Probleme bei heißen Tagen mit dem Motor 16V PL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei heißen Tagen mit dem Motor 16V PL

      Ich habe ein Problem mit meinem 16V Scirocco Motor.

      Bin am Sa. unterwegs gewesen, ca 200 Km am Stück gefahren über Landstr kein Stau oder sonst was, also könnte ich es laufen lassen.
      Wassertemp. stand kurz unter halb( großer Scirocco 16V Kühler) Öl stand bei ca 80° (18 Reiher Ölkühler)
      Nach ca 200 km nahm er plötzlich kein Gas mehr an, fing an zu stottern und ging dann aus! hab ihn ausrollen lassen. Als ich versucht habe ihn zu starten war er am orgeln und man hörte die Benzinpumpe hinten sehr laut pfeifen bzw kreischen.
      Hab den eine weile gewartet, ca 20min, den wieder versucht,er sprang wieder an. Also losgefahren, keine 1000m weiter wieder stottern karre aus,versucht zu gestartet und wieder Pumpe am kreischen.....also wieder gewartet. Nach einer Weite sprang er wieder an, ich wieder gefahren in den Schatten und da abgestellt und ca 30 min gewartet. Nach 30min gestartet, er sprang sofort an, Pumpe hörte sich normal an, also losgefahren ca 50 km nach Hause. Vor der Garage angehalten, Karre ging aus, versucht zu starten....nix Pumpe wieder am Kreischen, sprang auch nicht mehr an. Nächsten Tag gestartet er lief als wenn nix gewesen wäre!

      Ich hatte das schon mal vor ein paar Jahren, da war es aber das wir bei größer Hitze sehr langsam gefahren sind als er aus ging und nicht mehr wollte. Hab es damals auf Dampfblasenbildung geschoben.

      Da ja der 16V Motor sehr viel Hitze entwickelt bzw der original Krümmer abstrahlt, haben wir die Benzinleitung alle mit Hitzeabweisenden Material eingepackt, letzte Jahr auf Fächerkrümmer mit Hitzeband umgebaut (man merkt den unterschied was die Wärme unter der Haube angeht, ist weniger geworden. Die Pumpe wurde auch schon mal vor ein paar Jahre getauscht.
      Was könnte das den noch sein ? Pumpe wieder platt ? eine stärkere Pumpe einbauen ? die Vorförderpumpe mal tauschen ? oder doch was ganz anders ?

      Es tritt wie gesagt nur bei großer Hitze auf, wenn es richtig Warm draussen ist!

      Was noch ist, wenn ich Vollgas Fahre, auf der Bahn, fängt er auch kurz vor 200km im 5 Gang auch an zu stottern und zu ruckeln an. als wenn er nicht genügend Sprit bekommt würde, hängt vielleicht auch damit zusammen?
    • So ein kleines Problem.........
      Da mein Wagen als Basis damals ein 1,6L 110 PS EG Motor war, hat der Wagen keine Vorförderpumpe im Tank sondern nur den Tankgeber drin! wir haben zwar damals die kompette Scirocco 16V Technik verbau inkl kompetten Kabelbaum aber den Tankgeber haben wir nicht mit übernommen.

      Ich habe aber gesehen was die Tanks laut TN alle die gleichen sind, Scirocco 16V, Golf DX und EG.
      Man könnte ja also den jetzt noch auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe umbauen ? oder ist das eine sehr großer Akt wegen anderen Anschlüssen und Leitungen. Die Benzinpumpen am Tank sind wieder bei allen gleich laut TN

      oder wäre es einfacher eine neue oder andere Benzinpumpe einzubauen die mit mehr Druck arbeitet, gibt welche mit 5 bar aber auch mit 7 bar .
    • Hi,

      Ist meiner Meinung nach kein großer Akt.
      Hab das bei meinem Derby auch erst gemacht allerdings ist das ein Vergaser also Kabel ziehen und Co. war angesagt ( + Sicherheitsschaltung).
      Wenn du alles vom 16v übernommen hast musst du nur den Geber inkl. Spritpumpe verbauen und an das Spritsystem anschließen. Kabel für die Pumpe müssten schon liegen.
      Ob das dein Problem löst weiß ich nicht.
      Hast du als Hauptpumpe orginal vom 16v übernommen oder hast du ne andere Pumpe verbaut?
    • poloandi schrieb:

      Kabel für die Pumpe müssten schon liegen.

      Hallo,

      woran machst du das fest? Zinnis Cabrio müßte Modelljahr 1979 oder 1980 sein, da hatte VW eine Vorförderpumpe sicher noch gar nicht auf dem Schirm.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Die Hauptpumpe ist eine Bosch 044, wie sie der EG DX PL KR hat

      Das Cabrio ist BJ 82 !

      und PoloAndi liegt da nicht so falsch. wie ich oben geschreiben habe, ist in dem Cabrio die komplette Technik von einem Scirocco 16v bj 87 verbaut, mit dem kompetten Kabelbaum von vorne bis hinten (könnte sogar noch eine Heckwischer und Heckscheibenheizung anschliessen :) ) die kompette Bremse, Achsen, Kühlsystem halt die kompette Technik.....nur die dämlichen Tankgeber haben wir damals drin gelassen ;(
    • M.w. hatte nur der 2H die Vorförderpumpe im Tank. Baue gerade eine Golf 1 Diesel auf 2H/2E um und es ließ sich leicht nachträglich installieren, wenn man den Tankgeber aus dem 2H Cabrio hat und die orig. Leitungen vom Tank blind macht.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      poloandi schrieb:

      Kabel für die Pumpe müssten schon liegen.
      Hallo,

      woran machst du das fest? Zinnis Cabrio müßte Modelljahr 1979 oder 1980 sein, da hatte VW eine Vorförderpumpe sicher noch gar nicht auf dem Schirm.


      MfG
      Weil er beschrieben hat, dass er den kompletten 16v Kabelbaum übernommen hat.
    • Ja ist immer noch der original 40L Tank drin.

      Kann man den das nicht so einfach umbauen, den Tankgeber ohne Förderpumpe auf Tankgeber mit Förderpumpe in bzw mit dem 40L Tank ?


      Hab mir jetzt erstmal eine Neue Hauptpumpe besorgt von PIERBURG mit 6,5 bar, werde sie die Tage mal tauschen und den mal sehen wie es dann läuft!?
    • So , hab mich heute mal an die Pumpe gemacht, Alte raus neue rein......
      Den habe ich mir die alte Pumpe mal angesehen und das Problem entdeckt, warum der Koffer nicht mehr so richtig wollte.



      Das ist der Filter der in der Pumpe sitzt, da wo der Schlauch drauf kommt der vom Tank kommt!! Tankgeber gleich aufgemacht und da ist noch mehr von dem scheiss Dreck. Also Problem gefunden und noch eine scheiß Arbeit vor mir, Tank Abpumpen und gründlich reinigen den ganzen Rotz.