Luftfahrwerk: Montage der Höhensensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich ungefähr wusste wo die Sensoren hin sollen, habe ich mir aus Papier Lehren gemacht, die ich dann auf Blech übertragen habe. Mit den Blechteilen habe ich gestestet, ob die Positionen wirklich passen.

      Zum Ablängen der Gewindestangen habe ich mir einen Winkel angefertigt.

      Zum Schluß wurden dann Edelstahlhalter angefertigt, wo ich gleich Muttern für die Schrauben einschweißen ließ.

      Ist vielleicht nicht perfekt, aber eingetragen!
    • Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge.

      Den unteren Halter an der HA sieht man leider nicht ganz, der ist mit dem Dämpfer mitgeschraubt.

      Die unteren Halter an der VA sind in dem Loch am Querlenker angeschraubt. Alle Halter (außer HA unten) sind verschraubt und verklebt. Außerdem wurden die Halter zum Schluß noch formtechnisch ein bisschen optimiert (leider kein Bild).
    • derknipserinfo schrieb:

      viel spass beim einbaun
      danke *schildhau*

      Nach dem ich gestern erst mal nach dem Auspacken etwas ratlos vor dem Unikum stand, hab ich heute dann mal die VA geschafft. Ganz schönes gefriemel in dem beängtem Raum.

      Hier mal die Halter der VA. Hab sie wie Tomy zusätzlich zur Verschraubung noch mit Karosseriekleber befestigt, somit sollte das nach dem trocknen nix mehr wackeln oder von seiner zugewiesenen Stelle weichen :P



      Die genauen Maße der Halter und der Positionen, stellt ich später wenn alles fertig ist und funktioniert noch zur Verfügung 8)
    • Hy,
      muß man die Sensoren kalibrieren?Ich kenn das von anderen Fahrzeugen,da muss die max.Höhe und die max.Tiefe parametriert werden im Steuergerät.Ebenso die höhe links und rechts wegen Geradestand der Karosse...?

      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Wie das bei der Airlift ist, weiß ich nicht, aber bei meiner AccuAir war das notwendig, ja. Aber das macht die Steuerung von alleine, du musst nur den Startimpuls dazu gebe und dann fährt sie von 0bar hoch auf Maximaldruck, misst dort dann die Werte und speichert sie ab. Danach kannst du dann die unterschiedlichen Fahrhöhen einprogrammieren, indem du manuell die Wunschhöhe einstellst und dies dann speicherst. Somit hast du auch immer ein Art Niveauregulierung, ich kann den Passat also bis unter das Dach vollladen und die Steuerung fährt ihn automatisch wieder auf die einprogrammierte Höhe!
      Aber dies alles funktioniert nur bei Steuerungen mit Höhensensoren, nicht mit Drucksensoren.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • @Captain Vancouver

      wie heiko schon sagte macht das die Steuerung wenn alles fertig montiert ist von selbst.

      Du musst nur bei der Montage schauen, dass der Weg des Hebels am Sensor, in einem definierten bereich eingestellt ist. Dafür sind die Papierschablonen da, welche man auf meinem Foto sieht.
    • Bin schon auf das Endergebnis gespannt.
      Wird sicher wieder ein perfektes Update.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Das wird mit Sicherheit René.
      Sieht aber auch auf den Fotos schon nach Spielerei aus.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • So heute bin ich meiner eigenen Blödheit auf den Leim gegangen.

      Hatte gestern Abend den Balg vom hinteren Federbein nach oben geschoben als er Luft lehr war aber nicht mehr zurück nach unten gestülpt. Heute in der Früh dann wieder munter ans Werk, und Federweg gemessen. Danach die Sensorarme gekürzt und die Halter ausgemessen wo alles hin muss damit die Wege passen. Dann alles auf die zweite Seite gespiegelt und schwarz gelackt, damit es schön einheitlich aussieht.



      danach die Teile eingebaut und natüüüürlich weil ICH ja genau arbeite und darauf vertraue was ich baue, hab ich auch gleich alles zusätzlich mit Karosseriekleber eingeklebt.

      zum Schluss bevor ich mich an die Verkabelung machen wollte ein letzter test und dann ....... *wallbang* *wallbang* *wallbang*


      Sensor fährt über den Messbereich :huh: <X *kotz*

      dann hab ich das oben erwähnte Missgeschick entdeckt. Auf der ersten Seite an welcher ich alles ausgemessen hatte, hat sich der nicht zurück gestülpte Balg anscheinend verzwickt beim Einfedern und somit habe ich einen falschen maximalen Federweg gemessen und dadurch den Hebel fälschlicherweise auch gekürzt.

      Da musste ich dann kurz mal eine Kaffeepause einlegen *schildhau*


      aber so was gehört dazu und passiert sicher mehreren nur wird es eben selten geschrieben.

      Hab dann die Arme wieder provisorisch mit dem zuvor abgeschnitten Stücken verlängert bis die zwei Ersatzteile kommen, und die Halter neu ausgerichtet und jetzt ist alles wie es soll 8)


      Dann hab ich noch die Kabel verlegt. Testen werde ich es erst morgen da es heute schon zu spät geworden ist.
    • Hallo Rene,

      wer nichts selbst macht macht auch keine Fehler. Andere machen lassen ist einfacher, Fehler gehören zum Lernen dazu.
      Einfach weiter so. Dein Cab gefällt mir wahnsinnig gut, ist ein Sahneschnittchen. :thumbsup: :thumbsup:
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Fehler gehören dazu.
      Du schraubst ja auch alles selber.
      Zwar nicht schön wenn sie passieren aber darüber zu berichten kann andere davor bewahren
      den selben Fehler zu machen.
      Ausserdem kann nicht immer alles glatt laufen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • derknipserinfo schrieb:

      viel spass beim einbaun

      derknipserinfo schrieb:

      real_rascal schrieb:

      Spielerei trifft es ziemlich auf den Punkt *jump2*
      ich fand es war eine sehr entspannende arbeit...........................nicht *rofl*
      Ich wusste schon bei deinem ersten Satz das da sehr viel Ironie drin steckt *oo* *lol*

      BUDDY GT83 schrieb:

      Hallo Rene,

      wer nichts selbst macht macht auch keine Fehler. Andere machen lassen ist einfacher, Fehler gehören zum Lernen dazu.
      Einfach weiter so. Dein Cab gefällt mir wahnsinnig gut, ist ein Sahneschnittchen. :thumbsup: :thumbsup:Fehler gehören dazu.

      bert schrieb:

      Fehler gehören dazu.
      Du schraubst ja auch alles selber.
      Zwar nicht schön wenn sie passieren aber darüber zu berichten kann andere davor bewahren
      den selben Fehler zu machen.
      Ausserdem kann nicht immer alles glatt laufen.
      ja genau so ist es. Lieber selbst geschraubt und was gelernt dabei als alles Machen zu lassen.

      Aus diesem Grund hab ich ja diesen Fred hier erstellt und schreibe eben auch über die nicht so erfolgreichen Momente *schildhau*

      Soll anderen die Angst vor dem Umbau nehmen und somit spart sich dann eventuell der ein oder andere paar Euro wenn er das Geld nicht für den Einbau raus hauen muss. 8)
    • So es ist alles fertig eingebaut und ein kleines Bild vorab wo man gut erkennt das beide Seiten mal gleich eingestellt sind 8)


      0bar Steht dort jetzt, das ist zu vernachlässigen, da ich auf der Bühne stand und somit den max. Ausfederweg hatte.

      Zur Erklärung vor dem Bild.
      mit dem Sensortool in der App sieht man die Position im Sensorbereich, und vorder als auch Hinterachse, sollten eine so genau wie mögliche idente Einstellung / Weg haben.



      ist denk ich mal gut gelungen. Werde die nächsten Tage dann die Positionen und Erklärung bzw Beschreibung wie ich es gemacht habe nachreichen, aber dazu hab ich gerade meine Muse *schildhau*
    • Klasse geworden, jetzt kann er wieder auf die Piste.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne