Scirocco 2 Tropic Thunder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scirocco 2 Tropic Thunder

      Grüße, nach 1.000 km Probefahrt und bereits etlichen Stunden schrauben, habe ich mich entschieden, meinen Scirocco doch nicht zu verkaufen und ein wenig zu optimieren. Anders als bei meinem silberen Golf 1 will ich mich im Vorfeld informieren und dann erst umsetzen. Auch hier wieder kein Stress und eher ein 3-4 Jahresplan. Motor ist 1.8 8v mit Vergaser. Kennbuchstabe ka. Seh vor lauter Rost auch nichts. Der Motor ist auch mit 490.000 km gerade erst richtig eingefahren :thumbsup:


      Da das KFZ Jahrelang stand, habe ich erstmal alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Bremsen sind auch neu. Tank und Tankrohr waren durch und mussten ersetzt werden. Den ersten Flügel habe ich auch schon zerstört und musste den austauschen.
      Die Originalfelgen werden im Winter aufgearbeitet, habe da aber auch noch keine genaue Idee, wo die Reise hingehen soll.

      Der Lack ist vom weiten noch ok, werde den polieren und erstmal nichts anpassen. Langfristig würde ich gerne in Richtung Pseudo-Delorean gehen. Aluoptik und Speichenfelgen, evt mit Fluxkompensator.

      Folgende Punkte überlege ich gerade:

      - Weber-Vergaser. Laut Dbilas gibt es für den 1.8 8v und DCOE ein Gutachten. Die Teile kaufe ich aber erst, wenn das vorliegt. Für den Golf 1 1.5 JB gibt es dieses nur für die DCNF und die sind mir viel zu teuer bzw ich bau jetzt nicht mehr um.
      Ob 40 oder größer, muss ich noch nachlesen.
      - Fächer 4-2-1, Marke noch ungewiss
      - Auspuffanlage. Hier habe ich null Ahnung was möglich ist. Das Auto hat einen KAT, somit muss ich mir das wohl vorher überlegen, was möglich ist. Gruppe A beim Golf ist schon geil :D
      - Nockenwelle bin ich unsicher. Im Golf macht die schon Laune, aber der Normalbetrieb ist unruhig. Da der Tropic mein Daily (April-November) werden soll, spare ich mir die evt.
      - Fahrwerk ist bereits Gewinde verbaut. Tiefer muss er auch nicht.
      - Spurverbreiterung gerne, allerdings sind die Plastikschweller im weg. Was kann da machen, ausser die Flex ansetzen?
      - Heckjalousie, falls man eine findet
      - vdo Annzeigen nachruesten

      Aktuell muss noch ein Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff gesetzt werden. Den hat der Vorbesitzer demontiert und ich habe es nur bei Langstrecken gemerkt, wenn der Sprit am kochen war *wallbang*
      Der neue Tank ist auch noch leicht undicht, wenn er mehr als 50% voll ist. Den gucke ich mir Sonntag an.

      In diesem Sinne schönes WE.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Der ist doch schon fast zu schade um den extremst zu verbasteln.
      Ich hatte in jungen Jahren einen originalen Poster von VW mit genau der Farbe am Scirocco.
      Waren die wilden 80er- saugeil.
      Felgen schön aufarbeiten, Rest zeitgemäß in Stand setzen und runterdrehen.
      Mehr Motorleistung geht natürlich immer.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Jo das mit Delorean war auch nur ne Spinnerei :) Lack und Felgen bleiben erstmal. Aufbereitung suche ich aktuell Anbieter. Zusätzlich suche ich halt passende AGA und Gutachten für die Weber.
      Wie bekomm ich den denn tiefer und die Spur hinten breiter? Die Plastikschweller sitzen ziemlich tief im Radkasten.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Ich denke 7x15/16 mit 195/45 bzw 195/40 mit ET 28 sollten da drunter passen.

      Breiter machen hinten geht mit 2 Arten von Spurverbreiterungen. Entweder die übliche Methode welche zwischen Felge und Bremse kommt oder die unauffällige Variante. Habe dem Zerspaner einen alten Achszapfen als Vorlage gegeben und der hat mir Scheiben in 2,5 mm Abständen angefertigt die zwischen Achse und Achszapfen geschraubt werden. So konnte ich das optimal ausloten. Momentan fahre ich Scheiben in 17,5 mm Stärke.
      Brauchst natürlich längere Schrauben, nimm keine Inbus. *wallbang*

      Wenn die Plasteverbreiterungen im Weg sind; schon mal drüber nachgedacht den Krempel zu entfernen?
      An Tamara´s Scirocco würde sowas niemals drankommen.

      Tiefer kommste am besten mit einem Gewindefahrwerk. Will hier keine Werbung machen, aber in 2 Autos habe ich Fahrwerke von DTS-Line verbaut. Bei tiefster TÜV-Konformen Einstellung verbleiben da noch gut 7cm Restgewinde. Für das Geld sind die OK, hätte natürlich auch lieber Fahrwerke von KW, jedoch werden die alten Kisten max. 2 tkm im Jahr bewegt. Dafür ist mir das Geld zu schade.

      Du sagtest das Ding hat einen Vergaser und einen Kat, hm, kann ja dann eigentlich nur ein nachgerüsteter U-Kat sein. Den sollte mann auch wieder ausgetragen bekommen. Vermute mal das es ein EX-Motor ist. Dem könnte mann auch sehr unauffällig mit einem 2B2 oder 2B5 Vergaser auf die Sprünge helfen. Aber bei einem Motor der fast 500 tkm gelaufen hat ist das meiner Meinung nach suboptimal, der wird ruckzuck die Lager werfen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Gruesse, hab noch ein paar Felgen im Keller. Teste mit denen erstmal, was geht. Die sind natuerlich nicht geputzt usw.

      Kat ist 92 nachgeruestet worden. Spreche da mal mit meinem TUEV Mann, ob der ausgetragen werden kann. Mache das im Zusammenhang mit H Zulassung. Rueckbau Seitenteile muss ich gucken. Ist das einfach und hast Bilder von dem Scirocco ohne? Die sehen mir nicht so aus, als wenn man die einfach entfernen kann. Vergaser kommen Weber drauf, insofern ich ein Gutachten finde. Wenn der Motor dann irgendwann Stress macht, wird er ueberholt oder ich suche Austausch.
      Bilder
      • 20200509_210233.jpg

        2,63 MB, 2.555×1.836, 5 mal angesehen
      • 20200509_210253.jpg

        2,87 MB, 2.556×1.836, 4 mal angesehen
      • 20200509_210209.jpg

        2,78 MB, 1.755×1.935, 4 mal angesehen
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Ich hatte beide Modelle, aber ich mag das Plastik.
      Auch beim Cabrio. Ist halt typisch für die Zeit.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Tank ausgebaut und das Hitzeschutzblech gesandstrahlt. Brunox, Haftgrund und Lack drüber. Am WE alles installieren und mal schauen, ob es was bringt. Entlüftungsschläuche werden auch getauscht.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • SunDowner schrieb:

      Tank ausgebaut und das Hitzeschutzblech gesandstrahlt. Brunbox, Haftgrund und Lack drüber. Am WE alles installieren und mal schauen, ob es was bringt. Entlüftungsschläuche werden auch getauscht.
      Hallo,

      hast du hitzebeständigen Lack genommen?

      VG
      Klaus
    • Moin,

      wasmachen schrieb:

      Was ist n das Ding fürn Baujahr?
      Es gab ja genügend Rostos mit Kat ab Werk.... idR 95 oder 98 PS. Da wirds dann nix mit Weberei....
      Baujahr 86. Kat 92 nachgerüstet. Prüfe gerade über meinen TÜV Mann, ob man das austragen kann.

      Hab noch einen Tank hier liegen, der seitlich eine minimale Undichtigkeit hat. Quasi direkt da, wo die beiden Hälften zusammen geschweißt sind. Gibt es Möglichkeiten, den mit wenig Aufwand zu retten oder lieber Finger weg?
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Schönes Ding, zu der Kat Sache, man kann auf die Originale Abgasnorm zurück, da das Fahrzeug ja auch so in den Verkehr gekommen ist.

      Heißt also für dich Kat wieder austragen, Weber rein, glücklich sein :D
      Aus Liebe zum alten Blech... Ich kann sie nicht alle retten :pinch:
    • Moin, mit Hitzeschutz Testfahrt gemacht und wie befürchtet besteht das Problem weiterhin. Er geht anscheinend aus, weil im Vergaser nicht genügend Sprit ankommt. Im Benzinfilter blubberts und die Dampfblasen-Rücklaufleitung drückt fast mehr Sprit zurück als die andere Leitung rein. Ich hole mal ne neue Benzinpumpe, wobei ich die logisch eigentlich erstmal ausschliesse.
      Lese auch ständig was von Vorförderpumpe, aber die sitzt def. nicht im Tank. Kann es sein, das die der Vorbesitzer ausgebaut hat?

      Wenn Benzinleitung undicht wären und er Nebenluft zieht, müsste er ja theroretisch Benzin verlieren?

      Anbei nochmal das Video vom Luftfilter youtu.be/zkAAxhWVet0
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Also wenn das ein Versager Motor ist hat der natürlich auch keine Vorförderpumpe im Tank.
      Mach mal bischen Preßluft auf die Spritleitungen von vorne nach hinten. Tankdeckel abmachen nicht vergessen, sonst kriegt der Tank dicke Backen.
      Kann sein das das Mikrosieb im Ansaugrüssel verstopft ist.
      Sollte er danach laufen steht eine große Tankinspektion an.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht