Anlassprobleme Automatik 1977

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlassprobleme Automatik 1977

      Ich würde mal kurz die Erfahrung der gesamten Belegschaft brauchen, kurz mal alle ins Brainstorming und vielleicht hatte das ja jemand bereits.

      Folgendes Problem; du fährst und fährst und fährst. Stellst den Hobel ab, kommst wieder (Auto noch warm) setzt dich, drehst den Zündschlüssel und es passiert "nichts."
      Nichts ist jedoch auch falsch; die Ölkontrollleuchte geht an und wird wenn man starten möchte auch dunkler: Strom fließt soweit. Aber der Anlasser macht kein Geräusch, dreht nicht, rückt nicht aus.

      Meine Idee nun; der Anlasser tut es 100%ig der ist kein Jahr alt und dreht sonst wie sau, Zündanlassschalter würde ich ausschließen weil die Kontrollleuchte verdunkelt und somit irgendwo Strom fließt, das einzige was dem Glück nun noch im Weg stehen kann ist dann: der Wahlhebel Kontaktgeber, damit man den Hobel nicht in D anwirft.

      Das wäre mein erster Verdachtsmoment.
      Was jedoch verwunderlich ist, du reißt die Haube auf, wartest eine Zeitspanne X mal mehr mal weniger und dann springt er an als wäre nie etwas gewesen.

      Dieses "nun geht es wieder" wundert mich sehr, das Auto steht in einer Tiefgarage und macht dort egal wie lange es steht keine Mucken, der Anlasser dreht immer. Nur wenn man mit dem Auto unterwegs ist und versucht ihn warm zu starten, dann macht er ab und an diese Probleme.

      So rein aus der Überlegung würde ich tippen das der Kontaktgeber ein Schließer ist, das wenn der fehlt bzw. defekt ist ein Anlassen ausgeschlossen ist. Somit müsste ich das eigentlich mit einem Kabel brücken können, nur müsste ich dann das Auto reproduzierbar an den Punkt bekommen das er nicht mehr will.

      Die Teilenummer wäre die: 171 927 145 A und ist bei Classic Parts verfügbar. Nur würde ich gerne eure Einschätzung hören; wird der Kontaktgeber an der Stelle durch den Auspuff warm genug das dies ein Problem sein kann? Das der Wagen bei kalten Bedingungen immer anspringt macht mich etwas stutzig, weil solche Probleme würde man ja eher im Motorraum vermuten.
    • Hallo,

      meine Vermutung wäre: Der Anlasser will drehen ( Leuchten werden dunkler ), kann aber nicht weil sich etwas durch Wärme ausdehnt. Dadurch mechanisch schwergängig. Ich würde den Strom beim anlassen messen, dann weißt du schon mal mehr. Eventuell Anlasser im nicht eingebauten Zustand bei warmen Motor starten. Damit hättest du schon ein paar Anhaltspunkte...
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Der Anlasser ist wenn ich mich nicht täusche von Bosch, was heute ja leider auch nichts mehr heißt.

      Bei der Automatik sitzt der ja so beschissen das du ohne Bühne eigentlich keine Chance hast, den siehst du von oben nicht, von unten kommst du auch nur bescheiden dran wenn du neben dem Auto liegst. Es gibt hier ja noch eine ganze Reihe an Automatikfahrern, vielleicht gibt es ja noch weiteren Input.
    • Da kommt man leider nur sehr schlecht hin, dass stimmt.
      Den Kontaktschalter am Wählhebel würde ich mal ausschließen, den kannst du ja aber leicht brückem, um zu schauen ob es dann geht.
      Ich vermute ebenfalls den Magnetschalter.
      Hast du das Hitzeblech auf dem Anlasser drauf?
      Ansonsten mal Kontakte am Anlasser lösen (Batterie abklemmen vorher bitte nicht vergessen), die Kontakte mit Polierfließ reinigen und eventuell etwas Batteriepolfett an die Kontakte auftragen.
    • Wie gesagt ist das ein typisches und thermisches Problem.

      Das gleiche habe ich auch und zuvor auch alles erneuert und auch mehrere Starter zuvor überholt probiert.
      wenn er heiß ist geht er nicht . Magnetschalter hört man aber.

      Hab auch keine Lösung gefunden. Das nächste mal nehme ich mal eine Kältespray mit und Versuch ihn runterzukühlen wenn er wieder nicht will.

      Erspar dir alles zu Tauschen und Geld auszugeben. Der Starter is leider an der falschen Position im Auto unterm Krümmer hinterm Motor wo die volle Hitze ist.
    • Genau dieser Fehler kann auftreten, wenn am Anlasser Kl 15 der Kabelschuh lose oder gammelig ist.
      Eine weitere Möglichkeit ist das Masseband zwischen Motor und Karosse. Das lässt sich testen durch ein Starthilfekabel vom Motorblock an Batterieminus. Wenn der Wagen dann anspringt, Fehler gefunden.

      Beide Fehler hatte ich selbst schon.
      Golf LX Diesel
    • Diese Spielerei bzw. Ärgernis hatte ich 2 Jahre mit meinem TD Automatik.
      Ich habe von ZE bis Kabelbaum und Anlasser etc. alles getauscht...
      Wieviel Volt kommen bei dir am Anlasser an, wenn er nicht mehr drehen will ?
      Meine unter 8,5V macht der nichts mehr.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik