Abblendlicht/Fernlicht und Lüftung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht/Fernlicht und Lüftung funktioniert nicht

      Hallo Zusammen,
      Ich habe mir gestern ein Golf 1 Cabrio '81 geholt. Der Vorbesitzer hat bereits angemerkt, dass der Lüfter wohl "von heute auf morgen" ausgefallen ist und mir ist auf der Heimreise aufgefallen, dass das Abblendlicht nicht funktioniert. Standlicht geht aber. Ich kenne mich mit dem Auto nicht so aus und wollte mal Fragen wo die Fehlerquellen liegen könnten und was gegebenfalls zu tauschen wäre.
      Zum Lüfter: Während der Fahrt kommt warme Luft, nur wenn ich die Lüftung auf 1,2 oder 3 drehe passiert nichts.
      Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort! *danke*
    • Sorry für die Dumme frage, aber wo finde ich die Sicherungen in dem Auto überhaupt? :D
      Bin einen relativ modernen Seat Ibiza gewöhnt gewesen und muss mich an das Auto noch herantasten
      Da ich keinen Schaltplan hab, weiß ich nichtmal welche Sicherung für welche Funktion zuständig ist
      Schaue später mal alle durch und Melde mich nochmal wenn mir an einer Sicherung etwas ungewöhnliches Auffällt.
    • Hallo,

      schau mal nach, ob du am Sicherungskasten ein Relais mit der Nr. 17 oder 18 findest.
      Das ist das Entlastungsrelais für alle Verbraucher, die nur funktionieren, wenn die Zündung an ist.
      Die Sachen, die du Aufzählst, würden dazu passen.
      Wenn es nicht da ist, brauchst du eins. Wenn es da ist, ist es evtl. defekt.

      vG Peter
    • Hallo,
      Das Problem mit dem Lichtschalter habe ich behoben.
      Ein kleiner Kontakt im Schalter war verdreckt.

      Zu der Lüftung:
      Das Relais Nr.5 war rausgesprungen als ich den Sicherungskasten gefunden habe.
      Hatte nur noch ein passendes, aber auch dann hat sie nicht Funktioniert.
      Hab die Heckscheibenheizung eingeschaltet und beim Drehen auf 1 bei der Lüftung ist erneut die Sicherung durch.

      Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt?
    • Hallo,

      wenn beim Einschalten des Gebläses die Sicherung durchbrennt, ist wahrscheinlich der Gebläsemotor schwergängig. Den gibt es noch um 40 EUR neu, der Aus- und Einbau braucht allerdings Geduld wegen der Enge.

      Prüfen bei AUSgeschalteter Zündung:
      Gebläseabdeckung im Motorraum vor der Frontscheibe abnehmen, weißes Gitter über dem Gebläsemotor abschrauben. Dann ist das Gebläse selbst zugänglich. Das Lüfterrad sollte sich mit der Hand absolut leicht und auch radial spielfrei drehen lassen. Wenn Widerstand oder Spiel spürbar ist, austauschen. Ölen hilft nur bedingt, meist brennt nach kurzer Zeit wieder die Sicherung oder der Gebläseschalter durch.

      Nebenbei: Wenn das Gebläse nur in der höchsten Stufe läuft, in den anderen nicht, ist der Widerstand defekt. Der Widerstand wird im Betrieb extrem heiß, den sollte man nicht anfassen! Inzwischen gibt es ihn wieder bei Classicparts

      Gruß
      audi50gl
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Hallo,

      wenn beim Einschalten des Gebläses die Sicherung durchbrennt, ist wahrscheinlich der Gebläsemotor schwergängig. Den gibt es noch um 40 EUR neu, der Aus- und Einbau braucht allerdings Geduld wegen der Enge.

      Prüfen bei AUSgeschalteter Zündung:
      Gebläseabdeckung im Motorraum vor der Frontscheibe abnehmen, weißes Gitter über dem Gebläsemotor abschrauben. Dann ist das Gebläse selbst zugänglich. Das Lüfterrad sollte sich mit der Hand absolut leicht und auch radial spielfrei drehen lassen. Wenn Widerstand oder Spiel spürbar ist, austauschen. Ölen hilft nur bedingt, meist brennt nach kurzer Zeit wieder die Sicherung oder der Gebläseschalter durch.

      Nebenbei: Wenn das Gebläse nur in der höchsten Stufe läuft, in den anderen nicht, ist der Widerstand defekt. Der Widerstand wird im Betrieb extrem heiß, den sollte man nicht anfassen! Inzwischen gibt es ihn wieder bei Classicparts

      Gruß
      audi50gl
      wo gibts den Gebläsemotor neu für 40 Euro?? Würd ich mir glatt neu kaufen.