91er Sporti - Motorrevision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • real_rascal schrieb:

      Gratulation zur gelungenen Scheidung *lol*

      Ich seh schon Ralf, da muss das rote Tuch wieder auf die Stirn und die gute alte Zahnbürste welche schon die Ecken vom GTI Motorraum sauber bekommen hat *schildhau*

      Spass bei Seite. Das wäre doch der ideale Fall für Trockeneisstrahlen. Wie schaut das bei euch mit den Preisen dafür aus?

      Bei uns ist das leider zu teuer geworden 8| :cursing: *wallbang*
      Wollte es wie mein Motor damals draußen war, von ner Bude aus Wien machen lassen, die wollten aber knackig 800 OHNE RECHNUNG *tock* *oo*

      Ansonsten kann ich dir von Meguiar’s den Motorreiniger empfehlen. Damit hab ich schon viel geschafft. Gibt aber sicherlich aber auch die genau so gut sind.
      Trockeneis wär geil, aber da gibt es hier in der Nähe meines Wissens niemanden mit einem mobilen Gerät.

      bert schrieb:

      Hast du wirklich "nur" wegen dem Fächerkrümmer den Motor ausgebaut?
      Habe das gerade mit dem Golf 5 Gußkrümmerumbau beim Cabrio hinter mir.
      So schlimm habe ich das nicht empfunden.
      Der Krümmer dürfte noch der Originale gewesen sein und ging relativ schön raus.

      Aber jetzt ist wenigstens schön Platz um den Motorraum sauber zu machen. :D
      Nee der 2H wird einmal komplett revidiert.

      Biberbyte schrieb:

      Ralf, beim wieder einbauen vom Krümmer, Kupfermuttern mit SW12, dann klappts auch mit der Ratsche ;)

      Wird doch :)

      Grüße
      Das ist doch mal ein guter Tipp,
      Wo gibts die?
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Servus

      da gibts z.b. die muttern mit SW 12:

      ebay.de/str/sequenturmotorspor…tml?_storecat=32439625014

      Gruß sony
      Golf 1 GTI im Aufbau 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern 8)


      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG :D

      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :D
    • Mixx88 schrieb:

      Kurze Frage dazu: Warum Kupfer????

      danke
      Weil die mit der Hitze besser zu Recht kommen und dann, eventuell, vielleicht auch wieder aufgehen. :D
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moin Ralf, altes Haus.

      Ich wusste gar nicht das du das Cabrio echt schon so lange hast. *thumbup* Ich finde es echt top das du den Motor jetzt revidierst. So hält er nochmal 250.000km.

      Der sieht aber echt fertig aus. Und ich dachte meiner ist schlimm. :D

      Wir haben immer noch nicht den Grill zusammen angeschmissen. ;)

      Gruß Dani
    • Finest Retro schrieb:

      Moin Ralf, altes Haus.

      Ich wusste gar nicht das du das Cabrio echt schon so lange hast. *thumbup* Ich finde es echt top das du den Motor jetzt revidierst. So hält er nochmal 250.000km.

      Der sieht aber echt fertig aus. Und ich dachte meiner ist schlimm. :D

      Wir haben immer noch nicht den Grill zusammen angeschmissen. ;)

      Gruß Dani
      Meiner sieht aber nur schlimm aus, dafür läuft er ohne Probleme. ;)
      Ich hoffe nur, dass es nciht nach dem Motto läuft: "Never change a runing system", aber das wird schon.
      Ich hab nur ein bisschen Angst wie der innen aussieht. Der hat über die Jahre als ich armer Student war schon bös gekriegt *schildhau*
      Aber das wird schon.

      Ja zum Thema Grillung: Das machen wir wenn die Limo fertig ist. *thumbup*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Servus !

      jaja, die Jugendsünden, wer hatte die nicht..... :D

      Zum Reinigen könntest du mal Backofenreiniger probieren. Der geht im Hobby-Maschinenbau oft her zum Säubern. EInsprühen, einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Am besten auf einem Waschplatz mit Ölabscheider, das gibt am wenigsten Stress mit der LAG daheim und mit der Umwelt.
    • Am Wochenende hab ich kurz noch etwas Zeit gefunden mich mal wieder dem Motor zu widmen.
      Raus war er ja schon, aber ein paar Anbauteile mussten noch demontiert werden um ihn für den Transport besser handeln zu können.
      So steht er nun auf meinem rollbaren Holzständer.



      Der Zustand vom Getriebe rein optisch: Eieieieie da muss ich ran.



      Als die Dichtungen dann ab waren hab ich auch gesehen dass beim Einbau des Fächerkrümmers damals die Werkstatt etwas kreativ war.



      Dann hab ich mir mal das Schadensbild am Krümmer näher angesehn.
      Das wird auch noch so ne Geschichte werden.
      Das Flexrohr ist sauber abgerissen.



      Jetzt muss da an dem Ding einiges gebastelt werden um dieses Kunstwerk wieder so zu bauen.
      Da werd ich wohl noch ein paar Schweißübungen machen müssen.







      So das soll es erst mal wieder gewesen sein.
      Ich hoffe bald im Limobereich Neuigkeiten berichten zu können, aber das dauert alles etwas länger.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hier gehts auch weiter.

      Der Motor wurde auf eine Palette geladen


      und im Passarati verladen.



      Das gute Stück liegt nun bei @Chris77 und wartet auf seine Frischzellenkur.
      Im September gibt es dann eine Bestandsaufnahme was schlussendlich alles gemacht wird.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Auch hier gibts was Neues, wenn auch wie ich es gewohnt bin nicht nur gute Nachrichten.
      Aber der Reihe nach.

      @Chris77 hat sich meinem Motor gewidmet.

      Ausgangslage!
      Kopf runter

      Erster Schock:


      Zweiter Schock



      Tja da waren wohl mal in der Vergangenheit Spezialisten am Werk.
      Fazit: Der Kopf ist Fritte einer neuer muss her.

      Dann ging es eine Etage tiefer weiter:




      Sagen wir mal so es war höchste Zeit den Motor neu zu machen, das wär wohl nicht mehr allzu lange gut gegangen.
      Aber Respekt was so ein 2H alles ab kann!

      Positiv zu berichten gibt es:
      Die Kurbelwelle scheint noch gut zu sein.



      Ende der Foto Love Story:


      Naja es hätte schlimmer kommen können.
      Also ein neuer Kof muss her und dann kanns das gute Stück frisch gemacht werden.
      Meine Frau will nächstes Jahr 1er fahren, jetzt wo ich mir ja ne Limo gebaut habe beansprucht sie den Sporti für sich.

      O-Ton, der brummt so schön und fährt so schön sportlich.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot