80er Jetta GLS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 80er Jetta GLS

      Servus,

      ich möchte euch hier meinen Jetta GLS vorstellen.
      Der Thread soll kein Umbau- oder Restaurierierungsbericht, sondern eher ein Reparatur- und Erhaltungsbericht werden.

      So schaut er aus:


      Mehr Bilder gibt es, wenn mal wieder gutes Wetter ist...

      Ich habe ihn 2003 mit 23389 km gekauft. Da war er aber schon seit 1995 abgemeldet.
      Er ist zwar bis auf ein paar kleine Stellen rostfrei, hat aber viele Dellen und Kratzer rundherum. Aber was solls, immerhin war er 1984 in München beim Hagel Unwetter live dabei.
      Die Automatik war nicht so der Hit. Darum haben wir damals gleich ein 5+E Getriebe eingebaut.
      Später kriegte er dann irgendwann noch ein TA Technix Gewinde, 6x15er Alus vom 3er Golf, 165/50er Nankangs und die schwarze Motorhaube (wegen dem Hagelschaden).

      Meistens war ich mit meinem 84er 2er GTI unterwegs. Da aber der GTI gerade etwas unpässlich ist, muss diese Saison der Jetta wieder auf die Straße.


      Heute hab ich eine kleine Probefahrt gemacht und habe jetzt 24380 km auf der Uhr. Also keine 1000 km in den letzten 25 Jahren. *schildhau*




      Das hab ich die letzten Wochen gemacht:

      Beim Motor hab ich Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Keilriemen, Zündspule, Zündleitungen, Zündverteiler, Zündkerzen, Unterdruckleitungen, Benzinschläuche, Filter und Öl gewechselt.
      Das Fahrwerk habe ich wieder 3cm höher geschraubt und Sturz und Spur einstellen lassen. Dabei wurde auch das CO geprüft.

      Die Nebelschlussleuchte, Scheibenwischer und Heizungsgebläse haben nicht mehr funktioniert.
      Wobei wohl die Nebelschlußleuchte noch nie funktioniert hat:



      Am Anschluss G5 waren keine 12V. Laut Schaltplan geht das zur Lichtmaschine. Ich hab dann auf G4 umgesteckt. Der Anschluss sollte laut Schaltplan auf die Sicherung Nr. 12 gehen.
      Dann noch die beiden getrennten Kabel verbunden und der Nebel kann wieder kommen.

      Ich hab dann noch zufällig den Stecker zwischen Zündschloß und Magnetschalter abgesteckt und oha:



      ein Kontakt oxidiert und auch schon etwas angeschmort. Also abgeknipst und die 4mm² Kabel direkt verlötet.
      Scheibenwischer und Heizung war dann nur noch ein kaputtes 17er Entlastungsrelais.

      Beim Spucknapf waren die Haltestifte vom Hupenknopf abgebrochen. Ich habe die dann alle ausgebohrt, neue Stifte aus ABS gedreht und eingeklebt:



      Die Federn sind noch nicht ideal. Mal schauen, ob das hält.

      weiter im nächsten Post...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProfBunsen ()

    • Dann noch ein paar Sachen aufgehübscht:







      To Do:
      - Den Rost von der Bremse konnte ich nicht mehr weg bremsen. Das kommt alles neu. Die Bremsflüssigkeit hab ich auch noch nie gewechselt. Ist also schon 17+ Jahre alt.
      - Die Schaltung ist total ausgenudelt. Da liegt aber das Paket vom Claus von Essen schon in der Werkstatt.
      - Der Wischwasserbehälter ist an der Rückseite undicht


      Viele Grüße
      Peter
    • Gestern hab ich dem alten Philips AC685 repariert und gleich noch einen AUX Anschluss eingebaut.



      Über den Mittelwelle Schalter, kann ich jetzt auf AUX umschalten. Da hängt ein Pure Highway 600 für DAB und Freisprechen dran.
      Muss jetzt nur noch schauen, wo ich die Antenne verstaue.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo,

      heute wollte ich die Bremsen machen.
      Hinten links die Trommel abgemacht und gleich einen undichten Radbremszylinder entdeckt.



      Natürlich hab ich die nicht bestellt... *wallbang*

      War zwar nicht geplant, aber da ich jetzt eh erst die Radbremszylinder besorgen muss, habe ich die vorderen Bremssättel gestrahlt.


      Ich hab die dann noch grundiert und werde da morgen einfach mit Felgensilber drüber gehen.
      Oder soll ich irgendwas hitzebeständiges besorgen?

      Dann habe ich die Lautsprecher noch getauscht.
      Ich möchte nur gerne wissen, welcher Spezialist sich 1980 den dümmsten aller möglichen Einbauorte ausgesucht hat. Wahrscheinlich wäre die Abdeckunge weiter vorne mit der Fensterkurbel kollidiert.



      Auch mit einer Türtasche könnte ich das Loch nicht abdecken.
      Hilft alles nichts. Solange ich keine anderen GLS Türpappen kriege, müssen eben neue Lautsprecher unter die "zeitgenössische" Abdeckung.



      Viele Grüsse
      Peter
    • Ich habe von den GLS Türpappen leider nur noch was für den 4-Türer und da auch nur eine für die Fahrerseite vorne und je 2 Stück für hinten links und rechts.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • ProfBunsen schrieb:

      Gestern hab ich dem alten Philips AC685 repariert und gleich noch einen AUX Anschluss eingebaut.



      Über den Mittelwelle Schalter, kann ich jetzt auf AUX umschalten. Da hängt ein Pure Highway 600 für DAB und Freisprechen dran.
      Muss jetzt nur noch schauen, wo ich die Antenne verstaue.

      Viele Grüsse
      Peter
      Das ist ja nett. Gibts dazu eine Anleitung?

      Die Position der LS geht ja noch. Bei mir hat die ein Idiot genau in höhe der Fensterkurbel platziert sodass diese bei Betätigung immer an der LS-Abdeckungen kratzen.
    • @Polo16Vcatalunya Danke Heiko. Evtl. kriegst du ja mal was rein.

      @riser Eine Universalanleitung gibt's da nicht.
      Ziel ist es, dem Radioteil vorzugaukeln, dass gerade eine Kassette abgespielt wird.
      In meinem Radio ist ein TDA1006-S1 als Motorsteuerung für das Kassettenteil verbaut. Eigentlich wollte ich den Kontakt an Pin 15 (PB = Play Back) verwenden.
      Aber das TDA1006 hat auch eine Bandende Erkennung und prüft, ob der Motor sich dreht. Wenn der Motor steht oder der durchsichtige Teil des Bandes kommt, wird automatisch wieder auf Radio zurück geschaltet.
      Daher habe ich den PIN4 vom AM/FM Schalter auf den PIN10 des TDA1006 gelegt. Sind zwar weniger als 8,7V aber reicht.



      Den AUX Anschluss habe ich an den Stecker angelötet, wo das Kassettenteil an die Platine mit den Endstufen angeschlossen ist.



      In dem Bild ist nur der rechte Kanal. Das ganze gibt's natürlich für den linken Kanal nochmal.
      Das ist aber nur die Quick & Dirty Lösung. Man könnte das alles noch eleganter machen.
      Wenn ich z.B. auf Radio schalte und der DAB Empfänger an ist, höre ich beides gleichzeitig. Aber funktioniert für mich.

      vG Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ProfBunsen ()

    • Hallo,

      heute habe ich die Bremsen fertig gemacht.



      Entlüften war mit dem Pumpentlüfter echt ein Kinderspiel.
      Ich hab dann noch anstatt der 6x15, 7x15 Felgen dran gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, das vorne die rechte Felge bündig zum Radhaus ist und auf der linken Seite ca. 1cm im Radhaus steht. Das muss ich morgen noch nachschauen, wo der Versatz herkommt.

      viele Grüße
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProfBunsen ()

    • Hallo @toniw8,

      ja, muss irgendwo daran liegen. Ich war aber vorletzte Woche beim CO und Sturz/Spur einstellen.
      Ich geh grad noch schnell in die Werkstatt und schaue mal nach, wo die Traggelenke stehen.
      Wenn der Sturz stimmt, müssten ja die einen unterschiedlichen Abstand haben.
      Von der Kreissäge habe ich so einen Digitalen Winkelmesser. Den kann ich auch mal an die Felgen halten.

      Wir haben ja damals von Automatik auf Schalter umgebaut und dafür einfach genommen, was da war.
      Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob wir die Antriebswellen getauscht haben oder nicht.
      Es gibt ja laut Teilekatalog für Automatik\Diesel andere Antriebswellen bzw. Innen\Außen Gelenke. Wisst ihr, was da der Unterschied zu den normalen Antriebswellen ist?

      Viele Grüße
      Peter
    • Sodele..

      Setup für das heimische Fahrzeugvermessungszentrum:



      Die Anzeige sagt mir ca. 0,6° Positiv. Das Ding ist nicht besonders genau. Aber ich würde sagen der Sturz ist auf alle Fälle deutlich positiv.
      Damit ich mit der Anzeige keinen Positiv\Negativ Denkfehler rein kriege, habe ich unten ca. 5mm beigelegt. Damit komme ich auf ca. 0°.



      Aber auf der anderen Seite schaut es genauso aus:


      Das Teil ist dafür gedacht an der Kreissäge die Neigung der Sägeblatts einzustellen. Da juckt ein halbes Grad nicht.
      Daher würde ich jetzt nicht auf Zehntel schauen. Aber dir grobe Tendenz sollte passen.

      Was wäre denn die VW Vorgabe für den Sturz?

      Hier nochmal die Ansicht der Abstände:
      rechts: links:


      Abstand Radlauf-Boden ist auf beiden Seiten 54cm.
    • Traggelenke sind noch die originalen mit Nieten eingebaut. Da kann also auch nix sein.

      Der Motor ist auf alle Fälle schlecht ausgerichtet:



      Aber kann sich das auf die Räder auswirken?
      Da müsste ja jedes Lager an der Vorderachse verspannt sein?

      viele Grüße
      Peter
      Bilder
      • IMG_20200614_134925.jpg

        2,03 MB, 3.200×2.400, 8 mal angesehen
      • IMG_20200614_135001.jpg

        1,91 MB, 3.200×2.400, 7 mal angesehen
    • Hier wird alles zusammen kommen; Kotflügel waren bestimmt mal ab oder sind sogar aus unterschiedlicher Quelle, dann alle Fertigungstoleranzen in den Bauteilen von damals, da kommt schnell was zusammen.

      Aber du kannst dir ja dennoch mal die Träger ansehen ob er vielleicht doch mal ein seitlichen Stuppser abbekommen hat.
    • Hallo @Thorge,

      der Abstand der vorderen Querlenkeraufnahmen ist 684mm. Das sollte passen.
      In golf1wiki.de/index.php/Karosse…ltma%C3%9Fe_Golf_1_Cabrio steht im oberen Bild auch 684mm, im unteren ist für das Mass A 683mm angegeben.
      Zum Vergleich hab ich noch an meiner 83er Golf C "Ex-VR6" Karosse gemessen. Da sind es 680mm.


      Die Kotflügel waren noch nie ab. Alles noch original wie es im Werk zusammengesteckt wurde.
      Die Spaltmaße sind auch gut.

      Ich hab mir dann noch eine "Kotflügellehre" gebaut, um zu prüfen, ob die Breite links und rechts gleich ist.


      Ist auch auf beiden Seiten gleich. :wacko:
      Auch wenn das alles innerhalb der Toleranz sein soll. Ich will das so nicht haben.

      Als nächstes kommen die Antriebswellen raus und der Motor in die Mitte.
      Da kann ich dann auch Abstand Radhaus Außenkante zum Dom messen.

      @benschi Du hast im Thread Dünne + kürzere Antriebswellen VAG Special Parts by Mapco das gleiche Problem beschrieben.
      Hast du das lösen können? Lag es am Sturz?

      viele Grüße
      Peter