Restaurierung / Lackierung vom Ventildeckel ab 1.5L, hier 1.8L/2H Ziel: Originaloptik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restaurierung / Lackierung vom Ventildeckel ab 1.5L, hier 1.8L/2H Ziel: Originaloptik

      Hallo,

      ich habe etwas „Kosmetik“ am Motor vorgenommen und meine Anleitung zur Lackierung des Ventildeckels hier gepostet.
      Vielleicht hilft es in Zukunft hier jemandem...

      Ziel war Originaloptik.

      DICHTUNG ERNEUERN:
      Der Deckel sollte am besten dazu ausgebaut werden.
      Dabei sollte man gleich die Ventildeckeldichtung erneuern: Entweder wieder in Kork (wie Original) oder in die neue Version „Gummi-Metall“. Viele schwören auf die Gummi-Metalldichtung, für die aber andere Stehbolzen benötigt werden. Ich habe wieder eine Korkdichtung verbaut und zusätzlich mit etwas Hylomar Dichtmittel gearbeitet.

      VORARBEITEN „VON INNEN“:
      Innen habe ich die Rostansätze entfernt, mit Rostumwandler nachbehandelt und dann einfach wieder eingeölt, da ich innen nicht lackieren wollte.

      VORARBEITEN „VON AUSSEN“:
      Von außen habe ich den Ventildeckel lackierfertig angeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Strahlen wollte ich den Ventildeckel nicht, da ich mir nicht sicher war, ob das Strahlgut wieder komplett aus dem Sieb zu bekommen ist.

      VORARBEITEN „METALLSIEB REINIGEN“:

      Das Metallsieb in meinem Ventildeckel wollte ich zum Reinigen auch nicht aufbohren, daher habe ich den Ventildeckel mit der Sieb-Seite 2 Tage in Benzin eingelegt und anschließend mehrmals gespült.
      Nach der Spülung habe ich mit mit Hitze (Heißluftfön, Lötlampe) die restliche Ölkohle verbrannt und dann nochmal gespült. Zum Schluss mit Druckluft ausgeblasen, dann mit Rostumwandler nachbehandelt und nach 24 Stunden nochmal mit heißem Wasser gespült.
      Nochmal trockengeföhnt und eingeölt.
      Danach war das Sieb wieder sauber und durchlässig.

      LACKIERUNG:
      Lackiert habe ich den Ventildeckel und die Metallleisten mit K-Auto Hitze-Schutzlack 650°. Dieser Lack kommt (nach meinen Tests) der Originallackierung am nächsten und ist etwas seidenglänzend.
      Über Pulverbeschichtung und 2K-Lack hatte ich seinerzeit auch nachgedacht; mich dann aber für den Hitze-Schutzlack entschieden.

      AUFKLEBER:
      Der orange Aufkleber kann entweder vorher abgeklebt oder komplett erneuert werden. Ich habe meinen verblassten Originalaufkleber behalten. Kleine Lackrückstände vom Abkleben am Rand des Aufklebers können vorsichtig abgekratzt werden.

      Neue Aufkleber zumindest für den 2H Ventildeckel gibt es bei Audi Tradition = 037010049R Klebeschild.

      MONTAGE:
      Das Anziehen der Muttern erfolgt über Kreuz mit 10nm.

      VG
      Klaus














    • Ich habe den Beitrag gerade zufällig gefunden. Top und saubere Arbeit. *thumbup*

      Mein Ventildeckel ist bereits gepulvert. So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Innen Flugrost, das Sieb nicht richtig sauber...

      Daher habe ich vor ein paar Tagen einen weiteren Ventildeckel mit etwas Flugrost gekauft. Mir geistert schon ein paar Tage gelbverzinken durch den Kopf. In meiner Vorstellung ist er durch die Reinigungsbäder komplett rostfrei und sauber. Laut dem, was ich bisher gelesen habe, verträgt die Beschichtung Öl, und Rost sollte dann kein Thema mehr sein. Anschließend würde ich ihn außen seidenmatt schwarz pulvern lassen.

      Ob das Sieb aber wirkich sauber wird, ob sie den Schmodder bei dem Galvanik-Betrieb überhaupt ins Bad werfen und ob sich das dann tatsächlich mit dem Öl verträgt, muss ich aber noch klären.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Hallo Stefan,

      Gelb verzinken oder wie bei mir blau passivieren geht auf jeden Fall.

      Aber!
      Würde immer das Sieb ausbauen und reinigen, bei einem gebrauchten "fremden" Deckel erst recht.
      Wird in den meisten Fällen auch so funktionieren, aber wenn nicht, ist gleich mal mehr defekt...

      Gruß Jules