Luftfahrwerk: Montage der Höhensensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfahrwerk: Montage der Höhensensoren

      Hallo Leute,

      an alle die hier auch mit Airride herum fahren bzw die später mal umbauen wollen und sich vorab einlesen möchten, soll dies hier eine Hilfe werden für die Montage der Höhensensoren.

      Ich fahr ja wie viele hier wissen ein TA Airride mit der Airlift 3P ( 3P -> Ansteuerung der Höhe über Druck im Balg )Steuerung. Bin so echt zufrieden und das Cabrio wird nach dem mein Umbau ja fertig ist, mittlerweile fast täglich bewegt.

      Und jz zu dem was mich nervt und warum ich meine Steuerung von 3P auf 3H ( 3H -> Ansteuerung der Höhe über Sensoren ) upgraden möchte.

      Bei unterschiedlichen Temperaturen oder was eh klar ist wenn z.B.: mehr drinnen sitzen, hast du bei meinem jetzigen Setup zwar den eingestehen Druck im Balg der angefahren wird, jedoch ist die Fahrzeughöhe oft nicht so wie ausgemessen bzw. sein sollte. Obwohl alles ja automatisch geht kontrollier ich es sicherheitshalber noch mal in dem ich rundum gehe und nachschau was mich extrem nervt.

      Hatte jetzt die letzten Tage geschaut, ob man Bilder von eben diesen zusätzlichen Sensoren im verbauten Zustand findet, damit ich schon mal grob sehen kann an welcher Position die Dinger am besten hin passen. Es gibt aber nicht wirklich was dazu und auch hier im Forum hab ich nur wenig bis kaum was entdeckt.

      Wenn also jemand seine Fotos vom Einbau hier einstellt und bissl was dazu schreibt, wäre ich sehr dankbar.

      So bald ich meinen Umbausatz habe und es ans einbauen geht. Werde ich auf jeden Fall hier weiter berichten ;)

      Mfg Rascal
    • Was habe ich zur Montage benötigt:

      • Blechtreiber
      • Karosseriekleber
      • Locheisen 2mm stark
      • Winkelprofil Alu
      • Viel viel viel viel und noch mal viel Geduld *lol*
      zu erst hab ich mir in etwa die Position gesucht, an welcher der Sensor am besten hin passte und danach dann einmal von dort aus den Federweg gemessen zwischen voll eingefedert und voll ausgefedert. Das Maß ist wichtig um zu wissen, in welches Loch vom Sensorarm die Koppelstange rein muss.



      Es sollte geschaut werden, dass der Weg so nah wie möglich am Maximalwert der Tabelle in der Anleitung ist.

      hier mal die Fotos wo ihr zumindest mal die Position grob inkl. Abstandsmaß erkennt.

      Vorderachse:












      Hinterachse:






      Wenn ihr die Position erst mal probehalber montiert habt, könnt ihr mit Hilfe der mitgelieferten Schablone checken, ob der Weg des Hebels passt. Das ist a bissl a Spielerei aber zu schaffen.

      zum Verlegen der Kabel bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. An der VA hab ich dazu nicht extra Fotos gemacht, ich bin an der Luftleitung entlang gegangen und hab die kabel dann unter dem Teppich bis in den Kofferraum verlegt.

      An der Hinterachse bin ich durch den Gummistopfen in den Innenraum gegangen und dann ebenfalls bis in den Kofferraum wo bei mir die Anschlüsse für die Sensoren eben waren.




      Alle Winkel und Halter habe ich zusätzlich zur Verschraubung mit Karosseriekleber befestigt. Der Winkel an der Hinterachse ist mit der Schraube vom Dämpfer befestigt, und nach oben hin verklebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • Hier noch die groben Maße wie ich die Halter angefertigt habe.



      die Linken Teile auf der Zeichnung sind aus einem Aluwinkel und die rechten Teile aus dem 2mm Flachstahl.

      ACHTUNG: der untere Halter für die Vorderachse muss gespiegelt gebogen werden :!:

      Und so schauen sie dann in schwarz mit fertig aus

      VA:



      HA:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • blondi schrieb:

      Mein Kumpel fährt die Steuerung im 2er, soll ich den mal um Fotos bitten?
      Ja bitte kannst du gerne machen. Das hilft sicher weiter. Hoffe ja auch das @derknipserinfo hier vorbei schaut und Fotos einstellt :D

      Cordi schrieb:

      Ich stecke da ja nicht so im Thema. Aber die Leute feiern doch alle die 3P?!? Dass die ohne Sensoren arbeitet, wundert mich jetzt. Das ist doch das Einzige was wirklich Sinn macht aus den von dir skizzierten Gründen.
      ja und nein Cordi. Es ist auch eigentlich geil, da du mit der 3P schnell ohne Sensoren eine gute Steuerung hast, aber so wie überall musst du eben gewisse Kompromisse eingehen. Mit den Sensoren ist es mal gleich 400 mehr was zu zahlen ist und vom Einbau her auch gleich ein anderer Aufwand. Was viele dann auch sein lassen.

      Wenn du so wie ich, Anfangs nur ab und zu fährst, reicht es auch definitiv aus, aber so bald du es öfter nutzt und eben auch zwischendurch mal ablegen willst und dann schnell zurück auf Fahrhöhe und wie geht dir fahrt, hatte ich einfach paar mal schon das Erlebnis eben zu tief zu sein trotz eingestellter Werte und schon war im Radhaus etwas weniger Plastik vorhanden. *schildhau* Ich will das für mich hald einfach perfektionieren und deshalb jz der Schritt.
    • Hi, ich fahre bei meinem Daily 3BG ja auch ein Airride mit Accuair und Höhensensoren. Du musst dir halt Stellen suchen, wo du die Sensoren berührungsfrei montieren kannst und gleichzeitig auch die Möglichkeit hast, über eine Gelenkstange an den Querlenker/Achse ran zu kommen. Du musst auch darauf achten, dass wenn der Wagen ganz aufgebockt ist (z.B. auf ner Bühne), die Höhensensoren nicht unter Zugspannung sind. Heisst - maximaler Federweg = Arbeitsweg der Sensoren.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja Marc das kann nicht schaden. Ist für mich momentan zwar noch nicht notwendig, da alles im Upgrade Paket dabei ist. Aber trotzdem sehr gut sowas zu wissen.

      Ja Heiko da geb ich dir recht, hatte ich auch so gelesen. Und angeblich je größer der Hebelpunk ist, desto genauer und feiner steuert das System an.

      Du fährst das ja schon ältlichere Jahre und ohne probs oder?
    • Ich fahre es mittlerweile seit ca. 80tkm (entspricht etwa 4 Jahren, letztes Jahr weniger km Leistung wegen Homeoffice).
      Ja, läuft problemlos im Alltagsbetrieb *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • aaaalso
      is eigentlich gaaanz easy die sensoren einbauen

      ich hab das fahrwerk eingebaut und dann Kotflügel bis radnabe gemessen
      einmal mit 0bar am Boden stehend und einmal 0bar voll ausgefedert (wagenheber oder hebebühne)

      dann den sensornungefähr dort platziert wo er hin soll
      und mit einem wagenheber das rad auf u hab gelassen um den sensorweg zu überprüfen

      normal haben die sensoren beim kauf einen anschlag verbaut, der nur den weg zulässt den der sensor auch messen kann
    • Der Senor schaut aus, wie ein normaler Endlagenschalter von einer alten Hebebühne oder wie er heute noch in Brandschutzkklappen verbaut wird. Die Gibt es auch mit "Freilauf", also können über ihren Totpunkt rauslaufen ohne Schäden zu nehmen.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Sind ja optisch so ähnlich wie bei Xenonscheinwerfern für die Höhenverstellung.
      Da machen die im Prinzip ja auch nichts anderes.
      Nur der Weg wird größer sein müssen.
      Die Schalter die über den Totpunkt funktionieren wären da sicher genial.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich habe die 3H verbaut, war grundsätzlich eine gute Anleitung (englisch) dabei, worauf man bei den Sensoren achten muss. Endanschlag gibt es da keinen, aber es kann passieren, dass man den Messbereich überschreitet, dann gibt es keine Messwerte. Wenn der Messbereich zu klein ist, dann sind die Werte ungenauer. In der Anleitung gibt es eine Papierlehre.
      Die Kabelanschlüsse sollten wegen Feuchtigkeitseintritt eher nach unten oder zur Seite zeigen, nie nach oben.