Massiver Kupplungsverschleiss am ABF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre auch ne 210 Kupplung ohne Probleme .Mann sollte natürlich immer voll einkuppeln bevor man Last drauf gibt . Du schreibst das du den kleinen Simmering der Kupplungsstannge getauscht hast .Hast du auch die Führungshülse dahinter getauscht.
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke
    • @Jens Schmidt danke dir für den Tipp, werde ich mir mit ansehen wenn ich morgen das Getriebe raus nehme.
      @Nocke296 die Führungshülse dahinter habe ich nicht getauscht, da die Druckstange ohne Problem rein- und rausgleitet.
      Wie geschrieben werde ich es morgen endlich schaffen mal das Getriebe herauszunehmen und mir die Lage selbst mal genau anschauen zu können.
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Wenn Du die Kupplung raus nimmst,schau mal genau in alle Ritzen. Nichts daß sich irgendwo etwas dazwischen gesetzt hat. Hatte ich vor paar Jahren mal daß sich von dem Druckteller auf den der Kupplungsstab drückt,so eine Nase abgebrochen hatte wo der Rundring drunter sitzt. Das Stückchen hatte sich in der Druckplatte verkeilt und die Kupplung hat nichtmehr sauber getrennt. Habe damals auch lange gesucht und bin durch Zufall drauf gestoßen als ich alles mit Pressluft ausgeblasen habe. Da flog plötzlich dieses kleine Stück raus. Seit dem verschweise ich die drei kleinen Zentriernasen immer,so kann da nix mehr brechen. Hat sich bewährt.
    • Hallo zusammen, wie bereits geschrieben habe ich gestern das getriebe mal rausnehmen können.
      Ich habe im Anhang Bilder der Kupplung, des Schwungrades und des Übeltäters mit angefügt.
      Da hat der, vor 2 Jahren erneuerte, Dichtring der Druckstange gesaut...
      Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier Lösungsansätze genannt haben.
      Nun werde ich den Golf erstmal über den Winter stehen lassen und mir überlegen ob ich das Getriebe weiterhin fahren möchte, eine Überholung der gesamten Dichtringe vorausgesetzt, oder doch auf ein Getriebe mit Schaltseile und hydraulischer Kupplungsbetätigung, original vom ABF umbauen werde.
      Bilder
      • IMG_20200906_130008.jpg

        1,82 MB, 2.462×3.262, 23 mal angesehen
      • IMG_20200906_130130.jpg

        2,53 MB, 2.177×2.619, 22 mal angesehen
      • IMG_20200906_125942.jpg

        1,97 MB, 2.360×2.420, 22 mal angesehen
      • IMG_20200906_130148.jpg

        750,16 kB, 2.108×1.952, 45 mal angesehen
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Hallo,

      das Bild von dem Dichtring muss ich nicht mal vergrößern um zu sehen dass er falsch montiert ist, der ist zu weit außen und dichtet so nicht vernünftig ab um die Stange *sorry*

      Es gibt eine Montagehilfe für die Dichtringe und mit der passt das dann auch.

      Du kannst das 020-Getriebe problemlos weiter verwenden, das hält! Mach ne neue Kupplungsscheibe (zur Not Serie oder gebraucht) rein und die Sache ist erledigt und du hast die nächsten 80-150Tkm Ruhe!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      das Bild von dem Dichtring muss ich nicht mal vergrößern um zu sehen dass er falsch montiert ist, der ist zu weit außen und dichtet so nicht vernünftig ab um die Stange *sorry*

      Es gibt eine Montagehilfe für die Dichtringe und mit der passt das dann auch.

      Du kannst das 020-Getriebe problemlos weiter verwenden, das hält! Mach ne neue Kupplungsscheibe (zur Not Serie oder gebraucht) rein und die Sache ist erledigt und du hast die nächsten 80-150Tkm Ruhe!

      Gruß
      Markus
      Mal für den Laien gefragt: Wie wird die denn richtig montiert?

      Ich würde den Ring jetzt einfach weiter rein drücken , damit der net so komisch weit aussen sitzt.
    • @RennMarkus
      Für die kleine und schnelle Ursachenforschung musst du dich nicht entschuldigen. Vielen Dank für den Hinweis! :)
      Die Frage von Schilling könntest du doch sicher auch mit Bildmaterial beantworten?
      Wäre auch für mich sehr hilfreich. Vielen Dank dir noch einmal.

      Grüße
      Christian
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion
    • Hallo,

      hier ein Bild der Montagehilfe

      Großer Durchmesser 13,8mm und Länge 1,2mm

      Kleiner Durchmesser 7,8mm und Länge 4,8mm

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      nein er wird nur die 1,2mm versenkt. Es ist aber auch so, dass die Ausrückstange vorne nicht konisch zulaufen darf, sondern einfach kugelförmig rund sein muss. Da gibt es wohl Ausführungen mit dem Konus auf einer Seite.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      das Bild von dem Dichtring muss ich nicht mal vergrößern um zu sehen dass er falsch montiert ist, der ist zu weit außen und dichtet so nicht vernünftig ab um die Stange *sorry*

      Es gibt eine Montagehilfe für die Dichtringe und mit der passt das dann auch.

      Du kannst das 020-Getriebe problemlos weiter verwenden, das hält! Mach ne neue Kupplungsscheibe (zur Not Serie oder gebraucht) rein und die Sache ist erledigt und du hast die nächsten 80-150Tkm Ruhe!

      Gruß
      Markus
      hey Markus da ich auch gerade einen ABF Umbau plane und ich daher auch ab und an nach Getrieben suche ist mir folgendes Bild aufgefallen. Zu sehen sind ebenfalls die Dichtringe. Meiner Meinung nach sind die Ringe dort genau so montiert wie hier in dem Beitrag. Könntest du das nochmal näher erläutern? Danke

      LG Fabian
      Bilder
      • A2D17C7E-B384-4E12-9C4F-D1D4BD079561.jpeg

        1,75 MB, 1.125×1.537, 23 mal angesehen
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      das Bild von dem Dichtring muss ich nicht mal vergrößern um zu sehen dass er falsch montiert ist, der ist zu weit außen und dichtet so nicht vernünftig ab um die Stange *sorry*

      Es gibt eine Montagehilfe für die Dichtringe und mit der passt das dann auch.

      Du kannst das 020-Getriebe problemlos weiter verwenden, das hält! Mach ne neue Kupplungsscheibe (zur Not Serie oder gebraucht) rein und die Sache ist erledigt und du hast die nächsten 80-150Tkm Ruhe!

      Gruß
      Markus
      hey Markus da ich auch gerade einen ABF Umbau plane und ich daher auch ab und an nach Getrieben suche ist mir folgendes Bild aufgefallen. Zu sehen sind ebenfalls die Dichtringe. Meiner Meinung nach sind die Ringe dort genau so montiert wie hier in dem Beitrag. Könntest du das nochmal näher erläutern? Danke
      LG Fabian
      Hat er doch schon ausführlich und verständlich erklärt. Der kleine Dichtring wo die Druckstange durch geht soll 1,2mm tiefer sitzen wie die Planflache von der Getriebeeingangswelle wo die Feinverzahnung drauf sitzt.
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      @FDVW17 das sitzt der Dichtring auf dem Bild was ich angegangen habe also auch falsch?
      jain. Bissl weiter rein könnt er schon,ich denke auch es müssen nicht zwingend 1,2mm sein aber er sollte auf jeden Fall ein ganzes Stück hinter der Planfläche sitzen auf keinen Fall überstehen.