1ser No# 3 gekauft: Nach GLP GTI und Pirelli jetzt einen Jetta GLI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      in deinem Ersatztacho ist die Fernlichtkontrolle blau -> stammt also höchstwahrscheinlich aus einem Cabrio nach 1984. Da mußt du mal schauen, ob der Tachowellenanschluß paßt (ab m.E. 1983 war der geclipst, davor geschraubt) und da im Brief/Schein die gelbe Fernlichtkontrolle vermerkt ist, muß die auch dann drin sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Finde ich lustig. Weil es eine ABE Ausnahmegenehmigung gibt darf ich nicht den eigentlich gesetzlich geforderten Zustand herstellen ohne das beim Tüv vorzuführen?

      Wichtiger als der Tachowellenanschluß (der m.W. vor 83 geändert wurde, ich meine Ende 81) und die Farbe der Fernlichtkontrolle wäre die Frage nach der Ölanzeige. Ein Jetta GLI dürfte keine dyn. Überwachung haben, ein Cabriotacho mit blauer Fernlichtlampe dürfte die haben, das paßt nicht.
    • Das Cockpit ist aus einem Cabrio das stimmt. Tachowelle hat gepasst, Ökdruckanzeige flackert - allerdings läuft er ja noch nicht richtig.
      Keine Tipps wegen K- Jetronik und der Standzeit? Es ist immer vom Steuerkolben vom Mengenteiler die Rede, angeblich gibt es Firmen die für ca. 250€ überholen?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Tipps zur K-Jetronic: neue Düsen bevor du deine (teure) Liste abarbeitest. Und die mit neuen Dichtringen, Thema Falschluft durch harte O-Ringe.

      Aussagen zum Mengenteiler usw. wenn das Auto vor mit steht, sonst ist das Stochern im Nebel.
    • K + KE Jetronic kann oft mal schwierig werden bei zu langer Standzeit.

      Ich würde die Einspritzdüsen als erstes Mal entfernen und alle Leitungen in ein Gefäß halten und schauen ob beim Anheben der Stauscheibe bei überbrückter Benzinpume überall etwas rauskommt.
      Danach kann man immer noch schauen ob der Steuerkolben einen Fehler aufweist.

      So würde ich es machen...

      Gruß Jules
    • Jörn schrieb:

      Finde ich lustig. Weil es eine ABE Ausnahmegenehmigung gibt darf ich nicht den eigentlich gesetzlich geforderten Zustand herstellen ohne das beim Tüv vorzuführen?

      Wichtiger als der Tachowellenanschluß (der m.W. vor 83 geändert wurde, ich meine Ende 81) und die Farbe der Fernlichtkontrolle wäre die Frage nach der Ölanzeige. Ein Jetta GLI dürfte keine dyn. Überwachung haben, ein Cabriotacho mit blauer Fernlichtlampe dürfte die haben, das paßt nicht.
      Denke das kannst nicht direkt anhand vom Baujahr fest machen. Hab einige eckige Tachos in meiner Sammlung mit Schraubanschluss. Auch nachweislich aus nem 82er Oma Golf (inkl. 82er Stempelung)
      Ist / war evtl. motorisierungs- oder getriebeabhängig....
      Geschraubte Welle (ich spreche immer noch von der "nach" Tittentacho-Ära) kenne ich nur von den 200er Tachos. Die 220er haben (in meiner Sammlung) alle gesteckte Welle.
      Anfangs noch mit Alustutzen am Tacho, danach wurde ja auf Kunststoffstutzen umgestellt...
    • Beim Jetta ist die Motisierung (fast) unabhängig von der Ausstattung.
      Grundsätzlich konnte man zwischen C/CL/GL wählen und es gab tatsächlich Jetta CL-I oder eben GL-I (Bild links)
      Durch die Motorisierung mit dem EG Motor gab es die beiden Stabis vo. + hi., die innenbelüftetet Bremse vorne und das 5 Gang Getriebe Spoert oder 4+E.
      Das Armaturenbrett war dann wenigstens kein Hartplastik sondern die "gepolsterte" Version, Bild rechts die anderen Ausstattungsunterschiede..



      Die Sportsitze tauchen garnicht auf, in keiner Liste auch nicht als Extra. Deswegen gab es das wahrscheinlich nicht.
      Hier die Unterschiede der Auststattung und die Extras die möglich waren, mitte =81, rechts 82

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Jörn schrieb:

      Ein Jetta GLI dürfte keine dyn. Überwachung haben, ein Cabriotacho mit blauer Fernlichtlampe dürfte die haben, das paßt nicht.

      Hallo,

      vermutlich flackert deshalb die Öldrucklampe. Da hat Jörn ein Problem beschrieben.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Jetta hatte meines Wissens NIE das Armaturenbrett wie der GTI/Cabrio mit nach oben öffnendem Handschuhfach.
      Entweder Hartplastik oder die weichere Variante, aber immer das selbe Design.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo Heiko,

      meines Wissens gab es in US-Versionen des Jetta das GTI-Armaturenbrett mit dem Handschuhfachdeckel oben.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich hatte mal so ein komisches Sondermodell als GL der hattte außer den "großen" armaturenbrett auch ein besonderes "Sicherheitspaket":
      Cabrio Knieschutz, gepolstertes Lenkrad und die "Postgurte" !
      Es gab eine Warnlampe fürs anschnallen und wenn nichts im Gurtschloss war wurde die Zündung unterbrochen und der Jetta sprang nicht an. *wallbang*
      Im Bild unten rechts über der Handbremswarnleuchte zusehen. Ich habe mich wahnsinnig gesucht auf der Fehlersuche warum er manchaml lief und manchmal nicht *lol*
      . ..


      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Einserwolfi schrieb:

      Jörn schrieb:

      Finde ich lustig. Weil es eine ABE Ausnahmegenehmigung gibt darf ich nicht den eigentlich gesetzlich geforderten Zustand herstellen ohne das beim Tüv vorzuführen?

      Wichtiger als der Tachowellenanschluß (der m.W. vor 83 geändert wurde, ich meine Ende 81) und die Farbe der Fernlichtkontrolle wäre die Frage nach der Ölanzeige. Ein Jetta GLI dürfte keine dyn. Überwachung haben, ein Cabriotacho mit blauer Fernlichtlampe dürfte die haben, das paßt nicht.
      Denke das kannst nicht direkt anhand vom Baujahr fest machen. Hab einige eckige Tachos in meiner Sammlung mit Schraubanschluss. Auch nachweislich aus nem 82er Oma Golf (inkl. 82er Stempelung)Ist / war evtl. motorisierungs- oder getriebeabhängig....
      Geschraubte Welle (ich spreche immer noch von der "nach" Tittentacho-Ära) kenne ich nur von den 200er Tachos. Die 220er haben (in meiner Sammlung) alle gesteckte Welle.
      Anfangs noch mit Alustutzen am Tacho, danach wurde ja auf Kunststoffstutzen umgestellt...
      Mach mal ein Foto von dem Ding. Glaube ich erst wenn ich es sehe. Meine Erfahrung ist da ziemlich eindeutig, ab Mod. 82 gesteckt, ich hab auch geschraubte 220er. Der Exxx ist da der gleichen Meinung.

      Der sieht nicht nach US aus. Der dürfte Sonderausstattung Knieschutz/ Sicherheitslenkrad/ Gurt haben. US hätte noch Meilentacho, vier eckige Scheinwerfer, Stoßfänger mit Stoßdämpfern (stehen weiter raus und haben eine angeschraubte Abdeckung an der Karosse um den Spalt zu kaschieren) und hinten andere Embleme.
    • Hat mit dem US-Modell nichts zu tun. Das ist die Sonderausstattung "Rückhalteautomat" (Landläufig als "Postgolf-Gurte bezeichnet), die oben in der Preisliste für 315 DM aufgeführt ist.

      Ich hatte mal was im Hinterkopf abgespeichert, dass das Armaturenbrett mit der Klappe oben mit dem Jetta einführt wurde.
      Heiko hat aber recht, wenn man die ganzen Jettas bei Mobile anschaut, haben die alle das Brett ohne Klappe (also Fahrzeuge mit normalen 3 Punkt Gurten).
    • Ja, so wie Thomas schreibt. M Ausstattung 044, "nur in Kombination mit M 030". Das ist die "Armaturentafel (gepolstert) des Golf GL mit Ablagekasten".
      Quelle: Verkaufsprogramm 1983, Stand 29.3.82.