Kupplung blockiert / harkt über 6000 u/m

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung blockiert / harkt über 6000 u/m

      Hallo zusammen,

      im Zuge der Motorrevision und tuning samt Getriebeüberholung, habe ich auch die Kupplung (Sachs 210mm) am 020 Getriebe erneuert.
      Es ist alles gut eingestellt und läuft perfekt, so lange ich nicht über 6000 u/min komme. Ab dieser Drehzahl fängt etwas an zu blockieren, sodass ich nur mit sehr festem Druck auf das Kupplungspedal die Kupplung wieder getrennt bekomme.

      Kennt Jemand dieses Problem und weiß Rat ?

      VG
      Matthias
    • Ist es eine Sachs Kupplungsscheibe mit doppelter Vernietung? Also je 2 Nieten nebeneinander innen und aussen? Hatte ich letztes Jahr. Scheint ne Fehlkonstruktion von Sachs zu sein. Die Scheibe hatte die gleichen Probleme verusacht und iwann brach ein Segment heraus und blockierte alles. Hab dann kostenlos Ersatz bekommen, mit jeweils nur 1 Niete und damit ohne diese starke Bruchgefahr. Vlt isses bei Dir auch so?
      Ich war vermutlich einer von vielen. War ne Sachs Performance.
    • Stephan L. schrieb:

      Ist es eine Sachs Kupplungsscheibe mit doppelter Vernietung? Also je 2 Nieten nebeneinander innen und aussen? Hatte ich letztes Jahr. Scheint ne Fehlkonstruktion von Sachs zu sein. Die Scheibe hatte die gleichen Probleme verusacht und iwann brach ein Segment heraus und blockierte alles. Hab dann kostenlos Ersatz bekommen, mit jeweils nur 1 Niete und damit ohne diese starke Bruchgefahr. Vlt isses bei Dir auch so?
      Ich war vermutlich einer von vielen. War ne Sachs Performance.
      Hallo,

      hier Fotos meiner Sachs Performance 210mm von 2015.





      An welcher Stelle ist die gebrochen? Wie sieht die neue Version aus?

      VG
      Klaus
    • Nee, da passt das schon. Wenn die 210er weiterhin so ausschauen ist alles gut soweit. Muss die Bilder erstmal verkleinern.

      Laufleistung ca 1500km

      Anderes Bild ist der kostenlose Nachersatz seitens PTB Racing, hier von Luk, weil Sachs wohl gerade nicht liefern konnte.
      Bilder
      • 1a Kupplung 1.jpeg

        244,68 kB, 768×1.365, 14 mal angesehen
      • 1a Kupplung 2.jpg

        155,56 kB, 768×1.024, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • @Stephan L.

      Hallo und Danke für die Fotos!

      Deine gebrochene Kupplung sieht vom Aufbau komplett anders aus, als meine Sachs Performance. Nicht nur die Anzahl der Nieten, sondern auch der Platz zwischen dem Mittelteil und dem Belag ist anders. Von wann ist deine Kupplung?

      @Der_MaTzE

      Hast du auch eine Sachs Perfomance oder eine normale Sachs Kupplung?

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      diese doppelte Nietung sieht eher aus wie eine Bastelei um irgend etwas zu vertuschen. Wenn das eine Verbesserung sein sollte würde mich interessieren was das bringen soll.

      Interessant dass man dir eine LUK als Ersatz für die Sachs geliefert hat. Ob die kaputte ne echte Sachs war oder China mit Sachs Stempel??? Ich bezweifle, dass Sachs die LUK bezahlen würde die dir geliefert wurde - komische Geschichte... :S :whistling:

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ptb Racing vertreibt schon gutes Material. Von dort kam die Aussage, dass derzeit keine Sachs in der neueren verstärkten Ausführung lieferbar seien. Daher ersatzweise die Luk. Ich war aber offenbar nicht der einzige mit dem Problem, denn es wurde anstandlos getauscht. Allerdings bei nem Kupplungspaketpreis von knapp 800 Euro sollte auch etwas Service drin sein
      Aber soll hinreichen, hier gings ja nicht um mich, sondern um das Problem des TE.
    • Es handelt sich bei mir um eine normale Sachs Kupplung. Da die hohen Fliehkräfte ja scheinbar zu einer Verschiebung oder ähnlichem führen, vermute ich das Problem eher in dem Mechanismus der mitgelieferten Druckplatte.

      Ich werde das ganze wohl noch mal zerlegen und die Spiele messen.

      In diesem Zuge werde ich auch noch mal das Differenzialspiel beheben und eine leichte Schwungscheibe verbauen.

      Könnt Ihr mir evtl eine Schwungscheibe empfehlen? Bis wie viel kg darf ich runter gehen? Habe Modelle um 2,9kg gefunden.

      VG Matthias Knuhr
    • Dein Motor braucht nicht wirklich Schwungmasse, darum kann man runter nehmen, was von der Festigkeit vertretbar ist...aber dein Leerlauf könnte leiden. Wenn dich das nicht stört, meine Schwungscheibe wiegt 2,3kg und ist schon ne ganze Weile im Einsatz. Die Schwungscheibe sollte aber ordentlich gewuchtet werden...wobei die Serienscheiben teilweise so schlecht laufen, da ist alles was man weg nimmt eine Verbesserung.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Der_MaTzE schrieb:

      Es handelt sich bei mir um eine normale Sachs Kupplung. Da die hohen Fliehkräfte ja scheinbar zu einer Verschiebung oder ähnlichem führen, vermute ich das Problem eher in dem Mechanismus der mitgelieferten Druckplatte.

      Ich werde das ganze wohl noch mal zerlegen und die Spiele messen.

      In diesem Zuge werde ich auch noch mal das Differenzialspiel beheben und eine leichte Schwungscheibe verbauen.

      Könnt Ihr mir evtl eine Schwungscheibe empfehlen? Bis wie viel kg darf ich runter gehen? Habe Modelle um 2,9kg gefunden.

      VG Matthias Knuhr
      Hallo Matthias!

      Ich habe mein erleichtertes Serien-Schwungrad bei Escher in Meinerzhagen gekauft.
      Escher ist sehr zu empfehlen.

      VG
      Klaus

      PS: Die normalen Sachskupplungen habe ich schon mehrfach verbaut. Mein Cabrio mit 2H hat die auch drin. Damit hatte ich noch keine Probleme.