GTI einmal neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      bzgl. Felgen/Bremse kann ich dir evtl. helfen.

      Hatte ATS Limited Line 7x15 ET 38, kombiniert mit dem KW V3 und 5mm Spurplatten rundum bei mir im GTI.

      An der Vorderachse die 16V Bremse, dh. die großen 54er Sättel (ident der G60 Sättel) mit 256mm Bremsscheibe.

      Damit kannst du alle Kotflügelkanten, GTI Verbreiterungen etc. original beibehalten. Die ATS CUP mit ET20 werden nie vernünftig und ohne Karosseriearbeiten reinpassen.

      Einen kompletten Satz der ATS Limited Line habe ich noch zum Verkauf (PN oder siehe auch Verkaufe Bereich), habe sie in 12 Jahren kein 2.Mal an einem anderen Fahrzeug gesehen und passen perfekt, zeitgenössisch auf den GTI.

      LG Daniel
    • Hallo Daniel,

      da muß ich Dir leider widersprechen! Die ATS CUP mit ET20 passen sehr wohl vernünftig und ohne Karosseriearbeiten rein. Natürlich ist das eine Frage der Tieferlegung. 40mm-Federn sind absolut noch möglich incl. Federwegsbegrenzer, tiefer kann ich leider keine Aussage treffen.

      Gruß Pappe
    • Es gibt wieder ein Update! :D

      meine Prüfungsphase ist vorbei, also habe ich jetzt wieder etwas mehr Ruhe um am Golf weiter zu machen.

      Vor ca. 3 Wochen habe ich mir erstmal eine komplette 16v Bremsanlage von Gerhard gekauft! Die Bremsanlage besteht nur aus neu oder überholten Teilen und ist bis auf Scheibe und Beläge vorne vollständig! (nochmal vielen Dank dafür!)

      Da sowohl ich als auch mein Karo-Kumpel (ich glaube so nenne ich Ihn jetzt immer! *schildhau* ) wenig Zeit hatten ist nicht ganz so viel passiert. Aber Samstag haben wir es endlich geschaft die Felgen passend zu bekommen. Wir haben die alten kaputten Kotflügel und Seitenwände genutzt um die Kanten an zu legen und zu schauen, ob das ganze mit den Felgen passt.

      Siehe da, es passt! Im eingefederten Zustand sind vorne und hinten ca. 2mm Platz! :thumbsup: Fahrwerk ist soeben unter Vorspannung auf der Vorderachse (komischerweise also 1cm höher als Minimum im Gutachten)

      und hinten auf Gutachten Minimum eingestellt. Für meinen Geschmack steht der Reifen so sehr perfekt im Radhaus!

      Danach haben wir die alten Kotflügel runter gerissen und die neuen angepasst. Da ich gute gebrauchte und vorallem originale Kotflügel gekauft habe, passen die tatsächlich sehr gut! 10 Minuten einstellen, fertig.

      der auf der Fahrerseite müssen wir im laufe der Woche noch richtig montieren und einstellen.

      Man glaubt es kaum, aber sobald das erledigt ist kann ich anfangen das Fahrzeug zu zerlegen und die Klimaanlage an zu passen! Erst wird im Motorraum geschaut, dass alles passt usw. und dann wird der Motor

      ausgebaut und zu TK Motorsport gebracht, damit er ungefähr zum Jahreswechsel fertig ist.

      Anschließend wird der Innenraum zerlegt, das Amaturenbrett rausgeworfen und die restlichen Klimaanlagen Bauteile angepasst und probe montiert.

      Was mir bereits bei der Tür aufgefallen ist, auch Teile die auf den ersten Blick sehr gut aussehen, so wie die gesamte Türtafel und Dichtungen etc. entpuppen sich bei/ nach der Demontage als nicht genügend. Die

      große Türdichtung habe ich beim Ausbau zerissen *wallbang* , das ablagefach ist an der Unterseite gebrochen usw usw. Ausserdem, was mich fast am meisten Stört, an dem Auto sind überall falsche Schrauben

      montiert.... Ob im Kotflügel, der Stoßstange, Türtafel, Ablagefach unterm Amaturenbrett... ein wildes durcheinander von Schrauben die dort nicht hin gehören :/ Ich hoffe, dass ich mit Hilfe vom ETK überall die

      passenden Schrauben finde.

      @ Daniel und Pappe:

      Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass die ATS passen müssen und das tun diese jetzt auch, somit ist das "Felgenproblem" jetzt erstmal durch :D lediglich mit der Beifahrerseite,

      die aufgrund des krummen Kotflügels komisch aussah müssen wir noch einmal die Felge probe Stecken. Ohne Karosseriearbeiten liegt die Felge allerdings ringsrum auf den Kanten auf sobald ich mich rein setze





      Am Ende habe ich direkt wieder zwei Fragen für euch:

      1. Gibt es eine "vorgegeben" Anzugsreihenfolge bei den Kotflügeln? Unsere sehen zwar schon sehr passend aus, aber von Porsche weiß ich, dass die Anzugsreihenfolge oftmals vorgegeben ist und einem das

      Leben deutlich erleichtert :whistling:

      2. Wie habt ihr das mit der Radhausschale gemacht, wenn ihr die Kanten angelegt habt? Meine Idee war es einen kleinen Spalt zu lassen, die Kanten also nicht zu 100% an zu legen. Dann an der Radhausschale

      das "grade Stück" welches eigentlich von innen auf der Kante liegt raus zu schneiden, die befestigungslöcher zu vergrößern und die ganze Radhausschale nach außen zu schieben und in die umgelgete Kante zu

      legen... bevor ich jedoch die guten Radhausschalen zerschneide, wollte ich mich mal erkundigen ob das mal jemand probiert hat oder ob es eine gute Alternative gibt!


      Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche!

      Gruß Julius
      Bilder
      • 123.jpeg

        166,01 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
      • 3453.jpeg

        97,42 kB, 1.600×1.200, 22 mal angesehen
      • 56757.jpeg

        146,43 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-06-22 at .02.jpeg

        259,24 kB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-06-22 at 08.31.0.jpeg

        204,26 kB, 1.600×1.200, 19 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2020-06-22 at 08.31.02.jpeg

        183,32 kB, 1.600×1.200, 19 mal angesehen
    • Es gibt wieder Neuigkeiten. Auch jetzt muss ich wieder sagen, leider komme ich nicht so schnell voran wie ich es mir vorstelle!

      Aufgrund eines fast netten aufeinander treffen mit meinen Freunden in Blau musste ich 2 Wochen meinen 1er BMW umbauen um diesen anschließen vor zu führen *wallbang*

      Desweiteren bereiten wir grade ein 150€ Auto für einen Roadtrip nach Kroatien vor. Vor 2 Wochen ist uns die Idee gekommen, am 31. solls los gehen! Habe euch mal 2-3 Bilder unten rein gemacht.
      Neben einem nicht richtig laufenden Motor, einem Undichten Auspuff, Achsen die komplett neu gelagert werden müssen, einer neuen Kupplung und diversen anderen technischen Sachen haben wir einen dezenten Kofferraumumbau gemacht, bauen einen Dachgepäckträger, verkabeln 11 neue Zusatzscheinwerfer, verbauen einen CB-Funk und haben noch andere dumme Ideen :thumbsup: Ob wir das alles in den insgesamt 3,5 Wochen schaffen.... wir werden es sehen. Bisher sieht es nicht so aus!


      Jetzt zum eigentlichen Thema, zum Golf!

      Ich habe an den letzten zwei Wochenenden den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

      Der Ausbau hat eigentlich ganz gut funktioniert, lediglich das ewige Dokumentieren, Fotos machen und schrauben beschriften etc. kostet doch sehr viel Zeit.
      Bis auf 2-3 Stecker war es ein problemloser Ausbau, wenn da nicht die blöde Antriebswelle gewesen wäre! Nachdem ich direkt die ersten drei Schrauben rund gedreht habe, habe ich kurzerhand zur Flex gegriffen!
      Diese wurde natürlich auch beim Auspuff eingesetzt, da dieser sowieso ersetzt wird.

      Beim zerlegen habe ich festgestellt was ich bereits vermutet habe, nach 230t km und 37 Jahren sieht der Motor nicht nur von außen bescheiden aus, sondern auch von Innen!
      Die Nockenwelle hat am hinteren Lager (Zylinder 4) gefressen. Tiefe Riefen sowohl in der Nockenwelle als auch im Lager im Kopf. Auch die anderen Lager sind alles andere als frisch.

      Die Laufwände und Kolben sehen vergleichsweise ganz gut aus!

      Die Pleuellager jedoch haben es auch hinter sich, Riefen in fast jeder Lagerschale.

      Da ich keinen Gegenhalter hatte und mein Schlagschrauber nicht genug Power hat, ist die Kurbelwelle wie ihr auf den bildern seht noch verbaut :D Daher kann ich noch keine Aussage zu den Hauptlagern treffen. So sieht die Kurbelwelle aber bisher ganz gut aus.

      Mir ist beim durchschauen der Bilder aufgefallen, dass ich scheinbar mehr dokumentiert habe wo welches Teil sitzt, wie die Leitungen und Kabel verlegt sind etc. als den Ist-Zustand festzuhalten. Ich denke das werde ich auf jedenfall an den Motorteile noch einmal nachholen!

      So versifft wie die Teile alle waren, habe ich die kurzerhand in unsere Teilereinigungsmaschine geschmissen. Ich bin echt ein riesen Fan von dem Teil! 60Minuten laufen lassen (ich weiß nicht ob die lange Zeit überhaupt nötig war) und komplett saubere Teile hinaus holen! Da wird sich der Motorenbauer freuen *jump2* *rofl*

      Auf dem Weg nach Kroatien werde ich den Motor bei TK Motorsport in Östereich vorbei bringen, deswegen musste er jetzt auf jedenfall vollständig zerlegt und gereinigt werden. Fertig *thumbup*

      Die nächsten 4 Wochen wird wohl erstmal wieder nichts passieren, da wir die ShitBox (der 3er BMW) fertig machen müssen, dann steht der Urlaub an und danach wartet schon mein kleiner Bruder mit den ersten Tuningteilen für sein erstes Auto auf mich :P

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob euch das drumherum mit den anderen Fahrzeugen auch interessiert, oder ob ich das besser ganz weg lassen soll. Könnt ihr aber gerne mal etwas zu sagen.
      Ich finde, das bringt ein wenig Abwechslung mit sich 8)

      Ich denke im weiteren Verlauf werde ich das Fahrzeug jetzt komplett zerlegen, mir ein Drehgestell besorgen und die Innenausstattung und weitere Kleinteile direkt nach dem Demontieren zum aufbereiten/ erneuern geben.
      Dann wird die Karosserie angepasst für die Klimaanlage, geschaut wie man das alles im Innenraum unter bekommt etc. und dann soll auch möglichst bald die Karosserie zum entlacken gebracht werden damit die Schweißarbeiten, wo noch einiges zutun ist, erledigt werden können.
      Langsam muss ich mit der Suche nach Teilen anfangen befürchte ich... da habe ich noch keine große Lust drauf!


      Soviel zu dem aktuellen Status, aber noch ist ja nichts wirklich spannendes passiert!

      LG Julius
      Bilder
      • 20200715_230212-min.jpg

        920,3 kB, 4.032×3.024, 59 mal angesehen
      • IMG-20200715-WA0037-min.jpg

        231,79 kB, 1.600×1.200, 64 mal angesehen
      • IMG-20200715-WA0039-min.jpg

        247,01 kB, 1.200×1.600, 55 mal angesehen
      • 20200712_165438-min.jpg

        696,59 kB, 4.032×3.024, 54 mal angesehen
      • 20200715_225936-min.jpg

        1,12 MB, 3.024×4.032, 44 mal angesehen
      • 20200717_204120-min.jpg

        1,09 MB, 4.032×3.024, 40 mal angesehen
      • 20200719_133207-min.jpg

        1 MB, 4.032×3.024, 46 mal angesehen
      • 20200719_172300-min.jpg

        738,98 kB, 4.032×3.024, 43 mal angesehen
      • 20200719_205147-min.jpg

        761,77 kB, 4.032×3.024, 40 mal angesehen
      • 20200719_210723-min.jpg

        700,47 kB, 4.032×3.024, 37 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      kleines Update, den Motor habe ich am 11. zu TK Motorsport nach Ö gebracht und soll Ihn im Dezember/ Januar komplett fertig wieder abholen können. Im Idealfall lässt sich das super mit ein paar Tagen Skiurlaub verbinden! :whistling: :thumbsup:

      Die letzten Entscheidungen bezüglich Nockenwellen (290 oder lieber 310?!) und anderen Maßnahmen stehen allerdings noch aus :P

      Fährt von euch jemand 310er Nocken und/ oder hat ein Video wie sich das ganze anhört und fährt?!



      kaddy0815 schrieb:

      wenn ich fragen darf was hat der 1er BMW den für eine Bodenfreiheit? :D
      6-6,5 cm Bodenfreiheit hat er. Die tiefste Stelle ist ganz vorne unter der Stoßstange/ dem Spoilerschwert.
      Ist auch so eingetragen :thumbup:
    • Manfred schrieb:

      Hallo,

      ich habe noch eine Neue 290er Welle vom TK zu Verkaufen..Nie eingebaut... Mfg
      Moin Manfred, danke für die Info!
      Da ich meinen Motor aber komplett bei TK machen lasse, möchte ich nicht anfangen Ihm Teile, die quasi von ihm kommen, dazu zu legen :D
      Aber du wirst die bestimmt gut los :thumbup:


      Rennsemmel schrieb:

      Kumpel von mir fährt die 310er.
      Leerlauf ist mit der 310er schon sehr grenzwertig. Also groß unter 1500 U/min kommst du da nicht.

      Leistung ist aber wieder ein Ticken mehr wie bei der 290er ;)
      Um die Leistung geht es mir garnicht so sehr, eher um das Klang Erlebniss! :D Deswegen die Frage nach Videos oder Soundfiles :P
      Habe nur ein Video bei Youtube gefunden mit einer 310er Nockenwelle und das hört sich schon sehr cool an.
    • Soo, ich bin auch mal wieder Aktiv nachdem der Hobel jetzt schonwieder seit Monaten im Weg steht und nix passiert ist.

      Eigentlich habe ich nichts spannendes gemacht, ich habe den Wagen jetzt nur größten Teils zerlegt.

      Tank, Bremsanlage, lenkung und Achsen fehlen noch, dann ist er bis auf Kleinigkeiten leer.

      Leider fehlt mir immer noch ein Drehgestell, also falls jemand eins abzugeben hat, immer gerne :D

      Eine interessante Entdeckung habe ich gemacht, beim Vorbesitzer ist wohl der Aufnahmepunkt für die Gurtrolle hinten rechts dem Rost zum Opfer gefallen, aber bei der Reparatur sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen =O

      Wie Ihr unten auf den Bilder sehen könnt, wurde die Gurtrolle auf ein Stück Blech montiert und das wurde dann mit Karosseriedichtband EINGEKLEBT *wallbang*

      Autos aus 1. Hand zu kaufen rettet einen auch nicht vor lebensgefährlichen Reparaturen :thumbdown:
      Ich will nicht wissen wie das im Fall eines Unfalls aussieht wenn die Gurtrolle abreißt und durch die Gegend fliegt... naja, noch ein Punkt für die Liste von meinem Karo- Bauer *schildhau*

      Ansonsten sind zum Glück keine zusätzlichen Roststellen aufgefallen und auch so sind bis auf Kleinigkeiten eigentlich alle Teile in einem ganz guten Zustand.
      Bilder
      • 20201111_203414-min.jpg

        974,42 kB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      • 20201112_201827-min.jpg

        868,96 kB, 3.024×4.032, 30 mal angesehen
      • 20201112_201833-min.jpg

        1,02 MB, 3.024×4.032, 28 mal angesehen
      • 20201112_205407-min.jpg

        1,23 MB, 3.024×4.032, 49 mal angesehen
      • 20201112_205735-min.jpg

        1,3 MB, 3.024×4.032, 40 mal angesehen
    • Wer hätte es gedacht, es gibt Neuigkeiten!

      Nachdem der Golf endlich final zerlegt wurde, stand er nun 14 Wochen bei der Entlackungsfabrik.

      Vor gut 4 Wochen habe ich das Fahrzeug in Welzheim abgeholt und habe einen schönen 1000km Roadtrip mit Anhänger gemacht

      Die Hiobsbotschaft ereilte mich allerdings schon 3 Tage vor der Abholung, mein Karosseriebauer, der das Fahrzeug soweit vorbereitet hat und Ihn fertig machen sollte, hat abgesagt....

      Ihm ist plötzlich eingefallen, dass er ja jetzt einen neuen Job und somit garkeine Zeit mehr für mein Projekt hat.

      Status: Das Fahrzeug steht, wie auf den Bildenr zu sehen, komplett Blank und entlackt in meiner Halle, ungeschützt vor Rost/ Flugrost und ich finde keinen Karosseriebauer der sich seiner annehmen möchte.

      Die Substanz ist super, es muss nicht viel gemacht werden. Scheibenrahmen hat 2 löcher, ein Innenradhaus, 2 Radläufe, Frontblech ersetzen und eine Ecke vom Heckblech. Die einzige Aufgabe, die einen Enthusiasten benötigt, ist vermutlich der Einbau/ die Anpassung an die Klimaanlage.

      Jetzt meine Verzweifelte Frage in die Runde, ich suche einen Karosseriebauer, egal wo in Deutschland, der sich dem Projekt annehmen möchte und der vorallem zeitnah Zeit hat, die Karosserie und das blanke Blech zu schützen. (Die eigentliche Durchführung der Karosseriearbeiten ist nicht so eilig)
      Hat von euch jeman eine Adresse, im Idealfall mit eigenen Erfahrungen, bei der ich mal freundlichen Fragen kann?

      Achja, wenn der Karosseriebauer auch direkt lackieren kann, ist das umso besser. Einen Lackierer habe ich ebenfalls noch nicht!
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-11-08 23at 07.32.47.jpeg

        315,76 kB, 1.500×2.000, 41 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2022-11-08 at 07.32.47.jpeg

        371,01 kB, 2.000×1.500, 58 mal angesehen
    • Bei dem Karosseriebaumeister wo ich war, kann ich guten Gewissens sagen......PFUSCHER hoch3, nur kohle verdienen und scheiße bauen und um keine Ausrede verlegen.

      von daher kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Letzte Woche war jemand aus Fulda bei mir, der war Karosseriebauer uns ist nun in Rente. Vielleicht hat der ja Lust, sich was zu seiner Rente dazu zu verdienen?!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer