Schlauch Kühlerlüftermotor beim TD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauch Kühlerlüftermotor beim TD?

      Moin in die Runde,
      ich baue gerade den Kühlerlüftermotor um. Dabei ist mir aufgefallen dass dort ein Luftschlauch angeschlossen werden kann. In den Teilekatalogen ist es bei allen großen Dieseln (sprich TD) so aufgeführt bis VW & Audi zu den flachen Kühlermotoren gewechselt sind. Natürlich nur für AHK-Betrieb in warmen Klimazonen. Aber solche Wagen verirren sich ja auch immer mal hier her oder es wird umgerüstet.

      Kann mir jemand sagen wohin dieses Rohr/Schlauch dann geführt hat? Google hat mir da nicht weiter geholfen, der "schlaue" Algorithmus verändert die Anfrage immer unpassend.

      Auszüge aus dem Katalog (der müßt vom G1 sein), geht um die 10er Artikel.


      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo Jens,
      so einen Lüfter mit Schlauch gab es beim Golf 1 und 2 mit TD. Der Schlauch wird links am Kühler vorbei nach vorn geführt und endet im runden Loch des Frontblechs neben dem rechteckigen Luftloch für den Kühler.

      Bei der Umrüstung des 1ers von D auf TD wollte ich den erst nachrüsten, hatte ihn aber nicht bekommen. Zu diesem Lüfter mit 302mm statt 280mm Durchmesser gehört auch ein anderes Lüfterblech, das es wohl inzwischen bei Classicparts wieder gibt.

      Meine Alternative war dann der 525mm breite Kühler 191 121 251 N in verstärkter Form (Klima, AHK) mit dem 2stufigen Lüfter 150/250W vom Golf2 mit NZ bzw. PN-Motor. Der Lüfter passt in das normale Blech mit den 2 Gummilappen rechts,wie es in vielen 1ern und 2ern zu finden ist. Option wäre dann noch der 575mm Kühler und Montage des Kühlerblechs mit den Verlängerungsstreben 50mm vom Polo2 mit GK-Motor.

      Lüftermotor 302mm und Schlauch hab ich übrig.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Hallo Jens,
      so einen Lüfter mit Schlauch gab es beim Golf 1 und 2 mit TD. Der Schlauch wird links am Kühler vorbei nach vorn geführt und endet im runden Loch des Frontblechs neben dem rechteckigen Luftloch für den Kühler.


      GrußChristian
      Der Schlauch geht einfach in den Querträger? ?( Ich hätte erwartet dass es ein Ausgang am Lüftermotor ist, der dann eine bestimmte neuralgische Stelle extra kühlt. Aber so klingt es ja danach als wenn der Lüftermotor sich kühle Frischluft besorgt um sich selbst zu kühlen. Muß zugeben, habe den gekauften Motor nach einem kurzen Funktionstest direkt zerlegt um dem Rost Herr zu werden - dafür war er billigst. Dabei hatte ich aber nicht drauf geachtet ob er da ansaugt oder bläßt. Auf jeden Fall danke für die Info!
      Mit der ersten Stufe werde ich die Motorraumlüftung betreiben und die zweite Stufe bleibt am Kühlerthermostat dran. Wird also nicht im Dauerbetrieb laufen, der JB ist ja kein Hitzemonster. Da ist dieser Schlauch dann wohl fehlt am Platz ^^ .


      Jörg,
      mir ist noch keine Zuordnung von Lüfter und MKB untergekommen, aber von den Werten her würde ich den zweistufigen 250/150 erwarten.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo,

      zweistufig ist mir beim "richtigen" Golf 1 (also bis 83) überhaupt nicht bekannt.

      Den besagten Lüfter habe ich 2x aus einem Golf 2 TD mit Klima. Da der Schlauch vorne links endet, bin ich bisher davon ausgegangen dass da einfach Fahrtwind reingedrückt wird, der Lüfter also weder pustet noch saugt an diesem Schlauch.

      Grüße, Jörn
    • Danke für eure Antworten. Bin auch der Meinung das der nur eine Leistungsstufe hat. Läuft oder nicht, aber nicht unterschiedlich
      schnell. Im Et.. stehen aber auch 2 stufige in der Auflistung der 1er Lüftermotoren, deshalb meine Frage.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Ok, wenn das also eine Art Frischluftversorgung für den Motor ist die dann auch nur beim TD aufgeführt ist gibt es da auch keine Nachrüstung. Wird eh ungewohnt eng mit dem größeren Motor :D .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß