4 + E Getriebe welches Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 + E Getriebe welches Öl?

      Hallo Zusammen,

      Welches Öl könnt ihr für das 4T Getriebe empfehlen? Hat nun bisschen über 210.000Km gelaufen und möchte es gerne wechseln..

      Mein Cabrio bzw Motor/Getriebe hat gestern (beim anfahren) aufgesetzt..
      Seit dem hört man beim fahren "abrollgeräusche" die sich anhören wie ein Trecker auf asphalt ?(
      Habe heute morgen schon andere Räder montiert aber das Geräusch ist unverändert.
      Das Getriebe lässt sich wie gewohnt schalten und der Schaltknauf wackelt auch nicht.
      Auch bei getretener Kupplung, Leerlauf, gasstöße hoch/runter schalten ändert sich nichts.
      Wird halt beim beschleunigen immer lauter und beim ausrollen leiser.
      Klingt wie ein Trecker nur etwas leiser 8|
      Getriebe hat 210.000Km gelaufen
      Originale Antriebswellen
      Radmitte Kotflügel 28cm

      Bin für jede Hilfe dankbar

      Gruß
      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Hy,

      Hast du nachgesehen wo du aufgesetzt hast?
      Da wird das defekt , verbogen, verschoben..... sein.
      Ggg. sitzt Motor Getriebe nicht mehr mittig und die Antriebswellen drückt gegen das Getriebe.

      Ich empfehle das ATF9000 Automatiköl ( " auf eigene Gefahr das gehört da eigentlich nicht rein " )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toniw8 ()

    • Hallo,

      hast du ne Ölspur gezogen? Vermutlich eher nicht, das wüsstest du.

      Jetzt schau mal unter das Auto wo was anliegen kann oder so. Da ist vielleicht was verbogen und es liegt was an der Karosserie an, was Schwingungen überträgt (würden vorher von den Gummis fern gehalten).

      Mach zur Not mal ein paar Bilder, vielleicht sieht man etwas.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Danke für eure Antworten :)

      Hab den Fehler gefunden..
      Das Getriebe berührt die (Alu) Querlenkerstrebe - bzw die Strebe das Getriebe 8|



      Kann mir jemand den Abstand von die Querlenkerschrauben / Achsaufnahmen Links-Rechts verraten?

      Hoffentlich sind nur die Lager platt :/
      Bilder
      • Screenshot_20200809-125739.png

        1,89 MB, 1.080×1.920, 5 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Hallo,

      würde mal sagen du hast dir die Strebe verbogen. Ausbauen, richten, einbauen und das wars!

      Zum Getriebe ist ja kaum Platz, oft nur ein Zentimeter. Auf die Länge ist das denke ich kein Problem wenn das einfach wieder richtest.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Maße für's Cabrio finden sich hier:
      golf1wiki.de/index.php/Karosse…ltma%C3%9Fe_Golf_1_Cabrio

      Du suchst im Bereich Unterboden nach dem Maß A. Das sollte die Querlenkeraufnahme sein. Muß die Zeichnung mal größer einbinden.

      edit: Weiteres Bild eingefügt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()