1ser No# 3 gekauft: Nach GLP GTI und Pirelli jetzt einen Jetta GLI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte mal berichten wie es weiter gegagegen ist.
      Zunächst hattte ich die Herausforderung das einer der Vorbesitzer wohl etwas rote Farbe zuviel hatte *wallbang* *lol*


      Dann habe ich mit Fahrwerk und Bremsen angefangen, Bremsen hinten samt Radlagern komplett neu gemacht


      Das ist alles bis zu 38 Jahren alt, es war ein Fahrwerk mit Fintec Federn drin und eigetragen (40 mm tiefer)
      Ursprünglich wollte ich mal mein Lieblingsfahrwerk aus den 80igern ausprobieren und einbauen, das von SACHS.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Verglichen mit Koni und Bilstein oder Spax war das SACHS Fahrwerk für mich das Beste was ich gefahren bin.
      Aufgrund des Alters habe ich mich dann doch für ein Cup Kit von H&R entschieden.



      Weil es mir nicht gefallen hat das die Feder Metall auf Metall quasi auf dem oberen Federteller aufliegt habe ich die letzte Windung mit einem PVC Schlauch ummantelt.

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Die Bremsen waren vorne wie hinten fällig , neben den neuen Domlagern gleich die Schläuche auf Stahlflex umgerüstet




      Sehr positiv an dem Jetta ist das er so lange trocken eingelagert war, die üblichen Stellen haben bisher nur oberflächlichen Rost der noch behandelbar ist *thumbup*



      Damit das so bleibt habe ich nach dem Entrosten, der Behandlung mit Fertan und Versiegeln mit EP Primer
      die Vorderen Kotflügel mit Sanders Wachs von innen behandelt und die Plastik Innenkotflügel vom 83er Modell nachgerüstet

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Mir geht es darum das Metall auf Metall einerseits Geräusche verursachen kann und zum anderen Rost durch Reibung und Entlacken *wallbang* .
      An unteren Ende der Federn hinten haben sie das bei H&R schon verbessert und Kunststoffringe eingebaut die
      zwischen Feder und Federteller kommen (die ersten beiden Bilder oben). Die Gummilösung kenne ich von meinen Alfas, ich denke nicht
      das sich jemand darüber beschwert denn ich habe am Fahrwerk nichts wichtiges verändert.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Weiss jemand wie ich an einen originalen "Jetta GLI" Schriftzug komme?
      Am Auto war gar keiner und ich finde weder einen gebrauchten noch einen neuen :O
      Hab schon versucht mir selber einen zu "basteln" und aus zwei einen gemacht
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ich hab e beim KBA nachgefragt und habe die Anzahl der Überlebenden Jetta GLI´s.
      Vom 1,6 L GLI HSN 600 TSN 521 gibt es Stand 2020 noch 73 Stück die zugelassen sind.
      Vom 1,8 L GLI wo wir immer gerätselt haben ob es die wirklich gab: HSN 600, TSN 583: 8 Stück =O

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Ups, vertippt und geändert.
      Nachdem monatelang gar keine bei E..Kleinanzeigen drin waren, stehen jetzt 4 GLI´s gleichzeitig drin 8o .
      Aber keine 1,8L..
      Mir ist das egal, den Riesen Unterschied macht es eh nicht und ich bin mit meiner Farkkombi und dem Zustand ganz glücklich. <3
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:

      Vom 1,8 L GLI wo wir immer gerätselt haben ob es die wirklich gab

      Hallo,

      gab es nur für das Ausland (Export), in Deutschland offiziell nicht. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Kurzes Update und Frage:
      Wie so oft stecken in einem 40 Jahre alten VW der seit 24 Jahre abgemeldet ist mehr Arbeit als gedacht :O
      Fahrwerk und Bremse inklusive Bremsleitungen und Schläuche neu.
      Kühlsystem war auch durch die lange Standzeit fertig, Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Heizungsregler, alle Schläuche neu..
      Elektrik ist ein eigenes Thema wo ich später noch was zu schreibe.

      Wasserpumpe ist mein Problem, ich wusste nicht das die zwischen EG und DX unterschiedlich sind,
      zumindest die Riemenscheiben haben unterschiedliche Mittelkreise, BEestigungslöcher und "Einpresstiefen" *wallbang* .
      Die EG Riemenscheibe muss aber wegen der Einpresstiefe sein, sonst fluchtet der Keilriemen nicht mehr.
      Montieren kann ich die aber an keiner der neu gekauften Wasserpumpen, finde auch keine speziellen "EG" Pumpen im Netz,
      Was tun ?
      . .
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Kann mir gar nicht vorstellen dass ich mit dem Problem alleine bin und niemand bei einem EG Motor eine neue Wasserpumpe verbaut hat... :whistling:
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Berichtigt nach dem Hinweis von Jörn / Beitrag 82
      —————————————————————————-

      Hallo,

      die Wasserpumpen bei Golf & Co wurden erst nach der Ära Golf 1 auf die 30mm Aufnahme geändert.

      Der EG und die DX im Golf 1 hatten die 40mm Aufnahmen und die WaPu auch ein anderes Mass, daher sich die Riemenscheiben unterschiedlich (von dir oben mit Einpresstiefe beschrieben).

      Es gab auch jeweils andere Riemenscheiben bei der Servo.

      Du musst mal nach 40mm Aufnahme in der Beschreibung suchen.
      Vielleicht vorher anschreiben und messen lassen.
      Teilenummern sollten 037121010B und CX sein.

      Viel Erfolg!

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()