Hilfe! Kupplung klemmt über 5000rpm, falsche Bauteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Kupplung klemmt über 5000rpm, falsche Bauteile?

      Hallo,

      ich habe mit meinem Motor/Getriebe ein riesen Problem.
      Es ist ein Golf 1 Cabrio Bj 82 mit einem Golf II Motor MKB GX, das verbaute Getriebe ist ein 82ger 5 Gang Typ FN, Schungrad 027105273 210mm

      Nach der Motorrevision 2019 habe ich leider die originale Kupplung + Druckplatte entsorgt ohne mir die Teilenummern aufzuschreiben und im Nachgang, diesen Satz von Sachs eingebaut (OE 027198141AX).
      atp-autoteile.de/de/product/67…hs-kupplungssatz/mg-41231


      Das Problem:
      Nun habe ich das Problem, dass ich nicht über 5000rpm drehen kann, da dann entweder die Kupplung anfängt durchzurutzschen, oder das Kupplungspedal plötzlich klemmt und ein treten und lösen der Kupplung nur noch mit sehr viel Kraft möglich ist! Das Spiel des Zuges ist auf ca. 5-8mm eingestellt.
      Das Auto kann so nicht mehr bewegt werden.

      Was habe ich bisher versucht:
      Nach dem das Problem sofort aufgetreten ist, habe ich das Getriebe samt wieder ausgebaut und leider keinen Fehler an der Druckplatte oder Kupplung finden können. Zum Test habe ich nun ein neueres Getriebe Typ CHB montiert, leider ohne Erfolg. Auch mit neuem Getriebe macht die Kupplung nicht was Sie soll.
      Das verbaute Schwungrad hat die Nummer 027105273 ohne weitere Buchstaben. Es soll möglichst auch weiter verwendet werden, da das identische Schwungrad als erleichterte Version vorliegt, ebenfalls die selben Probleme.
      Bis ca. 4500rpm fährt der Wagen immer problemlos, schaltet und kuppelt wunderbar.

      Ich kann mir nicht erklären, wie dieser Defekt zustande kommt. Habe jedoch gelesen, dass um 1987 sich das Übersetzungsverhältnis der Druckplatte geändert haben soll. Die Verbaute Kupplung soll jedoch von 1983-1993 passen.

      Ich habe mir dann den Kupplungs-Kit 3000082002 bestellt, hier passen jedoch die Arretierung der Schwungscheibe nicht. Die verwendete Schwungscheibe hat zwei Stifte.
      Stutzig macht mich noch, das es minimale Schleifspuren in der Glocke des CHB Getriebe gibt, als ob das Schwungrad zu tief in dem Getriebe stecken würde. Alle Teile sind jedoch in der richtigen Reihenfolge montiert!

      Welche Lösungsansätze fallen mir noch ein?

      • welcher Kupplungssatz ist zu dem Schwungrad 027105273 garantiert passend?
      • gibt es evtl. verschiedene Getriebebleche zwischen Motor und Getriebe, wodurch der Abstand der Bauteile zueinander verändert wird?
      • andere Idee?


      Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
      Anbei Bilder der verbauten Schwungscheibe, Druckplatte, Zwischenblech (leider keine Nummer drauf) und Kupplungsscheibe

      VG Matthias Knuhr
      Bilder
      • Kupplung.jpg

        677,94 kB, 840×1.824, 9 mal angesehen
      • Schwung Druckplatte.jpg

        643,77 kB, 1.824×840, 8 mal angesehen
      • Bild Getriebeblech.jpg

        359,64 kB, 672×1.460, 8 mal angesehen
    • Der_MaTzE schrieb:

      Schleifspur im CHB Getriebe
      Hallo

      Auf welchem Durchmesser ca sind die Schleifspuren ?
      Verschraubung ?
      Zahnkranz ?

      Ich tippe mal auf die Verschraubung ! Somit trägt Irgendetwas mehr auf !

      Ich "Mixe" ja auch ab und an etwas zusammen aber soetwas hatte ich noch nie ! Bei meinem ersten 16v umbau hatte ich die 16v Kupplung und mein 8v Getriebe zusammen gesteckt ! Funktioniert super bis auf das du nicht Vorwärts kommst ! ---> Verzahnung !!!

      Hast ein anderes Kupplungspacket zum vergleichen ? Höhe usw . . .
      Komisch ist aber auch warum das Problem erst bei hohen Drehzahlen kommt ? Im Stand und unter 4500U/min funktioniert alles ?


      Der_MaTzE schrieb:

      Ich kann mir nicht erklären, wie dieser Defekt zustande kommt. Habe jedoch gelesen, dass um 1987 sich das Übersetzungsverhältnis der Druckplatte geändert haben soll. Die Verbaute Kupplung soll jedoch von 1983-1993 passen.
      Welche Übersetzung meinst da Bitte ?
      Von dem "Federnstern" ? Soll sich da die länge bzw der Anlenkpunkt geändert haben ?



      mfg

      PS: kann mal nen altes Kupplungsset vermessen !
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hallo,

      das mit den Schleifspuren war wohl eine Niete. Klaube die Rillen glenzen nur, weil dort weniger Dreck sitzt.

      Mit der geänderten Übersetzung beziehe ich mich auch den Text im beigefügten Bild unter "Achtung"

      Werde mich mal auf die Suche nach einer Originalen gebrauchten Kupplung machen und damit wohl mal testen. Am 22.8 kann ich eine aus einem GX bekommen.

      Leider läuft mein Et_ka nicht, sonst könnte ich über das Schwungrad evtl Rückschlüsse auf die passende Druckplatte ziehen.

      Die Zwischenbleche sind alle gleich dick oder?

      VG Matthias
      Bilder
      • kupplung-44999.jpg

        1,32 MB, 1.280×1.609, 12 mal angesehen
    • Bis 4500-5000rpm fährt der Wagen normal.
      Je nach dem wie viel Spiel ich im Zug einstelle, fängt da drüber das Pedal an zu klemmen, man muss zum lösen doppelt so feste über einen Wiederstand/Punkt treten oder die Kupplung fängt an durchzurutschen zzgl. das klemmen.

      Es ist zum heulen. Als ob bei der Drehzahl sich ein Axiales Maß verändert oder die Druckplatte in eine Position rutscht, in der der Mechanismus nicht sein soll.

      Vielleicht nehme ich mal einen anderen Hersteller
    • So, das Problem ist behoben. Ich habe die gebrauchte GX Kupplung montiert und alles läuft wie es soll.

      Die Druckplatte hat die Teilenummer Sach 0382 149 334
      Die Scheibe Sach 1861 846 133


      Was auffällt ist, daß mehr Betätigungskraft benötigt wird und die Scheibe 0,8mm dünner ist (ob dies auch im neuen Zustand der Fall ist, weiß ich natürlich nicht).

      Vermutlich hat die Druckplatte das ältere Übersetzungsverhältnis im Hebelmechanismus...


      Man bin ich froh. Ein viertes Mal hätte ich den Sch*** nicht auseinander gebaut

      VG Matthias Knuhr
    • Der_MaTzE schrieb:

      Was auffällt ist, daß mehr Betätigungskraft benötigt wird und die Scheibe 0,8mm dünner ist (ob dies auch im neuen Zustand der Fall ist, weiß ich natürlich nicht).
      Hallo

      Das kann ja fast nicht sein ! Das da 0,8 mm etwas ausmachen !
      Da werd ich mal etwas "altes" und etwas "neues" Messen !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !