremspedal konnte ich nach ca einem Kilometer wieder fast bis auf Anschlag treten.
      Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung hinter dem Radlager einen Riss hat und da viel Fett ausgetreten ist. Habe jetzt neue Dichtungen bestellt und hoffe das das Problem vlt daran liegt.
      Danke für die Tipps und vlt hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und könnte helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin :S *danke*