1ser No# 3 gekauft: Nach GLP GTI und Pirelli jetzt einen Jetta GLI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1ser No# 3 gekauft: Nach GLP GTI und Pirelli jetzt einen Jetta GLI

      Ich habe vorlelastet weil ich viele Jahre einen weißen Jetta 1 mit 70 PS und Automatik als Alltagsauto gefahren habe.
      • "Eigentlich" kein Platz
      • "Eigentlich" zu viele Projekte
      • "Eigentlich " wollte ich nicht mehr in ebay Kleinanzeigen gucken.. *wallbang*
      • "Eigentlich" wollte ich nur mal gucken... *lol*


      "Aber" , er war
      • ein originaler GLI
      • ein 82er mit EG Motor
      • nicht weit weg
      • preislich machbar
      • nicht irreversibel umgebaut


      Klassisches 80iger Jahre Tunning: 7x15 Alus, Domstrebe vorne, MHW Tacholfolie, BBS Front- und Heckspoiler
      Original Brief, stand 18 Jahre, Motor dreht und hat Öldruck.
      Dafür noch im Originallack (könnte Lhasagrün Metallik sein) , mit Grün Color Scheiben und vor allem sehr wenig Rost.
      Der Vorbesitzer meinte die Schlüsslnummer GL & GLI wären gleich (?) und von beiden zusammen gab es 2019 laut KBA noch 74 Stk. ?
      Ich werde ihn wieder ganz original zurückrüsten, denke "echte " GLI´s gibt es nur noch 1-2 Hand voll
      Hab das Auto noch nicht hier, deshalb kommen die Bilder erst die Tage...

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Habe mich Mal mit den Ausstattungscodes im Brief beschäftigt (Bild unten)


      Ganz Rechts W1W1GA habe ich zwar nirgends im Netz gefunden, aber im Originalen VW Prospekt:




      W1W1 ist die Außenlackierung LHASA metallik

      GA ist der Sitzbezug Fischgrat- Rippe Schwarz


      M477Scheibenrad Alu 5,5x13ET38 (Jetta)

      ,sind das die "Tarantula" Alus oder diese (nie gesehen)? ?(



      (M) 565: "Sportlenkrad": davon gibt es in allen Prospekten leider kein Bild, war das 82 noch das Spucknapflenkrad oder schon das 4- Speichen?

      (M) 430 - nicht gefunden?
      (M) 134: nicht gefunden?
      Ist im Brief oben "00832" auch ein Code oder die ?34 die man unten sieht?
      Ich wüsste auch gerne ob ich ein 4+E oder normales 5- Gang habe :?:
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ich weiß wie die Tarantula Felgen aussehen, hatte die auf einem Cabrio.
      Ich dachte man kann evtl vom Code 477 her sagen ob es die Tarantula waren oder die aus dem Prospekt die mir unbekannt sind.
      Keiner eine Ahnung wie 1982 ein Sportlenkrad bei VW aussah (Code 565) ? :O
      Ich würde vermuten wie das Pirelli Lenkrad nur nicht in Leder :rolleyes:
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ab Modelljahr 81 (große Rückleuchten beim Golf) gab es kein Spucknapf mehr. War dann das 4-Hupenknopf- Lenkrad.

      Dein Jetta hat ab Werk ein kurzes 5-Gang Getriebe. Müßte FD sein.

      Die 134 unten rechts ist kein Code, dass ist die Ausliefeungsregion.
    • Das ist ne "oder" Frage, von daher doch ziemlich deutlich formuliert. Die 477 finde ich nur beim Jetta, beim Golf nur die 451. Also dürften die bekannten Golf Felgen (ich hasse dieses englische T Wort) die 451 sein, die "nie gesehen" die 477.
    • Sooo, ich habe ihn am Donnerstag abgeholt :] .
      18 Jahre gestanden, als "Scheunenfund" inseriert.


      Er war innen fast komplett zerlegt, dadurch konnte man aber unter die Teppiche gucken und in die Türen usw.
      So sieht er gewaschen und halbwegs zusammengebaut aus.
      Ich bin sehr zufrieder mit dem Zustand <3

      .
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • iner der Vorbesitzer hat den Jatta mit Hohlraumversiegelung/Wachs geflutet, es ist überall.
      Ich denke nur deshalb ist er außergwöhnlich gut erhalten. *danke*
      Trotz 82er Baujahr (noch ohne Radhausschalen vorne) ist es an allen sensiblenm Stellen TOP
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Gratulation, sehr guter Zustand auf den Bildern! *thumbup*
      Ist auch eine tolle Farbe, gefällt mir gut der GLI.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Danke Euch.
      Der GLI hat ein paar typische 80iger Jahre "Jugendsünden", denke den Zender Spoiler (erstes Garagenbild oben) werde ich nicht mehr montieren) :rolleyes:
      Die Domstrabe muss erst Mal sowieso raus um den rot lackierten Kühlwasserausgeleichsbehälter zu tauschen *lol* , weiß noch nict ob sie wieder rein kommt...
      Ich gebe zu die MHW Tachofolie habe ich damals auch einmal in einen 1ser gemacht *wallbang*
      Hat die schon mal jemand wieder raus gemacht , geht das ?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • MHW Folie lässt sich normalerweise super wieder abziehen. Falls doch Reste in Form von „Schatten“ zurück bleiben, kannst mit einer milden Politur (einfach auf die Finger geben)
      versuchen das auch weg zu bekommen. Politur nicht mit einem Tuch abnehmen (Gefahr für die Bedruckung) sondern mit Wasser und Seife wieder runter waschen. Hab gute Erfahrungen mit Panzers Schlumpfenwixxe gemacht. Die hat aber nicht jeder zu Haus.
    • Ich dachte immer beim 1ser hätte ich das meiste schon Mal gesehen, was die Karosserie angeht.
      Zumal die VW Rohkarosse auf der ich den Pirelli aufbaue ja als "Ersatzteil" alles was evtl. braucht,
      also im Motorraum alle Halter für 1,1/1,3 & 1,5/1,8 L Benziner, Diesel, usw..

      Dabei hab e ich z.B. auch gelernt wofür die komischen Haltebleche mit den rechteckigen Schlitzen im Wasserkasten sind..
      und das es spezielle Scharniere mit Fanghaken gibt damit die Haube nicht ganz hoch kann wenn das Schloss mal während der Fahrt versagen sollte. :)


      Ich habe nie darüber nachgedacht wofür eingentlich die Falte oder Höcker in der Plastkabdeckung vom Wasserkasten ist, ich dachte das sei fertigungsbedingt.
      Zumal da noch nie was war und die Rohkarosse auch nix hat..


      WTF ???? =O
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Das Tachofolien entfernen konnte ich erstmal umgehen.
      Der Motorraum ohne Domstrebe , neuem Ausgleichsbehälter und Leitungen geht auch schon halbwegs.


      Es ist zwar schön den Originalen Weissen KFZ Brief zu haben, aber damit hängen auch > 18 Jahre Standzeit zusammen.
      Immerhin wurde der Motor mit WD 40 in den Brennräumen immer Mal wieder gedreht und ist nicht fest.
      Ich versuche jetzt die Wiederbelebung. Erste Ursache die ich gefunden habe war eine Benzinpumpe die fest ist.

      Ich habe also eine neue genommen und dabei den Uralten Sprit abgelassen.
      Der Verbindungsschlauch Tank/Pumpe war auch dabei sich aufzulösen,da half auch die verbaute GOLDENE Schelle nicht =O *lol*

      Leider immer noch nur ein paar Zündungen, Funke ist da und mit Bremsenreiniger läuft er auch kurz- vermute also Spritzufuhr.
      Mit neuem Temperaturfühler im Wasserstutzen am Zylinderkopf auch kein Unterschied.
      Benzinpumpe an Dauerplus- kein Unterschied.
      Da ich die meisten Sachen noch hier liegen habe zum ausprobieren würde ich jetzt mit Druckspeicher, Warmlaufregler, Kaltstartventil und Zusatzluftschieber weitermachen, oder?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,