91er Sporti - Motorrevision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 91er Sporti - Motorrevision

      Hallo Zusammen,

      da ich ja momentan verdammt bin zu warten was mit meiner gambiaroten Limo passiert habe ich mich mal daran gemacht nachzusehen was an meinem Sporti am See 2019 kaputt gegangen ist.
      Ja richtig das Ding hab ich nach dem See 2019 abgestellt und seitdem nicht mehr angerührt.

      Was ist damals passiert?
      In einem Akt völliger Dummheit bin ich extrem dumm aufgesetzt.


      Deswegen klingt der kleine 2H jetzt so. (kommt auf dem Video nicht wirklich gut rüber, aber so sollte kein 2H Motor klingen.
      youtu.be/jaPIbGO8DLk

      Also hab ich den Eimer mal aufgebockt und drunter geschaut.
      Das Problem war schnell gefunden. *kotz*

      youtu.be/0qpWnKfaUk8


      Nun werden wieder viele sagen: Naja is ja halb so wild. Nimmste den Fächerkrümmer raus, schweißte ein neues Flexrohr dran und baust das Ding wieder ein.
      Vielen würde das vielleicht sogar gelingen. Mir sicher nicht, denn ohne Bühne und von oben bau ich sicher keinen Fächerkrümmer aus ohne mehr kaputt zu machen als mir lieb ist, Stichwort Stehbolzen, und dann müsste sowieso der Kopf runter.

      Für mich gibt es also bei so einem Schaden nur eine Option an den Fächerkrümmer zu kommen.
      Richtig: Motor raus. *wallbang*

      Nach einem Telefonat mit @Chris77 war auch klar was dann mit dem Motor passiert.
      Da das gute Stück nun schon seit 20 Jahren in meinem Besitz ist und vorher von meiner Mutter gefahren wurde hänge ich sehr an dem Auto und da wird nciht immer alles rational entschieden.
      Das Ding hat 245tkm, ja ich weiß gerade eingefahren, aber der wurde gerade während meiner Studentenzeit nicht wirklich gut behandelt.
      Öl hat er quasi nur nachgeschüttet bekommen wenn die Lampe in schnellen Kurven an ging. *wallbang*
      Ölwechsel, wozu? Filterwechsel oder generell Inspektionen, keine Kohle und so lange der Eimer läuft auch egal.
      Naja man war halt jung und dumm.
      Um so erfreulicher dass mich dieses Fahrzeug, bis auf ein gerissenes Kupplungsseil noch nie im Stich gelassen hat.

      Deswegen hat er sich nun eine Frischzellenkur verdient.
      Da der Motor dann schon mal raus ist wird er revidiert, sprich einmal alles neu was dichtet, lagert etc.
      Ich bin schon gespannt in welchem Zustand das Ding noch ist.

      Also hab ich mich dann direkt ans Werk gemacht, denn auseinanderbauen kann ich. *schildhau*

      Ausgangspunkt:


      Ja neue Domlager wären auch mal sinnvoll. *wallbang*



      Die haben es definitiv hinter sich.

      Tja und nach den ersten Stunden sieht es nun so aus und wenn mein Fuß wieder abgeschwollen ist, kann das Ding raus.
      So weit bin ich bisher gekommen.




      Bis dann und demnächst mehr auf diesem Kanal.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ralf, das Ding wird schon wieder!
      Bin ja was Instandsetzungen angeht grundsätzlich pragmatisch, aber da jetzt einmal nen Rundumschlag kann gewiss nicht verkehrt sein.
      Motor raus und rein geht eigentlich sofern alle Schrauben los gehen. Das ist für mich dann immer der Show-stopper.
      Was du auf jeden Fall tun solltest: Alle Stecker, auch wenn er noch so eindeutig erscheinen mag, markieren/ beschriften. Das spart beim Einbau dann Hirnschmalz.
    • real_rascal schrieb:

      Der wird schon wieder Ralf :thumbsup: So ein 2H ist eh fast nicht umzubringen. Und im allerschlimmsten Fall gibt’s die Dinger zum Glück ja zu Genüge zu fairen Preisen.
      Na die Zeiten in der man nen 2H für nen Hunni an jeder Ecke bekommen hat sind auch vorbei.
      Aber ja die sind nicht umzubringen, er lief ja auch wie ein Uhrwerk und nach den jahrelangen kleinen Optimierungen war der echt "flott" unterwegs.
      Aber das Cabby hat es sich verdient den Motor neu gemacht zu bekommen.
      Die äußere Patina bleibt allerdings, der Wagen hat sich seine Dellchen und Kratzer hart verdient in 29 Jahren und davon über 20 Jahren Alltagsgebrauch.
      Ich kann ja mal ein paar Bilder raussuchen wie der Wagen über die Zeit von mir vertunt und wieder zurückgebaut wurde, falls es jemanden interessiert. *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ok, ihr habt es so gewollt.

      So hab ich das Auto 2000 von meiner Mutter übernommen
      Ok, als erste Tuningmaßnahme musste natürlich ein DTM Deckel drauf.

      2003 kam etwas Musik in Form von Kofferraumausbau und Doorboards ins Auto, incl anderer Türverkleidungen.
      Es dürfte klar sein dass ich die originalen Verkleidungen damals verkauft habe. *wallbang* *wallbang*
      Um die wieder zu bekommen musste ich später eine komplette Ausstattung kaufen, denn mein Sporti hat serienmäßig elektrische Fensterheber, und somit keine Löcher für ne Türkurbel.
      Naja im Rahmen des Rückbaus musste ich diese bittere Pille eben schlucken aber nun ist wieder alles so wie es sein soll.


      Und weil ich was ganz besonderes haben wollte kam 2004 noch eine Corrado Rückbank ins Auto.
      Diese passte super zu gar nix in dem Auto, aber egal hauptsache umgebaut. *wallbang*
      Geld für nen Sattler war natürlich nie da, sonst wär die vermutlich heute noch drin.


      Dann kamen ca 2005 neue Felgen. Klar es mussten pollierte Porsche C2 Räder ans Auto, ebenso wie Chromwischer, Chromleisten und Chromgrill.
      In der Zeit kam auch die Supersprint Gruppe A drunter, da der originale Auspuff fertig war.
      Und ja ich habe vorne und hinten Klarglasleuchten verbaut, welche ich auch erst zwei Wochen vor dem See 2019 gegen originale getauscht habe. *schildhau*



      Als nächstes folgte ein formschöner Diffusor, weil ich den damals geil fand.
      Dafür kam der peinliche DTM Deckel wieder weg. Der Ring bleib jedoch!



      So das war der erste Teil der Bildersammlung.
      Bleibt dran, dass wurde es richtig wild *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Dann kam das Jahr 2006 und es musste erst mal eine neue Motorhaube für die WM her.
      Alberne Fähnchen und Spiegelabdeckungen sind nicht mein Ding.


      Dann war mir einmal 16er Mitteltöner zu wenig.

      Zwischen 2009 und 2011 kamen dann neue Felgen (Keskin KT4 in Chromoptik) US Parts wie Heckklappe und großer Knieschutz und eine RSS Haube ins Spiel. Dazu noch ne dicke Lippe von Rieger.
      Zumal ich dann bei Ebay einen kompletten Showcar Soundausbau erstehen konnte.







      Ja richtig der Ausbau ist der selbe den Leo dann in seinem tollen weißen Cabrio hatte.
      Das Ding war handwerklich echt sehr geil gemacht und mit den Brax und Helix Komponenten war der Sound egal ob bei 50km/h geschlossen oder 150 km/h offen immer perfekt.
      So bin ich dann einige Jahre im Alltag durch die Gegend gegondelt und hatte jede Menge Spaß mit dem Auto.

      Irgendwann nachdem ich dann mein Langzeitstudium beendet hatte und nen 6er GTD als Firmenwagen hatte, bin ich das Cabrio immer weniger gefahren, da ich dann auch den TVR angeschafft hatte und meine sportlichen Fahrmabitionen auszuleben.
      Dann kam meine Frau auf die Idee dass Sie den ja fahren würde, wenn der nicht wie ne Kirmesbude aussehen würde und man auch irgendwo Einkäufe verstauen könnte.

      Dann hab ich wie gesagt alles angefangen ihn wieder auf OEM+ zurückzurücsten.
      Der Soundausbau ging an Leo, im Innenraum wurde es wieder humaner.
      Die qualitativ miesen Keskinfelgen wurden wieder gegen die originalen schwarzen BBS ersetzt es kam wieder eine normale Motorhaube drauf, allerdings konnte ich mir die Kamei Lufthutze nicht verkneifen, weil ich das Ding einfach geil finde.

      Und so sieht er nun aus.



      So durfte er dann 2019 zum erste mal an den See und nach Slowenien.



      Was ist jetzt noch an dem Eimer verbaut:

      Optisch ist er bis auf Grill, Lufthutze, Frontlippe, die US Klappe sowie Gewindefahrwerk wieder original.
      Technisch sind die normalen Spielereien gemacht die man mit einem 2H machen kann.
      DX Luftfilterunterkasten
      PF Steuergerät
      272° Schrick Nockenwelle
      4:1 Powersprint Fächerkrümmer mit 200Zellen Metallkat
      Supersport Gruppe A

      So läuft er ganz ordentlich und ich hoffe dass er dann nach der Frischzellenkur weiterhin so zuverlässig läuft wie die letzten 200.000 km die ich da drauf gebrummt hab.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • SirLunchALot schrieb:

      Puuuuh.... Klarer Fall von Verschlimmbesserung damals....
      Das Beste ist meiner Meinung nach noch der Eintracht Frankfurt Aufkleber gewesen
      Aber ich glaube diese Sünden haben wir alle irgendwie hinter uns *lol*
      Für den kann ich nichts, der ist von meiner Mutter. *lol*
      Mein Herz schlägt blau/schwarz *rofl*

      Ach ja sundtechnisch ist er immer noch nicht original, da gab es mal solche Bocen mit 2x13er Tieftönern für unter das Armaturenbrett.
      So eine hab ich nun verbaut. Also optisch alles original aber klanglich ein wenig mehr Saft.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ich finds Klasse wie so ein Fahrzeug sich über die Jahre wandelt.

      Meinen Golf habe ich jetzt auch 10Jahre (Damals 18) und was da zeitweise verbaut/umgebaut wurde :D Bin trotzdem noch stolz drauf da ich es damals geil fand.

      So hat das Auto bei dir ja auch Geschichte.

      Ich Abonniere und bleibe gern auf dem laufenden.
      Der 2H ist doch ein sehr genügsamer Motor wie ich finde, habe ihn selbst zweimal in Golf1/2 gebaut und fand es damals die einfachste günstigste Methode einen gut laufenden Motor mit "etwas" Leistung zu haben.
    • Sehr schöne Zeitreise, danke für die geilen Fotos!
      Ist ja schön wenn man alles immer wieder umbauen kann.
      Die verschiedenen Trends haben ja auch was an sich.
      Nur muß es trotzdem zum Auto passen.
      Den Klarglastrend bei den "alten" Kisten habe ich nie verstanden.

      Wie fährt sich die Schrick Welle eigentlich?
      Habe in meinem 2H die von TK Motorsport.
      Den Rest ähnlich wie deine Umbauten am Motor.
      Macht schon einen ordentlichen Unterschied.
      Der 2H ist ja oben raus ab Werk sehr zugeschnürt.

      Nachtrag: Ich finde die Porsche Räder gehen immer am Cabrio.
      Sehen ja ähnlich aus wie die originalen Le Castelettefelgen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • 8v-matze schrieb:


      Hast die RSS Haube noch ?
      Ich finde die Passt immer .

      Hab meinen Strassengolf ja auch schon lange der brachte mich 1989 zum erstenmal zum Wörthersee . . . . . .


      mfg
      Nein die RSS Haube hab ich damals auch verkauft, weil da dauernd der Lack gerissen ist.
      Scheiß GFK halt, oder der Lackierer war unfähig.

      bert schrieb:

      Sehr schöne Zeitreise, danke für die geilen Fotos!
      Ist ja schön wenn man alles immer wieder umbauen kann.
      Die verschiedenen Trends haben ja auch was an sich.
      Nur muß es trotzdem zum Auto passen.
      Den Klarglastrend bei den "alten" Kisten habe ich nie verstanden.

      Wie fährt sich die Schrick Welle eigentlich?
      Habe in meinem 2H die von TK Motorsport.
      Den Rest ähnlich wie deine Umbauten am Motor.
      Macht schon einen ordentlichen Unterschied.
      Der 2H ist ja oben raus ab Werk sehr zugeschnürt.

      Nachtrag: Ich finde die Porsche Räder gehen immer am Cabrio.
      Sehen ja ähnlich aus wie die originalen Le Castelettefelgen.
      Also ich muss sagen dass zwei Umbauten dem 2H ordentlich auf die Sprünge geholfen haben.
      Einmal der Umbau auf den 4:1 Powersprint Fächerkrümmer und der Einbau der 272° Nockenwelle.
      Der Motor dreht nun deutlich besser hoch und zieht auch ganz anders.
      Klar ein Rennwagen wird daraus trotzdem nicht, und an steilen Slowenischen Bergpässen quält er sich übelst hoch, im Vergleich zu Turboopis 1.8T, aber der hat auch doppelt so viel Leistung.
      Um hier im Odenwald oder der Pfalz die Serpentienen zu räubern und auf der Landstraße auch mal einen überholen zu könnn reicht es locker und mehr muss das Cabrio auch nicht können.

      Ja die Porschefelgen gehen echt immer auf einem Golf, aber die wollte damals niemand hier eintragen. Heute wär das auch kein Problem mehr aber die sind mir zu teuer und ich hab keinen Lust mehr auf Adapterplatten.
      Ich fahr die BBS RA und vielleicht mach ich mal die Nothelle von der Limo drauf wenn ich da irgendwann doch mal 17 Zoll ausprobieren will.
      Vorher brauch ich aber ein gescheites Fahrwerk, denn das Superschrott ist mir auf der Hinterachse zu hoppelig bei langsamen Wellen.
      Je schneller man fährt desto besser ist es aber im normalen Stadtverkehr oder bei 30 über Bodenwellen hauts der Mutti das Gebiss raus. *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Tolle Zeitreise Ralf!
      Ich finde die Umbauten allesamt nicht schlimm. Trends kommen, Trends gehen.
      Ich fuhr damals als einer der ersten vorne und hinten Klarglas, natürlich als das noch 150,- kostete. Rote FIFFT sollten auch 150,- kosten - für so lächerlichen alten Kram. Natürlich hab ich für die gleiche Kohle dann Klarglas rot-weiß gekauft. :D
    • Heute habe ich es endlich geschafft mal wieder bei einigermaßen erträglichen Temperaturen was am Sporti zu machen.
      Es stand eine Scheidung auf dem Programm.
      Diese war wie die meisten Scheidungen hässlich, dreckig und nicht ganz reibungslos. *lol*

      Das Monster hängt am Haken.


      Motor runter


      Karosse hoch




      und raus das olle Ding


      Mit dieser Methode hab ich schon den Motor beim 1.8T eingebaut, das geht für meine Begriffe ohne Bühne am Besten.
      Und da der Motor mit Krümmer sowieso nicht nach oben raus geht blieb auch keine andere Wahl. *rofl*

      Hier sieht man auch schön den Grund für das Ganze Drama.
      Wo früher das Flexrohr war ist jetzt frier Blick auf den Sammler. *schildhau*



      Dann hab ich die Muttern vom Fächerkrümmer mit WD40 geflutet und siehe da alle gingen wie Butter auf und die Stehbolzen blieben alle ganz.
      Das war einfacher als gedacht, und wie ich das ohne den Motor auszubauen hätte machen sollen ist mir ein echtes Rätsel.
      So kleine Hände, die dafür nötig um allein das Flutschi an die Muttern zu bringen findet man nur in indischen Kinderarbeitsfirmen. *tock*
      Vom Ansetzen eines 13er Schlüssels bzw einer Ratsche ganz zu schweigen. *wallbang*



      Naja so sieht der traurige Motor nun aus.
      Das ist die Ausgangsbasis, ich bin gespannt wie er aussieht wenn er wieder rein darf.
      Natürlich hab ich mir beim Ausbau die Plastikgalerie mit dem grünen Stecker gekillt, da muss ich mal sehn ob die noch zu retten ist, oder ob da Ersatz her muss. *wallbang*



      Noch ein Blick von oben in den wohl dreckigsten Motorraum, ich schäm mich schon ein wenig. :whistling:


      Leider musste meine Frau dann weg und ich hatte Zwergenaufsicht.
      Naja nun ist das Ding raus, und ich kann mich demächst der Zerlegung des Motors widmen, so dass er ins Frankenland zur Revision kann.

      Am Krümmer kann ich meine Schwißskills dann beweisen, wenn der Rest draußen ist, und vielleicht finde nich ncoh jemanden der den Motorraum mal von 29 Jahre altem Schmodder befreit.




      Das wars dann mal wieder aus der Hartz IV Garage. *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Gratulation zur gelungenen Scheidung *lol*

      Ich seh schon Ralf, da muss das rote Tuch wieder auf die Stirn und die gute alte Zahnbürste welche schon die Ecken vom GTI Motorraum sauber bekommen hat *schildhau*

      Spass bei Seite. Das wäre doch der ideale Fall für Trockeneisstrahlen. Wie schaut das bei euch mit den Preisen dafür aus?

      Bei uns ist das leider zu teuer geworden 8| :cursing: *wallbang*
      Wollte es wie mein Motor damals draußen war, von ner Bude aus Wien machen lassen, die wollten aber knackig 800 OHNE RECHNUNG *tock* *oo*

      Ansonsten kann ich dir von Meguiar’s den Motorreiniger empfehlen. Damit hab ich schon viel geschafft. Gibt aber sicherlich aber auch die genau so gut sind.
    • Hast du wirklich "nur" wegen dem Fächerkrümmer den Motor ausgebaut?
      Habe das gerade mit dem Golf 5 Gußkrümmerumbau beim Cabrio hinter mir.
      So schlimm habe ich das nicht empfunden.
      Der Krümmer dürfte noch der Originale gewesen sein und ging relativ schön raus.

      Aber jetzt ist wenigstens schön Platz um den Motorraum sauber zu machen. :D
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne