Neuer Fahrwerkshersteller aus Polen - MTS Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Fahrwerkshersteller aus Polen - MTS Technik

      Hallo Leute,

      letztes Jahr habe ich einmal neue Kontakte zu bisher nicht so bekannten Firmen geknüpft, unter anderem einem recht innovativen Unternehmen aus Polen, Fa. MTS Technik mtstechnik.com
      Die bieten recht viele Produkte an, unter anderem auch Gewindefahrwerke für unsere Golf 1 Schätzchen. Ich habe mir deren Produkte auf der Messe angesehen und sie siahen optisch recht ansprechend aus. Was für MTS Technik spricht ist, dass sie beim Gewindefahrwerk Eibach Federn verwenden, also keine NoName wie es bei TA Technix der Fall ist.
      Hier ist einmal der Link zum Gewindefahrwerk für den Golf 1 & Co: mtstechnik.com/en/menu/coilover-kits-5754.html
      Es scheint tatsächlich mal ein Hersteller im mittleren Preissegment (450,-€) zu sein, der auch qualitativ mit ap, KW & H&R vergleichbar sein könnte. Gutachten vom TÜV Austria sind in der Mache, teilweise schon verfügbar!
      Seit dieser Woche bin ich Händler der MTS Produkte, ich habe mir jetzt gleich mal ein paar Einzelteile als Testmuster bestellt und werde hier weiter berichten, wo die Fahrwerke qualitativ liegen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Website sieht gut aus, was interessant wäre, wer die Dämpfer herstellt.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • flor_tim schrieb:

      Hast du da Infos zur Verfügbarkeit der Gutachten? Ich könnte ein Gewinde für meinen Alltags-Ibiza gebrauchen, aber auf der Page steht nichts von Gutachten.
      Für den Ibiza II Facelift 6K1 von 08/99-02/02 ist das Gutachten in Vorbereitung, für die anderen noch nicht.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      flor_tim schrieb:

      Hast du da Infos zur Verfügbarkeit der Gutachten? Ich könnte ein Gewinde für meinen Alltags-Ibiza gebrauchen, aber auf der Page steht nichts von Gutachten.
      Für den Ibiza II Facelift 6K1 von 08/99-02/02 ist das Gutachten in Vorbereitung, für die anderen noch nicht.
      Das ist gut, genau so ne Kiste hab ich.
    • So Leute,

      im Laufe dieser Woche kam das Gewindefahrwerk für die Golf 1 Plattform:



      Da ich aktuell aber noch mit meiner Tieferlegungsdomlager-Geschichte beschäftigt bin, kam ich erst heute dazu, für euch ein paar Bilder zu machen, geöffneter Karton:



      Ich habe das vordere Federbein einmal mit einem H&R Federbein im direkten Vergleich abgelichtet. Links gebraucht H&R, rechts neu MTS:



      Hier sieht man schon, dass das Fahrwerk etwas kürzer ist, als das H&R. Noch dazu ist beim H&R bei dieser Gewindeeinstellung bereits Ende mit der Vorspannung, das MTS kann man ganz runter drehen.



      Leider fehlen beim MTS Fahrwerk die Anschläge für die Exzenterschraube, das ist nicht schön. Dafür sehen die Schweißnähte sehr ordentlich aus.



      Das reine Patronengehäuse ist 1,5cm kürzer, als das von H&R



      ...macht sich natürlich auch in der Gesamtlänge bemerkbar.



      Die Hauptfeder von Eibach/MTS hat eine Länge von 165mm, Drahtstärke habe ich vergessen zu messen.



      Die Hauptfeder von H&R hat eine Länge von 180mm, ist somit 15mm länger als die von Eibach/MTS.



      ...geht gleich weiter...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Dann einmal der Vergleich Federbeinlänge und damit verbunden theoretischer Einfederweg.



      Der Abstand Mitte unterster Befestigungspunkt zu oberem Gehäuseende sind beim MTS 29,5cm




      Beim H&R sind es 31cm.

      Federwegbegrenzer:



      Er geht noch recht weit in die Staubschutzmanschette rein:



      Sind ganz genau 5cm, die der Begrenzer lang ist. Hier wird man, wenn man damit weit runter will, wahrscheinlich etwas kürzen müssen. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn der Begrenzer hat ganz oben nochmals eine Nut, in der man die Manschette einclipsen kann.



      ...geht gleich weiter...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Hier noch ein paar Detailbilder der Verarbeitung:



      Hier sieht man schön die Verschraubung der Patrone. Leider habe ich keinen passenden Schlüssel zur Hand, sonst hätte ich die Patrone einmal ausgebaut, um zu schauen, ob auf der Patrone irgendein Hersteller drauf steht...



      Und hier einmal ein kleiner Vergleich zu einem Airride Dämpfer aus einem TA Technix Airride



      ...geht gleich weiter mit der HA
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • So, Hinterachse...

      Hier gibt es nicht so viel Detailbilder, nur eben auch wieder der direkte Vergleich zu einem FK Federbein (H&R hatte ich gerade keins da...)



      Auch hier ist gleich ein Unterschied zu erkennen. Die Kolbenstange ist deutlich kürzer und das Gehäuse ist auch um 1cm kürzer, als das von FK.



      Der Gewindeverstellbereich kann beim MTS auch hinten komplett genutzt werden. Vorspannung bis ganz unten.



      Hier nochmals schön zu sehen - die etwas kürzere Bauform.

      Detailbilder der Verarbeitung:



      Und nun einmal ein direkter Vergleich mit dem Federbein eines TA Technix Airride-Dämpfers:



      Hier sieht man, dass der Airride-Dämpfer deutlich länger ist, als der des MTS Gewindefahrwerks.


      Ich weiß leider noch nicht, wann ich einbauen und testen kann. Aber zumindest vorerst bin ich begeistert. Es macht einen hochwertigen Eindruck, toll finde ich auch den verstellbaren Federteller mit der Inbusschraube (Torx wäre mir da zwar noch etwas lieber, aber nun ja, kann man ja selbst ändern...). Was auch toll ist - man kann jedes Teil bei MTS einzeln nachbestellen!

      Ich halte euch auf dem Laufenden
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      also gut aussehen tut es schon mal. Was ich mich etwas frage sind die Dämpfer und deren Qualität. Sicher ist, es muss nicht alles schlecht sein was aus dem "Ostblock" kommt. Das mit der Inbusschraube im Gewindeteller ist mir auch gleich aufgefallen und ich muss sagen die Lösung hat was.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      Danke für die Details Heiko. Bin gespannt auf die ersten ErFAHRungen. Das mit dem fehlenden Anschlag für die Sturzverdtellung lässt sich doch mit den H und R Triple C System lösen.
      Ja, aber das kostet dann ja wieder zusätzlich...

      BUDDY GT83 schrieb:

      Vielen Dank schon mal für den ersten Vergleich. Bin gespannt was dann beim Test raus kommt.
      Werde das hier gespannt weiter verfolgen. Gutachten gibt es oder ist geplant ?

      *danke*
      Gutachten ist in Planung, ja. Für diverse Fahrwerke gibt es schon Gutachten.

      kai 1 schrieb:

      hallo

      wie sind denn die federraten ?

      H&R hat da ja zumindest hinten eine andere kombi wie die meisten die ich bisher so lesen konnte

      Mfg Kai
      Zu den Federraten kann ich nichts sagen, jedenfalls sind unterschiedliche Federn verbaut. Es stehen nur folgende Kennzeichnungen drauf:
      VA: MTS Technik, GWFE96, Eibach 10/20
      HA: MTS Technik, GWFE97, Eibach 04/20
      (wobei die Zahl nach dem Eibach Schriftzug wohl eher ein Produktionsdatum ist, denke ich)
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer