Nockenwelle einmessen von TK-Motorsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwelle einmessen von TK-Motorsport

      Hallo!

      Nach einger Zeit möchte ich nun doch meinen Kopf verbauen den ich bei TK (Koppi) überarbeiten habe lassen. Ich habe diesen damals mit Nockenwelle gekauft. Leider finde ich die Dokumentation dazu nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher das es die 288° Nocke war. Habe schon mit Koppi geschrieben aber auf meine Frage der richtigen Einstellung kam nur ein " steht eh seitlich drauf" zurück. Weitere Fragen wurden/werden leider ignoriert. Geschäftsgebaren mit Koppi waren schon immer nicht einfach....

      Nun meine eigentliche Frage. Hat noch jemand Papiere oder Daten zu Nocken von koppi?
      Kann mir jemand bestätigen das die Beschriftung auf der Seite EV 2,10 heißt sprich Einlassventil in OT 2,10 geöffnet? Ist dies der selbe wert der evtl jemand von euch hat? bzw deutet auf 288° hin?
      Was bedeutet 11,38 ?
      Soll ich ventilspiel Serie einstellen?

      Hier link zu den Bildern.

      photos.app.goo.gl/KrxsZSzihnHAdkeH9

      Danke schonmal für die Hilfe!
    • Hallo

      KingRichy schrieb:

      Kann mir jemand bestätigen das die Beschriftung auf der Seite EV 2,10 heißt sprich Einlassventil in OT 2,10 geöffnet? Ist dies der selbe wert der evtl jemand von euch hat? bzw deutet auf 288° hin?
      Was bedeutet 11,38 ?
      Soll ich ventilspiel Serie einstellen?
      2,10 kann ich mir vorstellen das das der Wert ist wie es schon selbst geschrieben hast -> Einlassventil in OT 2,1mm geöffnet.
      11,38 sollte somit der Hub der Nockenwelle sein !

      Sorry für die Frage ? Soll das eine Sportnockenwelle sein ?
      Meine Wellen haben nix unter 4mm in OT sowie 12,5mm Hub !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Ich vermute es handelt sich um die K-Jet Welle.
      Wenn du da 4mm Hub fährst, läuft da gar nix mehr im Stand :D

      2,10 ist auf jeden Fall der Wert den du Einmessen musst.
      Ventilspiel Einlass 0,2mm, Auslass 0,25mm

      So hat er es uns zumindest immer gesagt.

      Gruß
      André
    • Servus Richy!

      Ich gehe auch davon aus, dass du die 290° Welle hast. Auf der steht meist eingraviert 2.10mm i.OT an der Seite.

      Habe das Prozedere erst hinter mir - und mir die Infos von TS-Motorsport geholt, von dem kommt nämlich in Wahrheit auch die Welle und die Kompetenz.

      Ventilspiel: Serie oder Einlass 0.15 Auslass 0.20 funktioniert auch

      Einmessen:
      Zylinder 1 auf OT (unbedingt ausmessen, nicht nach vorhandenen Markierungen!)
      Hub am Zylinder 4 Einlassventil einmessen: 2.10mm minus gemessenes Ventilspiel --> Z.B. 2.10 - 0.15mm = 1.95mm Hub, gemessen am Einstellplättchen des EV
      Bei stehender Kurbelwelle also die Nockenwelle so weit verdrehen, dass der Hub am 4.EV erreicht wird.

      LG Daniel
    • Hallo Leute,

      Ich muss den Beitrag jetzt kurz mal hoch holen. Ich fahre selber in meinem 1.8er EG ;) die 290er TK Welle. Ich habe sie damals auf die 2.10mm eingestellt, leider tut sich mein Motor ab ca 6000min doch relativ schwer.

      Gemischt passt laut Lambda (~0.88 bei Volllast)

      In welche Richtung sollte ich die Welle drehen um oben raus etwas mehr Drehfreudigkeit zu erhalten?
      Mehr oder weniger Hub in Ot?
      Steh irgend wie gerade etwas auf der Leitung :rolleyes:

      Grüsse
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Du müsstest wahrscheinlich eher auf spät stellen. Wobei TK normalerweise den Öffnungshub auf die Welle graviert.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Danke für eure Antworten.

      Muss jetzt trotzdem nachmals fragen :Früher ist dann gegen die Drehrichtung und später in Drehrichtung, liege ich da richtig?

      Grüsse
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • FDVW17 schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Danke für eure Antworten.

      Muss jetzt trotzdem nachmals fragen :Früher ist dann gegen die Drehrichtung und später in Drehrichtung, liege ich da richtig?

      Grüsse
      Mario
      andersrum
      Ok, Also muss die Nockenwelle im OT weniger weit geöffnet sein um etwas mehr Drehfreudigkeit zu erhalten ;)


      Grüsse
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • MarioH. schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Danke für eure Antworten.

      Muss jetzt trotzdem nachmals fragen :Früher ist dann gegen die Drehrichtung und später in Drehrichtung, liege ich da richtig?

      Grüsse
      Mario
      andersrum
      Ok, Also muss die Nockenwelle im OT weniger weit geöffnet sein um etwas mehr Drehfreudigkeit zu erhalten ;)

      Grüsse
      Mario
      ne, das Einlassventil muss für mehr Drehfreude länger auf bleiben. An der Überschneidung kannst du ja eh nichts ändern und daher sollte der entscheidende Effekt die Stoßwellenaufladung im Ansaugkrümmer sein. In niedrigen Drehzahlen verlierst du dann eben Füllung und somit auch Drehmoment. Aber wenn du das nach Herstellerangaben eingestellt hast, würde ich trotzdem erst mal an anderer Stelle nach einem Fehler suchen...Krümmerdichtungen falsch rum montiert, Schalldämpfer zu viel Gegendruck, Luftfilter verschmutzt, Zündung verstellt, irgendsowas halt...

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      MarioH. schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Danke für eure Antworten.

      Muss jetzt trotzdem nachmals fragen :Früher ist dann gegen die Drehrichtung und später in Drehrichtung, liege ich da richtig?

      Grüsse
      Mario
      andersrum
      Ok, Also muss die Nockenwelle im OT weniger weit geöffnet sein um etwas mehr Drehfreudigkeit zu erhalten ;)
      Grüsse
      Mario
      ne, das Einlassventil muss für mehr Drehfreude länger auf bleiben. An der Überschneidung kannst du ja eh nichts ändern und daher sollte der entscheidende Effekt die Stoßwellenaufladung im Ansaugkrümmer sein. In niedrigen Drehzahlen verlierst du dann eben Füllung und somit auch Drehmoment. Aber wenn du das nach Herstellerangaben eingestellt hast, würde ich trotzdem erst mal an anderer Stelle nach einem Fehler suchen...Krümmerdichtungen falsch rum montiert, Schalldämpfer zu viel Gegendruck, Luftfilter verschmutzt, Zündung verstellt, irgendsowas halt...
      Gruß Matt
      Ich muss die Einstellung noch mal Kontrollieren, bin mir nicht mehr sicher ob ich mit oder ohne Abzug vom Ventilspiel eingestellt habe ? Ist ja auch schon wieder etwas Zeit vergangen.

      Sonstige Fehler kann ich eigentlich ausschließen, Luftfilter ist ein neuer K&N , Luftfilterkasteneinlass ist modifiziert, 5e Klappe verbaut, Ansaugkrümmer bearbeitet, Orig. Gusskrümmer bearbeitet, spez. Hosenrohr vom Hr. Escher, Kopf bearbeitet, Simons-Ray 50mm AGA usw...

      Grüsse
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • 50mm ist nicht die Welt, ich kann aber nicht sagen ob das wirklich reicht, oder ob die schon an die Stopfgrenze kommt. Vielleicht weiß das hier ja jemand besser. Ich habe jedenfalls an meinem 1,8er ne 55er Anlage und da dreht der locker bis 7000.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa