Golf 1 vom 1,1 l auf 1,8 l 2h motor umgebaut, jetzt will der tüv alle teilenummern. kann mir jemand helfen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 vom 1,1 l auf 1,8 l 2h motor umgebaut, jetzt will der tüv alle teilenummern. kann mir jemand helfen??

      hey leute,

      hab jetzt endlich die zeit gefunden meinen 1 er fertig zu machen für den Tüv (motorumbau, felgen, fahrwerk usw..)...
      War heute beim tüv und hab ne böse uberraschung erlebt, hab meinen 1 er auf den 2 h aus dem cabrio umgebaut, dachte das wird ne leichte nummer da ja das cabrio im grunde fast die identische karosserieaufbau hat und die teile fast plug & play in einen 83 iger golf passen. Aber jetzt wollen die alle teilenummern von alt auf neu umbauten 8| || .

      Blick da irgenwie nicht durch, da gibts dann plötzlich 3 verschiedene teilenummern für das gleiche bauteil =O .
      Kann mir da jemand mit ner auflistung helfen, denkt bitte nicht das ich faul bin.
      Bin jetzt schon 5 stunden am pc und versuch die teilenummern zusammen zu suchen, aber bin mir nicht sicher ob ich die richtigen nummern habe.

      könnt ihr mir helfen, mfg flo
    • Also bei mir wir immer nur das Spenderauto zum Eintragen genommen. Sprich in meinem 2er Golf Schein steht beispielsweise: "...Leistungsänderung durch Motorumbau TYP ABF N.I.V.M. Abgasanlage, Kühlsystem, Vorderachse, Hinterachse und Bremsanlage Typ Golf 3 GTI 16V Bremsscheibendurchmesser...usw.
      Da würde ich den Prüfer durchaus hinterfragen, welchen Sinn das haben soll. Als Prüfer würde ich noch verlangen, dass die Bremsanlage mindestens dem Spenderfahrzeug entspricht und ggf das Fahrwerk den höheren Belastungen angepasst wurde (das ist in deinem Fall ja zu vernachlässigen).
      Alles andere deutet darauf hin, dass der Prüfer keine Lust hat, denn du verbesserst nachweislich das Abgasverhalten, baust alles Plug und Play aus der selben Fahrzeugreihe ein...was soll da so ein Affenzirkus?

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Also bei mir wir immer nur das Spenderauto zum Eintragen genommen. Sprich in meinem 2er Golf Schein steht beispielsweise: "...Leistungsänderung durch Motorumbau TYP ABF N.I.V.M. Abgasanlage, Kühlsystem, Vorderachse, Hinterachse und Bremsanlage Typ Golf 3 GTI 16V Bremsscheibendurchmesser...usw.
      Da würde ich den Prüfer durchaus hinterfragen, welchen Sinn das haben soll. Als Prüfer würde ich noch verlangen, dass die Bremsanlage mindestens dem Spenderfahrzeug entspricht und ggf das Fahrwerk den höheren Belastungen angepasst wurde (das ist in deinem Fall ja zu vernachlässigen).
      Alles andere deutet darauf hin, dass der Prüfer keine Lust hat, denn du verbeecks auch nicht sserst nachweislich das Abgasverhalten, baust alles Plug und Play aus der selben Fahrzeugreihe ein...was soll da so ein Affenzirkus?

      Gruß Matt
      ja ich checks auch nicht, hab grad mit einem anderen tüvler telefoniert. Dasselbe, ein einziges hadern und unwissen. wollen jetzt auch die teilenummern. *tock*
    • habt ihr irgendwo eine TÜV Niederlassung? Dort muss ja jemand sein der sich auskennt.
      Manchmal hilft auch eine Fzgscheinkopie vom Spender. Damit die wissen was sich ändert und was im Schein geändert werden muss...die haben meiner Meinung nach einfach keine Lust auf sowas und machen es dir unnötig unangenehm.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Als ich das erste und letzte Mal beim TÜV war bin ich durch die HU gefallen, weil ein (1) Gummi-Distanzclip für die Bremsleitungen gefehlt hat *tock* Großen Bogen machen um die Bude

      Floksen schrieb:

      Kann mir da jemand mit ner auflistung helfen, denkt bitte nicht das ich faul bin.

      Bin jetzt schon 5 stunden am pc und versuch die teilenummern zusammen zu suchen, aber bin mir nicht sicher ob ich die richtigen nummern habe.

      könnt ihr mir helfen, mfg flo
      Was fehlt dir denn noch bzw. wo bist du unsicher?
      1991 Golf 1 Cabrio
      2001 T4 TDI Syncro LR
      2017 Golf 7 Variant
    • 1er_cabby schrieb:

      habt ihr irgendwo eine TÜV Niederlassung? Dort muss ja jemand sein der sich auskennt.
      Manchmal hilft auch eine Fzgscheinkopie vom Spender. Damit die wissen was sich ändert und was im Schein geändert werden muss...die haben meiner Meinung nach einfach keine Lust auf sowas und machen es dir unnötig unangenehm.
      hab ich alles, fahrzeugschein und brief. Ist echt lustig, kurz vor ende des gespräch mit den beiden tüvlern sagte mir der jüngling der beiden das bei ihrer niederlassung kompetenz da wäre, sie würden auch öfters die autos von ettl motorsport abnehmen (ein tuner aus meiner gegend, von dem ich weiss das er auch schon 1er mit weit mehr als 200 ps umgebaut hat). dann kann ich mir das theater nur erklären das wenn ein kfz meister ein extrem getunten 1er bringt einfach nichts in frage gestellt wird, wenn aber ein normalo kommt wird jedes teil hinterfragt weil er zu doof ist einen motorumbau zu machen. *oo*
    • Mrvn9 schrieb:

      Als ich das erste und letzte Mal beim TÜV war bin ich durch die HU gefallen, weil ein (1) Gummi-Distanzclip für die Bremsleitungen gefehlt hat *tock* Großen Bogen machen um die Bude

      Floksen schrieb:

      Kann mir da jemand mit ner auflistung helfen, denkt bitte nicht das ich faul bin.

      Bin jetzt schon 5 stunden am pc und versuch die teilenummern zusammen zu suchen, aber bin mir nicht sicher ob ich die richtigen nummern habe.

      könnt ihr mir helfen, mfg flo
      Was fehlt dir denn noch bzw. wo bist du unsicher?
      hab mir jetzt die arbeit gemacht und explosionszeichnungen samt teilnummern rausgesucht (eine heidenarbeit) und auf blätter kopiert, da der 2te tüvler auch angefragt hat.
      brauch noch teilegutachten für meine 3 tlg. oz turbo felgen, ein gutachten/abe für (ich denke) eibach stabi an der hinterachse, adapterscheiben gutachten auf der hinterachse. aber das muss ich mir selbst raussuchen
      :|
    • Dinomania schrieb:

      es wird immer absurder
      Das hab ich mir auch gedacht.
      Da baut man quasi einen Motor ein der in der Baureihe (ok Cabrio) als Serie enthalten war und dann machen die trotzdem Wellen.
      das sind doch alles Originalteile. *tock*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Bei uns in der Werkstatt wurden schon so viele Motorumbauten eingetrage, da gab es (sofern alles ordentlich dokumentiert war) nie Probleme. Im 1ser Jetta sogar 1,8l 16V ADL mit ABF Einzeldrossel von Dbilas eingetragen bekommen...das war zwar nicht ganz so einfach, aber keiner wollte eine Stückliste haben.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Servus Flo,

      wo kommst Du denn her? Der Ettl ist bei mir auch Quasi ums Eck.

      Der TÜV in Obertraubling hat meine H-Zulassungen gemacht. Wenn Du da einen Termin bei dem richtigen Prüfer bekommst, sollte das klappen. Bin auch zweimal hin, weil ich beim ersten Termin auch auf keinen kompetenten Prüfer gestoßen bin. Jung und keinen Plan.... *tock*
      Es gibt auch quasi so eine Art "Leitfaden" vom TÜV, was Du machen musst. Den hab ich denen unter die Nase gehalten und dann waren die schon mal viel entspannter.

      Ansonsten auf jeden Fall die Papiere vom Spenderfzg. mitbringen. Der Motor muss aber wegen der Abgasnorm jünger als das Empfängerfahrzeug sein. So war es wenigstens früher....

      Gruß Pappe