Neuer Fahrwerkshersteller aus Polen - MTS Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema Vorspannung ist das eine. Was aber für die möglich Tieferlegung entscheidend ist, ist einzig und alleine die Länge des vorderen Dämpfergehäuses --> Da hilft es nichts, wenn ich noch 5cm Restgewinde (und vielleicht auch noch Vorspannung)habe, dort aber nicht hinschrauben kann, weil der Dämpfer schon lange auf Block geht.

      An einem normalen KW (je nach Bauzeit) bzw. H&R hab ich auch noch 5-8cm Restgewinde, kann aber in den Bereich nicht hinschrauben, da es aufsitzt.

      Wenn ich mir die Artikelbeschreibung des Fahrwerks anschaue, das mit einer Tieferlegung von 35-80mm angegeben ist, kann das Fahrwerk (mit Serien-Domlagern) nicht wirklich arg viel tiefer gehen, wie die im Gutachten angegeben 285mm, da es hier schon sehr nah am Anschlag ist (da wird man schon auf den Anschlägen "rumhoppeln", wenn man sie nicht kürzt, was andere Nachteile haben kann --> Duchschlagen).
      Muss auch so sein, da rein geometrisch unter Zusammenspiel von Länge Dämpfergehäuse und dazu möglicher Länge der Kolbenstange sonst eine minimal Tieferlegung von "nur" -35mm nicht mehr möglich wäre --> Da sonst die Kolbenstange beim Ausfedern oben im Dämpfer auf Block geht.

      --> Und an dem Thema Länge Dämpfergehäuse/Länge Kolbenstange kann keiner "zaubern". Aus dem Grund gibt es gekürzte Fahrwerke, die tiefer gehen, mit denen dann aber halt im Umkehrschluss auch moderate Tieferlegungen nicht mehr einstellbar sind, da es auch nach oben eine Grenze gibt.

      @golf44: Du hast jetzt mit Heiko seinen Domlagern den tiefsten Punkt um 20mm "verschoben", trotzdem wird auch dort dann bei ca. 265mm das Ende erreicht sein --> Ansonsten schlägt dir bei gekürzten Puffern, der Dämpfer wenn es mal richtig einfedert "durch".

      @Heiko: Wie lange ist das Dämpfergehäuse beim MTS?
    • Moin,

      Im ausgehobenen Zustand ist vorn schon ordentlich Vorspannung drauf, aber eben auch weil Heikos Domlager verbaut sind.

      Hinten ist es ausgehoben relativ lose! Also da kann man schon mit der Hand die Federn verdrehen. Aber wirklich nur verdrehen, also nicht so Lose das sie klappern :!:

      Aber im eingefederten Zustand ist rundrum Vorspannung drauf, logischerweise. *thumbup*

      Aber wäre das schlimm, wenn sie lose sind, im ausgehobenen Zustand? Ich habe bisher noch kein Fahrwerk gesehen wo es anders ist, bei entsprechender Tiefe.....

      Das mit dem Restgewinde täuscht!
      Die Bilder vom Federbein sind direkt nach Einbau gemacht worden, wo ich bei ca. 250mm Tiefe war... Ich musste ja dementsprechend fast 3cm höher drehen! Davon hatte ich nicht extra Bilder gemacht!
      Dies kann ich aber gern noch bei Gelegenheit nachholen!

      Also kannst Du das Gewinde bei ca. 250mm Tiefe sehen abzüglich was da noch an Restgewinde da ist. Ich würde vorsichtig, unter Vorbehalt, behaupten, dass das Gewinde bis ca. 200mm Tiefe runter geht!!! *tock* *oo*

      Aber logischerweise ohne TÜV Zulassung! Der TÜV gültige Bereich beträgt min. 280/285mm.

      Deshalb habe ich gesagt, dass Fahrwerk kommt schon an Airride Tiefe ran, MEINER MEINUNG NACH *jump2*

      Unterm Strich muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, ob ihm das zusagt oder nicht!

      @Rabbit Pickup

      Ja das mag sein, allerdings würde es mir bei 265mm sowieso erstmal andere Sachen im Radkasten Weg schlagen, bevor der Dämpfer durch schlägt. *schildhau*

      Aber wie gesagt, alles tiefer als 280mm ist ohne dementsprechende Arbeiten nicht fahrbar.
      Außerdem habe ich die 250mm nicht gefahren!
      Das war nur nach Einbau im Stand dokumentiert.
      MFG Christian
    • Rabbit Pickup schrieb:



      @Heiko: Wie lange ist das Dämpfergehäuse beim MTS?
      Ich glaube, das waren 29 oder 30cm, ich kann es leider nicht mehr genau nachvollziehen. Auf der ersten Seite sind ja ein paar Bilder mit dem Zollstock. Jedenfalls ist es gut 1-2cm kürzer, als das normale Standard H&R Federbein. Das hatte ich verglichen.

      Ich bin der Meinung, dass man das Fahrwerk (ohne meine Domlager) auf etwa 260mm Radmitte Radlaufkante einstellen könnte, dann aber mit 0 Federweg und ohne Begrenzer quasi aufliegend. Mit meinen 20er Domlagern, wie es Christian verbaut hat, hätte man dann ungefähr 4cm nutzbaren Federweg, davon mal 1cm Federwegbegrenzer abgezogen wären dann noch 3cm. Das sollte auf jeden Fall bei dieser Tiefe dann für ein brauchbares Fahrverhalten sorgen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich hab ja die Sport Variante drin, also das erste Fahrwerk was Heiko hier auch beschrieben hat. Vorspannung hat es bis Gewindeende vorne und hinten. Ich hab noch nix gemessen, weil ich noch nicht die endgültigen Räder habe. Mit 17 Zoll und den 40er Domlagern von Heiko musste ich das Fahrwerk 3cm über den Vorgegebenen Bereich hochschrauben um überhaupt rollen zu können. Werde die Domlager wahrscheinlich ausbauen, weil das Fahrwerk auch so tief genug ist. Am Ende werden es 195/40 16 Reifen sein, dann kann ich auch endgültig einstellen und mal messen.
    • Kamikaze schrieb:

      Ich hab ja die Sport Variante drin, also das erste Fahrwerk was Heiko hier auch beschrieben hat. Vorspannung hat es bis Gewindeende vorne und hinten. Ich hab noch nix gemessen, weil ich noch nicht die endgültigen Räder habe. Mit 17 Zoll und den 40er Domlagern von Heiko musste ich das Fahrwerk 3cm über den Vorgegebenen Bereich hochschrauben um überhaupt rollen zu können. Werde die Domlager wahrscheinlich ausbauen, weil das Fahrwerk auch so tief genug ist. Am Ende werden es 195/40 16 Reifen sein, dann kann ich auch endgültig einstellen und mal messen.
      195/40 R16 habe ich vorn auch drauf..
      7x16 ET25

      Damit bist Du bei 280mm an der Grenze. Und selbst da sind schon Koti und Radhausschale bearbeitet....

      Aber da kannst du doch das Gewinde schön hoch drehen und bist trotzdem tief... Das bringt ein komfortables Fahren, da Du mehr Feder weg hast.
      MFG Christian
    • Ich habe jetzt auch die Domlager in der 40mm Variante montiert.

      Habe jetzt vorne 60mm Restgewinde und eine Tiefe von 290mm.

      Hätte mir mit den Domlagern etwas mehr Federweg gewünscht. Hinten ist alles super.

      Aber vorne ist der Bock echt gut hart. Gefühlt kann ich den Wagen nur 10-15mm runterdrücken.
    • Andi83 schrieb:

      Ich habe jetzt auch die Domlager in der 40mm Variante montiert.

      Habe jetzt vorne 60mm Restgewinde und eine Tiefe von 290mm.

      Hätte mir mit den Domlagern etwas mehr Federweg gewünscht. Hinten ist alles super.

      Aber vorne ist der Bock echt gut hart. Gefühlt kann ich den Wagen nur 10-15mm runterdrücken.
      Liegt bei dir vielleicht etwas an der Karosserie an, so dass du nicht tiefer einfedern kannst, wie z.B. Antriebswellen oder so?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Rennsemmel schrieb:

      Dann ist da aber was anderes im Argen.
      Evtl noch zu lange Begrenzer drin oder das Fahrwerk gibt halt nur 280mm her, so das du auf Block bist.
      Trotz der Lager

      Also ich hatte nach dem Einbau der 40mm Lager definitiv mehr als 40mm Federweg :D
      Richtig!

      Ich habe auch definitiv mehr Feder weg!
      Ich kann das Auto vorn locker drücken.... Lässt sich schön einfedern!

      Konnte ich vorher mit dem Weitec Sportfahrwerk überhaupt nicht! Da hast Du gedacht, du drückst eine Eisenplatte. *rofl*
      MFG Christian
    • Ich hab heut mal etwas rumprobiert, wollte eigentlich die 40mm Heiko Domlager rausbauen und gegen die verstellbaren Silver Project tauschen. Eine Seite eingebaut, Höhe angepasst, siehe da, nix federt mehr, voll auf Block. Hab dann etwas hochgedreht auf 29cm und den Begrenzer komplett rausgenommen, aber da war immer noch alles auf Block. Also so richtig tief geht das Fahrwerk nicht, wenn man noch Federn will. Hab dann letztlich wieder die 40mm Domlager eingebaut und bin jetzt bei 27cm mit vollem Federweg. Ist aber auch die maximal mögliche Höhe laut Gutachten.
    • @Kamikaze könntest du ein Foto von deinem 1er mit der aktuellen Höhe mal hier als Referenz einstellen?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Moin zusammen,

      Also ich fahre ebenfalls im Einser ein MTS.
      Ich habe allerdings die alte Version, und bin sehr zufrieden damit! Hab gerade mal gemessen Radmitte > Kotikante vorne 28 cm hinten 29cm mit 16 Zoll Rädern! War gestern erst den ganzen Tag mit der gesamten Familie unterwegs und sind knapp 150km gefahren und es fährt sich einfach spitze! *thumbup*
      Man darf auch nicht vergessen das der Golf 1 schließlich ein sehr leichtes Fahrzeug mit kurzem Radstand und völlig veralteter Achsgeometrie!!! :!: Somit wird es sich nie fahren wie ein Golf 7 oder ne E-Klasse !!
    • golf44 schrieb:

      Rennsemmel schrieb:

      Dann ist da aber was anderes im Argen.
      Evtl noch zu lange Begrenzer drin oder das Fahrwerk gibt halt nur 280mm her, so das du auf Block bist.
      Trotz der Lager

      Also ich hatte nach dem Einbau der 40mm Lager definitiv mehr als 40mm Federweg :D
      Richtig!
      Ich habe auch definitiv mehr Feder weg!
      Ich kann das Auto vorn locker drücken.... Lässt sich schön einfedern!

      Konnte ich vorher mit dem Weitec Sportfahrwerk überhaupt nicht! Da hast Du gedacht, du drückst eine Eisenplatte. *rofl*
      ...Christian bei Gelegenheit müssen wir mal die Autos tauschen und mal die neue und alte Version miteinander vergleichen!!
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Andi83 schrieb:

      Ich habe jetzt auch die Domlager in der 40mm Variante montiert.

      Habe jetzt vorne 60mm Restgewinde und eine Tiefe von 290mm.

      Hätte mir mit den Domlagern etwas mehr Federweg gewünscht. Hinten ist alles super.

      Aber vorne ist der Bock echt gut hart. Gefühlt kann ich den Wagen nur 10-15mm runterdrücken.
      Liegt bei dir vielleicht etwas an der Karosserie an, so dass du nicht tiefer einfedern kannst, wie z.B. Antriebswellen oder so?
      Bei mir ist alles freigängig. Antriebswellen haben noch genug Luft.
      Da ist auch alles richtig montiert.

      Kamikaze schrieb:

      Ich hab heut mal etwas rumprobiert, wollte eigentlich die 40mm Heiko Domlager rausbauen und gegen die verstellbaren Silver Project tauschen. Eine Seite eingebaut, Höhe angepasst, siehe da, nix federt mehr, voll auf Block. Hab dann etwas hochgedreht auf 29cm und den Begrenzer komplett rausgenommen, aber da war immer noch alles auf Block. Also so richtig tief geht das Fahrwerk nicht, wenn man noch Federn will. Hab dann letztlich wieder die 40mm Domlager eingebaut und bin jetzt bei 27cm mit vollem Federweg. Ist aber auch die maximal mögliche Höhe laut Gutachten.
      maximal höhe sind doch 280mm. Wieviel Restgewinde hast du mit den 40mm Domlagern?

      Ich habe nochmal alles kontrolliert. Mir fällt da nichts auf. Maximal 20mm Federweg. Wenn ich noch fester drücke, dann ist ne Beule im Kotflügel.:-)
    • @Kamikaze Danke für die Bilder!
      Sieht doch top aus.
      Was sagt dein Prüfer dazu zwecks H-Kennzeichen?
      Und welches Gewinde hast du genau nochmal genommen, da es ja unterschiedliche Versionen gibt?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram